Shield Experience 7.2

  • Okay, dann bleibe ich vorerst auf der stabilen Version. Eine Frage zu den Standard Apps, wie z.B Google Film, kann man die auch löschen damit diese nicht mehr unter den Android Apps geführt werden? Dann hab ich noch eine kleine OT Frage die nicht ganz im Zusammenhang mit 7.. steht: ist es normal das Kodi in den Einstellungen Fenstermodus anzeigt? Hab das Gefühl das die Cover verzehrt sind und bei mir wird Fenstermodus angezeigt.

    Viele Grüße Seger

  • Das Kodi sich nicht beenden lässt, kann auch an einer aktivierten Wetterinformationsanzeige auf der Startseite liegen, bei dem ein inkompatibles oder nicht mehr verfügbares Wetter-Addon im Hintergrund verzweifelt versucht, Daten zu empfangen und somit den Exit-Befehl nicht eher ausführt bis das Timeout erreicht ist.

    Und dies kann mitunter sehr lange dauern. Also entweder erstmal ein anderes Wetter-Addon nehmen oder die Anzeige der Wetterinformationsanzeige vorübergehend deaktivieren, bis das Wetter-Addon aktualisiert wurde.

    Genau das war auch bei mir der Fall. Yahoo macht gerade dumm!

  • Wie lange darf denn das Update von 7.1 auf 7.2.1 dauern? Ich habe es heruntergeladen, verifiziert und neu gestartet. Nach dem Neustart gab es einen schwarzen Bildschirm mit großen grünen Lettern am oberen Rand wo steht "Aktualisiert auf Experience Upgrade 7.2.1" - da tut sich aber scheinbar nichts und das Gerät akzeptiert auch keinerlei Eingaben. Das ist jetzt schon seit geraumer Zeit so...

    EDIT: hat sich erledigt. War wohl ein temporäres Problem mit der Erkennung der Shield Remote. Sorry.

    EDIT 2: Wie ist denn das mit dem Zocken von Steam Spielen? Meine DSL Leitung mit 25 mbps reicht ja wohl kaum für 1080p... ich will aber in 4K zocken (wenn überhaupt), weil die Shield an einem 4K Fernseher hängt.

  • Ich hätte mal ne bitten, da ich meine shield noch nicht geupgradet habe, aber könnte jemand vielleicht einen Dump des partitionslsyout zu machen? Anscheinend lässt sich 7.2 nicht vollständig per Magisk rooten da die systempartition nicht mehr per fstab gemountet werden. Ich versuche mich gerade an nem Fix und müsste halt wissen, ob die Partition noch existiert (wobei ich mir da sicher bin) und ob sich der identifier geändert hat

  • Das Kodi sich nicht beenden lässt, kann auch an einer aktivierten Wetterinformationsanzeige auf der Startseite liegen, bei dem ein inkompatibles oder nicht mehr verfügbares Wetter-Addon im Hintergrund verzweifelt versucht, Daten zu empfangen und somit den Exit-Befehl nicht eher ausführt bis das Timeout erreicht ist.

    Und dies kann mitunter sehr lange dauern. Also entweder erstmal ein anderes Wetter-Addon nehmen oder die Anzeige der Wetterinformationsanzeige vorübergehend deaktivieren, bis das Wetter-Addon aktualisiert wurde.

    Welches andere Wetter Addon ist denn empfehlenswert für Europa oder besser Deutschland?
    Kenne mich da überhaupt nicht aus. Hatte bislang immer Yahoo benutzt.

  • Welches andere Wetter Addon ist denn empfehlenswert für Europa oder besser Deutschland?Kenne mich da überhaupt nicht aus. Hatte bislang immer Yahoo benutzt.


    Nutze seit ein paar Tagen Gismeteo. Macht seinen Job & die Temperaturen passen auch.

    Shield Pro 2019 (ATV9 Stock) | Mecool M8S Pro 2018 (ATV9 Custom)
    Shield 2017 (ATV9 Stock) | Beelink GT1 2016 (ATV7 Custom)
    Kodi 19.3 (Skin by pkscout | Screensaver by enen92)

  • Hat eigentlich noch wer in letzter zeit Probleme mit dem Volume-Touch gedöns auf der Fernbedienung, die hat seit den letzten updates bei mir sher häufig keine funktion mehr.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • mal davon abgesehen das das bei mir dann auch nicht klappt, wäre das ne ganz schön blöde mechanik weil ich ja dann so immer was aktiviere sei es pause bei netflix et.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • meine Shield pro mit SSD ist nach Werksreset wieder sauschnell, auch unter 7.2.1
    Die Probleme waren hausgemacht durch meine Rumtesterei.
    Warte jetzt entspannt aufs nächste Update

    Im Gegensatz zum deutschen Support (Roboter pipe dev null ??)
    ist der US Support Spitze. Beste Erfahrungen ever.

    ich sollte auch mal ein reset machen. nur hab ich keine lust meine ganzen einstellungen und apps zu verlieren und neu einzurichten. gibts da irgendwie ein nvidia backup ?

  • Man kann auch im Setup einstellen, das die nicht in den Schlafmodus geht.

    Aber nur im Entwicklermenü oder ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • @Natascha303

    hab extra händisch neu installiert, um nicht irgendeinen verknaselten Kram wieder aufzuspielen.
    Bei Kodi kann man ja mit Boardmitteln die addons und userdata Verzeichnisse wegkopieren und zurückspielen
    bei plex und emby weiss ich nicht. Der Rest war bei mir apk files mit relativ überschaubarem Konfig. aufwand.
    Und für die ganzen Logins hilft mir die Lose-Blatt und Zettel Sammlung in der Klarsichthülle 8)
    Kenne kein echtes backup Programm für die Shield. Soweit ich weiss, wird auch ggfs. root und offener bootloader benötigt. Ist mir too much..

    Bei einer pro kann man natürlich mit der Freeware HDD RAW Copy Tool die ganze Platte clonen - auch in ein Image. Dafür muss die aber raus aus der shield ( ist aber auch machbar).

  • @Natascha303

    hab extra händisch neu installiert, um nicht irgendeinen verknaselten Kram wieder aufzuspielen.
    Bei Kodi kann man ja mit Boardmitteln die addons und userdata Verzeichnisse wegkopieren und zurückspielen
    bei plex und emby weiss ich nicht. Der Rest war bei mir apk files mit relativ überschaubarem Konfig. aufwand.
    Und für die ganzen Logins hilft mir die Lose-Blatt und Zettel Sammlung in der Klarsichthülle 8)
    Kenne kein echtes backup Programm für die Shield. Soweit ich weiss, wird auch ggfs. root und offener bootloader benötigt. Ist mir too much..

    Bei einer pro kann man natürlich mit der Freeware HDD RAW Copy Tool die ganze Platte clonen - auch in ein Image. Dafür muss die aber raus aus der shield ( ist aber auch machbar).

    Dachte ich mir fas und wie du schon sagst, mit einem Backup wird zumeist auch der vorherige Müll gleich mit wieder installiert. Von daher werde ich wohl auch manuell es vollziehen. Dennoch danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!