Fernbedienung unter LE einrichten

• Hi,

ich hab mir eine Fernbedienung für meinen Intel NUC gekauft (Rii mini i25) und wollte diese nun einrichten. Auf dem Intel NUC läuft LE 9.0 RR.

Ich hab mich dabei hieran orientiert
    https://wiki.libreelec.tv/infrared_remotes

Die erste Frage, die sich mir hierbei schon stellt ist: Es ist dauernd die Rede davon irgendwelche Dateien zu erstellen und zu bearbeiten. Aber muss ich nicht erst mal den NUC mit der Fernbedienung koppeln? Damit das Gerät überhaupt auf die FB anspringt?

• Ist denn bei dieser FB \ Tastatur nicht ein IR USB Empfänger dabei?
    Sollte dann doch eigentlich so funktionieren....
    Wobei ich diese FB nicht kenne...

• wenn der NUC weiter weg steht oder verdeckt eingebaut ist, dann würde ich eine Funksteckdose oder WLAN Steckdose empfehlen.
    Ich schalte meinen Odroid zB mit einer WLAN Steckdose über alexa ein. Du kannst dazu aber auch eine app nutzen. Dann ist der einzige Verbraucher die WLAN Steckdose.
    Am günstigsten ist natürlich ganz ausschalten....

• Abhängig vom Mainboard (BIOS) geht auch "Wake on USB". Dann sind die aktiv. Ein Mausschubsen reicht dann schon, um den PC zu starten.
    Nur ist der PC dann nicht mehr im europäischem Standby Standard von unter einem Watt.

Danke, ich werd nachher mal nachsehen, ob es das bei mir gibt :) bedeutet ein mitgelieferter USB Dongle, dass man ihn zwingend braucht, oder kann man das auch ohne realisieren?

wenn der NUC weiter weg steht oder verdeckt eingebaut ist, dann würde ich eine Funksteckdose oder WLAN Steckdose empfehlen.
    Ich schalte meinen Odroid zB mit einer WLAN Steckdose über alexa ein. Du kannst dazu aber auch eine app nutzen. Dann ist der einzige Verbraucher die WLAN Steckdose.
    Am günstigsten ist natürlich ganz ausschalten....

Der NUC steht direkt vor dem Fernseher und sollte mit der FB gut zu erreichen sein.

• Also hab das jetzt mal ausprobiert und das Wake on USB klappt ganz gut :) die vordefinierte Tastenbelegung find ich auch gut. Die einzige Ausnahme ist, dass wenn ich auf der Fernbedienung die Power-Taste drücke, der PC in Standby geht, anstatt herunterzufahren. Das würde ich ganz gern noch ändern. Wenn ich das richtig verstanden hab, muss ich dafür nur eine *.xml Datei im keymaps Ordner erstellen und der Befehl sollte irgendwas mit Shutdown heißen. Meine Frage wäre nur noch, wie ich den Namen der Taste herausfinde, der ich den Befehl zuordnen muss. Kann da nochmal wer helfen? :)

• kannst du den PC denn über USB starten, wenn er herunter gefahren ist...?

• Ja, mit dem im Bios aktivierten Wake on Lan geht das. So wie Don gesagt hat, ich brauch nur die FB anschalten und bewegen, dann geht der PC schon mit an. Vermutlich wegen der Air Mouse.

• im [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] editor gibt es mE den Befehl shutdown....
    den editor nutze ich aber nicht.
    da kann don bestimmt besser etwas zu schreiben.

• In der Datei steht:

<power>ActivateWindow(ShutdownMenu)</power>

also sollte sich dieses Fenster mit herunterfahren, neustarten etc. öffnen, wenn ich die Powertaste drücke. Das tut es auch, aber bevor ich etwas auswählen kann, schaltet sich der NUC in den Standby. Wenn ich ihn dann wieder aufwecke, hab ich das Shutdown-Menü auf dem Bildschirm

• Da passiert genau das Gleiche. Ist ja schnuppe was zwischen <power> und </power> steht. Wenn er das Shutdown-Menü ignoriert wird er auch jeden anderen Befehl darin ignorieren. Ich weiß nicht wie die FB darauf kommt, dass sie bei der Taste den Standby einschalten soll, wenn der Befehl dafür nirgends hinterlegt zu sein scheint ?(

• Ich hab mir nun den Keymap Editor installiert. Als ich dem Befehl Shutdown die Powertaste zuweisen wollte, ist er natürlich nach dem Drücken der Taste wieder in Standby gegangen. Aber er hat die Taste zum Glück noch eingelesen, sodass ich die Keymap nachdem ich den NUC wieder aufgeweckt habe, speichern konnte. Nun hab ich im Userdata/keymaps-Ordner eine Datei namens gen.xml und darin steht:
    <[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]><global><keyboard><key id="61663">shutdown</key></keyboard></global></[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
    ..aber genutzt hat es trotzdem nichts, beim Drücken der Taste geht er in Standby anstatt herunterzufahren ~.~
    Es muss doch eine Möglichkeit geben, ihn diesen Standby auszutreiben..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!