Nvidia Shield TV 2019 ( Erfahrungen, Einstellungen, ... )

  • Ich habe mit der neuen keine Tonprobleme, alles wie immer richtig!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Seger

    Nope. Der Delay ist hier und da immer noch mal zu spüren. Ist ja kein Delay an sich, sondern Kodi "friert" vom Input her für ein paar Millisekunden ein und führt dann die gesendeten Befehle instant nacheinander aus. Glaub langsam, dass es an Kodi selber liegt und nicht an der Shield.

    Wenn du die 2015er hast und ein Root nicht scheust -> XDA Custom Kernel installieren. Dann auf den gleichen Takt bringen und gut ist.

    okay, danach habe ich noch gar nicht gedacht bzw. geschaut. Lese mich mal ein.

    Zum Delay vielleicht nochmal ein paar Gedanken, ich glaube ja das es irgendwas mit der Harmony und der Shield zu tun hat. Wenn man nämlich z.B. eine USB Tastatur 2,4ghz anschließt, gibt es kein Delay in der Menüführung. Kann die Übersetzung der FB vielleicht zu unserem Empfinden beitragen?

    Viele Grüße
    Seger

  • Ich habe mit der neuen keine Tonprobleme, alles wie immer richtig!

    Okay, danke. Dann ist es immerhin kein generelles Problem.
    Da es bisher niemand anderes hier gemeldet hat, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es eher ein "persönliches" Problem meines Setups ist.
    Es wird auch bestimmt kein Kodi-Problem sein, da es auch mit Plex nicht mehr funktioniert.

    Ich werde es mal mit einem Werksreset probieren, denn mir gehen langsam die Ideen aus.

  • Ich habe mir auch mal die 2019er Shield als Ersatz für meine 2017er gegönnt und bin besonders von der Bildqualität echt überzeugt.

    Dem kann ich nur zustimmen, nachdem ich weitere Tests gemacht habe. Ob SD oder HD. Es wirkt alles detaillierter und schärfer und das auch ohne AI-Upscaling. Ich schaue gerade Startrek Enterprise mit dem Tele 5 Addon. Das Bild wirkt trotz 1024x576 Pixel Auflösung des Videos unter der Shield Bildschirmauflösung von 1080p und 50 Hz nicht mehr so matschig. Es ist detaillierter und schärfer. Also der Kauf der neuen Shield TV Pro hat sich für mich schon gelohnt. :)

    Und so wie es aussieht, sind die gemachten AI-Upscaling Einstellungen auch ohne Demomodus sichtbar. Auch unter 1080p als eingestellte Bildschirmauflösung in den Einstellungen der Shield.

    Also ist AI-Upscaling standardmäßig doch automatisch bereits unter jeder Auflösung aktiv, kann aber noch angepasst werden.

  • wie bedient die harmony die shield? wird da an die shield ein usb IR-empfänger angeschlossen? sollte das so sein, was ich nicht weiss, einfach mal den usb kompatibilitätsmodus einschalten, dann sollte es besser laufen - aber wenn dann noch eine festplatte dran hängt wäre das nicht zu empfehlen

  • Hat denn noch jemand das Problem von nicht mehr erreichbaren SMB-Shares auf der Shield - Kodi verliert Verbindung jedesmal ??

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Wie schaut es aus... wenn man in den Shield

    Einstellungen
    Geräteeinstellungen
    Entwickleroptionen
    Logger-Puffergrößen
    = 16 Mio.

    auswählt...ändert sich dann etwas?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Die Dolby Verarbeitung war auch ausgegraut. Habe dann den Hotfix installiert und da ging es dann genau einmal dan war wieder essig Werksreset gemacht und jetzt scheint es zu funktionieren

    Ja der Werksreset nach dem Kauf eines neuen Gerätes oder nach einem großen Major Upgrade ist Pflicht. Na jedenfalls freue ich mich jetzt für Dich, dass es nun hinhaut.

  • Wie schaut es aus... wenn man in den Shield

    Einstellungen
    Geräteeinstellungen
    Entwickleroptionen
    Logger-Puffergrößen
    = 16 Mio.

    auswählt...ändert sich dann etwas?

    Hab ich schon getestet, ja - bringt leider nichts...
    Mein Server wird ja erst durch Kodi und das AWOL Addon geweckt - evtl. liegt hier der Hund begraben?
    Und die SMB-Shares habt ihr auch nur über die Shield Funktion "Netzwerkspeicher bereitstellen" in Kodi eingebunden oder die Shares direkt in Kodi konfiguriert? (was ich auf der Shield ja irgendwie nicht hinbekomme...)

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • prinzipiell stell ich mir das recht simple vor, ein server ist in der regel immer on (grundprinzip eines servers), dh wenn der client connecten will muss das share erreichbar sein, ist er es nicht kommt keine verbindung zu stande und wird auch nicht erneut probiert, da sie, wie ich denke, als nicht verfügbar markiert ist und erst ein manuelles wiederverbinden führt dann zum erfolg.

    beim start von kodi, gibts irgendwo eine funktion, "warten auf netzwerk" oder so, wo man ein delay reinpacken kann, evtl hilft das ja

  • Mein Server wird bei Nichtbedarf durch Lightsout schlafen gelegt (funktioniert bei meinen LibreELEC-Systemen auch seit Jahren vorbildlich).
    Delay in Kodi ist eingestellt. Ich dachte auch eher, dass die Shield beim Aufwachen aus dem Standby Probleme mit dem Server hat, weil dieser ja noch "schläft" und erst nach Starten von Kodi aufgeweckt wird.
    Hier nochmals ein paar Screenshots zum besseren Verständnis:
    [xattach=37833]Netzwerkspeicher zeigt "verbunden" an[/xattach]
    [xattach=37834]Freigaben werden aber nur mit "0 Bytes" angezeigt und somit auch kein Zugriff[/xattach]
    [xattach=37835]Nach Ausführen der Funktion "alle Freigaben neu bereitstellen" sind alle Freigaben wieder erreichbar[/xattach]

    Bilder

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • konfiguriere die Shares direkt in Kodi.

    Ich bisher in LibreELEC eigentlich auch - auf der Shield bekomme ich hier immer Fehlermeldungen (das Ganze mit denselben Daten, die auf meinen LibreELEC-Systemen ohne Probleme funktionieren - also definitiv auch richtiger Benutzer und Passwort..)

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Das Problem habe ich ähnlich auch. Auf der 2017er hatte ich das Addon Advanced Wake on, oder so. Das den Windows Server auch mit LO geweckt. Mit der 2019er klappt das nicht mehr, zumindest nicht immer! Daten werden per Emby eingebunden...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bin mir nicht sicher, wie sichs bei der Shield verhält. Bin aus den Android-Flashen schon ein paar Jahre raus. Lies dich dort einfach mal ein. Ich meine aber - achtung gefährliches Halbwissen - dass bei geschlossenen Bootloader kein Problem besteht.

    danke für die antwort, ich verstehe nicht viel von android. ich bin ehemaliger applenutzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!