NVIDA Shield TV-Pro vs NUC mit Kodi

  • Ich habe seit ca. 10 Tagen die neue NVIDIA Shield getestet. Meinen Infrastruktur besteht aus aus einem kabelgebundenen, geswitchten Gigabit Netzwerk mit einem Synology NAS.
    Eines vorweg, ich sende die Shield zurück. Es ist nicht wegen der hervorragenden Leistung des Gerätes, speziell bei der 4K Wiedergabe, es ist schlichtweg wegen der Sicherheit bei
    der Anwendung der Andoid Software.

    Kodi verhält sich merkwürdigerweise auch komplett anders beim Einsatz unter Android. Dabei ist zunächst einmal zu bedenken, dass ich mir die Box in mein privates Netzwerk hole.

    Die Installation bez. die Erstinstallation fängt schon merkwürdig an. Da erhält man einen Link mit dem die Box für den Fernseher freigeschaltet wird.

    Auf der Synology NAS lässt sich der Zugang nur bewerkstelligen wenn ich in der Systemsteuerung bei "Freigegebenen Ordner" unter NFS-Berechtigungen bei Squach "Alle Benutzer zu Admin zuordnen" konfiguriere.
    Was es bedeutet, wenn ich einem Nutzer auf einem Speicher "Admin-Berechtigungen" gebe, sollte jeder wissen.

    Ok, haben wir ja noch "SMB". Hier unterstützt Android mit Kodi maximal SMB-V1. Der Verschlüsselungstrojaner läßt grüßen.

    Ich speichere eben auf meinem NAS nicht nur den ein oder anderen Film, sondern auch private Dokumente, die niemanden etwas angehen.

    Haben wir noch die Sprachsteuerung. Da hat Alexa z.B. auch gepatzt. Stellte man doch (Auch wenn Alexa von Amazon kommt) fest, dass dort unerlaubt mitgehört wurde.
    Natürlich wurde das nur zur Verbesserung der Systemfunktionalität gemacht.

    All diese Probleme habe ich bei einem NUC oder Intel PC mit Libreelec nicht entdecken können.

    Löscht oder disabled man scheinbar unnötige "Google-Dienste" wie z.B. Körpersensoren oder Google Play etc, dann hat man das nächste Generve.
    Ewig kommen Meldungen, dass Shield diese oder jenes nicht tun konnte weil Berechtigungen fehlen.

    Ich möchte prinzipiell keine Datenkrake im Haus haben, welche in meinem Netzwerk ggf. rumschnüffelt. ?( ?( ?( ?(

    Ich werde also meinen NUC aufrüsten und dann ist gut.

  • Warum es hier jetzt so viele Dislikes gehagelt hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

    Natürlich hast du diese Bedenken bei einem Libre-ELEC NUC nicht. Aber es ist auch kein fertiges System von NVIDIA.
    Und so lange man die Finger von fragwürdigen Repos läßt, wird das Libre-Teil auch sicher genug bleiben.

    Das Netzwerkproblem ließe sich mit Sicherheit sicher lösen.

    Die anderen Bedenken hat man - oder hat man nicht. Das Smartphone ist in der Regel auch mit dem heimischen Netzwerk verbunden.
    Wenn man nicht gerade eigene Netzwerke für alle Geräte aufgebaut hat.

    Was mich interessieren würde, ist der Punkt mit dem "Link mit dem die Box für den Fernseher freigeschaltet wird".
    Ich habe selber keine Shield, habe aber davon auch noch nie was gehört/gelesen.

  • Was mich interessieren würde, ist der Punkt mit dem "Link mit dem die Box für den Fernseher freigeschaltet wird".

    Ich habe selber keine Shield, habe aber davon auch noch nie was gehört/gelesen.

    Das habe ich bei zwei Shields hier auch noch nie erlebt.
    Wenn er soviel Wert auf „Sicherheit „ legt, dürfte er eben auch nie ein Smartphone nutzen, die schnüffeln genauso...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ne, bei aller liebe... Ich mach doch keinen Thread auf um irgentwas schlecht zu reden, zumal seine Punkte allesamt nichts mit suche Lösung zu tun haben,
    denn die gibt es, manche Probleme sind sogar erfunden.
    Ich spaar mir die Mühe etwas zu erklären /widerlegen von dem er eh schon glaubt es wäre Fakt.
    Daten schnüffel Zeugs haste heut überall, muss jeder für sich entscheiden wie er das handhaben mag.

    Die Shield ist ein geiles Teil umd war / ist ihrer Zeit weit vorraus, meine Meinung ;)

  • ich bin da sehr ähnlich und möchte auch nicht, dass über mich ein profil erstellt wird. ich denke es wird sehr schwer, da es sehr viele unique hardware identifier wie mac adress usw. und in allen apps analytics gibt
    man ist gezwungen einen gmail account zu machen, ohne kann man die shield box nicht einrichten. bei meinem android one handy geht es ohne.

    ich betreibe auf raspberry pi einen dns blocker im privaten heimnetz und meine feststellung ist, dass man das homephoning wohl nicht unterbinden kann, wenn man mit dem androidgerät eine internetverbindung haben will. wenn ich "http://www.google.com" blackliste, kriege ich keine internetverbindung (wifi, ethernet) mit meinem android smartphone oder android tv box. es zeigt permanent offline an, obwohl ich mit pc, raspberry pi perfekt surfen und downloaden kann. sobald ich google.com whiteliste, kriege ich sofort eine internetverbindung.

    ich habe auch eine nintendo switch und auf einer speicherkarte den community lineageos android 8.0 tablet port "ohne google services" getestet. da genau das gleiche, sobald google.com geblockt wird, bin ich offline.

    ich interessiere mich auch dafür, wie man das mikrofon in bt fernbedienungen kastrieren kann. sicher ist sicher.

  • Ehrlich gesagt kann ich den Sinn dieses Threads nicht nachvollziehen.
    Wenn ich mir eine Shield bestelle dann weiss ich das Android drauf läuft und das man mit dem Ding ohne Playstore bzw. Registrierung nichts anfangen kann.

    Die restlichen Punkte empfinde ich als Teilweise paranoid oder einfach schlecht recherchiert. Sorry aber was hat die SMB Version mit Verschlüsselungstrojanern zu tun. Wenn ein solcher auf einem Gerät landet welches SMB Freigaben mounten darf dann ist es egal ob ich SMB v1, v2 oder v3 laufen habe.

    Und was die wichtigen privaten Daten angeht: Davon sollte man ein offline Backup haben ;)

    Genauso weiss man vorher das die Fernbedienung ein Mikro hat. Wer Angst davor hat der klebt nen Streifen Isolierband über die Mikro Öffnung die garantiert irgendwo zu finden ist. Aber dann bitte auch nicht vergessen das Handy in eine schalldichte Box zu legen, sonst lauscht es mit!

  • wenn man das tacking/fingerprinting entfernen oder stark eindämmen könnte, wäre es doch (für eine bestimmte anwendergruppe) optimal.
    viele nutzen im webbrowser einen ad-/scriptblocker um das surfen angenehmer, sicherer, schneller zu machen und weniger vpn werbetrackern verfolgt zu werden. bei android wollen einige etwas ähnliches erreichen und ihre privatsphäre steigern.

    google ist auf fast jeder website in irgendeiner weise integriert und weiß so alles.

  • Es gibt Addblocker für Android und wer ein NAS/Server/Raspi hat sollte zuhause minimum ein Pihole laufen lassen um sich vor all dem zu schützen was man nicht unter Kontrolle oder in Sicht hat.
    Die Ausrede mit Smartphones zieht auch nicht da dies einfach nur eine Ausrede ist um sich mit dem wichtigsten Thema der heutigen Zeit nicht beschäftigen zu müssen.
    Eine Hardware in Nachinein schlecht zu machen und sich nicht vorher nachgedacht zu haben finde ich auch nicht den richtigen Weg denn anscheinend wusste man ja schon vorher was man nicht mchte.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die Ausrede mit Smartphones zieht auch nicht da dies einfach nur eine Ausrede ist um sich mit dem wichtigsten Thema der heutigen Zeit nicht beschäftigen zu müssen.

    Die zieht schon. Nur sind die Aluhutträger der Meinung ihr Thema ist am aller aller wichtigsten und man dürfte ja nicht auf andere Gegebenheiten hinweisen die das Aluhuttragen obsolet machen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ich bin da sehr ähnlich und möchte auch nicht, dass über mich ein profil erstellt wird.

    lol ich lach mich schlapp , dann ^lösche dich hier und überall sonst wo de angemeldet bis, zerstöre dein pc, laptop, smartphone und alles andere was mit dem netzt verbunden ist.

    ÜBER DICH GIBTS SCHON GENUG PROFILE !!!!

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • Naja ob das verhindern digitaler Spuren beim surfen eines der wichtigsten Themen ist die uns zur Zeit beschäftigen sollten, darüber kann man glaube ich trefflich streiten.

    Und auch Pihole ist, zumindest für mich, kein Allheilmittel. Warum? Ich habe einige Seiten die ich gerne damit unterstütze das ich mir Werbung anzeigen lasse, zum Beispiel die auf der wir uns gerade befinden.
    Nutze ich Pihole geht das nicht. Hier kann ich nicht selektiv auswählen welche Site ich unterstützen möchte.

    Das bedeutet ich muss wieder zweigleisig fahren. SmartTV etc. müssen über Pihole laufen, Laptop etc. muss ich mittels Addons etc. Datensparsamkeit beibringen.

    Aber ich glaube ich schweife zu weit vom Thema ab.

  • @darkside40

    Habe ich geschrieben das es ein Allheilmittel ist? Eher das es der Anfang ist! ;) Du kannst aber einstellen wo und von wem du etwas sehen möchtest. Nur braucht dieses mehr Einarbeitungszeit.
    Allgemein finde ich es auch nicht verwerflich alles im Überblick haben zu wollen um etwas von sich und seiner Familie fern zu halten.
    Alles eine Frage der Ansicht und des Vertauens. Einige sind damit zufrieden das Windows über das Verhalten Daten sammelt und tauscht, wiederum andere können und wollen nicht damit leben.
    Dieses Thema gibt es wohl bei jedem großen Dienstleister aber zu allem ja und Amen sagen halte ich für den falschen Weg.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Und auch Pihole ist, zumindest für mich, kein Allheilmittel. Warum? Ich habe einige Seiten die ich gerne damit unterstütze das ich mir Werbung anzeigen lasse, zum Beispiel die auf der wir uns gerade befinden.
    Nutze ich Pihole geht das nicht. Hier kann ich nicht selektiv auswählen welche Site ich unterstützen möchte.

    Doch ^^

  • zusätzlich mit RegEx kann man einiges noch expliziter oder offener definieren.

    @DeBaschdi wie wir wissen ist es alles kein Hexenwerk und sorgt für ein ruhigeres Leben mit mehr Übersicht.

    Mit zusätzlich einem VPN kann man das ganze auch entspannt am Smartphone nutzen ohne sich eine Ausrede einzureden.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gut damit kann ich z.B. Kodinerd whitelisten, da die Werbung hier aber über googleadservices kommt und die Domain garantiert irgendwo in ner Blacklist drinsteht wird das wohl nichts nützen, oder?

    Jupp, ist so. Ich kämpfe zur Zeit auch mit PiHole, es nervt. Nach etwa einer Woche Laufzeit von PiHole kann ich auf dem Ipad nicht mal mehr meine Fritzbox aufrufen, Seite wird einfach gesperrt. Aber anderes Thema, falls sich aber hier einer damit gut auskennt, könnten wir gerne ein extra Thema erstellen. Hilfe ist immer willkommen :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Gut damit kann ich z.B. Kodinerd whitelisten, da die Werbung hier aber über googleadservices kommt und die Domain garantiert irgendwo in ner Blacklist drinsteht wird das wohl nichts nützen, oder?

    Doch, sonst macht eine whitelist ja keinen sinn :)
    Stop, muss mich korrigieren, eben whitelist erstellt, läuft nicht... keine ahnung ob das dauert, oder auch nicht... jedenfalls von jetzt auf gleich mit refresh bleibt das ads weg...

    Btw, Nutzt kodinerds nicht das amazon ads?
    eben gesehn, ist google....

    Ich würde die Nerds auch gerne unterstützen, mir wäre ein SpendenButton aber lieber als amazon cookies, nimms mir nich übel @don :)

    2 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (10. Februar 2020 um 16:43)

  • Nur kurz zu PiHole und Shield:

    Bei meiner 2017er Shield schnüffelt fast ausschließlich netflix rum, wird aber zugelassen. Und sogar auf dem Telkom 401 meldet sich pausenlos Netflix. Amazon dagegen taucht nie auf. Schon komisch...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • lol ich lach mich schlapp , dann ^lösche dich hier und überall sonst wo de angemeldet bis, zerstöre dein pc, laptop, smartphone und alles andere was mit dem netzt verbunden ist.
    ÜBER DICH GIBTS SCHON GENUG PROFILE !!!!

    immer mit der ruhe. ich respektiere andere standpunkte, dafür braucht man nicht ganze sätze in großbuchstaben und mit vier ausrufezeichen zu schreiben.

    ich verstehe nicht wieso ich es akzeptieren soll, das über mich nutzungsprofile erstellt werden, wenn ich das nicht möchte?
    firmen wie google kontrollieren fast das ganze internet.
    sie sehen sich als werbefirma und erwitschaften den großteil des gewinn hauptsächlich über werbeplätze, indem es nutzerprofile erstellt und passende / zielgruppengerechte werbung ausliefert.

    was ist, wenn du nach chemotherapien suchst und plötzlich erhöhen sich deine krankenbeiträge? es gibt dinge über die man sich anonym informieren möchte und dass diese dinge nicht direkt mit seiner person in verbindung gebracht werden.

    googledienste (google analytics, recaptcha, google fonts, google apis usw) sind in irgendeiner form in fast jede webseite eingebunden. diese tracker werden leider auch in den meisten ios & android apps verwendet. sie sind nur einer der größten, es gibt noch viele andere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!