Nach Start von Kodi Verzögerung für Addons möglich ? (Wegen Server wakeup)

  • Hallo Com,

    Gibt es irgendwo eine globale Einstellungen oder vllt irgendeine Möglichkeit, das wenn Kodi startet Addons wie dvbviewer, Emby für z.b. 20 Sekunden warten bis sie Versuche. Auf den Server zu verbinden. Der braucht ja paar Sekunden und aus dem Standby zu starten. In der Zeit versuchen die besagten Addons schon drauf zu zu greifen. Gibt natürlich immer Fehlermeldung und bei Emby dauert es dann richtig lang bis er dann erneut verbindet.
    In den Einstellungen selber hab ich leider nichts gefunden. Gibt's da Wege das zu verzögern oder kann man da nichts machen ?

    Grüße,
    Newcomer

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • In den settings von Kodi gibt es ne Einstellung "auf das Netzwerk warten" oder so ähnlich, die sollte dein Problem lösen können.

    Kann dir aktuell nur leider net sagen wo der Menüpunkt genau ist, aber Google sollte helfen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das betrifft dann alle Addons die im Netzwerk auf Medien und Dienste zugreifen wollen ?

    Dachte bezieht sich dann nur auf Kodi Vanilla. Wenn Kodi selbst die Daten verwaltet. Wenn ich damit aber auch Emby und dvbviewer beeinflussen kann, teste ich das mal.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Sollte alle Kodi Addons betreffen, die Serverzugriffe benötigen.

    Die Funktionalität prüft ja nur, ob ein externer Serverzugriff gemacht werden muss, und - wenn ja - pingt ihn, wartet eine Zeit lang und setzt dann die Arbeit fort (soweit ich das richtig verstanden habe).

  • Ah das sind ja die Kodi Settings. Dazu gibt es eine wakeonlan.xml ich muss das in Ruhe morgen noch mal lesen.

    Wahrscheinlich ist es dieses ..

    setting. waitservices>0</waitservices>
    </wakeup>

    Aber ich teste es mal mit der Kodi Einstellung.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Unter Libreelec gibt es eine Einstellung unter der Konfiguration "Auf Netzwerk warten".

    Die Einstellung ist dafür da, dass Kodi mit dem Starten wartet, bis ein Netzwerk verfügbar ist, ehe es "zu ende" startet.

    Der TO möchte aber, dass, wenn Kodi schon läuft und ein Addon einen Server (der schläft) anfragt, es so lange wartet, bis der Server aufgewacht ist. Das sind zweierlei Dinge.

    (Wenn ich das hier alles richtig verstanden habe)

  • irgendeine Möglichkeit, das wenn Kodi startet Addons wie dvbviewer, Emby für z.b. 20 Sekunden warten

    Das hört sich nach Kodi Start an, dann ist auf Netzwerk warten eine Option :D

    "wenn Kodi schon läuft und ein Addon einen Server (der schläft) anfragt, es so lange wartet, bis der Server aufgewacht ist" wie root2 schreibt, dann natürlich nicht 8)

  • Hatte es auch so verstanden, wenn Kodi startet.

    Hatte das Problem bei meinem PVR Addon. Hatte immer Fehlermeldung.
    Musste es dann erst deaktivieren und dann wieder aktivieren.

    Nach Setzen des Hakens war das Problem behoben.

  • "Wait for Network" => Kodi wartet (beim Start) bis das Netzwerk an der lokalen Kodi Box verfügbar ist
    "Wake on LAN" => Kodi wartet (entweder beim Start oder während des laufenden Betriebs), bis ein entfernter Server (bzw. ein Service der auf ihm läuft) aufgewacht bzw. der angefragte Service verfügbar ist

  • Also das Netzwerk ist ja dauerhaft da. Aber der Server schläft. Der Server wird geweckt durch das awol Addon, gleichzeitig wollen die besagten Addons aber schon auf die Dienste am Server zugreifen was ja nicht geht.

    Also daher muss nicht Kodi auf das Netzwerk warten sondern die Addons bis der Server einsatzbereit ist.

    In dem Fall bringt mir auf Netzwerk warten nichts, hab ich das richtig verstanden ?


    Zitat von Root2

    Wake on LAN" => Kodi wartet (entweder beim Start oder während des laufenden Betriebs), bis ein entfernter Server (bzw. ein Service der auf ihm läuft) aufgewacht bzw. der angefragte Service verfügbar ist

    Das wäre dann wohl die richtige Wahl. Die gibt es aber in der GUI nicht und ich muss das in der XML bearbeiten ?

    Dann werde ich das mal versuchen. Schade daß das nicht auch direkt in Kodi eingestellt werden kann ?

    Wobei im Advanced wake in LAN gibt es Settings bei denen was mit delay und wol steht. Vllt ist da ja was dabei.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (24. Januar 2019 um 12:36)

  • Die "Auf Netzwerk warten" Einstellung bringt dann etwas, wenn das verwendete Betriebssystem Kodi schneller startet, als das Netzwerk stabil verfügbar ist (IP Adresse zugewiesen, Dienste gestartet, etc.).

    Die "Wake on LAN" Einstellung (damit meine ich nicht das WoL Addon, sondern die Settings) bringt dann etwas, wenn Kodi (bzw. ein installiertes Addon) auf einen externen Dienst (SQL-Datenbank, Share, etc.) warten muss, weil der dazugehörige Server eine Zeit zum Aufwachen und Bereitstellen der Dienste benötigt.

    Es kann Sinn machen beides zu verwenden - das hängt aber von den Gegebenheiten ab. Liegt z. B. Deine Bibliothek auf einem externen Server, kann es sinnvoll sein, "Auf Netzwerk warten" zu verwenden, weil dann Deine Bibliothek sicher verfügbar ist, wenn Kodi mit starten fertig ist.

    Liegen Deine Filme z. B. auf einem externen Server und sind per Netzwerkfreigabe eingebunden, und schläft dieser Server, wenn er gerade nichts zu tun hat, dann macht "Wake on LAN" Sinn, da ein Addon, was z. B. eine Filmdatei per Netzwerkfreigabe anfordert nicht gleich mit einem "konnte Freigabe nicht finden" abbricht, sondern erst versucht den externen Server zu wecken, ihm dann Zeit gibt seine Services zu starten und dann erst auf die Freigabe zugreift.

    Alles eine Frage des Anwendungsfalls :)

  • Läuft Kodi schon wenn du auf den Server zugreifen willst, dann bringt warten auf Netzwerk natürlich nichts,

    das greift nur beim Start von Kodi.

    Nein läuft nicht die Shield schon. Ich starte Kodi und das Advanced wakeonlan startet den Server.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Die "Wake on LAN" Einstellung (damit meine ich nicht das WoL Addon, sondern die Settings) bringt dann etwas, wenn Kodi (bzw. ein installiertes Addon) auf einen externen Dienst (SQL-Datenbank, Share, etc.) warten muss, weil der dazugehörige Server eine Zeit zum Aufwachen und Bereitstellen der Dienste benötigt.


    Liegen Deine Filme z. B. auf einem externen Server und sind per Netzwerkfreigabe eingebunden, und schläft dieser Server, wenn er gerade nichts zu tun hat, dann macht "Wake on LAN" Sinn, da ein Addon, was z. B. eine Filmdatei per Netzwerkfreigabe anfordert nicht gleich mit einem "konnte Freigabe nicht finden" abbricht, sondern erst versucht den externen Server zu wecken, ihm dann Zeit gibt seine Services zu starten und dann erst auf die Freigabe zugreift.

    Alles eine Frage des Anwendungsfalls :)

    das würde dann zutreffen. Die Bib liegt auf der Shield. Die Filme Serien auf dem Emby Server, auf den das Addon ja direkt nach Start drauf zugreifen möchte um sich an zu melden. Das gleiche beim PVR Addon, das möchte direkt das EPG usw abrufen.

    Da die Shield ja schon läuft und somit stabil im Netzwerk läuft würde ich meine. Die Wake on LAN ist für mich die richtige.

    Aber wo finde ich dieses setting in der verlinkten Beschreibung finde ich kein passendes setting.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Welche Settings meinst Du?

    Im Artikel ist doch alles ganz gut beschrieben:
    Die "einfachen" Einstellungen gehen direkt über die GUI: Settings → System → Power saving → Try to wake remote servers on access

    Die "erweiterten" Einstellungen gehen per wakeonlan.xml: While not required for basic operation, some additional settings can be made to the wakeonlan.xml file that is stored in the userdata folder.

    Sogar inklusive einer Beispieldatei und einer Beschreibung, welcher Parameter was macht: https://kodi.wiki/view/Wake_on_lan#Advanced_settings

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!