Kodi/LibreELEC CEC Steuerung

  • Servus zusammen,
    ich habe keine Ahnung ob das die passende Kategorie für meine Frage ist, aber ich versuchs trotzdem mal.
    Falls es nicht hierher passt, bitte verschieben. :)

    Meine Anliegen ist folgendes: Ich nutze LibreELEC auf einem IntelNUC. Die NUC ist über HDMI am TV angeschlossen.
    Momentan steuer ich das ganze über eine Logitech Harmony.
    Nun unterstützt ja Kodi auch HDMI CEC. D.h. ich könnte theoretisch die Grundfunktionen über meine TV-Fernbedienung steuern.
    Wie sieht es denn jedoch mit dem Ein- bzw. Ausschalten der NUC aus? Funktioniert das auch über HDMI-CEC? Und wenn ja, wie?

    Im Moment sendet die Harmony über IR ein Aufweck-Komando an die NUC woraufhin diese bootet bzw. wenn die Aktion beendet wird, fährt die NUC runter und schaltet in StandBy.

    Sofern genau das auch über HDMI-CEC machbar wäre, wäre das super.

    Hat da jemand schon Erfahrungen bzw. Tips dazu?

    Für Eure Hilfe danke im Voraus.

    Gruß
    Grobi

  • wenn es über die harmony gut funktioniert, warum dann wechseln?
    mal abgesehen davon das CEC für die harmony kontraproduktiv ist....da die harmony nicht wissen kann was die Gerätesteuerung (CEC) macht.

  • es funktioniert über die harmony eigentlich gut. Jedoch habe ich nicht mehr so viele Geräte als das sich die harmony noch wirklich lohnen würde.
    und da sie so langsam an altersschwäche leidet muss ich überlegen ob ich sie ersetze oder eine alternative (hdmi-cec) nutze.

    vielleicht finde ich die tage mal ein wenig zeit das zu testen.

  • Nun unterstützt ja Kodi auch HDMI CEC. D.h. ich könnte theoretisch die Grundfunktionen über meine TV-Fernbedienung steuern.
    Wie sieht es denn jedoch mit dem Ein- bzw. Ausschalten der NUC aus? Funktioniert das auch über HDMI-CEC? Und wenn ja, wie?

    Zuerst muss ich sagen, dass es die Hardware unterstützen muss. Das Kodi, welches du auf einem Intel Haswell Board mit LibreELEC verwendest (so wie ich vorher) ist genau das gleiche, wie das, welches du auf einem Board verwendest, welches CEC unterstützt. Somit ist es nicht Kodi, was CEC unterstützt, sondern es liegt an der verwendeten Hardware.

    Zum Ein- und Ausschalten....in den Peripherie-Einstellungen kannst du bestimmte Einstellungen für CEC vornehmen und dort auch das Ein- sowie das Ausschalten regeln, wenn es die Hardware denn unterstützt ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Zuerst muss ich sagen, dass es die Hardware unterstützen muss. Das Kodi, welches du auf einem Intel Haswell Board mit LibreELEC verwendest (so wie ich vorher) ist genau das gleiche, wie das, welches du auf einem Board verwendest, welches CEC unterstützt. Somit ist es nicht Kodi, was CEC unterstützt, sondern es liegt an der verwendeten Hardware.
    Zum Ein- und Ausschalten....in den Peripherie-Einstellungen kannst du bestimmte Einstellungen für CEC vornehmen und dort auch das Ein- sowie das Ausschalten regeln, wenn es die Hardware denn unterstützt ;)

    Ja das stimmt. Hatte vergessen zu erwähnen dass meine Hardware, zumindest nach den Einstellungen her, HDMI-CEC unterstützt.
    Habe es vorhin mal getestet. Hat aber nicht wirklich so funktioniert wie ich es mir erhofft habe. Keine Ahnung woran es liegt. Jedenfalls ist die NUC nicht an gegangen über HDMI-CEC trotz entsprechender Einstellungen im BIOS und im TV-Menü.
    Naja whatever, wahrscheinlich bleibe ich am Ende bei der Harmony. Demnächst kommt noch eine Soundbar dazu, dann lohnt die sich wahrscheinlich wieder mehr.

    Trotzdem danke für Eure Hilfe! :)

  • Jedenfalls ist die NUC nicht an gegangen über HDMI-CEC trotz entsprechender Einstellungen im BIOS und im TV-Menü.

    Da hast du jetzt 2 von 3 Möglichkeiten gecheckt ;). Das hier:


    .in den Peripherie-Einstellungen kannst du bestimmte Einstellungen für CEC vornehmen

    hast du aber noch nicht gemacht. Diese Einstellung befindet sich in Kodi selbst:

    https://kodi.wiki/view/Settings/System/Input#Peripherals

    Dort kannst du ziemlich gezielt einstellen, wie sich das Gerät verhalten soll.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!