Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

  • Jo, hatte ich auch schon gesehen. Wenn das Teil für mich interessant ist, dann in der Pro Variante… :D

    Ich hoffe, dass die Pro Variante auch ein paar 2.5GBit Ports für die LAN-Seite hat.


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Bis Dato haben immer nur die Enterprise Geräte die 2,5Gbit ports :( Find ich echt schade.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wenn man sich die Bilder der Pro Variante anschaut, sieht man oben bei den Switchports violett leuchtende Port Icons (=2.5GBit). Die Hoffnung besteht zumindest… ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (20. Mai 2022 um 15:15)

  • Irgendwer hatte doch hier mal etwas zum Thema Fremd DHCP und unifi erzählt? Finde dazu leider nichts mehr ...
    Habe es leider immer wieder so: Unifi Switch / APs und Fremd Gateway / DHCP und es gibt gewisse Verzögerungen bei der ersten Verbindung. IP Adresse wird gezogen, aber bis eine Internetverbindung da ist dauert es von wenigen Sekunden bis zu ner Minute. Pings etc gehen auch nicht durch. Interne Netz läuft meist ganz gut. Pakete kommen definitiv nicht beim Gateway an.
    Ist gefühlt so beim ersten Verbindungsaufbau der Geräte so bzw höchstens 1x die Woche.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich stecke da jetzt nicht so drin, da meine UDM-SE bei mir der DHCP Server ist.

    Muss man dafür evtl. in den Netzwerkeinstellungen der Unifi Network Application ein DHCP Relay einrichten?

    Ich bin mir nicht sicher. Hast du das konfiguriert bzw. schon probiert? Evtl. nutzt hier ja noch jemand anders einen ext. DHCP Server?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Macht nur in Verbindung mit nem Gateway von Unifi Sinn. Ist gedacht wenn man mehrere VLANS nutzt und ein Server das DHCP für die verschiedenen Netze macht der aber selbst nur in einem der VLANs steht. Somit leitet das GW die DHCP requests weiter. Dann löft auch der DNS sauber über alle VLANs :) Aber hatte ich auch schon daran gedacht, wäre zu einfach gewesen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wie sieht denn deine Topologie aus? Was für Unifi Geräte mit welcher Firmware hast du genau im Einsatz? Wo läuft der DHCP Server genau, Fritzbox oder etwas anderes? Hast du das Problem am Ethernet und im WLAN? Sind alle Endgeräte betroffen?

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • versch. Konstellationen ;) nicht nur bei mir das Verhalten. Irgendwer hatte hier im Forum mal was erwähnt mit dem Problem aber ich finde es nimmer.
    Fehler ist hauptsächlich bei wifi Geräten aber nicht ausschließlich. Geräte die täglich im Netz sind haben weniger Probleme als welche die nur ab und an da sind oder gar neue, da ist es immer ein warten bis es läuft. Oft gibt es die Meldung "kein Internet", kannst n ping auf 1.1.1.1 o.Ä. setzen und warten bis es tut. Dann läufts aber problemlos. Ip ist fehlerfrei zugewiesen, namensauflösung funktioniert, aber am GW kommt kein traffic an.
    Bisher mit jeder unifi Hardware gehabt. Ob kleiner 8port Switch oder der große 48 gen2 Poe pro oder Enterprise und bei den APs flexhd, nanohd, ap mesh oder ac-pro.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ok, dann bin wohl tatsächlich der falsche Ansprechpartner. Seit ich Unifi im Einsatz habe, war auch immer eine Unifi Komponente da, die sich um DHCP gekümmert hat: USG, UDM-Pro, UDM-SE.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ansonsten mal im Ubiquiti Forum melden oder ein Support Ticket öffnen.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Und wieder was neues :D Der Unifi 6 Mesh - schaut für mich für den Kombi-Nachfolger vom FlexHD und AP Mesh aus
    Nur Schade, dass der auch wieder nur ein GbE Anschluss hat und nicht wenigstens 2,5 Gbit... nunja was solls

    Sollte es nicht demnächst ein Nachfolger zur UDM geben? Wollte gerade eine bestellen aber wenn da in Kürze was kommt ... Wobei der für den Anwendungsfall definitiv ausreicht.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Meinst du den UDR als Nachfolger der UDM, hab ich im EA gekauft, den aktuellen Preis würde ich wohl nicht dafür bezahlen,

    die ca. 90€ im EA waren ein NoBrainer, zumindest bei meinem max 300er FTTH Anschluß

  • Ja genau, klingt wirklich nicht sinnvoll das Teil habe ich gerade gesehen. Bin gespannt wie die udm so läuft. Die Pro macht auf jeden Fall schonmal Spaß.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Thema Unifi Controller als Software laufen lassen - für die Jungs in der Windowswelt - man kann den Controller auch als Dienst einrichten, sodass er von selbst & automatisch startet auch ohne Benutzeranmeldung. Kurzanleitung:

    • Unifi Network Software herunterladen
    • Sobald gestartet die Anwendung beenden
    • cmd / powershell mit Adminrechte starten
    • cd %UserProfile%\Ubiquiti UniFi
    • "java -jar lib\ace.jar installsvc"
    • wenn fertig "java -jar lib\ace.jar startsvc" eingeben
    • läuft! Jetzt findet ihr unter Dienste den "UniFi Network application" :)

    Beim Update:

    • den Dienst beenden
    • cmd / powershell mit Adminrechte starten
    • cd %UserProfile%\Ubiquiti UniFi
    • "java -jar lib\ace.jar uninstallsvc"
    • Unifi Controller ganz normal installieren und alles wie oben nochmal durchführen :)
    • Mein Tipp - nach dem Update den Controller "Normal" durchstarten, einmal schauen, dass alle Geräte online sind und danach erst den Schritt mit Dienstinstallation durchführen

    Achja, und macht bitte vorher eine Sicherung von der Konfig :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    3 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (29. Juli 2022 um 14:18)

  • Kann mir einer mal ne Info geben zu folgenden THings:

    1. https://www.thingiverse.com/thing:4302863
    2. https://www.thingiverse.com/thing:3780510

    Ob dieser auch mit dem neuen UniFi6 In-Wall funktionieren/passen und welche Gesamtmaße am Ende zu erwarten sind. Breite und Länge sind klar, aber die Höhe/Tiefe wäre interessant.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ja es sind sehr viele Maße angegeben, aber vielleicht bin ich auch zu blond, aber ich finde nirgends ne Maßangabe der Bautiefe.

    Ich möchte wissen wie dick das gedruckte Gehäuse + der IW-AP ist und ob der neue AP passt.

    Edit:
    Der neue IW-AP hat folgende Maße

    Zitat

    139.66 x 96 x 31.19 mm (5.5 x 3.78 x 1.28")

    Und der alte IW-AP hat folgende Maße

    Zitat

    139.7 x 86.7 x 25.75 mm (5.5 x 3.41 x 1.01")

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!