Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

  • Gestern ist die UDMP gekommen. Eine Woche vor(!) dem angekündigten Amazon Liefertermin. Grosse Freude. Gestern konnte ich die Kiste noch liegen lassen, heute nicht mehr... :)

    Erfahrungen soweit:

    • Ich hatte mich schon vor dem Kauf reichlich eingelesen und durch Reddits und Foren gewühlt. Man muss schon wissen, dass das Ding immer noch nicht voll ausgereift ist. Nach allem was ich gelesen habe, sollte man sich auf die SFP Ports z.Z. besser nicht verlassen müssen. Mir reichen die 1GB Ethernet Ports aus. Insofern kein Problem. Trotzdem, sollte man wissen.
    • Es gibt reichlich negative Erfahrungen mit dem Setup in den Foren. Folgende Punkte sind mir aufgefallen: 1. WAN-seitig kein Internet beim Setup, insbesondere beim Setup per Mobile Phone App. 2. Vorhandene Backup Konfigurationen lassen sich nicht importieren. 3. Instabilität der UDMP (Crashes, WLAN Breakdowns, etc.)
    • Entsprechend habe ich die UDMP bisher auch nur "minimal-invasiv" ausgepackt. Nichts verschraubt. Aufkleber noch dran. Im Zweifel will ich sie zurück schicken können. Meine alte USG bleibt erstmal im Netzwerkschrank. Mein alter Controller (läuft auf meinem OMV Server im Docker) ist auch nur gestoppt und kann jederzeit reaktiviert werden. Safety first...
    • Bei meiner Recherche bin ich auf eine Anleitung gestoßen, die mir sinnvoll erschien. Danach bin ich vorgegangen. Hier ist sie: https://www.reddit.com/r/Ubiquiti/com…migrating_from/
    • Gesagt, getan: Settings (ohne Historie) aus dem alten Controller gesichert. Den Link zur aktuellen Controller Firmware gesichert. Den alten Controller (im Docker Container) gestoppt. Alte USG vom WAN und LAN getrennt. UDMP ans WAN gehangen. Laptop dran. UDMP gestartet. Zugriff da.
    • Dann kam Problem 1: Keine Internet Connection. Habe alles gemacht wie in der Anleitung beschrieben (inkl. UTC Zeit setzen). 1 Stunde gewartet. Nix. Foren gewälzt. Public DNS gesetzt. 1 Stunde gewartet. Nix. Factory Reset der UDMP gemacht. 1 Stunde gewartet. Nix. FRUUUUUST! "Troubleshooting" auf der UDMP aufgemacht. Empfiehlt Power-Cycling des Kabelmodems. Hab ich gemacht. Keine 15 Sekunden später war die Internetverbindung da. Vielleicht(!!!) hätte das von Anfang an gereicht. Zuviel von Problemen gelesen? Vielleicht. Egal: Erstmal Erleichterung.
    • Rest des Setups lief wie in der verlinkten Anleitung beschrieben und "ohne Probleme", wenn man weiss wie es geht!!! :) Habe die Controller Version per ssh auf die gleiche Version gebracht, die vorher mein Container Controller hatte. Danach liessen sich die Settings ohne Probleme importieren. Ich musste noch die "Inform host" Settings löschen, weil mein Controller jetzt eine andere IP hat (natürlich die der UDMP und keine separate mehr). Nach Anschluss meines Switches an die UDMP waren alle Unifi Devices da, wurden adoptiert und connected. Das lief echt reibungslos. Und von jetzt auf gleich war mein komplettes Netz mit Setup wieder da.
    • Läuft jetzt seit ungefähr einer Stunde. Mein Jungs streamen lustig Fast & Furious 6 ("Endlich wieder Netz!"). Bisher keine weitern Beschwerden, aber natürlich noch sehr, sehr früh...

    Hier mal ein Bild des aktuellen, provisorischen Setups (draufklicken, um die UDMP zu sehen)


    Jetzt schauen wir mal: Wenn die UDMP bis zum Ende der Rückgabefrist läuft und keinen Ärger macht, darf sie in den Netzwerkschrank "einziehen". Danach besorg ich mir eine Unifi Kamera und bau eine alte Festplatte ein, um Protect auszuprobieren... :)

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Mal eine Frage zum USG

    Wie verhält sich das USG (das große) an einem GF Anschluss, wenn der ISP (Deutsche Glasfaser in meinem Fall) ipv6 als WAN IP anbietet? Gibt es da Probleme? So wie ich es bisher verstanden habe kann ich das USG ja direkt an den NT/ONT anschließen und meine Fritze zur DECT Basisstation degradieren.
    Habe ein wenig was gelesen, dass ipv6 an der USG Probleme macht. Kann dazu hier jemand was sagen?

    Danke im Voraus

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (14. August 2020 um 07:35)

  • Man schließt das USG üblicherweise nicht direkt an das Glasfaserkabel an. Dein Provider stellt dir ein ONT (Optical Network Termination) bereit. Mein ONT hat bspw. 4x 1GBit Anschlüsse. An dem ersten Port hängt mein USG.

    IPv6 habe ich direkt bei meinem FTTH-Provider deaktivieren lassen, da man nur mit IPv4 bspw. vom Smartphone aus einen VPN Tunnel vom Internet zum USG aufbauen kann. Für meinen ISP war das kein Problem. Da nur wenige Kunden IPv4 benötigen, hat er mir die IPv4 Adresse sogar kostenlos bereitgestellt.

    Evtl. geht VPN mittlerweile auch per IPv6... Keine Ahnung!

    Mehr kann ich dir dazu eigentlich auch nicht sagen.Da bin ich aber auch mal auf die Berichte der anderen hier gespannt. ;)


    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Man schließt das USG üblicherweise nicht direkt an das Glasfaserkabel an. Dein Provider stellt dir ein ONT (Optical Network Termination) bereit. Mein ONT hat bspw. 4x 1GBit Anschlüsse. An dem ersten Port hängt mein USG.

    So habe ich es gemeint ;) . Das habe ich oben falsch ausgedrückt Habs für die Nachwelt mal korrigiert ;)

    da man nur mit IPv4 bspw. vom Smartphone aus einen VPN Tunnel vom Internet zum USG aufbauen kann.

    Ist da das USG das Problem oder das Smartphone?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Soviel ich gelesen habe, das Smartphone, da die Mobilfunkprovider nur eine IPv4 Adresse bereitstellen.

    Mich interessiert ja das Gleiche bei meinem ISP kostet die IPv4 halt 4,90€ extra, ich muss allerdings nicht von unterwegs in mein Heimnetz, hab aber in div. Foren gelesen, dass das USG an IPv6 Probleme macht.

  • Ja, so in der Art habe ich es auch in Erinnerung. Die gesamte Kette vom Smartphone bis zum USG muss IPv6 sprechen damit VPN funktioniert. Das ist bei den Mobilfunkbetreibern halt nicht der Fall. Evtl. ändert sich das mit 5G...

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ok. Danke für den Hinweis. Dann werde ich nochmal bei den Kollegen von der DG anrufen und mal nachfragen. Wäre jetzt nicht so schön, aber der Benefit einer 400er Leitung überwieg halt auch jeden Fall. Aber vielleicht gibt es die Möglichkeit ipv4 zu erfragen.

    Für mich ist es grundlegend viel wichtiger, dass das USG generell an der DG-Leitung funktioniert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kurzes Update zur neuen UDM Pro:

    Läuft seit Donnerstag ohne Probleme durch. Zuerst bis Sonntag mit den alten USG Einstellungen. Seit Sonntag Abend zusätzlich mit DPI, Threat Protection (IPS), Endpoint Scanner und Honeypot. Keine Probleme, keine Geschwindigkeitseinbussen. Wenn sie stabil bleibt, sind die Mindestanforderungen erfüllt und der Wechsel (für meine bescheidenen Bedürfnisse) erfolgreich.

    Weitere Beobachtungen:

    Die Zusatzfeatures Unifi Access und Unifi Phone sehen ziemlich mau aus. Zu Unifi Access gibt es so gut wie keine Dokumentation, nur ein YT-Video. Dient wohl zur Zugangssicherung von Wohnungen / Türen. Brauch ich nicht. Unifi Phone ist ein kompletter Schuss in den Ofen. Dient als VoIP Service mit angeschlossenen Unifi Telefonen, ABER: Der SIP Trunk ist nicht frei wählbar. Man ist auf einen US Provider festgelegt. Die Amerikaner mögen das schon nicht. Für Europäer völlig nutzlos.

    Es gibt aber auch Sonnenschein. Es gibt Scripte wie man Pihole oder Adguard (und wahrscheinlich andere Services) auf der UDMP laufen lassen kann. Finde ich sehr, sehr sexy, weil ich Netzwerkinfrastruktur und NAS/Server-Anwendungen wieder klar trennen kann. Dann kann mein NAS länger schlafen. Probier ich aber erst später aus. Erst nochmal ein paar Tage Stabilität sicherstellen. Dann fest einbauen, Platte rein, Kamera bestellen und Protect austesten...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Nachtrag zur neuen UDM Pro:

    Weiterhin alles stabil. Habe die UDMP eben in den Netzwerkschrank "implantiert". Weil sie dafür sowieso ausgeschaltet werden musste, habe ich auch gleich eine alte WD20EARX eingebaut. Die HDD habe ich (nach Foren-Recherche) zuerst komplett platt gemacht und alle Partitionen gelöscht. Wurde beim Hochfahren problemlos erkannt und eingerichtet, auch wenn sie nicht auf der Kompatibilitätsliste steht (viel zu alt). Netzwerk war nach dem Hochfahren sofort wieder da. Protect läuft auch soweit (z.Z. noch ohne Kameras). Die USG "parkt" im Schrank. Bis hierhin sehr zufrieden...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Dank @noob_at_pc läuft mein AP mittlerweile stabil, danke nochmal! Ich habe noch eine Frage und zwar habe ich den AP jetzt an die gegenüberliegende Wand verlegt, da ich mir ordentlich Empfang in meiner Gartenhütte erwartet hatte. Der Empfang mit meinem Handy (Sony Xperia X Compact) ist allerdings recht bescheiden. Ein Blick in den Controller zeigt, dass mein Handy 5GHz nutzt. Sollte hier nicht automatisch auf 2,4GHz umgeschaltet werden (soweit ich weiß hat das bessere Reichweite). Muss ich etwas im Controller oder sogar im Client einstellen?

  • Je nach conifg schmeißt der Controller die Geräte die 5GHz können automatisch in das 5 GHz Netz da besserer Durchsatz ;)
    2,4GHz hat eine bessere Reichweite, 5 GHz eine bessere Durchdringung :)

    Ist der AP An der Wand? Von der Abstrahlung her ist das semi optimal, lieber an die Decke, dann gewinnst auch noch etwas mehr Reichweite.

    Alternativ im Controller sagen, dass er 2,4 GHz nutzen soll oder sogar ein separates 2,4GHz Netz aufspannen, dann lässt es sich noch besser steuern. Gerade mit Drucker o.Ä. ist das teilweise pflicht da die Geräte so Dumm sind ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Je nach conifg schmeißt der Controller die Geräte die 5GHz können automatisch in das 5 GHz Netz da besserer Durchsatz ;)

    Mhm, ich dachte es kann in beide Richtungen irgendwie automatisch schalten?! :(

    Ist der AP An der Wand? Von der Abstrahlung her ist das semi optimal, lieber an die Decke, dann gewinnst auch noch etwas mehr Reichweite.

    Im Moment liegt das Ding zum Testen einfach auf der Fensterbank (zeigt also nach oben). Decke ist am besten? Okay danke, das wäre meine nächste Frage gewesen.

    Alternativ im Controller sagen, dass er 2,4 GHz nutzen soll oder sogar ein separates 2,4GHz Netz aufspannen, dann lässt es sich noch besser steuern. Gerade mit Drucker o.Ä. ist das teilweise pflicht da die Geräte so Dumm sind ...

    Allgemein 2,4GHz würde ich ungern machen und ein zweites Netz ist auch vom Handling her nicht wirklich konfortabel. Wenn ich fertig renoviert habe, bekommt die Hütte einen eigenen AP. Soll jetzt nur so übergangsweise laufen, da ich dort recht oft bin und eben mit Handy neben der Arbeit Musik hören mag. :D

  • zum Themen Abstrahlung: https://help.ui.com/hc/en-us/artic…iation-Patterns

    und hier die Antennendiagramme zu den einzelnen APs:
    https://help.ui.com/hc/en-us/artic…iation-Patterns

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Band Steering: https://community.ui.com/questions/Band…c6-0c4898e5afc3

    Ich habe hier allerdings ein iPhone XR, dass sich seit der neusten Controller Version nicht mehr mit dem 5GHz Band verbindet. Andere Geräte, unter anderem auch ein iPhone XS, befinden sich wie es sein soll hauptsächlich im 5GHz Band. Keine Ahnung, woran das liegt.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Mal ne Frage an die experten, ich hab mir jetzt n cloud key gen 2 gekauft (sollte morgen ankommen). Ich hatte vorher n Unifi Docker unter unraid an nem 2. Netzwerkport mit ner anderen IP als unraid laufen. Durch "Umstände" ;) hab ich mir das setup jedoch zerschossen. So das jetz Controler und unraid wieder über die gleiche IP laufen und die ganzen unifi Geräte aktuell als diconnected angezeigt werden.

    Reicht es beim cloud key einfach die IP zu ändern, backup einzuspielen und alles ist gut? Oder gibt es hier ne andere methode?

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • hab auch einen gen2 vor kurzem eingerichtet, einzige Schwierigkeit, mein Aktuelles Backup hatte eine neuere Controller SW als der Gen2

    hatte aber noch ein älteres Backup und danach ließ sich auch die Controller SW auf dem CK aktualisieren und das letzte Backup einspielen.

    IP hab ich auf dem CK nicht geändert und trotzdem funktioniert alles.

  • Grad n Video gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    morgen mal testen ob das so geht :)

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Jetzt hab ich wieder raspis die nach langerem ausschalten wieder ewig brauchen, bis das ethernet vom unifi switch sich gnaedig zeigt und wieder aktiv wird. Kann mich wieder nicht erinnern, was man wo im controller da gegen konfigurieren muss. Dabei habe ich glaube ich gar kein STP konfiguriert... glaube ich... Weiss da jemand, was/wo das ist ?

  • was hat denn STP damit zu tun?
    Haben die RaspPi feste IPs? Falls nicht, wer macht DHCP?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • So kurze Rückmeldung zum Umzug auf den CloudKey, lief soweit alles ohne Probleme.

    Cloudkey an Switch mit POE gehängt, hat automastisch ne IP bekommen und zwar auch gleich im richtigem Addressbereich.

    IP vom Cloudkey ind den Browser eingegeben und Firmware update gemacht.

    Versucht backup ein zu spielen, kam ne Fehlermeldung wegen falscher Version. Kurz gegooglet und dann die seite Gefunden:

    https://help.ui.com/hc/en-us/artic…sion-Using-SSH-

    Das gemacht und dann konnte ich auch das backup einspielen.

    Dann noch kurz in den Controllereinstellungen die richtige IP eingetragen, siehe screenshot:

    Geräte ham dann kurz adoptiert und danach lief denn auch schon wieder alles :)

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!