Kodi verliert Settings

  • Moin,
    ich habe Kodi auf meiner neuen Nvidia Shield jetzt schon ein paar Wochen am laufen. Es kommt hin und wieder vor, dass Kodi bestimmte Einstellungen verliert.

    Hierbei gehts um:
    - Sprache geht zurück auf Englisch
    - Tastatur zurück zu QWERTY
    - Region zurück auf Belgien
    - Button zum übergeordneten Ordner wird wieder eingeblendet
    - Wiederholrate anpassen deaktiviert

    Meistens wenn etwas zurückgestellt wird zeigt er mir beim Kodistart auch "First time running Kodi" oder soetwas in der Art an. Ihr wisst bestimmt was ich meine :D

    Mal läuft das eine Woche rund und mal stellt sich jeden Tag wieder was um.


    Hängt das damit zusammen das ich mit einer Master - Slave Steckdose arbeite? Der TV is der Master. Wenn der TV ausgeht geht die Shield direkt in den Standby und wird dann stromlos gemacht. Hab die Shield auch schon mal vorab schlafen gelegt und hab dann alles abgeschaltet. Brachte aber auch keinen Erfolg.

    Liegt das mit den Settings daran? Mag die Shield das so garnicht wenn man ihr den Strom klaut? Ich merke auch das die sich dann den Standby-Status nicht merken kann.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

    Einmal editiert, zuletzt von justray2k (21. November 2017 um 09:33)

  • Mag die Shield das so garnicht wenn man ihr den Strom klaut?

    Wenn sie vorher ordentlich schlafen gelegt wurde - und der Schlafmodus es auch erlaubt, dass man ihr den Strom komplett wegnimmt - sollte es kein Problem sein.

    Wenn sie allerdings nicht dafür ausgelegt ist, im Schlafmodus auch stromlos zu sein oder ihr schon vor dem "ganz eingeschlafen sein" der Strom fehlt, kann es gut sein, dass sie darauf nicht begeistert reagiert.

  • Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich denke, es ist eine Angewohnheit von Android TV... Selbst wenn du die Shield in den Standby schickst, läuft Kodi im Hintergrund weiter. Die Shield in den Standby zu schicken ist im Prinzip nichts anderes, als bei deinem Smartphone die Bildschirm-Sperre zu aktivieren - Bildschirm wird scharz, im Hintergrund findet dennoch Aktivität statt. Wenn du der Shield dann den Strom nimmst, wird Kodi abrupt beendet und verliert gelegentlich "diverse Einstellungen". Bei mir wurde sogard das Skin vergessen, es stand wieder auf Estuary.

    Lösung, die du testen könntest:
    1. Kodi sauber beenden
    2. Shield in Standby schicken
    3. Strom weg nehmen
    Hat bei mir aber auch nicht immer geklappt, anscheinend wird Kodi nicht sauber beendet.

    Oder du testest mal SPMC anstatt Kodi. Es hat nämlich im Ausschalt-Menü die Option, das Gerät ausszuschalten. Dabei wird vorab SPMC sauber beendet.Benötigt aber glaube ich Root.

    Ich selber habe mich länger nicht damit beschäftigt. Habe die Master-Slave-Steckdosenleiste abgeschafft und lasse TV und Shield nun immer im Standby laufen. Das Problem hat mich nämlich tierisch genervt.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Danke für eure Antworten.

    Ich vermute mir bleibt auch nichts anderes übrig als die Shield nicht vom Strom zu trennen. Hab an meiner Steckdosenleiste auch 2 normale Dosen die always on sind. Aktuell für Switch und Accesspoint. Ich denke ich hau da einfach noch ne 3er Leiste hinter und gib der Shield Dauerstrom. Ist im Standby ja auch nicht so hungrig im Verbrauch.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hallo,

    wenn einen Rechner der in irgend einen Ruhemodus ist, den Strom weg nimmt kann es Problem geben, natürlich wenn ein Abbild auf Festplatte gespeichert wird gibt es deutlich weniger Problem wie beim Standby. Auch kann eine schaltende Dose Problem machen, hatte das mit einer Funkdose und das bei einen ordentlich heruntergefahrenen System. Wenn der Rechner in den richtigen Ruhemodus geht, braucht er nicht stromlose geschaltet werden, denn so viel verbrauchen sie nicht.

    Weiter hat Kodi 17,6 bei mir eine lange Leitung bis es herunterfährt und dann stürzt es ab, wenn man da nicht aufpasst! Bei Kodi 15.2 arbeitet deutlich stabiler. Hier hatte ich zweimal einen Stromausfall und hatte kein Rücksetzen der Sprache sondern arbeitet normal weiter, als der Storm da war; nur win7 wollte wissen wie es hochfahren soll.

    Also würde ich vermuten, das das Problem weniger am Ausschalten liegt, sondern mehr das Kodi auf die falsche Dateien zugreift nach einem ungewöhnlichen Start und hier auch win10 betrachtet werden sollte.

    Kodi 17.5/6 nervt mich sehr, dort habe ich auch schon mehrfach die Resettaste gedrückt und einmal den Stecker gezogen, aber die Einstellung war immer noch da gewesen. Auch sollte einem klar sein, das win mit seinen Update oder andere Update hier auch einiges an Unruhe erzeugen und das Kodi unschuldig ist.

    ich wünsche Dir Erfolg
    Michael

  • Wir sprechen hier von einer Nvidia Shield, @Kaffeetrinker. Da ist Android drauf :whistling:

    Das Windows seine ganz einen Probleme hat weiss ich seit '95 ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hallo,

    ob jetzt Android, Linux, win drauf ist, es bleibt bei meiner Empfehlung zuschauen was das BS macht bei den Starts bzw Beenden. Kodi wird wohl auf die falschen Konfigurationsdateien zugreifen. somit ist die Frage sind Dateien richtig angelegt? Auch das mit den dem 230V Schaltanschluss, gab Problem bei mir unter Win wie auch Linux. Auch ist die ganze Stromspargeschichte auch mit der Hardware wie den "BIOS" verbunden. Aber das Problem das Kodi die Konfigurationsdaten nicht richtig schreibt oder an der falschen Stelle sucht, so würde ich das sehen.

    vielleicht würde ein [definition='1','0']log[/definition] den Profis hier weiterhelfen den Fehler zu lokalisieren.

    Natürlich kann ich auch voll daneben liegen ;) aber ich hoffe, ich habe Dich etwas inspiriert den Fehler näher zu kommen

    Schönen Tag noch .-)
    Michael

  • Als ich damals vergeblich nach einer Lösung gesucht habe, habe ich das so gelesen: Kodi schreibt häufig in irgendwelche Config-Dateien. Wenn man nun genau in diesem Moment den Strom weg nimmt, ist die Config-Datei korrupt und wird beim nächsten Start durch die Original-Datei ersetzt. Daher sind viele Einstellungen wieder auf Standard.

    Eine höchst komplizierte Lösung hatte ich in einem anderen Thread gepostet, aber dafür benötigt man eine Harmony-Fernbedienung:
    Link

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Klingt alles plausibel! Ich lass die Shield jetzt einfach dauerhaft an Strom dann hat sich das Thema bei mir erledigt.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Apropos Kodi verliert Settings.

    Wer so wie ich bei jeden Start von Kodi Krypton in den Einstellungen jedesmal die Einstellung "Video kalibrieren" aufrufen muss, nur damit die Icons wieder quadratisch aussehen statt mehr hoch als breit, der wundert sich bestimmt, warum diese Einstellung immer nur solange anhält wie Kodi noch läuft. Denn sobald es beendet und neu gestartet wird, sehen die Icons wieder so aus wie das TV-Bild in den 70er Jahren.

    SPMC Jarvis hat das Problem nicht. Das trat erst seit Krypton auf.

  • Apropos Kodi verliert Settings.

    Wer so wie ich bei jeden Start von Kodi Krypton in den Einstellungen jedesmal die Einstellung "Video kalibrieren" aufrufen muss, nur damit die Icons wieder quadratisch aussehen statt mehr hoch als breit, der wundert sich bestimmt, warum diese Einstellung immer nur solange anhält wie Kodi noch läuft. Denn sobald es beendet und neu gestartet wird, sehen die Icons wieder so aus wie das TV-Bild in den 70er Jahren.

    SPMC Jarvis hat das Problem nicht. Das trat erst seit Krypton auf.

    Gibts dafür ne Lösung?
    Tritt bei mir mit LibreELEC v8.95.2 (Kodi 18 RC4) auch auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!