[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • @sus67:
    dann drücke ich mal die Daumen, dass die Classic-Version noch lange überlebt - der Abschalt-Hinweis prangt ja nach wie vor über der Mediathek.
    /R

  • @rols1
    dass mit der Lebenszeit für ARD-classic hatte ich nicht gewusst, danke für Hinweis.

    Bitte noch zwei Fragen in diesem Jahr ;)
    1. Wo und wie kann ich in der Merkliste die "Infos zum Menü Merkliste" ausblenden.
    2. Mit ARDnew habe ich Fehlermeldungen im [definition='1','0']log[/definition] beim Abspielen (Streaming-Formate).
    [spoiler]

    kodi.log

    Error Filter.txt


    Danke vorab und Allen guten Rutsch in das neue Jahr!

  • Bitte noch zwei Fragen in diesem Jahr
    1. Wo und wie kann ich in der Merkliste die "Infos zum Menü Merkliste" ausblenden.
    2. Mit ARDnew habe ich Fehlermeldungen im [definition='1','0']log[/definition] beim Abspielen (Streaming-Formate).

    1. dazu kommt im nächsten Update eine Option in den Settings - das macht keine Mühe. Die Infos ergänze ich im hier im Wicki.
    2. die Fehler "ERROR: GetDirectory" und "ERROR: CGUIMediaWindow" können unbeachtet bleiben, wenn das Addon ansonsten weiter funktioniert. Was es mit den ffmpeg-Erros auf sich hat, versuche ich zu recherchieren. Aber auch da gilt: wenn es funktioniert...

    Sollten i.Z.m. den ERROR-Meldungen dennoch Funktionsstörungen auftreten, brauche ich deine Mithilfe (Fehlerbeschreibung, ausführl. [definition=12,3]Debug-Log[/definition]).

    Auch von meiner Seite alles Gute für 2020.
    /R

  • Ich denke mal, das sich bei ARD & ZDF im kommenden Jahr noch so einiges ändern wird.
    Artikel ist zwar älter beschreibt aber was geplant ist

    danke für den Hinweis. Vielleicht erklärt sich mit der beabsichtigten Vernetzung auch die Verzögerung bei der Classic-Abschaltung. Denn dann braucht es nicht nur einheitliche Schnittstellen für die regionalen ARD-Sender.
    /R

  • @sus67:
    zum ffmpeg-Error:
    nach dem was ich im Netz lese, handelt es sich um ein Synchronisationsproblem beim Dekodieren von H264-Video-Streams.
    Die Sequence Parameter Sets (SPS) beschreiben das Format der einzelnen Videostücke des Streams, die vom Kodi-Player (genauer: dem eingebauten ffmpeg-Tool) zusammengesetzt werden müssen.
    Deinen Log-Auszug interpretiere ich so, dass dein Kodi-Player das Problem schließlich lösen kann, weil die durchschnittliche Fehlerrate unter einer bestimmten Schwelle liegt (below threshold of 30.000000).

    Das könnte darauf hindeuten, dass die verwendete Hardware nicht mit dem gewählten Videoformat klar kommt. Weitere Hinweise darauf wären Ruckler beim Abspielen. Falls tatsächlich die Wiedergabe von Videos beeinträchtigt ist, dürfte es helfen, kleinere Auflösungen zu verwenden - dazu in den Settings den Sofortstart abschalten.
    /R

  • Update V2.4.2 neue Option zur Merkliste, Fixes

    neue Option zur Merkliste (angefragt von @suse67, Post 724):

    • die Settings enthalten nun die Option "Info-Menue-Button ausblenden". Die Infos zum Verhalten von Merkliste und Favoriten werden damit ein-/ausgeschaltet. Das Wicki bekam eine entsprechende Ergänzung.

    Fixes (noch Folgen der Anpassungen für Kodi Matrix / Python 3):

    • Einzelauflösungen: der Index in den Titeln der Liste zählte neuerdings um 2 hoch statt um 1.
    • Modul 3sat: hier führten zwei Fehler zu leeren Teaserelementen. Das führte in einigen Listen zum Fehlen von Bildern und Infos.
    • ARD Neu: hier tauchte auf den Webseiten ein neuer Timecode für Sendedatum mit Uhrzeit auf - die Auswertung wurde ergänzt. Der bei Livesendern ebenfalls vorhandene Timecode enthielt unsinnige Werte und wird nicht mehr angezeigt.

    Leider schaffte es das phoenix-Modul nicht mehr rechtzeitig ins Update. Genauer gesagt ist es fast fertig, jedoch stellte sich der Youtube-Code aus dem Plex-Plugin als total veraltet heraus. Da phoenix jedoch einen großen Teil seiner Beiträge nicht in der eigenen Mediathek sondern auf Youtube zur Verfügung stellt, nutzt das Modul so bisher nur wenig. Falls jemand schon darauf gewartet hat: bitte noch etwas gedulden..
    /R

  • ......Falls jemand weiß, wie im Addon ein Verbleib im akt. Verz. realisiert werden kann (wie bei Kodi's Favoriten), wäre ich für Hinweise dankbar.
    /R

    @'rols1

    ich möchte gerne nochmal Beitrag #361 aufgreifen, auch meinerseits ein Wunsch numero uno.
    Wie das genau realisiert werden kann, weiß ich als Enduser leider nicht. Aber mit den Addons JOYN; TV-NOW (Lore) und SkyGo ist das möglich, vlt. ist da "Amtshilfe" von den Verantwortlichen denkbar.

    Danke für Dein Engagement !

  • ich möchte gerne nochmal Beitrag #361 aufgreifen, auch meinerseits ein Wunsch numero uno.

    ich setze es wieder auf die todo-Liste - im Moment wird noch am phoenix-Modul gebastelt.
    /R

  • Update V2.4.3 neues Modul phoenix

    Für die zahlreichen Youtube-Videos der Mediathek phoenix habe ich das pytube-Modul von Nick Ficano verwendet (mit leichten Anpassungen für das Addon, einschl. notwendigem Fix issue #536). Bei der (häufig großen) Auswahl verfügbarer Videos habe ich mich auf die MP4-Formate, einschl. 1 x Audio beschränkt. Für den Nachrichten- und Dokukanal geht das wohl in Ordnung. Falls jemand dennoch bessere Qualitäten braucht, dann bitte melden (und auf einen Regentag warten ;) ).

    Hinweise:

    • zur Nutzung bitte in den Settings freischalten - s. Setting_phoenix.
    • Eine Auswahl zwischen Youtube und Mediathek für einzelne Videos hat phoenix nicht vorgesehen und ist daher auch im Addon nicht möglich.
    • Einige Webseiten der Mediathek enthalten Artikel und Hinweise auf künftige Sendungen. Solche Beiträge lassen sich in den Settings "Moduleinstellungen/Modul phoenix.." ausblenden - s. Bild Setting_phoenix_videos_only.
    • Der Einheitlichkeit wegen werden für Youtube-Downloads die Addon-internen Funktionen genutzt, nicht die des pytube-Moduls.
    • Youtube-Videos finden sich z.B. auf den Seiten "Sendungen/die Diskussion" - s. Bilder Sendung_Diskussion-1, Sendung_Diskussion-2 und Sendung_Diskussion-3.

    /R

  • Update V2.4.5 Änderung Merkliste, Nachbesserungen Modul phoenix

    Änderung Merkliste:
    mit Verlagerung des Programmcodes für Hinzufügen/Löschen in ein Script klappte es endlich. Bei beiden Aktionen verbleibt das Addon in der angezeigten Liste. Das Verhalten

    "Das Addon springt nach jeder Aktion (hinzufügen / entfernen) in das Menü der Merkliste und bietet so die Möglichkeit zur Überprüfung der Aktion"

    ist damit Geschichte.
    Hinweise:

    • Wird ein Eintrag innerhalb der Merkliste gelöscht, erfolgt die Aktualisierung erst bei erneutem Aufruf (s. Bild Merkliste_Loeschen_Aktualisierung).
    • Die relevanten Stellen im Wicki und im Info-Button wurden gelöscht.


    Nachbesserungen Modul phoenix:

    • Titel und Subtitel wurden in den Beiträgen vertauscht. In der Regel bezeichnet der Titel die Sendereihe (z.B. "phoenix runde"). Die Subtitel sind dagegen eindeutig und eignen sich daher besser für die Merkliste (ein zweiter Eintrag "phoenix runde" würde abgewiesen) - siehe Bild Austausch_Titel-Subitel.
    • Beim Sofortstart wurden Infos zum Video ergänzt.
    • Der Code zur Bildgalerie wurde entfernt (nicht genutzt).

    /R

  • @rols1
    ich nutze gerne Ergebnisse einer gefilterten Suchanfrage und lege diese direkt in der Merkliste ab. Das macht Sinn wenn kein eigener Ordner einer mehrteiligen Serie in der Mediathek exestiert.
    Im neuem Beispiel die Suchanfrage "Auf Verbrecherjagd:", die gewünschten ZDF-Ergebnisse sind da und lassen sich auch abspielen, aber aus der Merkliste heraus (Suchanfrage abgelegt) funzt es nicht mehr:

    In meiner Merkliste der ältere Favorit "Ermittler!" funktionierte dieser Weg = die Suchanfrage selber abgelegt; nicht wundern habe die Benennung und Bild nur selber geändert.

    Kannst Du das bitte mit der neuen Addon Version reproduzieren ?!

    Danke

  • Kannst Du das bitte mit der neuen Addon Version reproduzieren ?!

    habe ich soeben probiert - bei mir klappt's, der Eintrag in der Merkliste (Addon) zeigt dieselben 13 Einträge wie das Suchergebnis.
    Wie sieht denn der Fehler aus (keine Reaktion, Absturz)?
    /R

  • sus67:
    zum Vergleich mein Eintrag in der Merkliste (Datei) (../.kodi/userdata/ardundzdf_data/merkliste.xml):

    Code
    <merk name="ZDF: 13 Video(s)  | verbrecherjagd" thumb="/home/scholz/.kodi/addons/plugin.video.ardundzdf/resources/images/suche_ardundzdf.png" Plot="gefundene Beiträge zeigen">ActivateWindow(10025,"plugin://plugin.video.ardundzdf/?action=dirList&dirID=ZDF_Search&fanart=/home/scholz/.kodi/addons/plugin.video.ardundzdf/resources/images/suche_ardundzdf.png&thumb=/home/scholz/.kodi/addons/plugin.video.ardundzdf/resources/images/suche_ardundzdf.png&fparams={'query': 'verbrecherjagd', 'title': 'ZDF: 13 Video(s)  | verbrecherjagd', 'pagenr': '1'}",return)</merk>

    /R

  • ich denke habe den Spunk gefunden, der Suchalgorithmus hat wohl mit 2 Wörter ein weiterführendes Problem, mit Suchanfrage "verbrecherjagd" alleine funzt es auch aus der Merkliste.
    Ende gut, alles gut.....

    prima - gerade wollte ich um ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] bitten.
    Dann schaue ich mir mal die Verarbeitung mit mehreren Suchwörtern an..
    /R

  • ich denke habe den Spunk gefunden, der Suchalgorithmus hat wohl mit 2 Wörter ein weiterführendes Problem, mit Suchanfrage "verbrecherjagd" alleine funzt es auch aus der Merkliste.

    genau, so ist es. Beim Aufruf aus der Merkliste entfällt die sonstige Vorbehandlung (ZDF erwartet Plus- statt Leerzeichen im Suchbegriff). Danke für deinen Fehlerreport.
    Fix kommt mit dem nächsten Update (Erweiterung ZDF-Verpasst mit Eingabe des Datums, die eine Woche ist mir zu kurz).
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!