Wie ist der Stand bei 3D (MVC)?

  • Hallo!

    Ich überlege mir zur Zeit mir einen 3D-Beamer anzuschaffen...

    Wie ist bezüblich 3D der aktuelle Stand (Leia) in Kodi? Kann inzwischen MVC abgespielt werden?
    Wenn ja, wie sind die Vorraussetzungen?
    Wenn nein, ab wann ist damit zu rechnen und welche 3D-Modi werden aktuell unterstützt?


    Danke im Vorraus! :love:

  • MVC geht ootB nur mit Raspberry. Daneben gibt es wohl unter Windows einen speziellen Build, der MVC bei geeigneter Hardware abspielen kann. Das ist der Stand der Dinge. SBS/TAB funktioniert natürlich, allerdings gibt es auch hier noch Nachbesserungsbedarf. Das Zurückschalten von 3D-SBS/TAB auf normale Ansicht funktioniert nach wie vor nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich nutze einen Windows HTPC mit Geforce 1060 für meine Filme. 3D Bluray remux ich ohne Verluste in mkv Container und spiele diese mit besagte Kodi Version ab:
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=223175

    Mit etwas Einstellungsarbeit ist auch die Wiedergabe von 4k HDR Inhalte möglich. Außerdem ist das Upscaling von 720p und SD Quellen qualitätsmäßig ein Traum. Für den Einsatz am Beamer ist Kodi DsPlayer mit madVR m.M.n. das Mittel der Wahl um das Maximum an Bildqualität zu bekommen. Beachte aber, dass diese Kodi Version vielleicht kein Update auf Leia erhält, da der Entwickler nur noch sehr, sehr sporadisch aktiv ist.

  • Das geht mit der ganz normalen LE-Version ootB.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Habe was gelesen dass Intel in seine nucs auch nachträglich für Linux HDR und 3d ermöglichen möchte

    Nur leider ist das nicht Stand der Dinge...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich verstehe wirklich nicht was an MVC 3D so schwierig ist um es nicht ins Kodi zu bringen. Bei den LAV Filtern wird auch auf Wunsch hin das MVC Codec Paket mit installiert, kostenlos wohlgemerkt. Oder ist das lizenztechnisch nicht erlaubt? Was auch immer der Grund sein mag, es wird wohl nie eine MVC Unterstützung geben.

    Edit: Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Jungs von ffmpeg kein MVC 3D supporten wollen, daher auch kein MVC 3D für Kodi.

  • Die Sache ist ganz einfach das 3D Movies fürs Home Cinema tot sind.
    Das ganze wurde vor ein paar Jahren extrem gehyped, jeder TV Hersteller etc. hat 3D fähige TV's etc. im Programm gehabt.

    Inzwischen ist der Hype vorbei. Das ganze hat sich als unpraktikabel heraus gestellt und wurde wohl nie von der Kundschaft akzeptiert.

    Da ist es nur vernünftig keine Energie mehr in die integration in Kodi zu investieren. Da gibt es wohl wichtigere Baustellen.

  • ...und wurde wohl nie von der Kundschaft akzeptiert.

    Weil die Programmanbieter (TV etc.) es schlicht und einfach verschlafen haben, entsprechenden Content anzubieten. Wie soll ich etwas akzepieren, wenn es quasi nicht existiert. 3D-Content auf BluRay gibt es nach wie vor und wird auch noch produziert, jedoch wird die "breite Masse" wohl nicht zu den Besitzern eines BD-Players gehören.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die Sache ist ganz einfach das 3D Movies fürs Home Cinema tot sind.

    Jein. Im Beamerbereich ist 3D nicht tot, im Gegenteil. Das ist ein ganz anders Erlebnis als auf einen kleinen 50" TV Bildschirm *P

    Einmal editiert, zuletzt von tehax (13. Januar 2019 um 16:22)

  • Wow - so viele Antworten.. In anderen Foren warten man teils Tage auf zumindest eine Antwort.. Danke schon mal!

    Also geht MVC nur mit dem von BJ1 erwähnten und bollstedt beschriebenen Windows Build "Kodi DsPlayer mit madVR"? Wobei diese Variante den Nachteil hat das man enorme Hardware benötigt und es für diese Kodi-Version evtl kein Update auf Kodi 18 gibt. Somit ist hier auch kein Atmos durch Dolby TrueHD möglich..

    Oder ganz einfach mit einem Kodi 18 über LibreElec RaspberryPi..

    Ist dies so korrekt zusammengefasst?

    Mit einem anderen Setup, außer diesen beiden (habe Celeron + LE), geht nur SBS / TAB 3D. Um wie viel schlechter sind diese gegenüber MVC?

  • ..... Windows Build "Kodi DsPlayer mit madVR"? Wobei diese Variante den Nachteil hat das man enorme Hardware benötigt und es für diese Kodi-Version evtl kein Update auf Kodi 18 gibt. Somit ist hier auch kein Atmos durch Dolby TrueHD möglich..


    ....

    Ein aktueller intel i3 mit der internen Grafikkarte (z.B. NUC) stemmt auch MVC-remuxe und Audio-passthrough von Atmos/ Dolby TrueHD. Du kannst dann aber nicht die ganzen Optionen von madVR ausreizen bzw. die Qualität ist dann auf dem Niveau der normalen Kodi Version. Ich habe mit einem Z170 ATX Board und i3-6100 + interner Grafik angefangen und habe erst später systematisch aufgerüstet, weil ich am HTPC auch spielen wollte. V.a. aus diesem Grund habe ich dann die Geforce 1060 eingebaut.

    Hier kannst du dich zu madVR im Detail einlesen: https://forum.kodi.tv/showthread.php…highlight=madvr

  • Oder ganz einfach mit einem Kodi 18 über LibreElec RaspberryPi..

    Ja. Wobei ich zu den vom Pi unterstützten Tonformaten - insbesondere Atmo/TrueHD - nichts sagen kann.

    Mit einem anderen Setup, außer diesen beiden (habe Celeron + LE), geht nur SBS / TAB 3D. Um wie viel schlechter sind diese gegenüber MVC?

    Du hast bei SBS nur die halbe horizontale Auflösung, bei TAB nur die halbe vertikale Auflösung. Bei einem passiven TV-Gerät mit Polarisationsfolie wird SBS sogar noch kritischer, da die Polarisationsfolie zeilenweise die Bilder zerlegt, SBS aber 2 Bilder halber Breite nebeneinander enthält. Hier ist dann TAB besser, da die Anzahl der Bild-Zeilen der Anzahl der Zeilen der Polfolie entspricht und zusätzlich noch die volle horizontale Auflösung (1920) erhalten bleibt.

    Insgesamt ist das Bild schlechter als bei MVC und muss, wenn man ein 3D SBS/TAB in 2D schauen will, auch noch skaliert werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ein aktueller intel i3 mit der internen Grafikkarte (z.B. NUC) stemmt auch MVC-remuxe und Audio-passthrough von Atmos/ Dolby TrueHD. Du kannst dann aber nicht die ganzen Optionen von madVR ausreizen bzw. die Qualität ist dann auf dem Niveau der normalen Kodi Version. Ich habe mit einem Z170 ATX Board und i3-6100 + interner Grafik angefangen und habe erst später systematisch aufgerüstet, weil ich am HTPC auch spielen wollte. V.a. aus diesem Grund habe ich dann die Geforce 1060 eingebaut.
    Hier kannst du dich zu madVR im Detail einlesen: https://forum.kodi.tv/showthread.php…highlight=madvr

    Ist für HD-Audio nicht Kodi 18 nötig? ?( Ich mußte mein LE 8 mit Kodi 17 auf eine LE9 Alpha (jetzt Beta) mit Kodi 18 updaten da ich mit 8 / 17 Atmos in TrueHD nicht abspielen konnte.
    Ansonsten wäre die Variante mit einem kleinen i3 auch interesant. Ich muß aufgrund von HDR eh irgendwann eh auf eine i3 upgraden... Ist HDR schon in Kodi 17 unterstützt?


    Ja. Wobei ich zu den vom Pi unterstützten Tonformaten - insbesondere Atmo/TrueHD - nichts sagen kann.

    Du hast bei SBS nur die halbe horizontale Auflösung, bei TAB nur die halbe vertikale Auflösung. Bei einem passiven TV-Gerät mit Polarisationsfolie wird SBS sogar noch kritischer, da die Polarisationsfolie zeilenweise die Bilder zerlegt, SBS aber 2 Bilder halber Breite nebeneinander enthält. Hier ist dann TAB besser, da die Anzahl der Bild-Zeilen der Anzahl der Zeilen der Polfolie entspricht und zusätzlich noch die volle horizontale Auflösung (1920) erhalten bleibt.
    Insgesamt ist das Bild schlechter als bei MVC und muss, wenn man ein 3D SBS/TAB in 2D schauen will, auch noch skaliert werden.

    Das mit dem TV betrifft mich nicht, mir gehts nur um einen aktiven Beamer. SBS/TAB liest sich aber trotzdem nicht so toll... Dann werde ich evtl erstmal mit einer Doppellösung mit zusätzlichen RPI fahren (vorrausgesetzt hier klappt Atmos / TrueHD) und evtl später eben auf die Lösung von bollstedt wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!