Ember Media Manager 1.9.x - Diskussionsthread

  • Hi,
    kann man bei den Schauspielern auch irgendwie lokal liegende Fotos mit einbinden? Oder müssen die zwangsläufig irgendwo online gestellt sein?

    Die Bilder sind abhängig vom Pfad, der in der NFO beim Actor hinterlegt ist. Man könnte die in aufwändiger Kleinarbeit zwar ändern, sie würden beim nächsten Rescrapen aber wieder überschrieben, da der Scraper ja die Pfade zu den Bildern mitliefert.

  • Hast du irgendwas bzgl. der Datenbank geändert?

    Ich habe es vor etwa 1 Jahr mal hinbekommen, mich mit ODBC zu verbinden und konnte so mit Excel (und PowerQuery) hantieren. Vor kurzem habe ich aber meinen Rechner neu aufgesetzt und die alten ODBC-Settings sind dabei leider verloren gegangen. Bei meinem jetzigen Versuch erkennt er keinerlei Tabelle (bzw. Inhalt) mehr in der (frisch gescannten) Datenbank.

    Hast du vielleicht einen Tipp?

    Ich frage mich auch, wieso die Kodi-Anbindung nicht auch direkt mit einer für Kodi eingerichteten SQL-Datenbank funktioniert. Es wäre super, falls Ember damit direkt synchronisieren könnte. Dabei müsste man aber zu den Quellen auch gesonderte Anmeldeinformationen hinterlegen können. Ansonsten stehe ich etwas auf dem Schlauch... geht das aktuell nur mit einem für externen Zugriff freigeschaltetem, parallel laufendem Kodi? Falls ja: wie funktioniert die Synchro ohne die zugehörige Anmeldeinformation für den Share auf dem Server?

  • Hast du irgendwas bzgl. der Datenbank geändert?

    Nein und ja. Es ist immer noch SQLite, aber die Tabellen und Felder ändern sich von Zeit zu Zeit, da immer wiedermal was optimiert oder implementiert wird.

    Ich frage mich auch, wieso die Kodi-Anbindung nicht auch direkt mit einer für Kodi eingerichteten SQL-Datenbank funktioniert.

    Nein. Das Problem ist folgendes:
    Kodi ist mittlerweile bei MyVideo-Datenbank-Version 116 oder so. D.h. es hat sich bereits 116x etwas in der Datenbank geändert. Ich müsste nun jedes Mal wenn Kodi etwas ändert die Änderungen nachziehen und gleichzeitig alle alten Versionen beibehalten, damit Ember auch dann synchronisieren kann, wenn ein User noch eine ältere Kodi-Version bzw. ältere DB-Version benutzt. Aus diesem Grund stellt man eine API bereit, die soweit unverändert bleibt, dass sie rückwärtskompatibel ist. Damit kann ich immer die selben Daten in einem strukturierten Format an Kodi senden und Kodi entscheidet dann, ob die Daten in eine lokale oder MySQL Datenbank geschrieben werden müssen und wie die SQL Queries dafür aussehen. Kodi kann also die Datenbank beliebig anpassen, ohne dass eine externe Software alles anpassen muss.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem Renamer... Und zwar möchte ich die Dateinamen bestimmter Filme und Serien mit einem Präfix versehen, so wie hier beschrieben. Das funktioniert auch soweit, als Sorttitle gebe ich z.B. "MCU150-" ein und der Dateiname passt.

    Im Renamer habe ich folgende Flags:

    Ordner: $;$X $T ($Y)
    Dateiname:$;$X.{$E}$T $R $H $Ach $J

    Dabei kommt dann sowas raus:
    captain.america -.the.first.avenger.(2011)\ mcu010-captain.america -.the.first.avenger.1080p.h264.6ch.dca.mkv

    Und ohne das etwas im Feld Sortiertitel steht sowas:
    zurück.in.die.zukunft.(1985)\zurück.in.die.zukunftzurück.in.die.zukunft.1080.hevc.6ch.ac3.mkv

    Nun meine Fragen. Wie bekomme ich das Leerzeichen hinter dem america weg? Warum wird der Titel doppelt geschrieben, wenn das Feld Sortiertitel leer ist und ich das flag als optional definiert habe? Und wie kann ich das verhindern?
    Wie kann ich dafür sorgen das nur ASCii Zeichen genutzt werden? Ich hätte gern die Umlaute weg.

    Vermutlich bin ich nur zu blöd die richtigen Einstellungen zu finden…

    Vielen Dank schon einmal.

  • Das funktioniert auch soweit, als Sorttitle gebe ich z.B. "MCU150-" ein und der Dateiname passt.

    Dir ist bewusst, dass Kodi dann die Filme nach dem Buchstaben "M" sortiert? In der nächsten Version wirds ein Feld für "Edition" bei den Filmen geben, dass ebenfalls im Renamer verwendet werden kann. Evtl. eignet sich das dafür besser.

    Warum wird der Titel doppelt geschrieben, wenn das Feld Sortiertitel leer ist und ich das flag als optional definiert habe? Und wie kann ich das verhindern?

    Das liegt daran, dass sowohl SortTitle als auch Title ein automatisches Fallback auf ListTitle haben, wenn das Feld leer ist. ListTitle ist der Wert, der in der Medienliste angezeigt wird und normalerweise z.B. das "The" oder "Der" an das Ende des Titels hängt, z.B. "Avengers, The". Ich denke den Fallback hatte ich eingebaut, dass auf jeden Fall ein Titel geschrieben wird. Ich muss mal schauen, ob ich das im nächsten Release anderst mache.

    Wie kann ich dafür sorgen das nur ASCii Zeichen genutzt werden? Ich hätte gern die Umlaute weg.

    Dazu müsstest du am Ende der Flags folgendes anhängen:

    Code
    $?ä?ae?$?Ä?Ae?$?ö?oe?$?Ö?Oe?$?ü?ue?$?Ü?Ue?$?é?e?$?É?E?$?è?e?$?È?E?$?à?a?$?À?A?
  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Das mit dem sortieren ist mir bewusst und genau das möchte ich ja auch. Allerdings eben nur bei ausgewählten Filem und Serien (Kanonische Sortierung) und das würde auch nur Filme usw. betreffen, die nicht in der allgemeinen Filmauswahl (Menüeintrag) auftauchen.

    Wenn du schauen könntest das im Renamer das flag wirklich als optional genutzt wird, wäre das echt super. Den ListTitle nutze ich eh nicht, wenn ich "The 100" suche schaue ich bei T und nicht bei "100" aber das ist ja Geschmackssache. Bis dahin setze ich es, benenne die Sachen um, sperre dann die Einträge, entferne das flag und führe dann umbenennen auf alle aus. (Außer du hast eine bessere Idee)
    Ich würde die Files auch gern extern umbenennen aber ich weiß nicht wie ich vorhandenen Einträge in der DB dann aktualisieren soll. Das hätte auch den Vorteil das es schneller geht. Wenn ich eine Sortierung für das MCU mit Filmen und Episoden will, wäre das relativ viel Klickarbeit, alle Einträge manuell zu bearbeiten.

    Könntest du mir bitte noch sagen wie ich das Leerzeichen zwischen america und dem Bindestrich weg bekomme?

    Danke für deine Mühe.

  • Wenn du schauen könntest das im Renamer das flag wirklich als optional genutzt wird, wäre das echt super.

    Werde ich wohl machen.

    Den ListTitle nutze ich eh nicht, wenn ich "The 100" suche schaue ich bei T und nicht bei "100" aber das ist ja Geschmackssache. Bis dahin setze ich es, benenne die Sachen um, sperre dann die Einträge, entferne das flag und führe dann umbenennen auf alle aus. (Außer du hast eine bessere Idee)

    Wenn du die unter Einstellungen => Filme => Allgemein => Bei Sortierung Ignorieren alle Tokens entfernt hast entspricht der ListTitle dem Title. Wenn also SortTitle ein Fallback auf ListTitle hat und ListTitle = Title ist dann kannst du im Schema einfach nur $E ohne Klammern nutzen. Dann wird entweder der SortTitle oder wenn nicht vorhanden der Title genutzt... falls du mir folgen kannst [ag]

    Ich würde die Files auch gern extern umbenennen aber ich weiß nicht wie ich vorhandenen Einträge in der DB dann aktualisieren soll.

    Geht nicht. Wegen Gründen... Wenn du extern umbenennst ist das ein neuer Film.

    Könntest du mir bitte noch sagen wie ich das Leerzeichen zwischen america und dem Bindestrich weg bekomme?

    Nach Ausführung aller Flags werden vor dem (anzeigen des) Ergebnis alle ungültigen Zeichen ersetzt. Ein Teil davon ist "hardcoded", der Rest wird durch "nichts" ersetzt, sprich einfach entfernt. Der Doppelpunkt z.B. wird durch  - ersetzt. Da dies erst nach dem Ausführen geschieht greifen auch die vorherigen Flags wie "ersetzte Leerzeichen durch Punkt" nicht mehr. Daher musst du das vorher durch Flags lösen, auch wenn du das "Problem" nicht wirklich zu Gesicht bekommst. In diesem Fall würde ein zusätzliches Flag nutzen, dass den Doppelpunkt durch einen Punkt ersetzt:

    Code
    $?:?.?

    Ich habs nicht getestet, aber das sollte dein Problem eigentlich lösen.

    Du kannst hier nachsehen, welche Zeichen in Dateinamen hardcoded ersetzt werden und hier welche bei Ordnern. Die paar Zeilen Code sollten selbst für Laien (falls) verständlich sein.

  • Ja cool, da hätte ich drauf kommen können... Leider scheint es so, dass bei verwendung von $E per default der Titel ohne Artikel verwendet wird. Auch wenn ich alle Tokens entferne, was ich ja eh gemacht habe. Wie auch immer, ich hab das Konzept verstanden und werde ne passende Lösung für mich finden.
    Ich hab mir auch den Code mal angesehen und denke in zukunft kann ich sowas selbstständig anpassen.

    Danke dir auf jeden Fall für den Support. Das ist nicht selbstverständlich bei Freeware und echt ne tolle Sache.
    Wirklich großen Respekt für deine Hingabe zu dem Projekt.

    bb

  • Nein und ja. Es ist immer noch SQLite, aber die Tabellen und Felder ändern sich von Zeit zu Zeit, da immer wiedermal was optimiert oder implementiert wird....

    Alles klar. Das Problem, was ich habe, ist allerdings, dass er über ODBC in deiner DB gar keine Tabelle mehr erkennt bzw. keine Verbindung mehr aufbauen kann.

    EDIT: Hab's hinbekommen - die ODBC-Verbindung muss man direkt im ODBC-Manager erstellen und nicht erst in den Excel-Quellen.

  • Damit kann ich immer die selben Daten in einem strukturierten Format an Kodi senden und Kodi entscheidet dann, ob die Daten in eine lokale oder MySQL Datenbank geschrieben werden müssen und wie die SQL Queries dafür aussehen.

    Was genau macht Ember wenn ich auf Tools -> Kodi Interface -> Datenbank aktualisieren klicke?

    Ich habe bspw. in Ember gerade
    - 1 Filmtitel umbenannt, die Umbenennfunktion benutzt, damit der Ordner mit umbenannt wird
    - in den Einstellungen 1 neuen Quellordner für Filme hinzugefügt (für 4K-Filme)
    - danach einen anderen Titel, der eben 4K ist, mittels Medien-Dateimanager in den neuen Ordner verschoben
    - dann über Datenbank aktualisieren -> Filme -> den 4K-Ordner aktualisiert (Ember findet den gerade verschobenen Film wieder)
    - danach den alten Eintrag (den Ember ja verschoben hatte), entfernt

    Die letzten 3 Punkte könnte man in Ember auch vereinheitlichen, also beim Verschieben nur Pfade anbieten, die auch als Quellordner definiert wurden und nach dem Verschieben automatisch den alten Filmeintrag entfernen und den neuen einfügen.

    Dann bin ich auf Tools -> Kodi Interface -> Datenbank aktualisieren und sehe nun in Kodi:
    - den neuen Eintrag für den umbenannten Film (funktioniert, wunderbar)
    - den alten Eintrag für den umbenannten Film (der nicht mehr verfügbar ist, da der Ordner ja umbenannt wurde) -> wieso ist der Eintrag noch da
    - den alten Eintrag für den verschobenen Film (der nicht mehr verfügbar ist, da der Ordner ja verschoben wurde) -> wieso ist der Eintrag noch da
    - keinen (neuen) Eintrag zum verschobenen Film (also zum neuen Pfad) -> ich nehme an, weil ich den neuen Quellordner erst manuell in Kodi hinzufügen muss (inkl. Zugangs-Credentials)

    Muss man zusätzlich in Ember noch Datenbank bereinigen ausführen und erst dann Kodi DB aktualisieren -oder- sollte ich zwingend in Kodi selbst die Bibliothek aktualisieren (also ohne die Ember -> Kodi-Updatefunktion)?

    Kann ich eigentlich irgendwie die gesamte Filmliste auf 4K-Filme (2160p im Dateinamen) filtern, so dass ich alle 4K-Filme auf einmal verschieben kann?

  • Was genau macht Ember wenn ich auf Tools -> Kodi Interface -> Datenbank aktualisieren klicke?

    In Kodi die Datenbankaktualisierung starten, genauso wie wenn du das in Kodi selbst machen würdest. Heisst neue Filme usw. werden gefunden, bestehende NICHT aktualisiert und nicht mehr vorhandene NICHT entfernt.

    - 1 Filmtitel umbenannt, die Umbenennfunktion benutzt, damit der Ordner mit umbenannt wird

    Das wird für Kodi ein "neuer" Film werden.

    - in den Einstellungen 1 neuen Quellordner für Filme hinzugefügt (für 4K-Filme)

    Die Quelle sollte in Kodi ebenfalls hinzugefügt werden.

    - danach einen anderen Titel, der eben 4K ist, mittels Medien-Dateimanager in den neuen Ordner verschoben

    Beim Vorgang "verschieben" löscht Ember diesen automatisch aus der alten Quelle, fügt ihn jedoch der evtl vorhandenen neuen Quelle nicht hinzu bzw. überprüft erst gar nicht, ob das Ziel in einer vorhandenen Quelle liegt. Dabei wird auch der Trigger "XY wurde gelöscht" ausgelöst, was im Kodi Interface dazu führt, dass der Film auch aus der Kodi-DB entfernt wird, sofern im Kodi Interface "Echtzeit-Sync" aktiviert ist.

    - dann über Datenbank aktualisieren -> Filme -> den 4K-Ordner aktualisiert (Ember findet den gerade verschobenen Film wieder)

    - danach den alten Eintrag (den Ember ja verschoben hatte), entfernt

    Der sollte nach dem Verschieben eigentlich weg sein. Nutzt du TeraCopy zum Verschieben/Kopieren? Könnte sein, dass der Film dann nicht ausder DB entfernt wird.

    Die letzten 3 Punkte könnte man in Ember auch vereinheitlichen, also beim Verschieben nur Pfade anbieten, die auch als Quellordner definiert wurden und nach dem Verschieben automatisch den alten Filmeintrag entfernen und den neuen einfügen.

    Sowas steht auf der To-Do-Liste, aber eher hinten. Ich muss auch mal sehen, wie ich das sauber umsetzen kann, wenn man TeraCopy verwendet (meiner Meinung nach die bessere Lösung als in Ember zu warten, bis evtl. hunderte Gigabyte verschoben/kopiert wurden).

    Dann bin ich auf Tools -> Kodi Interface -> Datenbank aktualisieren und sehe nun in Kodi:
    - den neuen Eintrag für den umbenannten Film (funktioniert, wunderbar)
    - den alten Eintrag für den umbenannten Film (der nicht mehr verfügbar ist, da der Ordner ja umbenannt wurde) -> wieso ist der Eintrag noch da
    - den alten Eintrag für den verschobenen Film (der nicht mehr verfügbar ist, da der Ordner ja verschoben wurde) -> wieso ist der Eintrag noch da
    - keinen (neuen) Eintrag zum verschobenen Film (also zum neuen Pfad) -> ich nehme an, weil ich den neuen Quellordner erst manuell in Kodi hinzufügen muss (inkl. Zugangs-Credentials)

    Beim Umbenennen wird aktuell kein Trigger "Film wurde gelöscht" ausgelöst. Sollte ich mal umsetzen, ich schreibs mir auf.

    Muss man zusätzlich in Ember noch Datenbank bereinigen ausführen und erst dann Kodi DB aktualisieren -oder- sollte ich zwingend in Kodi selbst die Bibliothek aktualisieren (also ohne die Ember -> Kodi-Updatefunktion)?

    Die Funktion DB-Bereinigen in Ember löscht Filme auch aus Kodi, wenn im Kodi Interface "Echtzeitsync" aktiviert ist.
    Die Frage ob und wann was bereinigen und updaten kommt auf ein paar Einstellungen in Ember und in Kodi an. Ich hab die Einstellungen und Ablauf schon ein paar mal hier im Forum geschrieben, müsste jetzt aber auch suchen. Falls du es nicht findest erstelle ich die Tage mal ein Tutorial dazu.

    Kann ich eigentlich irgendwie die gesamte Filmliste auf 4K-Filme (2160p im Dateinamen) filtern, so dass ich alle 4K-Filme auf einmal verschieben kann?

    Da kannst eine eigene SQL-Abfrage erstellen, die dann als Filter zur verfügung steht. Info siehe: Link

  • Da kannst eine eigene SQL-Abfrage erstellen, die dann als Filter zur verfügung steht. Info siehe: Link

    Danke, aber wo genau kann ich denn diese SQL-Abfrage eingeben, damit er die 650 4K-Filme innerhalb von Ember filtert?

    EDIT: Hab's gefunden... versteckt unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Diverses -> Medienlisten-Editor.

    TeraCopy kenne ich nicht. Ich nutze fürs File-Management durchweg den Total Commander und würde damit auch die 4K-Filme verschieben. Das Problem ist allerdings, dass das Kriterium zum Verschieben der Ordner innerhalb der Ordner liegt (im Dateinamen). Nun könnte ich zwar temporär die Auflösung in den Ordner schreiben lassen (per Umbenennfunktion), die Betreffenden verschieben und dann wieder zurückbenennen. Oder einfach alle Dateien suchen, in 1 Ordner knallen und dann per Ember daraus wieder Ordner erstellen lassen. Das ist mir aber bei 5.000 Ordnern zu unsicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!