Ankündigungen zum Rasp 4 [Ist inzwischen offiziell]

  • Habe meinen Raspi4 gestern von ELV (2GB für 45,95) bekommen ich warte jetzt nur noch auf das Gehäuse wenn ich Zeit habe kommt der erstmal in das alte GeekPi-Case vom Raspi2 das sollte auch passen.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • hab bei pollin ein, set entdeckt. lüfter mit kühlkörper. pollin

  • Es kommt bald eh eine neue Revision des Boards:

    https://winfuture.mobi/news/109996

    Vielleicht dann auch mit Anpassungen bzgl der Temperatur :rolleyes:

    ...das Firmware-Update für die Temperatursenkung gibt es doch schon längst!

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • nach dem was ich im Heise-Forum gelesen habe, ist die Konstruktion aber auch nicht optimal.
    z. B. wurde dort kommentiert, dass man den SOC besser nach unten gelegt hätte, weil dann 1. die Hitze nicht ins Gehäuse steigt und 2. man mit einem Aluminium-Gehäuse z.B. die Hitze leichter ableiten könnte, ohne Lüfter.

    Das war eines der Argumente im Heise-Forum

  • ...das Firmware-Update für die Temperatursenkung gibt es doch schon längst!
    Gruß
    Mark

    Das meinte ich nicht.


    nach dem was ich im Heise-Forum gelesen habe, ist die Konstruktion aber auch nicht optimal.
    z. B. wurde dort kommentiert, dass man den SOC besser nach unten gelegt hätte, weil dann 1. die Hitze nicht ins Gehäuse steigt und 2. man mit einem Aluminium-Gehäuse z.B. die Hitze leichter ableiten könnte, ohne Lüfter.

    Das war eines der Argumente im Heise-Forum

    Das meinte ich.

  • ehrlich, wenn die Millionen Geräte davon absetzen wollen, hätten sie den Produktlaunch nicht so überstürzen müssen.
    Schließlich gab es keine Termine und damit keinen Druck für den neuen Raspberry
    Die Hitze und damit der Stromverbrauch ist ein Kontra-Argument

    Außerdem, statt dem 2. HDMI-Port hätte ich einen SATA-Anschluss sinnvoller gefunden.
    Es gibt zwar SATA nach USB-Konverterchips, aber das ist eine Krücke... bei wichtigen Daten würde ich das nicht für ein NAS verwenden
    https://github.com/ayufan-rock64/linux-build/issues/112

    Trotzdem ist der 2. HDMI-Port natürlich ein Alleinstellungsmerkmal... es wird nur nicht viele Leute geben die das brauchen.
    Und so gut wie keiner wird ein Micro-HDMI-Kabel über haben... selbst für den kleinsten Raspi 4 steigen damit die Anschaffungskosten für jeden

  • nach dem was ich im Heise-Forum gelesen habe, ist die Konstruktion aber auch nicht optimal.
    z. B. wurde dort kommentiert, dass man den SOC besser nach unten gelegt hätte, weil dann 1. die Hitze nicht ins Gehäuse steigt und 2. man mit einem Aluminium-Gehäuse z.B. die Hitze leichter ableiten könnte, ohne Lüfter.

    Das war eines der Argumente im Heise-Forum

    Wenn man den SoC auf die Unterseite verlegen möchte, ändert sich auch ne menge am Routing der Leiterbahnen. Da müsste man sich mal das Layout vornehmen und studieren - ich möchte nicht ausschließen, dass sich die Entwickler bei ihrem Layout etwas gedacht haben.

    Es gibt allerdings bereits zumindest ein Case mit passiver Kühlfunktion. Für meinen Raspberry 3 habe ich das entsprechende Model und bin sehr zufrieden.

  • hätten sie den Produktlaunch nicht so überstürzen müssen

    Ich bezweifle das hier etwas überstürzt wurde, ich hatte meine HW schon ~2-3 Monate eher und das war schon die Finale Revision.
    Was Treiber etc angeht kann man überhaupt nicht meckern, es geht im groben alles und relativ bugfrei. Den Software Stand den der RPi4 am Tag 1 hatte, haben viele SoCs nicht mal nach 2 Jahren.

  • Das Zusammenspiel von neuer Firmware und vergleichsweise angenehmen Aussentemperaturen am Wochenende sah schon mal gut aus.
    Selbst nach 90m Sherlock und ein paar Zeichentrickfolgen über Netflix war noch kein Thermometer zu sehen.
    Das Stottern kam nicht von einem wegen Hitze heruntergetakteten Prozessor sondern von fehlendem Vorpuffern vom Inputstream-Addon.
    Ich werd das am Ende der Woche wenns wieder wärmer wird, mal unter gesteigerten Bedinungen testen.
    Mit den 74° kann ich soweit leben.

  • das kommt doch erst mitte august ....

    Aber ich wollte mir das auch zulegen. Keine Lust auf aktiven Lüfter.

    Hast du das Firmware Update bereits gemacht ?

    Gestern kam endlich eine Info von meinem Händler, Flirc-Gehäuse kommt nun wohl endlich bald! :)

    Ich habe die Kodi-Edition bestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!