[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Update V 4.3.0: Aktualisierungen, Fixes

    Aktualisierungen:

    • Auswahldialog für Podcasts-Sammeldownloads: installiert wie in Update V4.2.9 (Post 2503) angekündigt. Zur Nutzung ist das entspr. Setting freizuschalten (Voreinstellung: AUS). Siehe Bilder
    • ZDF-Mediathek: Anpassung an geänderte Markierungen für Cluster-Titel (Beiträge fehlten ganz oder telweise in verschiedenen ZDF-Menüs. Ebenfalls betroffen waren: ZDF-funkStartseite und ZDFtivi)
    • ZDF-Menü "Meist gesehen (1 Woche)": der Button wurde entfernt. Das ZDF hat das Angebot auf java-script umgestellt und im Cluster "Derzeit beliebt" untergebracht - diese Beiträge sind derzeit im Addon nicht verfügbar

    Fixes und Details siehe Menü Info/Änderungsliste
    /R

  • der "Kohlenstoff" lässt sich über das Addon nicht abspielen

    ausgerechnet der für dein Sofortstart-Setting ermittelte Link produziert einen Error (HTTP Error 404: Not Found).
    Bei den Einzelstreams habe ich Stichproben gemacht: die anderen HLS-Streams (Hörfilm, franz. usw.) funktionieren, ebenso die MP4-Streams.
    Die von der MediathekViewWeb-Suche im Addon ermittelten 3 MP4-Streams funktionieren ebenfalls. Ev. ist es eine gute Idee bei den Settings MP4-Formate zu wählen?
    /R

    Edit: nach Blick in den PRG-Code nutzt leider beim Arte-Modul nur die Abwahl vom Sofortstart. Derzeit wird hier beim Soforstart immer mit dem ermittelten HLS-Stream gestartet - anders als bei den in der ZDF-Mediathek angebotenen Arte-Beiträgen.
    Ev. lässt es sich nachbessern - ich sehe es mir im Detail nochmal an.

  • arte-Modul: Anpassungen für Nutzung HLS_Liste und MP4_Liste (wie ARD, ZDF u.a. - siehe Bild)
    Einzelupdate ardundzdf.py, arte.py, settings.xml

    Mit den Änderungen wird das Modul-Setting "Videoformat bei Sofortstart" berücksichtigt. Im arte-Modul erfolgte bisher der Sofortstart mit der gefundenen master.m3u8-Url (HLS). Falls dieser einen HTTP-Error 404 erzeugt wie im letzten Bsp. von @sus67, brachte eine Änderung des Settings auf MP4 statt HLS-Quellen keine Änderung. Dies ist nun möglich.

    Da nach meinen Beobachtungen die Ausfälle bei HLS-Quellen häufiger auftreten als bei MP4-Quellen, empfehle ich allgemein für den Sofortstart MP4. Vermutlich hängt auch die Beschränkung bei MediathekViewWeb auf 3 MP4-Quellen mit einer besseren Verfügbarkeit zusammen.

    Für den Sofortstart verwende ich im Addon nur die deutschen Sprachfassungen. Bei den zahlreichen arte-Fassungen zu Sprachen, Untertiteln, Hörfassungen usw. war mir die Auswertung einfach zu viel Arbeit. Bei den Einzelauflösungen stehen dagegen alle angebotenen Streams im Addon zur Verfügung (gilt für HLS + MP4). Dies gilt auch für das Download-Setting "Auswahl Arte-Streams für Downloads". Hier wurde heute noch die Variante "Originalfassung - UT französisch" hinzugefügt.
    /R

  • Update V 4.3.1: Aktualisierungen, Fixes

    Aktualisierungen:

    • ZDF-Mediathek: java-generierte Inhalte verfügbar gemacht für die Cluster "Derzeit beliebt", "Vorab - zuerst online" und "Letzte Chance - noch kurz online". Da es sich um Nachlade-Beiträge handelt (jeder einzeln), wird der Cache im Ordner Inhaltstexte genutzt. Bei Interesse: die Dateinamen beginnen mit SCMS_ und werden im Textformat abgelegt. Aus Performancegründen wird für diese Cluster auf der Startseite das Ordner-Symbol statt des Icons für den ersten Beitrag gezeigt. Nicht verfügbar gemacht werden können (vermutlich auch längerfristig) die Login-abhängigen Cluster wie z.B. "Das könnte Dich interessieren" oder "Mein Programm" - falls jemand diese im Vergleich mit der Webseite vermisst
    • arte-Modul: Anpassung für die einheitliche Nutzung der Videoquellen (HLS- und MP4-Liste) - damit lassen sich für den Sofortstart auch MP4-Quellen nutzen. Mehr Details dazu einschl. Bild siehe Post 2523 - Hinw.: @sus67
    • Radio-Livestreams: Erweiterung für Download der Streamlinks, einfaches Format (Sendertitel + Streamlink). Diese verwende ich zum Radiohören mit VLC auf meinem Tablet - siehe Bild Download_Streamlinks

    Fixes (weitere und Details siehe Menü Info/Änderungsliste):

    • Ausfall Modul TagesschauXL - die veralteten http-Links im Addon wurden nicht mehr akzeptiert. Ein Redirect-Error 308 im Menü "Podcasts und Audios" wurde ebenfalls gefixt.
    • Sammeldownloads Audiothek - nachgebessert, funktionierte vereinzelt nicht. Außerdem wurde hier ein Dialog vor Start des Downloads ergänzt.

    /R

  • Update V 4.3.2 Aktualisierungen

    das Update enthält vorwiegend "kosmetische" Bereinigungen. Dabei wurden die meisten roten Markierungen im Titel durch den Stil fett ersetzt (bessere Sichtbarkeit im Standard-Skin).
    Das Modul phoenix erhielt noch ein Verpasst-Menü. Da die meisten Beiträge sich in den Mediatheken von ARD und ZDF befinden, dient das Menü hauptsächlich zur Orientierung.
    /R

  • aktuelle Änderungen bei Arte - Fixes

    Arte hat Änderungen im Api und bei den Videoquellen vorgenommen. Mit dem alten Addon-Code lassen sich Beiträge noch listen aber nicht mehr abrufen.

    Beim jetzigen Stand (20.04.2022) sind die MP4-Formate bei den Videoquellen entfallen. Damit steht leider auch kein Download mehr zur Verfügung. Meine Empfehlung, für den Sofortstart MP4-Formate zu wählen, ist damit für Arte ebenfalls obsolet.

    Die aktuellen Fixes lassen sich per Einzelupdate einspielen (s. Startpost).
    Ich bitte um Nachricht, falls weitere Änderungen bekannt werden.
    /R

    Edit: falls es beim Wegfall der MP4-Formate bleibt (danach sieht es aus), wird auch Mediathekview bald betroffen sein (stündlicher Crawler). Das Menü "Suche auf MediathekViewWeb.de" im Addon weiter zu betreiben, wäre dann auch sinnlos.
    Folgenden Hinweis zu Downloads habe ich auf http://www.arte.tv gefunden - s. Bild

  • Echt schade, die Download Funktion im Addon war coole Sache bei für ARTE-Kino Filme, nicht mal Clipgrab funktioniert mehr mit den Links.
    Mal schauen wie lange es alternativ hier geht; Bsp, Swallow: mediathekviewweb

    ja, bedauerlich. Bei den Konzerten muss ich künftig die Vorschau beachten, um die Perlen aufzuzeichnen.

    Swallow kenne ich nicht. MediathekViewWeb verwenden wir ja im Addon als zusätzl. Suche. Da diese auf den Datenbestand von MediathekView zugreift, wird sie ebenfalls von der Misere betroffen sein. Wann genau die Umstellung bei Arte erfolgt ist, weiß ich nicht. Festgestellt habe ich das Problem gestern abend zufällig beim Blättern. Für Arte-Beiträge mit Filmliste-Datum bis zum 15.04.2022 hat MediathekView noch MP4-Quellen. Beiträge jüngeren Datums habe ich bei den Stichproben keine gesehen.
    Für Arte-Fans hoffe ich, dass MediathekView die MP4-Quellen weiter bevorratet, wenn bei den Scans keine mehr gefunden werden. Dann wären diese Beiträge immerhin noch bis zum Ausscheiden downloadfähig - auch im Addon über die MediathekViewWeb-Suche.
    /R

  • Änderungen bei Arte - Ergänzung:

    nachdem MediathekView heute für einen neuen arte-Beitrag (Scan 21. Apr. 2022 06:15) MP4-Quellen ausgewiesen hat, habe ich mir die Quellen des MServers (Java) von MediathekView angesehen. Dort wird ein zusätzlicher api-Call verwendet, der zu Downloadquellen für IOS, Android, HBBTV und Web führt. Der entspr. Abschnitt in json-Datei heißt "offlineAvailability".
    Ein erster Test mit Curl und Wget war erfolgreich. Die Umsetzung ins Addon läuft..
    /R

  • Änderungen bei Arte - Ergänzung2:

    die Umsetzung mit dem neuen api-Call klappt. Die MP4-Quellen stehen wieder zur Verfügung (Einzelupdate arte.py).

    Die Arte-Nutzer bitte ich um Tests (verschiedene Voreinstellungen für -Videoformat + Videoqualität, Vorauswahl für Arte-Downloads). Aufgrund der umfangreichen Änderungen konnte ich nur Stichproben machen.
    HBBTV-Quellen ergänze ich noch nach den Rückmeldungen zu Tests.

    Tut mir leid wegen der Aufregung (auch mitverursacht durch die Arte-Notiz zu Downloads im Web). Immerhin hat sich die Situation mit den zusätzl. HBBTV-Quellen sogar zum Besseren gewendet.
    /R

  • @sus67:
    vielen Dank für die Tests. Dann hat sich die Mühe ja gelohnt - und ich bin richtig erleichtert.
    Bei den HBBTV-Quellen vermute ich, dass sie mit höheren Auflösungen angeboten werden - ev. auch nur vereinzelt, wie beim ZDF. Ehrlich gesagt, ist es nur eine Annahme. Für mich liegt die Verbesserung aber schon in der Vielfalt der Quellen.
    Bei den Downloads und den Voreinstellungen für den Sofortstart bleiben die HBBTV-Quellen bislang unberücksichtigt.
    /R

  • Update V 4.3.3 Erweiterung Kontextmenü, Aktualisierung arte-Modul, Fixes

    Erweiterung Kontextmenü:
    im Rahmen der Einführung des strm-Moduls tauchte die Frage auf, ob Videos in einer Addon-Liste mit der Medienbibliothek unkompliziert abgeglichen werden können. Die aktuelle Erweiterung macht dies nun möglich. Die Bedienung dürfte anhand der Bilder selbsterklärend sein. Eine Ausgabeliste wird deshalb verwendet, weil zu einem Titel mehrere Fundstellen möglich sind. 100%ig sicher ist die Funktion nicht, da das Addon häufig zusammengesetzte Titel (mit Subtitel, Serienbez. usw.) verwendet. Um die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen, werden diese Zusätze vor dem Abgleich abgeschnitten.
    Vor Nutzung ist das Setting "Abgleich Videotitel mit Medienbibliothek" in der Kategorie "Download Einstellungen" freizuschalten.

    Aktualisierung arte-Modul (schmerzhaft in der Abfolge):
    das tat weh 1: am 20.4. funktionierte der bisher verwendete api-Call für den Abruf der Videoquellen nicht mehr. Ein Versuch mit geänderter Protokollversion (V2 statt V1, beide ohne Auth-Header) war zwar erfolgreich, förderte jedoch nur noch HLS-Quellen. Die für den Download erforderlichen MP4-Quellen fehlten. Also erfolgte eine Anpassung an die ebenfalls geänderten Quellenformate.
    Gottseidank ließ sich anschließend ein zusätzlicher api-Call (mit Auth-Header) von MediathekView (Quelle: arte-Crawler des MServers) verwenden, der nicht nur zu den vermissten MP4- sondern auch zu HBBTV-Quellen führt. Hiermit erfolgte erneut eine Anpassung im Addon. Die war umfangreicher als die erste.
    das tat weh 2: pünktlich nach den Anpassungen 1 und 2, nach zwei Tagen, funktionierte der alte api-Call in der Version 1 wieder in der ursprünglichen Form. Zwei Tage Abwarten hätten viel Arbeit erspart.
    Mit Blick auf den Download-Hinweis auf der arte-FAQ-Seite scheint mir, dass die Protokollversion 2 von arte speziell für das Web eingeführt wurde, um die Downloads von dort unmöglich zu machen. Dabei könnte versehentlich die Version 1 abgeschaltet worden sein, was erst zwei Tage später bei arte auffiel.

    Fixes und weitere Details siehe Menü Info/Änderungsliste

    Hinweis zu den Einzelauflösungen: die als Audiostream gekennzeichneten Streams (i.d.R. der letzte in der Liste Streaming-Formate) werden mit aktiviertem inputstream.adaptive nicht abgespielt.
    /R

  • Beileid....

  • Beileid....

    danke - ich schwanke noch, ob der Frust besser mit Alkohol oder Eiscreme zu bewältigen ist..
    /R

  • danke - ich schwanke noch, ob der Frust besser mit Alkohol oder Eiscreme zu bewältigen ist../R

    Eiscreme :thumbup: geht immer

  • Eiscreme geht immer

    der Tagesplan für morgen hat schon 2 Punkte: 1. Walnusseis mit Eierlikör, 2. arte-Modul nicht anfassen
    /R

  • Hallo,
    ich habe mehrer KODI's installiert, und immer das Problem, wenn ich mal einen Beitrag auf meinem NAS speichern möchte,
    ist es mehr Aufwand, da das Plugin nicht auf meinem NAS direkt speichert. ( Fehlermeldung !!! smb://....)

    Mein Vorschlag:
    in den Einstellungen eine Option erstellen, die die URL von der Videodatei direkt zu >PyLoad< schickt.
    Natürlich mit IP und Anmeldedaten für Pyload.

    PyLoad ist ein Web-Downloadmanager, gibt es sogar als Docker-Image.

    Gruß coc2

    PS: Hochachtung an den die Programmiere von diesem Plugin, und die Hunderten Stunden Zeit, die nötig sind, um sowas zu Programmieren, TOLL.

    SORRY ... Der Beitrag sollte in das ARDundZDF Plugin Verzeichnis ! UPS ! Vielleicht kann der ADMIN das verschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von coc2 (25. April 2022 um 18:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!