Serien Scraper findet aktuelles nicht mehr

  • z.B. Mythbusters
    https://thetvdb.com/series/mythbusters
    https://www.themoviedb.org/tv/1428-mythbu…?language=de-DE

    Bei thetvdb 16 Staffeln, bei themoviedb 15 Staffeln. Komplett andere Sortierung. Unterschiedlich viele Episoden pro Staffel.
    2004 20 Episoden vs 17
    2005 26 vs 20
    usw.

    Mythbusters ist jetzt allerdings ein Extrembeispiel, da gibt es 4-5 verschiedene 'offizielle' Epiguides.

    In der Vergangenheit hatte ich aber mal mehere Diskrepanzen zur Austrahlungsreihenfolge bei themovieDB festgestellt (k.A. mehr, welche das noch waren), und dann muß man sich halt irgendwann mal festlegen, welche Sortierung man bevorzugt. Da ich aber überwiegend US-amerikansiche Serien habe, richte ich mich nach thetvdb.
    Klar ist auch, dass die beiden Databases sich in den meisten Serien nicht unterscheiden.
    Ich gehe jetzt auch nicht her und sage, die Reihenfolge bei thetvdb ist richtig, bei themoviedb ist sei falsch. Häufig gibts ja auch nen Unterschied in der Austrahlungsreihenfolge zw. US und deutscher Austrahlung, oder unterschiedlicher Sender. Ob die Database von thetvdb jetzt strikt der Prodiktionsreihenfolge entspricht, entzieht sich auch meiner Kenntnis.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Er findet "Watchmen (2019)" nicht bei mir, macht daraus immer ein "Watchmen: Motion Comic".
    Meine Struktur sieht so aus:
    D://Serien/Watchmen (2019)/s01/Watchmen.S01E01.mp4
    Bei TheTVDB.com ist es zu finden:
    https://www.thetvdb.com/series/watchmen

    Knall mal das Jahr auch in den Dateinamen:
    Watchmen (2019) S01E01.mp4

    Siehe https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/TV_shows

  • z.B. Mythbusters

    Korrekt. Da ist was "anders"

    Schauen wir uns mal die "2004" an. Auf TMDB ist das Staffel 2

    In Bezug auf die Falsche Reihenfolge:

    TVDB:

    Episode 1 "Die Hühnerkanone, Die Killerwäsche, Das Oktopus-Baby" ist am January 18, 2004 ausgestrahlt worden.
    Episode 2 "Druckabfall, Die Motorzündung, Hinterachse" ist am January 11, 2004 ausgestrahlt worden.

    Somit ist also Episode 2 prinzipiell vor Episode 1 ausgestrahlt worden ;). Das listet tmdb korrekt

    Weiter hat TVDB 3 Mal "Untititled Episode" für die 2004er Staffel drin stehen (E06, E07 und E09), wodurch der Unterschied von 20 zu 17 Episoden kommt. Da scheint es mir doch sehr verdächtig, dass TVDB da richtig scheiße baut.

    In dem Fall macht das TMDB meiner Meinung nach wesentlich besser

    Für die 2005er Staffel, da Mixed TVDB die Specials gleich mit in die Serie. Für den, der das will, gut. Normalerweise werden Specials in der "Staffel 0" sortiert. Auch hier macht das den Unterschied der Episodenanzahl aus. Bei TMDB sind die alle in den "Specials"

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Der Fehler mit der Sortierung wurde schon behoben. Geht auch ganz einfach. Warum die Specials da mit drin sind weiß ich nicht. Man müsste die ganze Serie mal durch checken.
    Eine große Serie zieht eben auch viele Unwissende an die mit ihrem Halbwissen Sortierungen durcheinander bringen. Darum sperren wir das meistens. Eine große Serie wie Mythbusters ist da ein gutes Ziel.
    Da baut aber tvdb keine Scheisse sondern die User. Den Schaden haben dann die anderen.

  • Da baut aber tvdb keine Scheisse sondern die User. Den Schaden haben dann die anderen.

    Da hast du Recht. Da möchte ich mich für meine Ausdrucksweise entschuldigen. Hin und wieder verdränge ich es, dass auch das eine Community ist, die da am Werk ist und sich so natürlich auch Fehler einschleichen können

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja kein Thema. Die Halbwissenden sind das wenigere Problem. Die tun es wenigstens aus Versehen. Schlimmer sind die Trolls die eben gerne absichtlich zerstören, die machen den meisten Schaden. Darum hoffen wir das Ganze mit den unterschiedlichen Sperrebenen besser in den Griff zu bekommen. Nur muss das vorher mal laufen...

  • Die gestrigen Korrekturen scheinen doch ein paar sichtbare Verbesserungen zu bringen. Jetzt wird z.B. auch die neue 2019er-Serie Watchmen gefunden, wenn man das Verzeichnis mit "Watchmen (2019)" beschreibt. "Carnival Row" wurde auch erkannt, sogar mit deutschen Beschreibungen. Für "The Unsettling" erscheint die Zusammenfassung in deutsch, die Episoden nicht - was aber mit dem sichtbaren Inhalt auf der Webseite übereinstimmt.

    Erstaunlich bei Watchmen ist aktuell, dass nicht das erste Poster (Frau vor gelbem Ziffernblatt) sondern das zweite Poster verwendet wird ("nothing ever ends..."). Kann man das in KODI oder dem TVDB-Addon irgendwo einstellen?

  • Erstaunlich bei Watchmen ist aktuell, dass nicht das erste Poster (Frau vor gelbem Ziffernblatt) sondern das zweite Poster verwendet wird ("nothing ever ends..."). Kann man das in KODI oder dem TVDB-Addon irgendwo einstellen?

    Was willst du da einstellen?
    Manuell ein anderes Poster in Kodi auswählen, das geht.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Was willst du da einstellen?

    Das es z.B. immer das erste Poster nimmt, nicht ein zufällig ausgewähltes oder irgendeines ab der 2. Position?
    Manuell kann ich leider das erste Poster nicht wählen. Wie genau müsste ich da vorgehen?

    Update:
    Ich habe es nun - lange Zündschnur abgebrannt - rausgekriegt. Man muss beim Menupunkt "Grafik wählen" auf dem Eintrag "Poster" nochmal Enter drücken. Dann erscheinen die weiteren verfügbaren Poster. Ich liess mich bisher vom "Grafik hinzufügen" irreführen. Alles gut. Watchmen 2019 erscheint nun mit der Frau vor Ziffernblatt.
    Danke für den Schubser @Gartenzwerg

  • @Fasta probier es im Dateinamen mal anders herum:

    S01E01_Watchmen_(2019).mp4

    und versuch mal Leerzeichen im Dateinamen zu vermeiden. ;) Kein muss, aber hin und wieder kann das nützlich sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hat nicht geholfen:-(

    Du kannst auch folgendes probieren:
    Auf der Serienanzeige das Kontextmenu aufrufen: "Informationen" -> Aktualisieren -> Die Informationen für alle Episoden aktualisieren? -> JA -> Es wurden lokal gespeicherte Informationen gefunden. Sollen diese Daten ignoriert und aus dem Internet aktualisiert werden? -> JA -> dann zeigt es Dir aufgrund der verschiedenen möglichen Treffern eine Auswahl an. Wähle "Watchmen (2019) en". Damit sollte es klappen.

  • Hallo ich habe auch ein Problemchen mit der Seite Departure - Wo ist Flug 716? Das ist die einzige Serie die nicht gefunden wird.

    Habe es auch nur mit Departure versucht da kommt eine andere Serie. Gibt es eine Möglichkeit das ich diese Serie auch eingebunden bekomme?

    Beim TVDB scrapper habe ich Sprache Deutsch und Fallback Sprache Englisch oder ist das falsch?

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • Beim TVDB scrapper habe ich Sprache Deutsch und Fallback Sprache Englisch oder ist das falsch?

    Es ist insofern faslch eingestellt, (und das will ich hier eigentlich gar nicht laut aussprechen ;) ) weil es die Serie offenbar bei thetvdb nicht gibt.
    Stell den scraper bei der Serie (ausnahmsweise mal :D ) auf themoviedb.org um, da gibt es sie und sollte dann gefunden werden.

    Gruß Gz

    P.S. @DaVu dafür bekomme ich aber jetzt ein like von dir gelle? :whistling:

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Ein weiteres Beispiel für die Unterschiede von tmdb und tvdb: Columbo, die letzten Staffeln. Ist nicht wirklich wichtig, was jetzt richtig ist. Als ich mit Kodi anfing, war tvdb gesetzt für Serien, hab mich dann halt an der Sortierung dort orientiert, und dem Mantra hier und in anderen Foren gefolgt: bitte fein säuberlich pedantisch die Filenamen richtig benennen!. Auf einmal ist es alles falsch, das ist das eigentlich Ärgerliche. Und um beim Beispiel Columbo zu bleiben, war auch schon bei tvdb etwas ärgerlich, da abweichend von beispielsweise Wikipedia.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • ... und dem Mantra hier und in anderen Foren gefolgt: bitte fein säuberlich pedantisch die Filenamen richtig benennen!....

    Unter anderem deswegen nutze ich eben nicht Kodi zu scrapen, sodern mache das extern auf dem PC. Wenn da Filme oder Serien nicht erkannt werden, ist es halt viel einfacher, den korrekten Titel auszuwählen.
    Grade bei Filmen bei mir sehr wichtig, da ich die Filmdateien schon recht speziell betitele und das auch so sein soll.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!