Welche HDMI, Bild und Ton Einstellungen auf der Shield TV Konsole, dem TV und der App sollte ich nutzen ?

  • @Nathaniel

    Mit dieser Einstellung hast du dann aber kein 4k in den Android TV Apps wie Youtube und Netflix ? Oder skaliert der TV hier trotzdem obwohl die Shield mit 1080p skaliert ?

    Ich schau vorwiegend Live TV via Zattoo und Teleboy in den nativen Android TV Apps sowie die Addon Mediatheken in Kodi (Dmax, etc)
    Was wäre für mich die beste Auflösung und Hz ?

  • Ein TV skaliert immer, weil er ja nunmal eine feste Anzahl von Pixeln hat. Wenn man die shield auf 1080p einstellt, vermute ich, dass in nativen Apps 4k Inhalte erst wieder herunter gerechnet werden, um dann durch den TV wieder hochgerechnet zu werden... Ist das nur heutzutage kompliziert geworden mit den ganzen Auflösung, da freut man sich doch schon auf 8k...

  • Wenn man 23,98hz einstellt werden Filme in kodi nicht in 24hz mit der Orginal Auflösung abgespielt, sondern mit der kodi Oberflächen Einstellung... Gerade ausprobiert...

  • Ich korregiere mich : man muss 23,98 UND 24hz auswählen. Mit der ein Hz Zahl lief der eine film nicht in seiner nativen Auflösung, mit der anderen Hz Zahl lief der andere film nicht in seiner nativen Auflösung... Wähle ich beide Hz Zahlen in der White list, werden beide Filme in 1080p24hz Auflösung abgespielt.

  • @Nathaniel

    Mit dieser Einstellung hast du dann aber kein 4k in den Android TV Apps wie Youtube und Netflix ? Oder skaliert der TV hier trotzdem obwohl die Shield mit 1080p skaliert ?

    Ich schau vorwiegend Live TV via Zattoo und Teleboy in den nativen Android TV Apps sowie die Addon Mediatheken in Kodi (Dmax, etc)
    Was wäre für mich die beste Auflösung und Hz ?

    Das mit Werbung vollgestopfte Youtube schaue ich nicht in dessen nativer App sondern wenn überhaupt nur im werbefreien Addon.

    Nur leider haben die Leute, die dort z. B. Videos von europäischen Quellen reinstellen wohl keine Ahnung, dass es dafür nur 3 Frameraten gibt. Entweder interlaced mit 25 Hz oder nativ mit 23,976 oder 50 Hz.

    Und so werden diese in jeder anderen Framerate, nur nicht der originalen online gestellt, was dazu führt, dass solche Videos ruckeln, ganz gleich welche Framerate man vorher eingestellt hat.

    Netflix ist ebenfalls nicht europäisch und dort soll der selbe Mist in grün sein, habe ich mir sagen lassen. Nutzen tue ich sowas nicht. Bei psysischen Medien habe ich dann solche Probleme nicht.

    Wenn man gestreamte 4K Videos sehen will, muss man halt die Shield auf 4K stellen usw, bis die native Frequenzumschaltung ins System integriert wurde.

  • Ich korregiere mich : man muss 23,98 UND 24hz auswählen. Mit der ein Hz Zahl lief der eine film nicht in seiner nativen Auflösung, mit der anderen Hz Zahl lief der andere film nicht in seiner nativen Auflösung... Wähle ich beide Hz Zahlen in der White list, werden.

    Das ist die Schuld zweier Systeme.

  • Hi,
    hab nochmal ne Frage:

    Mir fehlt die Einstellung 59.94 Hz (was ja bei Netflix Originals meistens benutzt wird). Als Kodi über den RPi lief, hatte ich die Auflösung in der Whitelist (also mein AVR/TV kann das).
    Muss ich dazu in den SHIELD Einstellungen irgendwas anpassen?

    Danke!

    EDIT: Okay ich seh grad, dass in den SHIELD Einstellungen sogar 1080p 59,940 (empfohlen) ausgewählt ist. Wieso seh ich das dann nicht in Kodi?

    EDIT 2: Ich bekomme auf der SHIELD auch nur 3 Möglichkeiten angeboten:
    1080p 59,940 Hz
    1080p 60 Hz
    720p 50 Hz

    Es fehlt also z.B. 1080p 50 Hz

  • ja klar, hab das ja noch nie gesehen seit ich die SHIELD habe.

    Okay ich meinte übrigens 23.976 für die Netflix Serien, aber das wird mir ja auch nicht angeboten. Aber das hab ich glaub ich auch beim RPi nicht gesehen. Kann das sein, dass mein TV das dann gar nicht kann?

    EDIT: Laut Datenblatt unterstützt mein TV 24p, also sollten ja die 23.976 gehen. Dann ist es wohl tatsächlich ne Einstellungssache

  • hmm hatte so einen ellenlangen lex geschrieben und nicht abgespeichert..

    egal. Bin mit meinem setup jetzt wirklich durch.
    Auf der shield ist 7.2.2 und die colormode beta aktiviert.

    Dann noch mal überlegt, welches Gerät soll welchen job machen und was schaue ich wie häufig.

    die shield ist auf 4k 59,94 Hz 12bit rec 2020 4:2:2
    für mich die beste Universaleinstellung, nutze die prime und netflix apps. Da ruckelt nix und Umschaltung am TV und Ton am AVR ok.

    Live tv hab ich 2 gleisig :

    Kodi in 1080p 50Hz - alle whitelist Einträge missachten! Konnte ich auch erst nicht glauben, bis ich im CE Forum ein posting von adamG dazu gelesen hab. Das whitelist zeugs bricht die automatische HDR Umschaltung ( zumindest auf den AML Boxen)
    Fakt ist, mit aktuellem Kodi 18 nightly gibts keine "Tv schaltet permanent Auflösung um" Orgien. 1080p 50 Hz. Hochskalieren macht der TV. So soll es sein.
    Der Sony TV ist nur noch für den job da, den er am Besten kann: Bild Darstellung und hochskalieren von Inhalten <4K.
    Nutze keine Apps auf dem Sony Android TV. Da der kein EARC hat, macht es keinen Sinn, apps darauf zu nutzen, die von der shield zugespielt viel mehr Einstellmöglichkeiten und bessere Audioausgabe haben. Übrigens lahmt der TV dann auch nicht.

    Auch ohne whitelist Zeugs schaltet der TV mit kodi auf der Shield in das Film und Audio Format, in dem der Film vorliegt.
    Genau wie gewünscht.

    Alternativ hab ich die Kaufversion von MrMC. Wenn entsprechend konfiguriert, wird bei 720p (ARD HD etc) auch auf 720p umgeschaltet. Zudem kann man, wenn man HUE Lampen hat, Ambilight für Arme aktivieren und plex und oder Emby einbinden.

    Audio macht mein AVR. Kodi ist so eingestellt, daß bei liveTv Dolby digital rauskommt, wenn das Tonformat gesendet wird.
    Sonst PCM Ton. Jegliche Ton Effekte macht der AVR. Das kann der halt am Besten.

    CEC ist aktiviert und funktioniert. Keine teure Harmony nötig.

    Und ich hab auf der shield einen Werksreset gemacht und Alles runtergeschmissen, was da nicht drauf gehört.
    Seitdem Alles gut. Für jegliche Experimente mit Apps aus Dritt Quellen, Sideloading zeugs usw. gibts die billigen Chinaböller.

    Auch der konsequente Austausch der HDMI Kabel hat sich gelohnt.
    Aber fallt bitte nicht auf die 120 Hz Lüge rein. Das ist Geldschneiderei. 120Hz macht euer Panel - nicht das Kabel..

    Und wenn ihr einen aktuellen Sony habt: nicht zig mal Kabel rein/raus und für Zugentlastung sorgen, die Anschlüsse sind empfindlich und eine Platine teuer..

    Ich bin mit meinem setup jetzt rundum zufrieden.

  • Kann es sein, dass (ältere) Samsung TVs 60Hz anzeigen, obwohl 59,94 Hz ausgegeben wird? Wenn ich nämlich bei der SHIELD 59,94Hz einstelle und in Kodi 60Hz, switcht er beim Öffnen von Kodi, zeigt aber in beiden Fällen 60Hz an.
    Wenn ich bei beiden 59,94 Hz oder 60 Hz einstelle switcht er nicht.

  • Wenn ich in der Whitelist nichts markiert habe, so wird aber bei z.B. ZDF nicht auf 720p skaliert sondern bleibt auf 1080p. Was ja in dem Fall schlechter ist, da 1080p interpoliert ist ?

  • stimmt. Bei Kodi bleibt es bei 1080, d.h. Shield 720 auf 1080, TV auf 4 k.
    MrMC schaltet auf 720.
    Bild sieht für mich in Kodi aber nicht schlechter aus, aber der Tv schaltet beim Sender wechseln nicht so oft die Auflösung um.
    Daher für mich die “bessere“ Konfiguration.

    Hab “Power Zapper“ in der Familie. Kanns nicht begründen, aber denke mal, das permanente hin und her ist auf Dauer nicht gut für den TV.

  • Okay, ich bekomme immer noch kein 1080p 50Hz zur Auswahl (weder in Kodi noch in den SHIELD Einstellungen), was zum Beispiel bei deutschen Serien auf Amazon (z.B. Pastewka) ein Problem ist.
    Hat jemand ne Idee, wie ich die Einstellung angeboten bekommen?

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!