Probleme nach update von 8.3.5 auf 9.0

  • Alles klar. Dennoch danke.

    Achso...bleib erstmal bei dem Build. Das ist was spezielles gewesen und nur für dich ;)

    Wenn du zu einem anderen updates, könnte es vorerst wieder Probleme geben

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu
    Hallo
    nochmal ne Frage
    Ich habe das gleiche Prob auf einem Android Gerät (Leia 18.2).
    Ist dieser "Fix" nicht in die offzielle Version reingewandert..weißt Du das?

    Ich wundere mich ein wenig...es müssten doch auch andere User dieses Prob haben

    Besten Dank
    Gruß

  • @DaVu
    Hallo DaVu,
    sorry das ich Dich noch mal nerve.
    Da mit meinem "alten PI" HD Videos am ruckeln waren dachte ich mir ich rüste mal auf.
    Seit gestern ist der RPI4 am start mit dem Kodi release "LibreELEC 9.2 Beta1 (Leia)"
    Leider habe ich auch hier das Problem das meine Filme / Serien zwar auf dem Server erkannt werden, diese aber von Kodi nicht abgespielt werden.
    Hast Du ne Idee wie ich das Problem lösen kann?
    Vielen Dank noch mal
    Gruß
    Vaux

  • Ich habe es mal ans Team weiter geleitet, da ich die Hardware nicht habe.

    smb://_/video/Fun/Filme/Elyas/Royal Corgi – Der Liebling der Queen.mkv

    Dieser Pfad sieht ein wenig merkwürdig aus. Hast du da was editiert?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe es mal ans Team weiter geleitet, da ich die Hardware nicht habe.

    smb://_/video/Fun/Filme/Elyas/Royal Corgi – Der Liebling der Queen.mkv

    Dieser Pfad sieht ein wenig merkwürdig aus. Hast du da was editiert?

    Ja, damit mein Servername nicht kommuniziert wird

    Lautet eigentlich:
    smb://MeinServerName/video/Fun/Filme/Elyas/Royal Corgi – Der Liebling der Queen.mkv

    Viele Dank für Deine Hilfe
    Gruß
    Vaux

  • Kannst du bitte mal versuchen, die Datei um die es da geht lokal auf die SD Karte zu kopieren und dann versuchen die Datei von dort abzuspielen.

    Ggf., wenn das für dich irgendwie funktioniiert, kannst du auch mal NFS als Netzwerkprotokoll nehmen. Wir vermuten einen Fehler bei SMB. Daher würden wir dich gern bitten nicht SMB zu benutzen ;)

    Zumindest als Test

    Danke

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kannst du bitte mal versuchen, die Datei um die es da geht lokal auf die SD Karte zu kopieren und dann versuchen die Datei von dort abzuspielen.

    Ggf., wenn das für dich irgendwie funktioniiert, kannst du auch mal NFS als Netzwerkprotokoll nehmen. Wir vermuten einen Fehler bei SMB. Daher würden wir dich gern bitten nicht SMB zu benutzen ;)

    Zumindest als Test

    Danke

    Klaro
    Mache ich heute Abend
    Melde mich wieder

    Gruß
    Vaux

  • @DaVu
    SMB kann ich irgendwie nicht einrichten (lässt sich im Kodi bei meinem Server nicht einstellen...nur SMB)
    Einen Film / Serie welche vorher via Server nicht ging, lief auf dem USB Stick.

    Ich habe meinen Server nicht umgestellt.
    Wie Du hier an diesem Threat siehst, bin ich immer noch auf einem SMB Server.
    Meine anderen RPIs mit Kodi (Leia 18.1 / Release "LibreELEC-RPi2.arm-9.1-Milhouse-20190211152638-#0211b-gb08f920") laufen auf dem SMB Server einwandfrei.

    Viele Grüße

  • Einen Film / Serie welche vorher via Server nicht ging, lief auf dem USB Stick.

    Danke. Das war das, was ich wissen wollte ;)

    Das Problem liegt nicht an dir oder deinem Server. Es geht dabei wohl um die "SMB chunk size". Ich denke, dass sich Milhouse der Sache annehmen wird.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @Vauxdvihl

    So wie es scheint, können wir recht wenig dagegen tun. Wir haben aktuell eine feste SMB chunk size eingestellt (128KB). Das funktioniert für die meisten Nutzer gut. In deinem speziellen Fall aber anscheinend nicht.

    Als mögliche Lösung würden wir dir vorschlagen entweder auf NFS als Netzwerkprotokoll zu nutzen. Oder deine SMB Shares von LibreELEC anstatt von Kodi mounten zu lassen.

    Wie man die Shares vom Betriebssystem mounten lässt, steht hier: https://libreelec.wiki/how_to/mount_network_share

    Wenn du fragen dazu hast, dann nur zu. ;)

    Sorry, dass ich dir nichts besseres anbieten kann.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Welche Vorteile hat den smb vs. nfs ?

    Nutze eigentlich immer nfs ...

    SMB kann man halt via einem Passwort sichern, was bei NFS so einfach nicht geht. Bei NFSv4 und Kerberos geht auch das, aber ansonsten liegt es halt an der Einrichtung des Shares, welcher Rechner darauf zugreifen kann und welcher nicht.

    Ich mache es halt Rechner-abhängig. Nutze ich einen Windows-Rechner, nehme ich SMB, nutze ich einen Linux Rechner, nehme ich NFS. Das geht natürlich nur im eigenen Netzwerk und auch nur dann, wenn es nicht für eine Firma ist. Wenn wir von Firmennetzwerken mit AD reden, ist SMB wahrscheinlich die bessere Wahl, da von Windows supported und auch entsprechend über Windows-Server gut zu verwalten. Zu Hause im eigenen Netzwerk sehe ich das nicht so eng.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke. Das war das, was ich wissen wollte ;)
    Das Problem liegt nicht an dir oder deinem Server. Es geht dabei wohl um die "SMB chunk size". Ich denke, dass sich Milhouse der Sache annehmen wird.

    Hi @DaVu,
    ich befürchte mal ich kenne ich Antwort aber ich frage trotzdem mal nach.

    Kann ich die Version hier "Leia 18.1 / Release "LibreELEC-RPi2.arm-9.1-Milhouse-20190211152638-#0211b-gb08f920" für den RPI4 nutzen / bekommen.
    Mit der Version funktioniert ja alles

    Besten Dank für Deine Bemühungen
    Gruß
    Vaux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!