unRAID - Paritiy Drive Upgrade

  • Nabend zusammen,

    ich möchte am Wochenende ein Upgrade meines Paritydrives durchführen. Aktuell hab ich eine 4 TB Platte, es soll eine 8 TB eingebaut werden.

    Wie ist der genaue Abauf hierbei, hat dies schon mal einer gemacht.?

    Ich hatte es mir so gedacht, ich integriere die neue Platte als 2. Parity dann wird ja eh erst der Preclear und anschließend die FOrmatierung durch geführt was ja einige Stunden bis Tage in anspruch nehmen wird. Anschließend wenn die neue Platte als 2. Parity aktiv ist wollte ich einfach die alte also die 1. entfernen. Aber wie verhält es sich dann damit die 2. als 1. Parity zu setzen, oder ist das nicht nötig dann?

    Gruß
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Alles klar... Das mit UD hatte ich so gar nciht auf dem Schirm... Ich versuchs dann mal danke dir.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • 4. Alte Parity raus, neue Platte rein und gut weglegen

    Weglegen brauchst die ja nur solange bis die neue voll funktionsbereit und aktiv ist,und der Check ohne Probleme durchgelaufen ist? Sobald man dann wieder Daten rauf packt ist ja der alte Stand eh für die Tonne da inkonsistent.

    LG
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • @darkside40
    Ist es dabei egal, ob die neue Parity-Platte größer ist als die alte?

    (Ich erinnere mich, mal was gelesen zu haben, dass es einen Unterschied macht, ob man ein Parity-Drive ersetzen möchte (durch z.B. defekt) und dieses dann gleich groß ist (z.B. 4 TB alt <> 4 TB neu) oder ob man z.B. die Parity vergrößern möchte (z.B. 4 TB alt <> 8 TB neu.)

    Danke Dir! :)

  • Es ist egal, darf nur nicht kleiner sein.. Durch eine größere hast du halt nur die Option auch größere Datenplatten ins Array zu integrieren.

    Es dauert halt nur länger mit dem Nullen der Platte wenn du eine größere nimmst.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Ich hatte wohl überlesen, dass Ihr das bereits erwähnt hattet - daher die Frage, ob es einen Unterschied macht, ob eine neue Platte gleich groß oder größer ist. Kleiner war und ist kein Thema.

    SpaceInvader One erklärt in seinem Pre-Clear Tutorial z.B., dass Platten, die als AUSTAUSCH dienen nicht genullt werden müssen, da sowieso jedes Byte 1 zu 1 übertragen wird. Das würde nach meinem Verständnis aber nur Sinn ergeben, wenn die alte und neue Platte gleich groß ist. Einen Test der neuen Platte auf evtl. Fehler / Beschädigungen würde das ebenfalls nicht mit einschließen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie gesagt, ich hatte in Erinnerung, dass man den Einsatz gleich großer und größerer Parity-Platten unterschiedlich handhabt. Da habe ich mich wohl aber geirrt. Umso besser :)

    Danke für Euer Feedback. Platten sind bestellt … Werden (natürlich) größer.

    PS: Für alle anderen interessierten, hier noch zwei Video-Tuts zum Thema (englisch):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Cheers,
    hi2hello

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!