Ember Media Manager 1.9.x - Diskussionsthread

  • Epische Arbeit die hier geleistet wird :) weiter so!!

    Ich hab mit der 1.4.90 aber auch mit der aktuellen 1.4.91.1 relativ häufig das Problem, dass der EMM abstürzt mit der Meldung:
    [warnbox]---------------------------
    Ember Media Manager
    ---------------------------
    Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er darf nicht negativ und kleiner als die Sammlung sein.

    Parametername: index
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------[/warnbox]

    Die Meldung kommt sobald in in der Liste eine Serie anklicke (noch vorm scrapen o.Ä.)
    Zum Testen hab ich mein Profil mal gelöscht und die Serien komplett neu einlesen lassen.

    Im Logfile unter %appdata% steht ebenfalls nur:
    DefaultSource Critical 3 Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er darf nicht negativ und kleiner als die Sammlung sein.Parametername: index Unhandled Exception.


    Ich hab zum Testen auch mal alle Sonderzeichen aus dem Serienordner + Dateinamen entfernt.


    Hättet ihr einen Tipp zum troubleshooten?


    Danke,
    Tanke

  • Peinlich... da hab ich natürlich wieder nicht geschaut.
    Hab das Log gelöscht, EMM neu gestartet, Quellen aktualisieren lassen und den Fehler einmal nachgestellt.


    Edit: Bei jedem Klick auf "Datenbank aktualisieren" wird ein neuer Eintrag für die problematische Serie erzeugt. Sobald ich eine anklicke, stürzt der EMM ab und die Einträge sind weg.
    Der scheint das nicht sauber in die Datenbank eintragen zu können. Konnte aber noch kein Muster erkennen

    Edit2: ich hab mir nach einer Aktualisierung die Datenbank mal im sqlite Browser angesehen, in der Tabelle tvshowlist sind die Serien "die funktionieren drin", die Serien die einen Absturz produzieren nicht. Der fällt beim schreiben in die Datenbank auf die Nase.

    Ich forsche mal weiter

  • Hallo Dan,

    wie immer Top arbeit.
    Ich hätte eine Frage zu den Trailern. In der älteren Version 1.90 beta konnte ich in den Einstellungen sagen, das er nur die Trailer URL in die NFO speichern soll (Pfad zu YouTube).
    Jetzt will er den Trailer automatisch downloaden, wenn ich einen Trailer Scraper aktiviert habe. Schalte ich den Scaper aus, wird überhaupt keine Information zu Trailern gespeichert.
    Die einzige Möglichkeit ist, jeden Film einzeln zu öffnen auf das + bei Trailer klicken, suchen und dann kann man unten rechts klicken, in NFO speichern.

  • Peinlich... da hab ich natürlich wieder nicht geschaut.
    Hab das Log gelöscht, EMM neu gestartet, Quellen aktualisieren lassen und den Fehler einmal nachgestellt.


    Edit: Bei jedem Klick auf "Datenbank aktualisieren" wird ein neuer Eintrag für die problematische Serie erzeugt. Sobald ich eine anklicke, stürzt der EMM ab und die Einträge sind weg.
    Der scheint das nicht sauber in die Datenbank eintragen zu können. Konnte aber noch kein Muster erkennen

    Edit2: ich hab mir nach einer Aktualisierung die Datenbank mal im sqlite Browser angesehen, in der Tabelle tvshowlist sind die Serien "die funktionieren drin", die Serien die einen Absturz produzieren nicht. Der fällt beim schreiben in die Datenbank auf die Nase.

    Ich forsche mal weiter

    Kannst du betroffene
    Serie im windows explorer normal öffnen ?
    Hatte ein ähnliches Problem da war bei mir eine datei beschädigt.
    Festplatte über Windows reperariert und dann lief ebmer ohne fehler durch.

  • Hallo Dan,

    wie immer Top arbeit.
    Ich hätte eine Frage zu den Trailern. In der älteren Version 1.90 beta konnte ich in den Einstellungen sagen, das er nur die Trailer URL in die NFO speichern soll (Pfad zu YouTube).
    Jetzt will er den Trailer automatisch downloaden, wenn ich einen Trailer Scraper aktiviert habe. Schalte ich den Scaper aus, wird überhaupt keine Information zu Trailern gespeichert.
    Die einzige Möglichkeit ist, jeden Film einzeln zu öffnen auf das + bei Trailer klicken, suchen und dann kann man unten rechts klicken, in NFO speichern.

    Das hat sich gegenüber der alten Version nicht geändert. Die Trailer-Scraper, welche als solche in den Einstellungen gelistet sind waren und sind reine Download-Scraper, wenn man sie nicht manuell über den Edit Dialog wie du beschrieben hast als NFO Trailer nutzt. Das wird sich erst in Ember 2.0 soweit ändern, dass man diese auch direkt für die NFO-Trailer nutzen kann.

    Der einzige Scraper der NFO-Trailer anbietet ist TMDb. Dort sind YouTube-Links hinterlegt, welche nach einer Prüfung auf Verfügbarkeit in die NFO geschrieben werden. Dazu muss unter Scraper-Daten => Globale Felder => Trailer auf Enabled stehen, ebenfalls muss in den TMDb Scraper-Einstellungen Trailer auf Enabled gesetzt sein.

    Meine klare Empfehlung aber ist, die Trailer runterzuladen, denn die sind vor allem auf YouTube auch nicht ewig vorhanden. Ich will in 3-4 Jahren nicht hunderte von Filmen haben, die über einen nicht mehr gültigen Trailer-Link verfügen. Ich denke heutzutage sind die zusätzlichen 100 MB Speicherbedarf pro Trailer bei Download zu vernachlässigen.

  • Bei jedem Klick auf "Datenbank aktualisieren" wird ein neuer Eintrag für die problematische Serie erzeugt. Sobald ich eine anklicke, stürzt der EMM ab und die Einträge sind weg.
    Der scheint das nicht sauber in die Datenbank eintragen zu können. Konnte aber noch kein Muster erkennen

    Ich hab den Absturz in Ember 1.5 gefixt. Zum Abstarz kam es, wenn eine Serie über keine Staffeln verfügte. Ember hat in diesem Fall ohne Überprüfung versucht, die Episoden der ersten gelisteten Staffel zu laden. In einer Serie ohne Staffeln gibts aber keinen "ersten" Eintrag, werhalb der gewählte Index dann ausserhalb des Bereiches lag.
    Frage bleibt aber weiterhin, wieso diese Serie hinzugefügt wird, ohne dass dazu Episoden mit entsprechenden Staffeln vorhanden bzw. gefunden worden sind.

  • Nein, nicht das ich wüsste. Vor allem wurde am Installer zwischen 1.4.91.0 und 1.4.91.1 nichts geändert.

    Seltsam, hab es grade nochmal versucht, die INstallation startet nicht... Gibt es eine andere Update möglichkeit?

    Aktuell nicht, zumindest geht bei mir der Download.

    Seltsam hoch zwei, es liegt definitiv an mir, wenn ich über meinen normalen Internetanschluss auf denn Link/die Ember seite will, bekomme ich immer das diese nicht verfügbar sei , wenn ich über eine Mobilfunk verbindung zugreife klappt es ohne probleme. HAst du eine idee was das bei mir blockt? Ansonsten klappt mein internet ohne Probleme

    Danke

  • Seltsam, hab es grade nochmal versucht, die INstallation startet nicht... Gibt es eine andere Update möglichkeit?

    Also bei mir kam gestern beim Ausführen des Installers noch eine Warnung von Windows, dass die Datei "nicht sicher" ist. Das liegt daran, dass der Windows Defender (?) die Datei noch nicht kannte bzw. noch nicht sehr viele User den Installer verwendet hatten. Virenscanner warnen üblicherweise vor ausführbaren Dateien, wenns sie noch unbekannt sind. Heute startet der Installer bei mir aber schon ohne Warnung.
    Könnte es sein, dass bei dir irgendein Schutzmechanismus greift? Hast du den Installer schonmal als Admin ausgeführt?

    Alternativ könntest du den Installer auf einem anderen Rechner ausführen und dann den Installationsordner kopieren. Wichtig ist, dass du nicht die neuen Dateien ins alte Verzeichnis kopierst, da so nicht mehr verwendete Dateien nicht entfernt werden würden. Das macht normalerweise der Installer. Du musst den alten Profiles und Temp Ordner in die neue Installation kopieren, dann die alte Installation löschen und dann wenn gewünscht den neuen Ordner wieder an den alten Ort verschieben.

    Seltsam hoch zwei, es liegt definitiv an mir, wenn ich über meinen normalen Internetanschluss auf denn Link/die Ember seite will, bekomme ich immer das diese nicht verfügbar sei , wenn ich über eine Mobilfunk verbindung zugreife klappt es ohne probleme. HAst du eine idee was das bei mir blockt? Ansonsten klappt mein internet ohne Probleme

    Ehrlich gesagt keine Ahnung. Kannst du den Server über CMD pingen oder erhältst du dort keine IP? Falls du keine IP erhältst könntest du mal einen anderen DNS Server in den Netzwerkeinstellungen test, z.B. den von Google mit IP 8.8.8.8.

  • Hallo,

    erstmal danke DanCooper, dass du dein tolles Tool fortsetzt.
    Wenn ich eine bereits gescrappte Datei umbennene findet Kodi logischerweiße die Datei und die gescrappten Items nicht mehr.
    Muss ich dann immer die alten gescrappten Dateien manuell löschen und die umbenannte Datei neu scrapen?
    Oder gibt es einen besseren, so dass z.B. zumindest die alten gescrapten Items automatisch gelöscht werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!