Ember Media Manager 1.9.x - Diskussionsthread

  • Ich benutze 1.5.0 und bei jeden gescaptem Film erscheint im Editor-Fenster am Ende des Prozesses immer der Originaltitel sowohl im richtigen Feld, als auch im Titel-Feld statt des deutschen Titels. Alle Scraper-Einstellungen stehen auf deutsch. Ist das ein Bug?

    Meine Hardware [expander]
    Client 1: XBMC 12.2 | MacBook5,1 | Intel Core 2 Duo 2GHz | 260GB Crucial SSD | 8GB DDR3 1066MHz
    Client 2: RPi - momentan unbenutzt
    NAS: HP N54L | Win 8.1 Pro | ADATA 120 GB SSD | 2 x WD Red 4TB | XAMPP für Apache und MySQL
    [/expander]

  • Ist das ein Bug?

    Nein, ein Feature! Aber nächster Version steht im Titel dann automatisch der Plot [ag]

    Scherz beiseite... mögliche Gründe dafür sind:

    • Du nutzt den Titel von IMDb. Dort lässt sich zwar einstellen, dass man den deutschen Titel will, aber das funktioniert nicht immer zuverlässig und als Fallback wird der englische Originaltitel verwendet.
      Du solltest in diesem Fall TMDb verwenden, dort muss der deutsche Titel auch nicht gesucht werden sondern ist sauber in der API abrufbar.
    • Du hast Einstellungen => Filme => Scraper-Daten => Diverses => Benutze Originaltitel als Titel aktiviert, so dass immer der Originaltitel verwendet wird.

    Falls keines davon zutrifft bitte einen Beispielfilm nennen und deine Settings.xml hier hochladen.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Option zwei war nicht das Problem, und es ist zu oft passiert, als das Option eins infrage käme. Hab ein wenig mit den Optionen gespielt und hoffe es funktioniert beim nächsten Mal

    Meine Hardware [expander]
    Client 1: XBMC 12.2 | MacBook5,1 | Intel Core 2 Duo 2GHz | 260GB Crucial SSD | 8GB DDR3 1066MHz
    Client 2: RPi - momentan unbenutzt
    NAS: HP N54L | Win 8.1 Pro | ADATA 120 GB SSD | 2 x WD Red 4TB | XAMPP für Apache und MySQL
    [/expander]

  • Schau ich mir auch noch an. Es könnte sein, dass beim Rescrapen einer Serie die Flags für die Staffel- und Episodenbilder nicht beachtet werden.

    Hi Dan,
    ich wollte noch mal wegen meinem Problem nachfragen.
    Wird es dafür noch ein Bugfix geben oder erst mit dem großen neuen Release? Hast du eine ungefähre Abschätzung, wann das sein wird, damit ich meine Datenbank auf Vordermann bringen kann?

  • Hallo Dan,
    zuersteinmal vieln Dank für Dein Tool. Mit den Kodi internen Scrapern bin ich nicht wirklich zufrieden, da diese mit iso Datein nicht zufriedenstellend zurecht kommen. Ich verwende für 3D Filme Powerdvd und für 4k mpc-be mit madvr. Dazummüssen die iso Dateien entsprechend benannt werden. So wie ich das sehe kann EMM nur einen Dateinamen umbenennen nicht aber zwei. Also einen für 3D (aus multiview größer 1) oder für HEVC (aus codec für 4k). Könntest Du da eine Option einfügen die das erkennt o.ä? Zuletzt wie kann ich z.B. nach HEVC oder div. Tonformaten filtern?
    VG

  • Hi Dan,

    ich hab so eine Art kleinen Bug entdeckt - naja, so'n richtiger Bug ist es nicht [ag]

    Film "... und dann kam Polly" --> automatisch umbenennen --> und das Verzeichnis verschwindet aus dem Explorer (bzw. war erst nicht da und ich hab 2 min. gebraucht, bis ich kapiert hatte warum... [dy]

    Vielleicht könntest du abprüfen und/oder eine Auswahlaktion ergänzen, wenn der Filmname mit einem "." beginnt, damit er bei Linux-Freigaben nicht automatisch versteckt wird...

    Hans-Gerhard

  • An der Stelle wurde eigentlich schon lange nicht mehr geändert. Ich kann mir das Problem, welches zwar nur bei wenigen, aber eben nicht nur bei dir besteht, nicht erklären. Aber 1h wäre mir eh viel zu lange...Ich würde folgendes vorschlagen, unabhängig von deinem Problem: nutzt die Kontextmenü Funktion für den Explorer. Du kannst unter Einstellungen => Diverses => Kontextmenü einen Eintrag im Explorer Kontextmenü erstellen lassen, mit dem du einen odere mehrere Ordner selektieren und in diesen Ordnern nach neuen Video suchen lassen kannst. Ember durchsucht dann nur diese Verzeichnisse, was extrem schnell geht. Wenn du neue Filmordner auf dem NAS hinzufügst und im Explorer die Sortierung nach Änderungsdatum einstellst sind die neuen Film- bzw. Serienordner immer zuoberst. Bei Serienordnern müsstest du die neuen Episoden einfach direkt in den jeweiligen Serienordner verschieben, damit sich das Änderungsdatum auch aktualisiert. Wenn du die Dateien in einen Staffelordner verschiebst ändert sich nur das Datum dieses Ordners, sprich der Serienordner selbst ändert das Datum nicht. Die Episoden kannst du dann vom Renamer automatisch umbenennen und in einen Staffelordner verschieben lassen.

    Noch ein Hinweis:
    Falls du neue Filme aus dem Internet hast ist meistens eine Release-NFO dabei, welche die IMDb ID enthält. Ember kann die NFO zwar nicht lesen (da keine XML), sucht aber innerhalb dieser NFO nach der IMDb ID und legt diese für den Film fest. In dein Einstellungen kannst du einstellen, dass nicht-konforme NFOs überschrieben statt in *.info umbenannt werden. Dies geschiet dann beim ersten Scrapen.

    Ich hänge immernoch an den gewaltigen Zeiten.
    Habe jetzt festgestellt, dass auch das Einlesen einer neuen Quelle zwar sehr flott geht, aber beim Wechsel der Namen der hinzugefügten Filme (unten links) kommt es immer wieder zu auffällig längeren Pausen (mehrere Sekunden), wenn er einen DVD Film hinzufügt. Ich habe dort die DVD Struktur abgebildet, keine ISO`s
    Hat jemand eine Idee ?

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Habe jetzt festgestellt, dass auch das Einlesen einer neuen Quelle zwar sehr flott geht, aber beim Wechsel der Namen der hinzugefügten Filme (unten links) kommt es immer wieder zu auffällig längeren Pausen (mehrere Sekunden), wenn er einen DVD Film hinzufügt. Ich habe dort die DVD Struktur abgebildet, keine ISO`s
    Hat jemand eine Idee ?

    Kann es sein, dass du dich vom Textwechsel ein wenig irritieren lässt? Denn der Text ändert sich nur, wenn ein neuer Film hinzugefügt worden ist, nicht wenn bereits das nächste Verzeichnis durchsucht wird. Auch der Text "Sammle Daten" ändert sich erst, wenn ein neuer Film hinzugefügt worden ist. Wenn also z.B. keine neuen Filme gefunden werden wird da wärend des ganzen Scans immer "Sammle Daten" stehen, auch wenn Ember bereits Verzeichnisse durchsucht. Ebenfalls steht dort "Film XY hinzugefügt" wenn bereits wieder in anderen Verzeichnissen nach neuen Filmen gesucht wird.

    Wie gesagt, die Anzeige ist nicht so toll, teilweise fällt rechts auch der "Banner" aus und zeigt keine Bewegung mehr. Ich könnte das alles fixen, aber ich will diese Zeit lieber in Ember 3.0 investieren.

  • Hallo DanCooper,

    das ist während eines komplett neuen Einlesen einer Quelle (Quelle gelöscht und neu angelegt).
    Wie sieht denn die Roadmap für die 3.0 aus ?
    Wenn da was in absehbarer Zeit kommt, wäre das natürlich toll !
    Ich war bisher immer begeistert von EMM und würde ungern auf was anderes wechseln.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Hallo,

    kann es sein, das der TMDB Scrapper zu Zeit nicht funktioniert? Ich kann keinen Film mehr Scrappen. Es scheint mit der API zusammen zu hängen?
    Sry, dass ich die Log als Tabelle hier einfüge, aber pastebin unterstützt wohl keine .csv?


    Edit: Ok Tabelle klappt nicht, evtl, kann ich die csv anhängen?

    Edit2: Nun scheint es wieder zu gehen. Keine Ahnung, ich habe nichts anders gemacht als gestern. Kann es sein, dass das von Seiten TMDB kommt?

  • Liebe Gemeinde, ein verspätetes "Frohes Neujahr" auf ein besseres 2021!

    Ich hätte 2 Fragen:

    1) Dieses Problem habe ich schon vor über einem Jahr mal thematisiert ;) und ich fand es an der Zeit, dies nochmal anzusprechen. Ich scrape alles in deutsch, bis auf die "Länder" welche von der tmdb und imdb nur in englisch gescraped werden. Ich habe mir bisher immer geholfen, indem ich die nfos nachträglich per Texteditor auf deutsch umgeschrieben habe, was sehr umständlich ist. Nun wollte ich mal fragen ob es nicht möglich wäre, beim ofdb Scraper die Länder zu aktivieren, da diese Datenbank deutschsprachige Länder anbietet?

    2) Meine Datenbank erstreckt sich über mehrere HDDs, die nicht immer angeschlossen sind. Bisher hatte ich für jede Platte ein eigenes Profil in Ember, möchte nun aber doch alle Daten in einem Profil anzeigen. Nun kann ich ja die einzelnen Quellen per Filter anzeigen oder verbergen. Ab und zu muss ich die Datenbank mal säubern (bzw. möchte dies automatisch nach der Aktualisierung erledigen lassen) und nun hoffte ich, dass sich die Säuberung nur auf den gefilterten Bereich erstreckt. Leider schmeisst mir Ember dann aber alle Einträge raus die verborgen waren und sich auf den nicht angeschlossenen HDDs befanden. Gibt es da eine Möglichkeit, diese verborgenen Einträge vor dem Zugriff auszuschliessen? Mir ist bewusst, dass ich z.B. nach Quellen "Datenbank aktualisieren" auswählen kann, aber auch da kann man sich schnell mal die ganzen Einträge löschen, wenn man etwas "daneben" klickt und die Platten nicht angeschlossen waren...

    Danke!

  • Erstmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr und Gesundheit!

    Nachdem sich am 23.12.2020 erstmal 2 HDDs aus meinem RAID6 verabschiedet haben und ich ein paar unruhige Tage und Nächste mit dem Rebuild hatte, habe ich die letzten Tage vor dem morgigen Arbeitsbegin doch noch ein neues Release auf die Beine gestellt [az] ! Link zur Version 1.9.0 wie immer im ersten Post. Lest bitte auch noch die paar Sätze durch, die ich dazu betreffend zukünftiger Entwicklung geschrieben habe, ansonsten erkläre ich wieder hundert Mal das selbe betreffend Versionsnummern. Man darf nun auch wieder Spenden! [ag] Ein Dank an Sven W., welcher gestern eine Spende getätigt hat!


    1) Dieses Problem habe ich schon vor über einem Jahr mal thematisiert und ich fand es an der Zeit, dies nochmal anzusprechen. Ich scrape alles in deutsch, bis auf die "Länder" welche von der tmdb und imdb nur in englisch gescraped werden. Ich habe mir bisher immer geholfen, indem ich die nfos nachträglich per Texteditor auf deutsch umgeschrieben habe, was sehr umständlich ist. Nun wollte ich mal fragen ob es nicht möglich wäre, beim ofdb Scraper die Länder zu aktivieren, da diese Datenbank deutschsprachige Länder anbietet?

    In Ember 1.9.0 gibt es nun endlich einen Länder-Mapping-Manager, mit dem man die englischen Bezeichnungen automatisch beim Scrapen durch deutsche ersetzen lassen kann... oder durch lateinische, je nachdem wie man Lust hat.

    2) Meine Datenbank erstreckt sich über mehrere HDDs, die nicht immer angeschlossen sind. Bisher hatte ich für jede Platte ein eigenes Profil in Ember, möchte nun aber doch alle Daten in einem Profil anzeigen. Nun kann ich ja die einzelnen Quellen per Filter anzeigen oder verbergen. Ab und zu muss ich die Datenbank mal säubern (bzw. möchte dies automatisch nach der Aktualisierung erledigen lassen) und nun hoffte ich, dass sich die Säuberung nur auf den gefilterten Bereich erstreckt. Leider schmeisst mir Ember dann aber alle Einträge raus die verborgen waren und sich auf den nicht angeschlossenen HDDs befanden. Gibt es da eine Möglichkeit, diese verborgenen Einträge vor dem Zugriff auszuschliessen? Mir ist bewusst, dass ich z.B. nach Quellen "Datenbank aktualisieren" auswählen kann, aber auch da kann man sich schnell mal die ganzen Einträge löschen, wenn man etwas "daneben" klickt und die Platten nicht angeschlossen waren...

    Muss ich mir mal ansehen. Ich wollte schonmal ein "Source angeschlossen" check einbauen, keine Ahnung mehr, ob oder wie ich das umgesetzt habe.

  • Erstmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr und Gesundheit!

    Nachdem sich am 23.12.2020 erstmal 2 HDDs aus meinem RAID6 verabschiedet haben und ich ein paar unruhige Tage und Nächste mit dem Rebuild hatte, habe ich die letzten Tage vor dem morgigen Arbeitsbegin doch noch ein neues Release auf die Beine gestellt [az] ! Link zur Version 1.9.0 wie immer im ersten Post. Lest bitte auch noch die paar Sätze durch, die ich dazu betreffend zukünftiger Entwicklung geschrieben habe, ansonsten erkläre ich wieder hundert Mal das selbe betreffend Versionsnummern. Man darf nun auch wieder Spenden! [ag] Ein Dank an Sven W., welcher gestern eine Spende getätigt hat!

    Ich wünsche dir und allen hier mitlesenden ebenfalls ein frohes neues Jahr!

    Hab mir natürlich direkt die neue Version angesehen und habe leider auch direkt ein Problem. Das Mapping für Altersfreigaben ist super, aber funktioniert bei mir irgendwie nicht. Ich habe mir seit einigen Monaten einen "Workaround" gebaut, der für mich sehr gut funktionierte. Ich habe die Ratings.xml meines Profils (Default) einfach um searchstrings ergänzt und konnte diese dann im Editieren Fenster des Films, bzw. der Serie einfach auswählen. Vorausgewählt war das Scraper Ergebnis, z.B. Germany:12. Ich habe dann aus der Auswahl einfach FSK-12 angeklickt und mit OK bestätigt. Damit wurde dann FSK-12 auch in die <moviename>.nfo eingetragen und konnte vom EMBY Server einwandfrei erkannt werden.

    Jetzt hast du uns ja dieses tolle Mapping geschenkt und unter Tools -> Zuordnung für Altersfreigabe tauchen auch beide Versionen der deutschen Freigabe Germany:12 und FSK-12 direkt auf. Also dachte ich mir, trage ich bei Germany:12 unter "zugeordnet zu" einfach auch "FSK-12" ein und dann wird das beim Scrapen automatisch gesetzt und ich muss wieder einen Klick weniger machen.
    Siehe Bild 1

    Aber leider werden beim Scrapen nur noch die amerikanischen Ratings angegeben. Siehe Bild 2

    Ich kann auch nicht erkennen was da neuerdings in den Settings falsch eingestellt sein soll, denn außer Trailer und Theme habe ich keine Veränderungen vorgenommen. Siehe Bild 3

    Wo liegt der Fehler? Hab ich etwa direkt einen Bug gefunden?

  • Wo liegt der Fehler? Hab ich etwa direkt einen Bug gefunden?

    Würde ich in der Tat als Bug sehen. Keine Ahnung, wieso das Dropdownmenü mit der Länderauswahl weg ist. Guck ich mir morgen Abend an, muss nun auch in Bett. Danke für die Info.

    Edit: Workaround: öffne die Datei ".\Ember Media Manager\Defaults\DefaultCertLanguages.xml" und ersetze in der zweiten wie auch letzten Zeile das Wort "certlanguages" mit "CertLanguages". Danach solltest du die Alterfreigaben-Sprache wieder auf Germany setzen können und deine editierte Liste sollte im Edit Dialog wieder angezeigt werden.

  • Hat leider nicht funktioniert.

    Ich nehme an du hast Ember danach neu gestartet, oder?
    Verusch ansonsten mal die Dateien aus dem Ordner "Defaults" in den Profilornder zu kopieren und nenn sie so um wie die Dateien aktuell heissen.
    Ich werd morgen aber eh eine neue gefixte Version veröffentlichen, falls es auch damit nicht klappt.

  • Hallo zusammen und Danke für die neue Version. Was ist eigentlich der Sinn für "Zuordnung für Alterfreigabe" ? Ich steh da voll auf dem Schlauch.

    Die Alterfreigabe wird normalerweise im Format Land:Wert gespeichert, z.B. Germany:18. Plex aber z.B. benötigt den Wert FSK-18 (oder so ähnlich). Dies lässt sich nun entsprechend Mappen.
    In der nächsten Version kommt dann auch noch der Serien-Status-Mapper, damit aus "Ended" dann "Beendet" wird, wenn man möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!