TV Mosaic (ehemals DVBLink)

  • Aus purem "Eigennutz" bringe ich jetzt mal für Windows den EPG-Buddy ins Spiel. Der funktioniert einwandfrei mit TVMosaic und DVBViewer und NextPVR und MediaPortal und,... mit allem, was xmltv files nutzen kann.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Das Problem mit den Genres ist, das es hier keine Norm gibt. Jeder macht da was er will. Im Endeffekt hat man nachher mehr Genres als Sendungen. Der eine schreibt SyFy, der nächste SciFy, der nächste SciFi, der nächste Science Fiction usw... Und dann ist das meiner Ansicht nach sowieso ein Horrorfilm und kein Science Fiction. Also stimmen diese Genres meist sowieso nicht mit dem überein, was ich gerne hätte. Deswegen nutze ich persönlich nirgends Genre, weder bei TV noch bei Filmen oder Serien. Da kommt sowieso nie das raus, was ich gerne hätte.

    Übrigens fehlen die Genres nur bei Clickfinder, zu dem wir keinen Zugang mehr haben und nichts mehr weiter entwickeln können. Bei der von uns empfohlenen kostenlosen Datenquelle TVSpielfilm sind die Genres (<category>...</category>) aber sehr wohl in den XMLTV Dateien enthalten. Habe ich gar nicht mehr im Gedächtnis gehabt, da es zum einen schon ewig her ist und zum anderen ich wie gesagt sowieso keine Genre nutze. Hier ein Auszug aus der aktuellen XML, woran man auch erkennt, das die Genre Geschichte echt chaotisch ist:

    Es gibt "Vorschulreihe und Vorschulfernsehen, obwohl in diesem Fall beides definitiv dasselbe ist. Außerdem gibt es "Animationsserie" und "Computertrickserie" was zwar nicht generell, aber in diesem Fall ebenfalls das selbe ist... Daneben gibt dann auch noch Zechentrickserie, "Digitrickabenteuer" usw...

    Ein anderes Beispiel, der Film "Hanni und Nanni" hat als Genre "Mädchenabenteuer" bekommen, wer's mag und braucht...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • @Lehmden1
    Nochmal hier um es richtig zu Stellen.
    Es gibt durchaus eine Norm für die Genre, ganzklar in der eit en definiert (wie bei sat z.b)

    Schau mal hier (seite 40)
    http://www.etsi.org/deliver/etsi_e…468v011101p.pdf

    easyEPG ist der einzigste Grabber der sich an alle specs hält, entsprechend die Genrevielfalt in eine genormte mappt (austauscht)
    Und nur mit genormten Genre kommt Kodi zurecht, sonst ist der epg einfach trist und grau.

    Aber ich geb dir recht, tv-spielfilm ist eine Katastrophe, die Redaktion ist viel zu kreativ und dann passen die Genre trotzdem nicht wirklich zum Content.
    Ich schwöre auf magentatv als Provider, welchen es auch nur mit easyEPG gibt :P

    6 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (17. April 2020 um 13:06)

  • Dann muss ich mir beides mal ansehen! Hoffe, die Anleitungen setzen nicht besondere Kenntnisse voraus 8o

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nachdem im Forum von TV-Mosaic keinerlei Rückmeldung kam, habe ich bei denen einTiket eröffnet. Nach zewi Tagen bekam ich eine Antwort. Wir entschuldigen uns für das Problem, werden den Fehler suchen. Und zeitgleich war das EPG auf dem Sender Sky Atlantic plötlich wieder in Ordnung! Sonst stand da fast nur noch: Sendepause. Das wollte ich aber nciht sehen :thumbup:
    Also irgendwer ist da noch, aber wer weis, wie lange?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Moin moin,
    ist es möglich die EPG-Infos (xml) der TV-Aufnahmen von Mediaportal zu TV-Mosaic zu importieren?
    (bin gerade dabei an einem eventuellem Umstieg zu basteln)

    Danke

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • traurig und schade. Hmpf :| Ein wenig Kopfschütteln ist auch dabei aber egal, nun ists rum.


    Nunja, wollte eh schon länger mal wieder andere ausprobieren

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hoffentlich verschwindet dvblink nicht auch noch.... System soll ja weiter laufen... [ak]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • ja doch, klar. Ist alles nun am Endewas von den Jungs kommt.
    Die Grundsoftware läuft weiterhin aber kein Support, keine Aktivierung, keine Updates ...
    Also nicht viel weniger als sonst ... ok, der war böse

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Oh ohhhh... schade. Was macht ihr jetzt? Bei mir läuft TVM incl. TV Adviser auf einem 24/7-Rechner mit 4-fach-DVB-C von Digital Devices, und ist Dreh- und Angelpunkt fürs Fernsehen in allen Räumen, auf Tablets etc. EPG gibts nur noch bis Ende August, es besteht also Handlungsbedarf...

    Wohnzimmer:
    nvidia Shield 2019 mit Android TV + Kodi 19.1, TV Samsung UE55F6340, Sonos Arc + 2x Play:1, Logitech Harmony Ultimate

    Kinderzimmer:
    Streamview Nokia 8000 Android TV + mit Kodi 19.1

    Küche + Bad:
    Lenovo Tab M10 als FTUI-Frontend für Fhem, incl. Kodi 19.1

    Server 24/7:
    Eigenbau i5 mit 4 Digital-Devices DVB-C-Tunern, 3 separate SSDs für OS (120 GB), Timeshift/Recording (120GB) und Datensilo (2TB) in Gehäuse OrigenAE S14V

  • Bin schon seit ner Weile auf DVBVIEWER umgestiegen - war eigentlich relativ easy und läuft bisher sehr stabil.
    TVMosaic war zwar in einigen Dingen noch "schlanker" und "übersichtlicher" einzurichten, aber der Viewer ist jetzt auch kein Hexenwerk...

    edit: alternativ kannst du ja TVMosaic auch mit XMLTV füttern

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • @carzl @DeBaschdi hat ein Addon , mit dem man prima 14 Tage epg einbinden kann, kostenlos!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Was vom neuen Tvheadend Maintainer zu halten ist, ist auch ungewiss, hab ein komisches Bauchgefühl.

    Ja, man sollte nicht die Leute vergraulen, die maßgeblich an der Entwicklung beteiligt waren. IT kann auch manchmal Kindergarten sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!