[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • 1. Menü Sportschau, 1. Listeneintrag im Untermenü+ Live

    Kann unser einer bestätigen funktioniert bei unser einer für die autom. Auflösung auf den PC Windows 10 Pro ( 64 Bit ) ohne Probleme...mit Nightly Kodi 18.3 ( 64 Bit ) Leia.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Exakt wie bei Ronny = alles bestens und funzt :)

    Ich glaube, ich war etwas voreilig. Bin im Menüpunkt Fußball gelandet wo das Livespiel (vielleicht) schon gelistet war und dann die Fehlermeldung kam. Kann das sein? Sieht nach nur Re-Live aus da drinne ?(

    Shield Pro 2019 (ATV9 Stock) | Mecool M8S Pro 2018 (ATV9 Custom)
    Shield 2017 (ATV9 Stock) | Beelink GT1 2016 (ATV7 Custom)
    Kodi 19.3 (Skin by pkscout | Screensaver by enen92)

    Einmal editiert, zuletzt von ll_h_a_r_r_y_ll (15. Juni 2019 um 20:39)

  • Ich glaube, ich war etwas voreilig. Bin im Menüpunkt Fußball gelandet wo das Livespiel schon gelistet war und dann die Fehlermeldung kam. Kann das sein? Sieht nach nur Re-Live aus da drinne

    erfreulich, dass es funzt. Für das "Live-Echo" habe ich keine richtige Erklärung - Fußball + Live werden in derselben Funktion (ARDSportPanel) abgearbeitet.
    Ich stelle mal den Cache für das Listitem von Kodi ab, damit bei Rücksprung ins Menü der Content erneuert wird. Das ist aber nur ein Schuss ins Blaue.
    Um so ein Problem zu meiden (der Stream könnte ja auch bereits beendet sein, während ich mich noch im Menü befinde), gehe ich meistens über Hauptmenü und die TV-Livestreams. Die Einträge im Menü Live der Sportschau nutze ich nur als PRG-Vorschau wegen der Zeiten.

    Es wäre schön, wenn @oliaros + @paulinchen bei ihren Raspi's auf die gleiche Ursache stoßen. Wenn nicht, bleibt immer noch ein Blick ins Logfile.
    /R

  • Falls jemand die Sportstreams mit seinem Equipment weiter testen möchte, hier noch zwei Hinweise:

    • im Menü "Sport Live im ZDF" sind die Streams erst bei Austrahlung verfügbar. Die Webseite enthält dann eine Markierung und den Link zu einer Seite, über die vom Addon die Videoquelle ermittelt werden kann. Vorher gibt es keine Möglichkeit, an die Videoquelle zu kommen.
    • im Menü ARD Sportschau/Live ist die Videoquelle zu jedem Video-Beitrag ständig erreichbar. Ohne aktuelleLiveübertragung wird eine Dauerschleife mit Programmhinweis gezeigt - s.Bild . Alternativ können auch die beiden anderen Zugänge gewählt werden (Direktlink "ARDSportschau Livestream" oder "Hauptmenü/TV-Livestreams/Überregional/ARDSportschau Livestream").

    Kurz gesagt: der Sport-Livestream kann bei der ARD ständig, beim ZDF nur während eines Live-Events getestet werden.
    /R

  • Hallo,
    ich habe es gerade noch mal getestet:

    ARD Mediathek Classic --> ARD Sportschau --> ARDSportschau Livestream: Die dort angezeigte Vorschau auf die nächste Sendung wird korrekt angezeigt.

    ARD Mediathek Classic --> ARD Sportschau --> Fußball --> "jetzt im Livestream...": Fehlermeldung "Twittervideo" ???

    Nochmals zur Klarstellung:
    Es geht mir um den Livestream der WM-Spiele, welche nicht gleichzeitig im ARD-Hauptprogramm gezeigt werden, sondern nur im Livestream in der ARD-Mediathek. Diese finde ich doch nur unter "ARD Mediathek Classic --> ARD Sportschau --> Fußball", oder?

    Viele Grüße, paulinchen

  • ARD Mediathek Classic --> ARD Sportschau --> Fußball --> "jetzt im Livestream...": Fehlermeldung "Twittervideo" ???

    du hast recht - da stimmt etwas nicht. Das Menü habe ich beim Testen gestern ausgelassen.
    Na, gottseidank jetzt gefunden - dank deiner Beschreibung. Dem gehe ich nach.

    Was die Zugänge zum Livestream bestrifft, muss ich mich möglicherweise korrigieren - ja nachdem, was die Fehlersuche ergibt. Bisher bin ich von den Zugängen im Post 464 ausgegangen. Dabei habe ich mich allerdings mit " Videoquelle zu jedem Video-Beitrag" nur auf die Videos im Menü "ARD Mediathek Classic --> ARD Sportschau --> Startseite" bezogen (wie ich jetzt leider feststelle).

    Bin gespannt, ob sich bei der Fehlersuche jetzt doch ein alternativer Stream ergibt, wie es beim ZDF der Fall ist.
    Meine erste Vermutung ist aber: nein, der Fehler könnte wohl eher in einer priorisierten Abfrage auf ein Twitter-Video liegen. Ich melde mich wieder..
    /R

  • Danke @Ronny - inzwischen habe ich festgestellt, dass auf der Seite der ARD-Sportschau doch andere Streamlinks als die bisher bekannten verwendet werden.
    Ich versuche gerade herauszufinden, wie die Ermittlung des Streams verlässlich möglich ist.
    Im Momen ist es dieser Stream:
    https://ndrspezial-lh.akamaihd.net/i/spezial_3@430237/master.m3u8

    Bei der ARD ist es im Moment dieser:
    https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master_2660.m3u8

    Na, dann hat @paulinchen immerhin heute eine Quelle zum überbrücken (müsste auch in ihrem Raspi laufen).
    /R

  • Danke für die Antworten.
    Heute werden die beiden WM-Spiele ja live im TV übertragen. Also funktioniert auch der TV-Livestream in der Mediathek.

    Es gibt aber auch Tage, wo die ARD nicht alle Spiele live im TV zeigt. Diese Spiele finde ich dann nur unter

    ARD Mediathek Classic --> ARD Sportschau --> Fußball --> "jetzt im Livestream..."

    Im Moment also "jetzt im Livestream USA-Chile". Und genau diese Streams laufen leider nicht.

    Es geht also NICHT um die TV-Livestreams oder um den ARDSportschau Livestream.

  • Im Moment also "jetzt im Livestream USA-Chile". Und genau diese Streams laufen leider nicht.

    soweit verstanden - ist in Arbeit...
    /R

  • ARD Mediathek Classic --> ARD Sportschau --> Fußball --> "jetzt im Livestream..."

    ist hier --> https://fifafrauenwm.sportschau.de/frankreich2019/index.html

    ist hier --> https://fifafrauenwm.sportschau.de/frankreich2019/live/index.html

    Linkdreher ?

    Shield Pro 2019 (ATV9 Stock) | Mecool M8S Pro 2018 (ATV9 Custom)
    Shield 2017 (ATV9 Stock) | Beelink GT1 2016 (ATV7 Custom)
    Kodi 19.3 (Skin by pkscout | Screensaver by enen92)

  • Linkdreher ?

    gut beobachtet, aber daran liegt's nicht. Die Abfrage auf ein Twitter-Video schlägt bei den Beiträgen der Frauen-WM fehl, weil für diese Livebeiträge die ARD einen speziellen ARD-Player zur Verfügung stellt. Der Link zum Player wird für jede Etappe der WM mit einer eigenen Kennung ausgestattet. Die Kette dorthin habe ich jetzt zusammen.

    Soweit ich es überblicke, ist das ganze nur lösbar, indem für die Frauen-WM ein eigenes Menü und Buttons für die Etappen erstellt werden.
    Für heute habe ich aber erstmal genug, morgen geht's weiter - die Damen mögen mir verzeihen..
    /R

  • Soweit ich es überblicke, ist das ganze nur lösbar, indem für die Frauen-WM ein eigenes Menü und Buttons für die Etappen erstellt werden.

    Hätte ich dir doch die Eventseite der ARD zur Frauen-WM mal schmackhaft gemacht als ich Mitte Mai darüber gestolpert bin :whistling:

    Für heute habe ich aber erstmal genug, morgen geht's weiter - die Damen mögen mir verzeihen..

    Genau, ist eh gleich gelaufen. Danke für deine Mühen & schönen Restsonntag noch ;)

    Shield Pro 2019 (ATV9 Stock) | Mecool M8S Pro 2018 (ATV9 Custom)
    Shield 2017 (ATV9 Stock) | Beelink GT1 2016 (ATV7 Custom)
    Kodi 19.3 (Skin by pkscout | Screensaver by enen92)

  • [h1]Update V1.6.9 ARD Audiothek Neu / Behelfslösung Livestream-FIFA-FRAUEN-WM-2019[/h1]

    zur Behelfslösung s. nächsten Post (Problem Streamlink Frauen-Fußball-WM),

    das Update ist der letzte große Schritt, das Addon fit zu machen für die Abschaltung der Classic-Mediathek.
    ARD Audiothek Neu wird nach der Abschaltung das Menü Radio-Podcasts ersetzen.

    Bis zur Abschaltung stehen beide Menüs zur Verfügung.

    Siehe Bilder Abschaltung_ARD-Classic, Audiothek_Menuebutton, Audiothek_Startmenue, Audiothek_Sendeanstalten_Auswahl, Audiothek_Einzelsender.
    /R

  • Problem Streamlink Frauen-Fußball-WM / Stand (Kurzfassung darunter):

    1. wie schon im Post 468 mitgeteilt verwendet die Seite der ARD-Sportschau doch zusäzliche Streamlinks. Info:
    die Übertragungen teilen sich die Sender sportschau.de,ARD, ZDF, ZDFsport.de, HbbTV. Liste: https://fifafrauenwm.sportschau.de/frankreich2019/radio_tv/index.html

    2. der aktuelle Streamlink (http://ardevent2.akamaized.net/hls/live/68151…geo/master.m3u8) enthält
    eine eigene Kennung für jede Etappe der WM.

    3. die kennungen sind in einer Datei (livestreams162-extappjson.json) enthalten. Der Link zu dieser Datei wird
    per java-script generiert und kann nicht vom Addon ermittelt werden (dafür habe ich die chrome-developer-tools
    verwendet).

    4. die Datei livestreams162-extappjson.json enthält aktuell nur die Spiele von gestern und heute
    (So, 16.06. und Mo, 17.06.)

    5. Für die in livestreams162-extappjson.json enthaltenen Spiele ist der Streamlink jeweils identisch (Zif. 2), trotz
    individueller Kennung.

    6. Zwischen den Spielen ist er ebenfals erreichbar und zeigt eine Dauerschleife (s. Bild Livestream-FIFA-FRAUEN-WM-2019).

    7. Offen ist, ob für die künftigen Spiele eine neue json-Datei, eigene Kennungen, neue Streamlinks verwendet werden.

    Kurzfassung
    Bei diesem Stand kann ich leider keine dauerhafte Lösung anbieten.
    Als Behelfslösung platziere ich im Addon im Menü ARD Sportschau einen zusätzlichen Button für die Frauen-Fußball-WM, der zum aktuellen Stream führt - s. Bild Livestream-FIFA-FRAUEN-WM-2019.
    Ob diese Lösung bei der nächsten Übertragung durch die ARD Sportschau (DO, 20.6.) hält, ist leider offen.

    Ändert sich der Streamlink, müssen wir uns noch etwas einfallen lassen (eine engmaschige Betreuung mit Updates für jede neue Etappe kann ich aber nicht leisten).
    Für die Behelfslösung gilt der Sofortstart (keine Einzelauflösungen, unabhängig von den Settings).
    /R

  • Für die Nutzer des ARD Sportschau Menüs:

    bitte auf Version 1.7.2 updaten. Für die laufende Übertragung musste ich gegen 18h noch nachbessern.
    Damit klappt der Zugang auch über das Untermenü Fußball / Jetzt im Stream..
    Die Nutzung des Livestreams ist nun auch unabhängig von der Einstellung Sofortstart.
    /R

  • vielen Dank für die Likes - das entschädigt für den Ärger über die Ungereimtheiten bei der ARD Sportschau. Für die laufende Paarung Nigeria - Frankreich ist schon wieder ein neuer Streamlink aktiv, diesmal einer des NDR.
    Falls jemand eine Idee hat, im Voraus alle Links für die WM zu ermitteln, nur her damit. Ansonsten schaue ich mal, was sich aus den kommenden Infos für die nächste Runde am 20.06. machen lässt.
    /R ?(

  • @rols1

    Nur eine Idee und auch nur halb getestet, da ich gerade per VPN unterwegs bin und keine deutsche IP zur Hand hab.

    z.B.
    Ich parse jetzt per request https://www.sportschau.de/u21/u-einundzw…ragung-100.html
    So erhalte ich ja die weiteren Links für die nächsten Spiele.
    Die Seiten müssen auch wieder eingelesen werden.
    In jeder dieser Seiten sollte eine http://deviceids-medp-id1.wdr.de/ondemand.....js im Quelltext stehen.

    Und wenn ich diese wieder auslese erhalte ich im Quelltext eine Video Url mitmanifest.f4m in der Url. Wenn ich das durch master.m3u8 ersetze?
    Oder ist dieser JS Link nur in der Seite, die gerade das Event aktuell live hat? Dann würde es so nicht gehen.

    Wie gesagt, kanns gerade nicht testen, bin geogeblockt.

    Edit: Mist, hab Post 475 nicht richtig gelesen. Dann ist das ja auch Quatsch, was ich geschrieben habe.

  • Und wenn ich diese wieder auslese erhalte ich im Quelltext eine Video Url mitmanifest.f4m in der Url. Wenn ich das durch master.m3u8 ersetze?
    Oder ist dieser JS Link nur in der Seite, die gerade das Event aktuell live hat? Dann würde es so nicht gehen.

    danke dir für den Hinweis. Diese Variante ist im Addon bereits enthalten und funktioniert auch gut bei den Videos der Sportschauseite, da sind dann auch hls- und audio-Streams dabei.

    Für alle die ebenfalls helfen wollen, soweit bin ich bisher:
    Bei den Livestreams kenne ich bis jetzt die Variante mit der im Quelltext der html-Seite enthaltenen ARD-Player-URL. Diese muss passend für eine json-Datei geändert werden (im Wesentlichen austausch ardplayer -> ardjson, Austausch .html -> .json). Damit hat man die Quellen für diesen Livestream.
    Leider ist ein heute ein zweiter Livestream aufgetaucht, für den dieser Zugang nicht existiert.

    Für die ARD-Player-Alternative gibt es noch eine weitere Zugangsmöglichkeit: beim Laden der Seite https://fifafrauenwm.sportschau.de/frankreich2019/live/index.htm wurde bisher die Datei https://fifafrauenwm.sportschau.de/frankreich2019…extappjson.json geladen. Diese enthält nur die gestrigen + heutigen Spielpaarungen und ändert sich vermutlich für den nächsten Spieltag (20.06.). Sie enthält weiter die notwendigen Kennungen für das Zusammensetzen der ARD-Player-Url und der dazugehörigen json-Datei mit den Videoquellen. Das konnte ich im Addon ebenfalls erfolgreich einsetzen.
    Nun ist aber - wie erwähnt - in der heutigen Paarung Nigeria - Frankreich ein neuer Stream verwendet worden, bei dem die ARD-Player-URL eine Kennung enthält, die nicht in livestreams162-extappjson.json enthalten ist (dort steht für diese Paarung eine andere Kennung, die nur zu einem 3-min-Beitrag aus der WM führt).
    Mit den chrome-dev-tools konnte ich noch nicht ermitteln, aus welchen Quellen die javascripts die beteiligten Dateien holen.
    Das ist das Dilemma. Den Versuch, die unkommentierten javascripts mit den dev-tools zu tracen, will ich erst gar nicht unternehmen (hat selten geklappt, kostet Unmengen Zeit).

    Edit: zur Klarstellung - es geht darum, die Videoquelle durch das Addon ermitteln zu lassen. Daheim am PC mit dem vorhandenen Werkzeug ist das kein Problem. Und täglich 4 x ein 12 MByte-Update auf Github zu schieben wie heute, kann auch keine Lösung sein.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!