Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

  • Ich würde eher davon ausgehen, dass hinter einem Switch der mit 802.3at per PoE versorgt wird, maximal ein weiteres Gerät mit 802.3af betrieben werden kann.

    Die Ports des USW-Flex sprechen definitiv alle 802.3at. Man muss dafür allerdings den PoE Injector Mode aktivieren. Das geht da seit einem der letzten Network Application Updates auch im neuen WebUI. Hier hatte ich mich dazu auch mal geäußert:

    https://community.ui.com/questions/no-P…ee-9e619123b349

    Ich besitze zwei dieser Switche. Einen USW-Flex betreibe ich per 802.3bt hinter einem USW-Pro-24-PoE und einen hinter einem Wireless Uplink in einem Flex Utility Gehäuse mit eigenem PoE Injector.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (13. Oktober 2021 um 09:58)

  • Wenn ich das so von euch lese muss ich echt überlegen einen alten US 16 PoE zu nehmen oder den USW-24-PoE, damit ich genug PoE Leistung habe.

    Grundsätzlich soll zu dem von mir gewünschten Aufbau ausschließlich noch ne IP Kamera an der Haustür kommen und mehr sollte eigentlich nicht nötig sein. Jedoch werden die 42W vom aktuellen 16er langsam echt knapp.
    Ich will aber unbedingt den Hauptswitch als 19", denn wozu hätte ich mir sonst nen Schrank aufgehängt?...

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wie gesagt, wenn möglich Hops vermeiden. Also am Besten alle zentralen Geräte (Switche, APs, Server) am Hauptswitch anschließen. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Stimmt schon, auch wenn ich es gern anders gehabt hätte...warum mussten die auch von 150W auf 42W reduzieren?...

    Naja erstmal sollen sich einerseits die Preise wieder etwas stabilisieren + der Verfügbarkeit steigen und zum anderen soll sich die Holde zuhause mehr über das schlechte WLAN ärgern, so dass ich eher auf Unifi umsteigen kann [af]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Möglicherweise hab ich nun herausgefunden weshalb sich die Kanäle selbstständig verstellen.

    Normalerweise arbeite ich nur mit der "alten" Gui, dort habe ich Wifi AI auf aus gestellt und manuell meine Kanäle eingestellt, trotzdem haben die Kanäle munter weiter gewechselt.

    Im Ubiquiti Forum hat dann einer gesagt, schau doch mal wie es im neuen UI ausschaut, ob da Wifi AI auf an gestellt ist und tatsächlich war es im neuen UI auf an, obwohl es im alten UI auf aus gestellt war,

    nun ist es in beiden UI auf aus und seit 2 Tagen hab ich keine Kanalwechsel mehr gesehen.

    Ich beobachte das mal noch 1-2 Wochen und wenn sich nix mehr automatisch verstellt, mach ich mich nochmal an die von @hoppel118 vorgeschlagenen Kanaleinstellungen :thumbup:

  • Na, das ist ja mal was… Ubiquiti muss die GUIs unbedingt in den Griff bekommen.

    Bin gespannt auf das Ergebnis! ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Im Ubiquiti EU Store ist der neue UDR als Early Access zu bestellen für sage und schreibe 80€ [ai] und ich hab keine Kreditkarte um die Bestellung abzuschließen,

    mag den und einen 16 PoE lite Switch für gesamt 179,65€ für mich bestellen? Geld würde ich per PP Friends oder Überweisung vor ab schicken.

  • Da fehlen dann aber 100€ wenn du den 16 POE Lite willst :)

    Ansonsten wenn sich noch keiner Angeboten hat schick mir mal ne PN

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Switch Lite 16 PoE 198,73€

    https://eu.store.ui.com/collections/un…usw-lite-16-poe

    Dream Router 80,92€

    https://eu.store.ui.com/collections/un…dream-router-ea

    Macht in Summe: 279,65€

    Es handelt sich bei den 179,65€ wohl um einen Schreibfehler seitens @Xav. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Danke für den Artikel, @hoppel118.
    Ist die Verwendung der UI Cloud denn nun zwingend notwendig zur Einrichtung und den Betrieb eines Netzwerks auf UI Basis?
    Oder kann ich nach wie vor alles per lokaler Installation auf einer entsprechenden Maschine (entweder "on demand" oder dauerhfat laufend) Inbetriebnehmen und Administrieren?

  • kommt drauf an, welches Gerät du verwenden willst, bei UDM, UDMpro, UDR ist die Ersteinrichtung nur mit online Konto möglich.

    Danach kannst auf lokales Konto umschalten.

    Bei USG3 und USGpro brauchst noch kein online Konto.

    Hoffe das alles richtig wiedergegeben zu haben.

    Übrigens kein UDR für 80€ ist mittlerweile angekommen, da werde ich noch Hilfe von @hoppel118 brauchen, gibt nur noch das neue UI [cm]

  • kommt drauf an, welches Gerät du verwenden willst, bei UDM, UDMpro, UDR ist die Ersteinrichtung nur mit online Konto möglich.

    Danach kannst auf lokales Konto umschalten.

    Bei USG3 und USGpro brauchst noch kein online Konto.

    Hoffe das alles richtig wiedergegeben zu haben.


    Jo, ich musste meine UDM-Pro mit meinem online Account in Betrieb nehmen. Später konnte ich den Remote Zugriff aber wieder deaktivieren. Keine Ahnung, ob das mittlerweile komplett lokal funktioniert.


    Übrigens kein UDR für 80€ ist mittlerweile angekommen, da werde ich noch Hilfe von @hoppel118 brauchen, gibt nur noch das neue UI [cm]


    Was hast du denn für Fragen. Das neue UI ist meiner Ansicht nach ziemlich intuitiv. Wenn du was nicht findest, verwendest du die Suche… ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Danke für den Artikel


    Schon spannend, dass da ein interner Mitarbeiter hinter dem Vorfall Anfang des Jahres steckt… [an]

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • komplett lokal geht bei den genannten Geräten erst nach online Inbetriebnahme

    Hab halt das alte UI in Deutsch genutzt und kenne nun manchmal die englischen Begriffe nicht [ah]

    Am Menübaum kann ich mich auch nicht entlang hangeln, ist ja im neuen UI komplett anders.

    Bring es z.B. nicht hin den DHCP Bereich von vlans zu ändern oder statische IPs für bestimmte Geräte zu vergeben.

    Auch die FB hinter der UDR bekomme ich für die Telefonie noch nicht hin.

    Liegt aber daran, dass meine bessere Hälfte mit Rücken nicht auf Telefonie und Streaming verzichten will [ag]

    LG
    Xav

    Einmal editiert, zuletzt von Xav (3. Dezember 2021 um 19:51)

  • Hab halt das alte UI in Deutsch genutzt und kenne nun manchmal die englischen Begriffe nicht [ah]

    Am Menübaum kann ich mich auch nicht entlang hangeln, ist ja im neuen UI komplett anders.


    in der Suchleiste unter Settings "language" eingeben.

    • dann unter "Preferred language" dann "Deutsch" auswählen. Ich nutze das UI in Englisch.

    Bring es z.B. nicht hin den DHCP Bereich von vlans zu ändern oder statische IPs für bestimmte Geräte zu vergeben.


    DHCP

    Unter "Einstellungen - Netzwerk" dein Netzwerk/VLAN auswählen

    • dann unter "advanced" den "DHCP Mode" auf "DHCP Server" stellen
    • dann unter "advanced" die "DHCP Range" unter "Start" und "Stop" konfigurieren

    Statische IPs

    Gehe zu "Endgeräte", klicke das entsprechende Gerät an und rechts im Menü, klicke auf "Einstellungen":

    • dort dann "Use Fixed IP Address" auswählen
    • dann unten die IP eingeben

    Auch die FB hinter der UDR bekomme ich für die Telefonie noch nicht hin.


    Was genau bekommst du da nicht hin? Was funktioniert nicht? Die Fritzbox-Einstellungen sollten ja passen. Das lief ja so schon.

    Habe gerade nochmal nachgesehen. Ich habe bei mir nichts spezielles in der Network Application konfiguriert. Alle relevanten Einstellungen wurden auf der Fritzbox vorgenommen. Meine Fritzbox läuft auch im Clientmodus. Ich habe keine Port Forwarding Regeln in der Network Application.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Vielen Dank für deine Ausführungen :thumbup:

    im Moment hab ich die UDR nach der FB im Netz hängen,

    Ziel ist es später die UDR nach dem ONT (FTTH MNet) und dahinter dann die FB nur für Telefonie, heut kann ich nicht mehr dran spielen ausser ab 00:00 [ag] , wenn die Holde schläft, ist aber wohl auch nicht zielführend, da ich dann geistig auch nicht mehr auf der Höhe bin [ai]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!