Raspberry Pi DVB-T / DVB-T2 TV uHat

  • Hallo,

    ...mal ne kurze Frage:

    Erfüllt der neue Pi TV-Hat der Raspberry-Foundation die deutschen DVB-T2 Spezifikationen?

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Habe den PI Tv uHAT brav mit dem mitgeliefertem Zubehör auf den Pi geschraubt, und in ein normales Pi-Gehäuse eingebaut. Da wurde es schon eng. Von der Steckleiste des HAT steht der Mittelsteg leicht hoch. Die kleinen aufgeklebten Kühlkörper auf dem PI haben nicht gestört. Allerdings sitz der HAT sehr knapp darüber. TVH Server und Client installiert, Muxe
    für die Öffentlichhen von der TVHelfer Webseite rausgesucht und manuell eingetragen, einige Scandurchläufe laufen lassen und eine Stelle gefunden an der die kleine Miniantenne von einem alten DVB-T Stick einigermaßen Empfang hat. Läuft. Allerdings treibt es die Prozessorleistung teilweise bis auf über 70-80 % hoch und somit auch die Temperatur. 82 Grad. Also den schönen Plexideckel aufgeschnitten, und erst mal mit, 12 Volt Netzteil Labornetzteil einen kleinen Lüfter aufgeklebt. 60 Grad. Damit kann der PI wohl leben. Für die Antennenbuchse muß auch ein kleines Loch in den Rand, und auch für den kleinen Mittelsteg.

    Insgesamt bin ich zufrieden, nur muß mal ein größeres Gehäuse mit Lüfter her.

  • endlich dvbt2 mit dem raspi!
    juhhuuu... habs heute erst entdeckt.

    werde mir auch so ein teil kaufen und schauen was in berlin (sehr zentral) so an empfang bietet.

    @rickro das mit der temperatur + extra lüfter - gute idee!

    mit dem 12€ dvbt2 gerät (xbox) von amazon, scheint es ja nicht weiter zu gehen bzw. zu funktionieren?

  • DVB T2 in berlin - sehr zentral (prenzlauber berg - vorderhaus) ist weiterhin NICHT verfügbar.

    - neue antenne + aktiver verstärker bei amazon gekauf [Anzeige] mit über 1300 positive rezensionen. (~ 20 €)
    - raspi uHAT funktioniert. wird auf raspian mit tvheadend super erkannt. (~ 20 €)
    - xbox dvbt2 usb stick wurde unter libreelc 8.2.5 mit tvheadend auch super erkannt (~ 12 €)

    unter DVB T1 konnte ich alles empfangen!

    interessant wäre als letzte variante, ein echter DVB T2 receiver. NÖ!

    jetzt schon... 52 € für'n hintern. danke berlin für DVB T2!
    dann doch lieber IPTV, oder ebend gar kein TV! ;)

  • @rickro, wie meinst du das, "mit der hand" ? "TVH Vorgabe" ?

    ich habe tvheadend auf raspian installiert. also nicht in kodi, oder sollte ich das vielleicht mal tun?

    auf DVB-T1 bekomme ich juwel und 1-2-3 und auf DVB-T2 bekomme ich NIX.
    früher, vor DVB-T2 konnte ich auf DVB-T1 alles empfangen. sogar mit meiner alten antenne.

    oder habt ihr vielleicht ein TIPP bzw. eine besser lösung? bin am ende, mit dvbt2 auf raspi. :(

    schade schade!

  • Im TVH Server 3 Muxe, für die freien Sender, für DVB-T2 eintragen.


    Berlin Alexanderplatz 506 MHz H 3/5 32k-ext 19/256 64QAM
    Berlin Alexanderplatz 570 MHz H 3/5 16k-ext 19/128 64QAM
    Berlin Alexanderplatz 626 MHz H 3/5 32k-ext 19/256 64QAM

  • danke!

    also in kodi funz das jetzt. auch das bild und die sendelogos sind auch da.

    SUPER!!! juhhhuuu :-)))

    ...aber erst als ich aus:

    Berlin Alexanderplatz 570 MHz H 3/5 16k-ext 19/128 64QAM
    --> Berlin Alexanderplatz 570 MHz H 3/5 32k-ext 19/256 64QAM

    auch so einstellt habe.

    ...und auch als ich in kodi die hardware beschleunigung abgeschaltet habe.


    ...und wie du schon geschrieben hast, @rickro, kommt der raspi ganz schön ins schwitzen. bei mir waren es 80°C ;)

    was für ein lüfter hast du genommen bzw. wo hast du ihn fest gemacht? der prozessor ist ja jetzt von der dvb µhat karte verdeckt.


    übrings: mit sowas oder gleich richtig [Anzeige] kann ich auch meine raspi pin leiste verlängern. damit weitere weitere kabel drauf passen. wie zb. externe strom, ambilight, IR-fernbedingung, etc. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!