[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • in den Einstellungen eine Option erstellen, die die URL von der Videodatei direkt zu >PyLoad< schickt.

    es gab eine ähnliche Anfrage im Aug. 2021 (siehe Post #2035). Zur Zeit sehe ich leider immer noch keine Möglichkeit, so eine Übergabe mit vertretbaren Aufwand in einer Kodi-Umgebung umzusetzen. Tut mir leid.
    Hier wird dir sicher aber gerne bei dem Ablageproblem auf dem NAS geholfen.
    /R

  • @rols1:

    es gab eine ähnliche Anfrage im Aug. 2021 (siehe Post #2035). Zur Zeit sehe ich leider immer noch keine Möglichkeit, so eine Übergabe mit vertretbaren Aufwand in einer Kodi-Umgebung umzusetzen.

    Wie wäre es mit einem Feature, dass man den Pfad zu 'ffmpeg' festlegen kann, so wie es "Download it" in der aktuellen Version unter kodian.gitlab.io/context.downloadit/ von "kodian" macht?

    Im "Download it" auf meinen RPi hab ich einen Wrapper als 'ffmpeg' eingetragen, der per 'ssh' (Passphrase ohne Key) auf das NAS geht und dort den eigentlich 'ffmpeg' startet. Alle ffmpeg-Argumente werden dabei an diesen eigentlichen 'ffmpeg' auf dem NAS übergeben. Kodi auf dem RPi hat mit dem Download nicht mehr viel am Hut, außer den Download-Status zu vermelden. Und die Download-Daten müssen nicht zweimal übers lokale Netz (einmal der Download selbst und dann per NFS auf's NAS).

    @coc2:

    ist es mehr Aufwand, da das Plugin nicht auf meinem NAS direkt speichert. ( Fehlermeldung !!! smb://....)

    Ich weiß nicht, unter welchem OS Deine Kodi-Installationen und Dein NAS laufen, aber wenn beide Seiten unixoid (Linux o.ä.) sind, würde ich eher NFS empfehlen als SMB.

    Süchtige Grüße vom Suechtling

    2* Raspberry Pi 4B mit Matrix auf Raspbian, 1* mit HiFiBerry DAC+ Pro, plus NAS basierend auf OMV

  • Wie wäre es mit einem Feature, dass man den Pfad zu 'ffmpeg' festlegen kann, so wie es "Download it" in der aktuellen Version unter http://kodian.gitlab.io/context.downloadit/ von "kodian" macht?

    ffmpeg wird im Addon für die Aufnahmen von Livestreams verwendet Von daher finde ich deinen Vorschlag für machbar und er wäre sicher auch eine gute Altenative zum curl-/wget-Download, wie er anfangs im Addon genutzt wurde (abgelöst nach Rückkopplung mit dem Forum Anfang März 2020 mit V 2.6.8).
    Inzwischen jedoch ist jedoch der gesamte Downloadbereich im Addon einschl. Bildgalerien und Sammeldownloads bei Podcasts auf die python-Funktion urlretrieve umgestellt worden. Diese hat sich als stabile und vor allem als wartungsfreie Variante herausgestellt. In diesem Bereich möchte ich ohne Not nichts ändern.
    /R

  • Update V 4.3.4 Codebereinigung arte-Modul, KIKA-Programmvorschau, ARD Audio Event Streams

    arte-Modul: die früher unterhalb der Kategorien-Button angezeigten Beiträge wurden entfernt (Teilmenge der Startseite). Dafür erhielt das Modul einen Button für die Startseite (s. Bild). Der Kategorien-Code wurde an das Cluster-Konzept der Webseiten angepasst, die Seitensteuerung für Mehr-Beiträge verbessert.

    KIKA (Modul childs): zusätzl. Button für 1 Woche Programmvorschau (Klick zur laufenden Sendung).

    ARD Audio Event Streams:

    • der Button "Die Fussball-Bundesliga im ARD-Hörfunk" wurde auskommentiert. Die meisten Sender der Sportschau-Seite http://sportschau.de/sportimradio/bundesligaimradio102.html sind seit März nicht mehr erreichbar (Ausn.: WDR 2-Liga live). Meiner Meinung nach kann er mit dem Button "Sport in der Audiothek" auch dauerhaft entfallen, da dort die Livestreams 1. + 2. Liga angeboten werden.
    • Fixes für "aktuelle Livestreams (sportschau.de)": Anpassung an Änderung der Webseite (zeigte nur Javascript-Fehler). Unverändert blieben die Netcast-Audiostreams.

    /R

  • Update V 4.3.5 Aktualisierungen, Fixes

    arte-Modul: nach dem Button "Startseite" aus dem letzten Update gibt es jetzt zusätzlich noch den Button "Neueste Videos" (s. Bild)
    Liste MP4-Formate und Downloads: Wechsel-Button zu den DownloadTools hinzugefügt

    Insgesamt ein kleineres Update (Details siehe Menü Info/Änderungsliste),
    /R

  • Anpassung Github-Release-ZIP Kodi-Addon-ARDundZDF.zip (bisher konfiguriert für Leia/Krypton, künftig für Matrix)

    Hinweis: ab dem nächsten Update (V4.3.6) wird das Github-Release-ZIP Kodi-Addon-ARDundZDF.zip passend für Kodi-Matrix ausgeliefert. Grund: nur noch sehr wenige Neuinstallationen des Addons erfolgen auf Kodi-Leia/-Krypton. Dies betrifft nur den direkten Download aus dem Github-Repo, für die Installationen aus dem Kodinerds-Repo ändert sich nichts.
    /R

  • Update V4.3.6

    • Umstellung Github-Release-ZIP Kodi-Addon-ARDundZDF.zip auf Matrix-Version - wie angekündigt. Betroffen sind nur direkte Downloads aus dem Github-Repo, für die Installationen aus dem Kodinerds-Repo ändert sich nichts.
    • Fixes: erfolgten u.a. im strm-Modul (Dialoganpassung, falls noch keine Abgleichliste existiert) - weitere und Details siehe Menü Info/Änderungsliste

    /R

  • @rols1:
    Ein paar Punkte, die mir die letzten Tage und ganz aktuell heute aufgefallen sind. Alles betrifft die "Arte-Kategorien":

    - Live-Stream direkt in den "Arte-Kategorien", also "Jetzt:", ist der Stream von ZDFinfo ;) Ja, ist kein echt großes Problem, aber verwirrend und sicher leicht zu beheben ;)

    - Wenn man im Modus "Sofortstart EIN / Downl. AUS" ist, also die Videos sofort gestartet werden, kommt bei "STOP" und am Ende des Videos die Meldung "Videoabruch wegen vermutl. Rekursion" und man steht in einem leeren Directory/Verzeichnis (mit "..", sofort das eingeschaltet ist?). Das passiert nur innerhalb der "Arte-Kategorien" des Addons. Auch das ist kein grobes Problem, denn es funktioniert im Prinzip alles, aber ich vermute, Du willst sowas auch abstellen ;)

    - Das ist mir heute aufgefallen: Ich komme (ebenfalls im arte-Teil des Addons) unter "Kategorien" => "Kino" => "Unser Spielfilmangebot" => "Alle Videos" nicht an "Die Blechtrommel" ran. Es wird nur eine 50sec-lange Vorschau auf Spielfilme gezeigt. Auf dem Webserver von arte kann man den Film abspielen. Das passiert bei beiden Einstellungen, also sowohl "Sofortstart EIN / Downl. AUS" als auch "Sofortstart AUS / Downl. EIN". Im zweiten Modus komme ich auch an nichts ran, weder zum direkten Abspielen als auch zum Download. Es kommt nur die Vorschau. Ob arte in der Mediathek die Vorschau nur zeigt, weil die Ausstrahlung der "Blechtrommel" noch in der Zukunft liegt oder ob das ihre neueste Anti-Kodi-Maßnahme ist, weiß ich ich nicht ;)
    Oh, ich hab den Eindruck, dass mit Filmen noch mehr verwürfelt wird :(

    - Das Problem mit der nicht erreichbaren Arte-Kategorie, das ich in "L0REs Blog / realvitos Fixing Thread" angesprochen hatte, ist nicht mehr aufgetreten.

    Süchtige Grüße vom Suechtling

    2* Raspberry Pi 4B mit Matrix auf Raspbian, 1* mit HiFiBerry DAC+ Pro, plus NAS basierend auf OMV

  • "Videoabruch wegen vermutl. Rekursion" und man steht in einem leeren Directory/Verzeichnis (mit "..", sofort das eingeschaltet ist?)

    Antwort hierzu vorab, da voraussichtl. aktuell nicht lösbar.
    Das Problem hatten wir bereits April 2021. Zum Update V 3.8.1 gab es dieses Verhalten als Workaround gegen die Rekursion (der zweite Start wird mit detektiert und abgebrochen). Die Ursache konnte ich damals nicht ausmachen, nur einen Zusammenhang mit dem Homebutton (mit Homebutton keine Rekursion).

    Stream von ZDFinfo: danke für den Hinweis - das sollte natürlich nicht passieren, sehe ich mir an.

    Blechtrommel-Teaser: das Problem kann ich hier nachvollziehen. Für den Abgleich habe ich die Stream-Quellen für die verfügbaren api-Varianten gesichert. Rückmeldung folgt..
    /R

    Edit: bei sehr großer Linktiefe können Seiten angesteuert werden, die nur Textbeiträge enthalten. Dort sollte das Addon aber mit dem Dialog "Keine Videos oder Folgeseiten gefunden." reagieren

  • Blechtrommel-Teaser: das Problem kann ich hier nachvollziehen. Für den Abgleich habe ich die Stream-Quellen für die verfügbaren api-Varianten gesichert. Rückmeldung folgt..

    tatsächlich: die nach dem Ausfall vor einigen Wochen neu verwendete api-Variante (..http://api.arte.tv/api/opa/v3/programs/..) enthält zu diesem Film nur die Trailer-Streams. Diese sind auch so in der Stream-Bezeichn. enthalten (..http://arteptweb-vh.akamaihd.net/i/am/ptweb/Trailer/SMA/..).
    Die vorher verwendete und wieder funktionierende Variante (..http://api.arte.tv/api/player/v2/config/..) weist dagegen die Streams für die vollständigen Filme aus. Das passt auch zum Verhalten im Web.
    Da mein Fokus bei der Auswertung auf dem Verhalten im Web liegt, würde ich gerne künftig wieder auf die alte Variante zurückkommen - sofern ich aus dem Forum keine Proteste höre. Dabei fallen allerdings die HBBTV-Streams weg.
    /R

  • Da mein Fokus bei der Auswertung auf dem Verhalten im Web liegt, würde ich gerne künftig wieder auf die alte Variante zurückkommen - sofern ich aus dem Forum keine Proteste höre. Dabei fallen allerdings die HBBTV-Streams weg.

    Da bin ich auch für die alte API-Version, wenn mit der neuen manche (bzw. wahrscheinlich mehr) Videos nicht laufen:
    Bei dem Film "Little Joe - Glück ist ein Geschaft - Glück ist ein Geschäft"(?) hatte ich beim Antesten ein ähnliches Problem: Der Film ist nur 1 min 56 sec lang.
    Als ich innerhalb der "Arte-Kategorien" nach "Blechtrommel" gesucht habe ("Suche in Arte-Kategorien"), hatte ich den Eindruck, dass da in den Ergebnissen auch der Wurm drin ist.
    Die neue API ist zumindest im Moment etwas chaotisch ist. Evtl. ist sie für Tests, evtl. für zukünftige Versionen der API.

    Süchtige Grüße

    2* Raspberry Pi 4B mit Matrix auf Raspbian, 1* mit HiFiBerry DAC+ Pro, plus NAS basierend auf OMV

  • Die neue API ist zumindest im Moment etwas chaotisch ist. Evtl. ist sie für Tests, evtl. für zukünftige Versionen der API.

    es wird aufwändiger als gedacht: der alte (reformierte) api-Call liefert nur noch HLS-Quellen. Immerhin werden die Streams mit dem Hinweis "Das Programm ist nicht geeignet für .." nicht blockiert. Aber die MP4-Quellen fehlen für den Download.
    Ich muss also beide Varianten im Addon unterbringen und bei den Downloads werden wir uns in einigen Fällen mit der Trailer-Variante begnügen müssen (ev. wie von dir bemerkt beim Vorabzugriff). Ob eine Trailer-Kennung ins Konzept der Stream-Listen passt, muss ich noch prüfen.
    Generell zur Videosuche: In einigen Fällen lohnt sich ev. eine MediathekViewWeb-Suche, falls das Addon sonst keine Streams findet.
    /R

  • Einzelupdate arte.py, s. Startpost

    • Livestream Modul arte: nach Änderung der Senderbelegung im Cache gefixt (jetzt bei den ARD-Streams) - Einzelupdate arte.py

    /R

  • @rols1
    Danke für die ausführlichen Infos! :thumbup:

    Ich hab jetzt auf die Schnelle auf das MediathekView-Kodi-Addon zurückgegriffen. Dort hab ich "Die Blechtrommel" gefunden und für's "spätere Anschauen parat gehalten" ;)

    Ich weiß nicht, welche Quellen (HLS oder MP4) das MediathekView-Add benutzt, aber da geht alles, was ich will - mit einem Helferlein und als MP4.

    Süchtige Grüße

    2* Raspberry Pi 4B mit Matrix auf Raspbian, 1* mit HiFiBerry DAC+ Pro, plus NAS basierend auf OMV

  • Ich hab jetzt auf die Schnelle auf das MediathekView-Kodi-Addon zurückgegriffen. Dort hab ich "Die Blechtrommel" gefunden und für's "spätere Anschauen parat gehalten"

    gut, wenn man sich zu helfen weiß. Mit der MediathekViewWeb-Suche im Modul arte hat es bei mir auch geklappt.
    Nach Erweiterung um beide api-Quellen wird es auch hier im Addon klappen..
    /R

  • Aktualisierung arte-Modul - Einzelupdate arte.py

    arte hält mich ganz schön auf Trab..

    • Kategorien: durch die gestrige Arte-Änderung entfiel die bisher auf der Startseite http://arte.tv/de/ enthaltene Kategorien-Liste, einschl. der Icons. Das Addon verwendet nun eine eigene Kategorien-Liste und eigene Icons. Wer die Icons bereits vor dem kommenden Update nutzen möchte, installiert das Testaddon auf gmx, ansonsten genügt das Einzelupdate arte.py
    • Stream-Quellen: die angekündigte Entscheidung zwischen zwei api-Varianten ist hinfällig - wie gestern beschrieben werden beide im Addon benötigt.
    • Der eine Call liefert zwar nur noch HLS-Streams, dafür aber in einigen Fällen ganze Videos statt Trailer.
    • Der andere Call liefert MP4-Streams, in einigen Fällen aber nur Trailer. Die Streamlinks stammen aus der HBBTV-Quelle - die HBBTV-Liste entfällt damit. Diese Streams werden für Downloads genutzt.
    • Trailer-Erkennung: sofern an der Streamlink-Bezeichnung erkennbar, wird der Titel im Info-Text ergänzt - für HLS-Streams, MP4-Streams oder beide- siehe Bild
    • HLS-Streams: nur Pixelbreite, Höhe fehlt (im Addon: 720x?). Bei Sofortstart wird zum Abgleich mit den Video-Settings die Pixelbreite genutzt; die fehlende Höhe stört daher nicht.
    • Livestream: wurde gestern bereits gefixt

    /R

  • @rols1: Vielen Dank für deine Mühen! :)

    Ich hatte am Montag bei mir von Leia auf Matrix geupdated und als erstes das Addon ARDundZDF angetestet. Im schnellen war auch alles Okay! :)

    Dann ist mir aber aufgefallen, dass beim Livestream der ARD das Zurückspulen (Replay-Funktion) nicht funktioniert. Ich habe es nochmal beim ZDF aus probiert, da funktioniert das ganz vorzüglich. :)
    Manchmal klappt es wen man nur so 5 Min. zurückspult. Wenn man mehr mach, geht erst mal gar nichts und wenn man dann nochmal so 10 sec spult, dann ist man bei - 2h. Wenn man sich dann wieder vorwärts spult, das gleiche, teilweise geht, aber wenn es dann nicht funktioniert, dann ist man wieder bei -2h...

    Evtl. kannst du da noch etwas finden, war nicht ganz sauber läuft....


    Vielen Dank!
    Schöne Grüße
    Maik

  • Dann ist mir aber aufgefallen, dass beim Livestream der ARD das Zurückspulen (Replay-Funktion) nicht funktioniert.

    Gruß zurück,
    mit meinem Raspi3b+ (Kodi Matrix) hatte ich vor ca. 1 Woche mal ein ähnliches Verhalten, das sich bis zu einem Klemmer aufschaukelte (Das Erste Stream). Nach einem Reboot des Raspi war es wieder OK. Auf dem PC (Linux, Matrix) habe ich bisher keine Probleme beobachtet und ich bin sehr angetan von dem inputstream.adaptive-Addon.

    Die Entwicklung ist inzwischen schon sehr weit fortgeschritten und es gibt eine Reihe von Einstellmöglichkeiten, mit denen man den bei dir beobachteten Problemen begegnen kann. Ich würde mir zuerst die relativ neue Einstellung "Stream-Auswahl: Videostream manuell auswählen" vornehmen. Damit lassen sich nach Start des Streams die einzelnen Auslösungen einzeln anwählen und durchprobieren. Das ist genauer als es mit den Setting-Vorgaben des Addons ARDundZDF zu probieren. Siehe Bildfolge..

    Für die beobachteten Unterschiede zwischen ARD- und ZDF-Streams habe ich keine Erklärung. Edit: ich vermute aber wegen des größeren Zeit-Puffers einen Zusammenhang mit den Speicheranforderungen von inputstream.adaptive (für jedes Videosegment wird eigener Thread verwendet, was sich bei einigen Megabit pro Stream Bitrate - je nach Auflösung - schnell aufschaukeln kann).
    /R

  • mit meinem Raspi3b+ (Kodi Matrix) hatte ich vor ca. 1 Woche mal ein ähnliches Verhalten, das sich bis zu einem Klemmer aufschaukelte (Das Erste Stream). Nach einem Reboot des Raspi war es wieder OK

    Moin,
    bei mir läuft auch ein Raspi mit libreelec, diesen habe ich von der 9.2.3 auf die 10.0.2 geupdatet. Das verhalten war bei mir auch so, dass irgendwann gar nichts mehr ging und der Raspi neu bootete. Aber leider war nach dem Reboot das Verhalten immer noch da...
    Ich probiere mal eine Einstellungen aus.

    Danke!
    Schöne Grüße
    Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!