Nvidia Shield TV 2019 ( Erfahrungen, Einstellungen, ... )

  • Ich habe da mal eine Frage an die Harmony Besitzer.
    Früher hatte ich immer die Möglichkeit z. B. beim bearbeiten der Quellen in Kodi in das entsprechende Untermenü zu gelangen.
    Sorry weiß jetzt nicht gerade, wie ich es anders formulieren soll.
    Diese Tastatur Belegung hab ich nun nicht mehr.
    Gut, kann man auch mit einer angeschlossenen Maus per Rechrsklick machen, würde mich aber schon interessieren.

    Probier mal ok lange drücken. Sollte rechte Maus Taste sein, wenn ich mich erinnere.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Alt-F4 eignet sich zB um Kodi zu beenden und um das Ganze in die Endssquenz beim Ausschalten einzubauen

    So hab ich das Shield-Kodi-Standby Problem jetzt auch gelöst (zusätzlich noch ne Verzögerung dazwischen gehängt) - passt!
    Langsam gefällt mir das Schildchen auch....

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Moin,
    habe gleich die nächste Frage an euch:
    Kann die Shield in einen "Deep-Standby" versetzt werden, indem keine Netzwerkaktivitäten mehr vorhanden sind?

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Moin,
    habe gleich die nächste Frage an euch:
    Kann die Shield in einen "Deep-Standby" versetzt werden, indem keine Netzwerkaktivitäten mehr vorhanden sind?

    Soweit ich mich erinnere nicht, sie mag es nicht, komplett abgestellt zu werden. Dann muss sie immer komplett neu starten. Die Shield sollte besser in ihrem normalen Standby bleiben.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ruckelt Kodi 19 bei euch auch wenn ihr zB von Serien Ordner zurück geht? Bei mir hängt es jedes mal für eine Sekunde.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • So hab ich das Shield-Kodi-Standby Problem jetzt auch gelöst (zusätzlich noch ne Verzögerung dazwischen gehängt) - passt!Langsam gefällt mir das Schildchen auch....

    Kann mir jemand das mit Alt F4 erklären? Ich mit das auf eine Taste gelegt, aber es passiert nix, wenn ich die drücke! Gibt nur den Kodi Systemton, sonst nix 8|

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Lad dir das Addon "Keymap Editor" und setzte dort Alt+F4 als Exit/Quit.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ich meine aber auch, nehme jetzt mal an das du eine Harmony Elite hast, dass es auch mit den Shield Belegungen geht.
    So hab ich das bei mir gemacht.
    Starte einfach mal Kodi, gehe in Geräte auf der Fernbedienung und probiere mal die einzelnen f Tasten aus. Eine davon beendet Kodi.

  • Mal zwei Fragen in die Runde:

    Hat sich das Delay mit einer Harmony Fb bei der neuen Shield erledigt, oder ist der immer noch zu spüren?

    Würdet ihr den Umstieg von einer 2015er Version uneingeschränkt empfehlen?

    Danke und weiterhin viel Spaß beim einrichten ;)

    Viele Grüße
    Seger

  • Lad dir das Addon "Keymap Editor" und setzte dort Alt+F4 als Exit/Quit.

    Super, habe den installiert, dann auf die gelbe Tase den Befehl: Exit xmbc gelegt. Danach in der Aktion der Harmony den Befehl Alt F4 mit gelber Taste gelegt.. Jetzt wird Kodi erst beendet, dann ausgeschaltet, mit kleiner Verzögerung, damit ich das kontrollieren kann! :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Seger

    Nope. Der Delay ist hier und da immer noch mal zu spüren. Ist ja kein Delay an sich, sondern Kodi "friert" vom Input her für ein paar Millisekunden ein und führt dann die gesendeten Befehle instant nacheinander aus. Glaub langsam, dass es an Kodi selber liegt und nicht an der Shield.

    Wenn du die 2015er hast und ein Root nicht scheust -> XDA Custom Kernel installieren. Dann auf den gleichen Takt bringen und gut ist.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ich bin grad noch unschlüssig, ob ich das Ding nicht ins Schlafzimmer tu. Ich hasse den FireTV 4k Stick dort ^^

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ich habe mir auch mal die 2019er Shield als Ersatz für meine 2017er gegönnt und bin besonders von der Bildqualität echt überzeugt.
    Was mich aber wirklich verrückt macht: Das Ding gibt ums Verrecken keinen dieser Tonformate als Passthrough aus:
    - DTS
    - DTS-HD
    - TrueHD

    Getestet habe ich es mit Kodi und Plex sowie unterschiedlichen Filmen.
    Dolby Digital (AC3) funktioniert hingegen tadellos.
    In den Kodi (Experten-)Einstellungen in "System > Audio" habe ich natürlich alle Passthrough-Formate aktiviert, und die Option "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" ist deaktiviert. Trotzdem kommt immer nur Stereo bei meinem Receiver an.

    In den Shield Einstellungen habe ich auch schon alles verfügbare probiert:
    - Dolby Digital Verarbeitung an/aus
    - Tonformate automatisch/manuell (alles aktiviert)

    Das Teil hängt auch an denselben Kabeln wie meine 2017er Shield, bei der Passthrough noch tadellos funktionierte.

    Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, an welcher Schraube ich noch drehen könnte?

  • @Seger

    Nope. Der Delay ist hier und da immer noch mal zu spüren. Ist ja kein Delay an sich, sondern Kodi "friert" vom Input her für ein paar Millisekunden ein und führt dann die gesendeten Befehle instant nacheinander aus. Glaub langsam, dass es an Kodi selber liegt und nicht an der Shield.

    Wenn du die 2015er hast und ein Root nicht scheust -> XDA Custom Kernel installieren. Dann auf den gleichen Takt bringen und gut ist.

    verliert man durch diese customfirmwares die level1 drm zertifierzung und kann dann nur noch in sd schauen?
    ich bin mir sicher die werden auch die neue firmware mit dem ai upscaling feature auf die alten modelle portieren.

  • Bin mir nicht sicher, wie sichs bei der Shield verhält. Bin aus den Android-Flashen schon ein paar Jahre raus. Lies dich dort einfach mal ein. Ich meine aber - achtung gefährliches Halbwissen - dass bei geschlossenen Bootloader kein Problem besteht.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!