Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

  • also
    Der nanoHd schnurrt am PoE Port von meinem USW8Lite POE wie ein Kätzchen
    An dem USW24Poe Gen2 hat Sich an keinem POE Port irgendwas getan
    Hatte den nanoHd, nen FlexMini und eine Tapo PoE Cam getestet – nix

    die Kiste liegt bereits bei DHL und geht retour...ich bin jetzt beleidigt und hab keinen Bock mehr. Den ganzen Tag diesen Stuss rumprobiert....

    Mal sehen ob ich nochmal einen Anlauf starte irgendwann...aktuell bin ich jedenfalls fürs erste bedient

  • Klar, Frust kann ich verstehen. Gibt aber halt nix equivalentes wenn Du da die huebsche controllerschnittstelle willst. Gemeinsam fuer switches und APs..

    Wie gesagt, kauf noch einen. Wenn der nach firmware upgrade auf latest und firmware reset nicht geht, dann gibs auf. Koennte aber gut sein, das dein jetziges Teil halt Montagsgeraet war. ansonsten halt auch gerne nicht selbt rumbasteln, sondern sofort support kontaktieren.

    Und klar, ein sterm bewertung bei amazon mit erklaerung bitte. Das hilft am ende allen Unifi Kunden.

  • @te36

    ich werde sicherlich nochmal einen Versuch starten - aber die Dinger sind aktuell leider nicht verfügbar bei Amazon…

    @hoppel118
    Sicher das du mit deinem Pro Switch den USW-Mini mit Poe++ versorgen kannst und dieser kleine Switch dann auch noch einen AP versorgt?
    also Poe in in das kleine Ding und entsprechend Poe Out an nen AP ?
    Ich meine gelesen zu haben, die kleinen können das Poe nicht weitergeben sondern lediglich mit Poe betrieben werden.
    Wäre ja zu schön bei einem Preis von ~32€


    wenn das wirklich geht teste ich evtl den Pro mal…macht den Bock auch nicht fett…


    Sorry - hab’s gerade gecheckt….usw Flex hast du im Einsatz…alles klar

  • Moin,

    es gibt 2 Flex Switches:

    • usw-flex: 1x 802.3bt (in) und 4x 802.3af (out)—> Bin mir nicht sicher, wie es aussieht wenn 802.3at am Eingang anliegt. Evtl. hat man dann noch einen 802.3af Ausgang, evtl. auch nicht.
    • usw-flex-mini: 802.3af/802.3at (in) —> Also nur Stromversorgung des Flex Minis. Dahinter geht dann nichts mehr mit PoE.

    Die Kette sah bei mir wie folgt aus:

    usw-pro-24-poe <—(802.3bt)—> usw-flex <—(802.3af)—> usw-flex-mini

    Hinter dem Flex (nicht Flex Mini) kannst du dann natürlich auch einen AP per 802.3af mit Strom versorgen.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Was geht mit dem US-8?

    Der US-8 kann kein PoE++. Da wird also für den US-8 selbst eine zusätzliche Stromversorgung benötigt.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @romibaer Bedenke für den Kauf des Pro Modells, dass dieser immer laufende Lüfter hat. Bei mir steht das Teil im Keller. Der Keller ist offen. Die Lüfter sind nicht bzw. kaum wahrnehmbar.

    Meine Schwiegereltern leben im Erdgeschoss. Die hören es nicht. Wenn ich mich in den Flur stelle, nehme ich ein ganz leichtes Säuseln wahr.

    Das hat aber nichts mit der üblichen Lüfterlautstärke von Netzwerkswitchen zu tun. Der USW-Pro-24-PoE ist wesentlich leiser.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich betreibe einen US 8-60W der hat 4 PoE Ports davon geh ich mit einem PoE Port auf den US 8 und am PoE durchlreichenden Port am US 8 zum AP, das geht einwandfrei.

    Wenn natürlich die Ports beim Flex ausreichend sind, dann den Flex, da US 8 laut meiner Glaskugel bald EOL sein könnte.

    LG
    Xav

    Einmal editiert, zuletzt von Xav (1. Mai 2021 um 09:43)

  • @romibaer Bedenke für den Kauf des Pro Modells, dass dieser immer laufende Lüfter hat. Bei mir steht das Teil im Keller. Der Keller ist offen. Die Lüfter sind nicht bzw. kaum wahrnehmbar.

    Meine Schwiegereltern leben im Erdgeschoss. Die hören es nicht. Wenn ich mich in den Flur stelle, nehme ich ein ganz leichtes Säuseln wahr.

    Das hat aber nichts mit der üblichen Lüfterlautstärke von Netzwerkswitchen zu tun. Der USW-Pro-24-PoE ist wesentlich leiser.

    Gruß Hoppel

    Die Kiste steht bei mir im Keller im Rack...Geräuschpegel ist mir da egal.
    Dort ist zwar auch mit Fitnessraum - aber wenn ich da drin bin, hab ich meine Musikanlage aufgedreht...da hörst du sicher nix anderes :)

    Ich hab noch einen USW8Lite-Poe...werde mal schauen ob der mit PoE Betrieben werden kann und auch PoE durchreichen kann....werde berichten komme wohl erst Abends dazu

  • frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Scheint zu stimmen. Deckt sich zumindest mit der Übersicht von Unifi, die ich dazu gefunden habe:
    https://help.ui.com/hc/en-us/artic…and-Input-Modes

    Bestätigt auch nochmal, dass der Nano HD tatsächlich mit active POE laufen sollte.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Scheint zu stimmen. Deckt sich zumindest mit der Übersicht von Unifi, die ich dazu gefunden habe:
    https://help.ui.com/hc/en-us/artic…and-Input-Modes

    Bestätigt auch nochmal, dass der Nano HD tatsächlich mit active POE laufen sollte.

    Stimmt, die Übersicht hatte ich irgendwann auch schonmal gefunden.

    Da sieht man auch, dass nur usw-flex, usw-flex-mini und us-8 per PoE mit Strom versorgt werden können.

    Gute Übersicht!

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Aua, ärgerlich, wenn man soviel Zeit sinnlos investiert… Naja, Hauptsache läuft nun! ;)

    Danke für die Auflösung.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @hoppel118
    @Xav

    nur zur Info, da Ihr mir letztens versucht habt zu helfen:

    der Austausch-Switch ist da (POE Gen2) - siehe da....PoE funzt ohne Probleme Out of the Box

    Hab mal eine Abteilung Montagsgeraete in den ersten Post reingekloppt mit romibaer und meinen Posts verlinkt.

    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…=1#a-bf5b2f8e4c

    Hatten wir noch andere HW defekte ? Dauert immer ewig so einen megafred zu durchsuchen... wenn ja, pointer zum post bitte, dann tu ichs mit rein.

  • och wofür das sammeln? Hat doch jeder Hersteller, Hauptsache es wird geklärt.
    Hab auch schon 2 nanoHD, eine G3 Pro Kamera und 1 AP Mesh tauschen müssen - ging aber alles anstandslos. Die 2 nanoHDs hatten ganz simpel den falschen PoE injektor beigelegt und die Kamera wurde 3 Monate nach der Garantie noch geprüft und auf kulanz getauscht !

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • @noob_at_pc:

    So wie ich das sehe vergleichen viele Heimanwender Unifi mit anderen Produkten (die weniger kosten) und denken dann Unifi ist Premiumprodukt, aber das bezieht sich wahrscheinlich vor allem auf die Software, weniger auf die Hardware. Da sind vielleicht viele ueberrascht (weiss nicht, hatte bei romibaer ein wenig den Eindruck, das er sich da bessere HW qualitaet erwartet haette. Ich uebrigens auch ;-). Aber bei den Preisen, der nicht vorhandenen Alternativen, etc. pp).

    Man kann halt viel Zeit verplemperm, dachte es ist sinnvoll, das Problem im ersten Fred fuer solche Montagsgeraete beschreiben. Vor allem: je mehr man rumkonfigurieren kann, desto mehr denkt man sich halt, dass es ein config problem ist. Das Problem hat man bei "einfacheren Geraeten" weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!