LED Matrix Kerze

  • Irgendwo habe ich geschrieben, dass eine 2-seitige möglich ist.

    An sich nur sehr fuckelig. Alle Kontakte müssen gespiegelt verbunden werden.
    Das Treiberboard schafft es aber locker (im Test zumindest über Nacht).
    Da werde ich entweder lackierten Kupferdraht nehmen, oder eine andere Einzellitze.
    Irgendwie freu ich mich schon drauf, auch wenn es wirklich eng wird.
    Da es aber funktioniert, werde ich das jetzt auch probieren.

    Ich will in dem Zuge auch noch etwas mit Solarzellen an der Kerze machen.
    Kann ich Solarzellen so behandeln wir Batterien?
    Also in Reihe schalten?
    Ich habe ein paar sehr schmale Module. Die sind exakt so breit wie die LED-Matrix.
    Zwei davon sollten genug Ampere liefern, um eine Batterie etwas laden zu können.
    Das ganz dann mit einem ESP32 im DeepSleep sollte ein Zeit lang ohne externe Ladung laufen.

    Wobei ich mich gerade frage, ob ich am TP4056 auch einfach per USB laden kann, wenn eine Solarzelle angeschlossen ist?

    Im Grunde also parallel zur Solarzelle, die ich hier links an plus/minus anbringen würde, einfach hin und wieder USB Strom einzubringen.
    So lange ich das "im Dunkeln" mache, also keinen Strom mit der SZ erzeuge, sollte dass doch gehen?
    Man könnte sicherlich noch eine Diode mit einsetzen, um keinen Strom in Richtung SZ zu schieben, aber das klaut auch direkt wieder 1V.
    Und die Zellen sind schon sehr klein.

  • Prinzipiell so in der Art:

    Auf der linken Seite habe ich die Leitung schön nach Innen gelegt, auf der rechten Seite von außen nach innen gelötet.
    Das muss ich anders machen, weil sonst später die Adern rausschauen könnten.
    Also eine Schlaufe o.ö. machen.
    Ich verwende da Wickeldraht. Ging besser als lackierte Kupferlitze.

    Als Sandwich wird es ziemlich dick. Etwa 1cm:

    Schauen wir mal, wo das hinführt. Wenig Zeit gehabt. Seit langem mal verpennt heute morgen.

  • Aktuell wird es nur von Heißkleber zusammengehalten. Und das nicht besonders gut.
    Da werde ich noch was zwischenschieben müssen und mit Sekundenkleber frickeln.

    Und warum nicht die Löcher an den Ecken nutzen zum verbinden? ?(

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Dann doch lieber ein 3D-Druck Gehäuse / Rahmen in das die Platinen geschoben werden? Also kleine Schlitze in die die Platinen jeweils genau passen. Fände ich persönlich besser wie Kleben - man kann es reparieren wenn es nicht geklebt ist.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Aktuell wird es nur von Heißkleber zusammengehalten.

    Ing. Fingers liebstes "Werkzeug". Der hat sich mit Unmengen Heißkleber einen Hochspannungswiderstand für ein (selbstgebautes) Röntgengerät isoliert. Oder wars Zabex? Oder doch einer der anderen durchgeknallten Frickler?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!