Neuer HTPC für 4K soll her!

  • 1. Technisch ja, unter Linux (also LE etc.) fehlt aber der Treiber und bei Windows kann ich dir da nicht helfen
    2. Nimm ne günstige SSD, da gibt es weniger Qualitätsschwankungen als bei USB Sticks.
    3. Richte die Harmony wie ne Standard MCE FB ein dann sollte das passen.

    Zum Shield habe ich keine Erfahrungen.

  • Bzgl. HDR unter *elec gibt es ja dank OSMC Neuerungen und meines Wissen nach können jetzt auch die S905x Boxen HDR in 10 Bit ausgeben. Hierzu kann @CvH aber genaueres sagen.

    Bzgl. dem Speichermedium definitiv eine kleine SSD nehmen, die USB-Sticks funktionieren zwar, haben aber ne weitaus geringere Lebenszeit.

    Bzgl. Fernbedienung so wie @darkside40 schon sagte.

    Bzgl. Shield ist es so, dass man hier eine Allround Lösung hat die auch wunderbar funktioniert, stand jetzt. Wie lange dies aber so ist hängt von NVidia ab und ob man auf Android setzen möchte.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Bzgl. HDR unter *elec gibt es ja dank OSMC Neuerungen und meines Wissen nach können jetzt auch die S905x Boxen HDR in 10 Bit ausgeben.

    Genau, das ist zwar erstmal nur eine Lösung bis maximal Kodi 18 aber wenigstens was. Ob HDR dann auch in Zukunft geht, und wann, hängt davon ab wenn HDR denn endlich richtig unter Linux geht.

  • Danke euch für die schnellen und informativen Antworten.
    Dann tendiere ich ehrlich gesagt momentan zur Nvidia Shield.


    Zitat

    Genau, das ist zwar erstmal nur eine Lösung bis maximal Kodi 18 aber wenigstens was. Ob HDR dann auch in Zukunft geht, und wann, hängt davon ab wenn HDR denn endlich richtig unter Linux geht.

    Max. Kodi18, wieso gibt es schon eine Höhere Version und wenn ja wieso sollte es bei einer höheren oder zukünftigen Version nicht gehen?
    Also unter Android mit der Shield wäre es über Kodi kein Thema mit HDR, sprich es würde einwandfrei funktionieren?

  • Bzgl. HDR unter *elec gibt es ja dank OSMC Neuerungen und meines Wissen nach können jetzt auch die S905x Boxen HDR in 10 Bit ausgeben.

    Geht damit auch HDR-HLG oder nur HDR10 ?
    Beim aktuellen Coreelec-nightly habe ich nämlich "nur" HDR10 aber kein HDR-HLG, wie es z. B. bei TravelXP 4K und auch dem SES-UHD-Demo-Sender verwendet wird.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Muss ich passen, habe es weder installiert, noch kann ich es testen (kein 4k Gerät vorhanden). Habe nur wiedergeben was ich woanders gelesen habe und daher CvH mit ins Boot geholt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • wieso sollte es bei einer höheren oder zukünftigen Version nicht gehen?

    Derzeitige HDR Entwicklungen auf AML S905 sind auf Basis des alten 3.14 Kernels und einer "speziellen" Einbindung unter Kodi. Kodi 19 schmeißt alle Einbindungen raus die nicht Standard sind und somit geht das 3.14 Kernel nicht mehr (weil das nichts anderes kann). Somit würde der jetzige Stand schlicht nicht mehr gehen.
    Es wird zwar schon fleißig an der "Standard Anbindung" inkl aktuellen Kernel gearbeitet und die funktioniert auch halbwegs aber ohne jegliche HDR Ausgabe (abspielen geht).
    Problem ist hier das es unter Linux noch kein Standard HDR gibt, deswegen hat auch AMD, Intel und NVIDIA kein HDR zu bieten -> dementsprechend gibt es da auch nichts zu implementieren.


    Geht damit auch HDR-HLG oder nur HDR10 ?

    jap sollte gehen, hat mir wenigstens Sam von OSMC gesagt (mangels HW nichts was ich nachprüfen könnte)
    ob das nun bei CE "schon" geht hängt wohl maßgeblich daran ob man alle Commits von OSMC schon kopiert hat und ob die außerhalb von OSMC so einfach gehen.

  • Hm, check ich jetzt nicht ganz, aber ich frag mal anders.
    Kann ich jetzt die Shield kaufen und ohne Problem HDR Inhalte z.B. 4k-REMUX eines Films mit HDR abspielen?
    Wenn ich die ext. Platte an den TV hänge läuft HDR ohne Probleme kann aber nicht sagen welches HDR-Format ist
    und sollte es über die Shield auch laufen, sonst würde ich ja ungern 200€ investieren um einen Schritt nach hinten zu machen.

  • die nuc der 7er Reihe in der Celeron und Pentium Version können kein hdr, auch unter Windows nicht. Das wurde mehrfach in der Intel Community von Intel Mitarbeitern bestätigt, denn es stand irrtümlich in den Datenblättern etc.

    Ich war so enttäuscht, denn ich wollte auch von meinem nuc5ppyh upgraden.

    ich hol mir bestimmt keinen i3 nur für libreelec, Kosten und Leistungsfähigkeit wäre dafür überdimensioniert. Intel verkackt es sich da selber. Leider.

    Hab mir jetzt eine shield beim Deal für 130 geholt und bin zufrieden.

    Ein nuc wäre mir zwar lieber gewesen aber wie gesagt.

    Vielleicht ändert sich dass in der nächsten Reihe?
    Ich glaube ja Intel macht dass mit Absicht, damit man die teureren NUCs kaufen muss.

    Der nuc5ppyh steht übrigens zum Verkauf mit 128 ssd und 8gb ddr3 RAM vielleicht hat ja jemand interesse.

  • die nuc der 7er Reihe in der Celeron und Pentium Version können kein hdr

    laut tests soll HDR wohl gehen mit J4005/J5005 (gibt linux test Patches wo es geht), ABER Intel hat sie im Windowstreiber einfach abgeschalten damit man wahrscheinliche eine Rechtfertigung für den i3 hat X/
    Ansonsten ist hier wirklich nur warten angesagt und gucken was passiert :(

  • laut tests soll HDR wohl gehen mit J4005/J5005 (gibt linux test Patches wo es geht), ABER Intel hat sie im Windowstreiber einfach abgeschalten damit man wahrscheinliche eine Rechtfertigung für den i3 hat X/ Ansonsten ist hier wirklich nur warten angesagt und gucken was passiert :(


    Ja da war irgendwas. Dennoch dass hat mich so angenervt dass ich Android seit langem doch mal wieder ne Chance gegeben habe mit der Shield.

    Und bin soweit positiv überrascht.
    Als reine libreelec oder kodi Maschine ist ab i3 halt Quatsch. Finde ich jedenfalls.

    Wenn man damit noch andere Dinge treibt oder sogar arbeitet ist es was anderes.

    Für 199 hätte ich mir die shield allerdings auch nicht gekauft

  • Mein nächste Kodi Client wird trotzdem wieder ein NUC.
    Ich muss mich nur noch entscheiden: 2- oder 4- Kerne.
    Da das Ding wirklich nur Medien abspielen soll und selbst 4K HEVC komplett von der GPU übernommen wird wird es wohl der zwei Kerner werden.

    Habe jetzt seit ca. einem Jahr an einem TV ne S905X Box im Einsatz, und die fühlt sich halt um längen nicht so gut an wie ein NUC.
    Klar kostet auch nur 1/5 davon, das kann man nicht weg diskutieren.

  • Nur ein Beispiel https://www.pine64.org/?product=rockp…-board-computerDas ist aber die nicht günstig Variante, das sollte sich also so irgendwo um die 50-60€ einpendeln, ist aber noch sehr "neu" dementsprechend gibts noch nicht so viele Geräte.

    Läuft mit libreelec 9 ? Würde da meinen rasp3 tauschen

    Wie sieht es da mit an und ausschalten aus ? Wie rasp 3 anschalten geht nicht bzw. nur über Strom an aus ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!