Tvheadend<>Kodi - TImer Programmierung - Aufwachen aus dem Ruhezustand und nach der Aufnahme zurück in den Ruhezustand.

  • Hallo Kodi-Nerds Gemeinde,

    Stuck für Stück versuche ich Kodi mit tvheadend einzurichten…irgendwie habe ich mir das viel einfacher vorgestellt… ach war das “easy” mit WIN7 und Mediaportal im Vergleich. Aaalso, Kodi und tvheadend laufen nun auf meinem htpc im Normalbetrieb inzwischen gut. Letztlich habe ich es mit dieser Anleitung geschafft, dass tvheadend und meine Cine S2 from Digital Devices nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand wieder funktionieren. [[https://wiki.ubuntuusers.de/DVB-Karten/Dig…evices_Cine_S2/]]. D.h. ich habe den folgenden Script unter /etc/systemd/system/ddbridge-sleep.service gespeichert

    [Unit]
    Description=Restart tvheadend and ddbridge
    Before=sleep.target
    StopWhenUnneeded=yes

    [Service]
    Type=oneshot
    RemainAfterExit=yes
    ExecStart=/bin/systemctl stop tvheadend.service ; /sbin/modprobe -r ddbridge cxd2099 dvb_core
    ExecStop=/sbin/modprobe ddbridge cxd2099 dvb_core ; /bin/systemctl start tvheadend.service

    [Install]
    WantedBy=sleep.target

    Wenn ich jetzt den PC manuell in den Ruhezustand schicke, funktioniert Kodi TV nach dem Aufwachen prima, nach ein paar Sekunden Wartezeit.

    Nun die nächste Hürde: ich bin diese Anleitung gefolgt, [[https://tvheadend.org/projects/tvheadend/wiki/Wakeup]], wobei ich direkt zu Punkt 4 gesprungen bin und habe folgenden Script unter /etc/pm/sleep.d/95_timer.sh abgelegt.

    #!/bin/bash #

    1. set ACPI Wakeup alarm
    2. safe_margin - minutes to start up system before the earliest timer
    3. script does not check if recording is in progress # #

    echo 1 > /timer

    1. bootup system 180 sec. before timer
      safe_margin=180
    1. modyfy if different location for tvheadend dvr/[definition='1','0']log[/definition] path
      cd ~hts/.hts/tvheadend/dvr/[definition='1','0']log[/definition]

    ######################

    start_date=0
    stop_date=0

    current_date=`date +%s`

    for i in $( ls ); do
    tmp_start=`cat $i | grep '"start":' | cut -f 2 -d " " | cut -f 1 -d ","`
    tmp_stop=`cat $i | grep '"stop":' | cut -f 2 -d " " | cut -f 1 -d ","`

    1. check for outdated timer
      if [ $((tmp_stop)) -gt $((current_date)) -a $((tmp_start)) -gt $((current_date)) ]; then
    1. take lower value (tmp_start or start_date)
      if [ $((start_date)) -eq 0 -o $((tmp_start)) -lt $((start_date)) ]; then
      start_date=$tmp_start
      stop_date=$tmp_stop
      fi
      fi
      done

    wake_date=$((start_date-safe_margin))

    echo $start_date >> /timer
    echo $wake_date >> /timer

    1. set up waleup alarm
      if [ $((start_date)) -ne 0 ]; then
      echo 2 >> /timer
      echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
      echo $wake_date > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
      fi

    Der PC wacht nicht auf :( Was mache ich falsch? Ich habe gestern bereits einen halben Tag damit verbracht, nach Lösungen zu googeln, doch es sind an so vielen Stellen Teilinformationen zu finden (vor allem unterhalten sich oft Linux „Nerds“ darüber), ich bin als Anfänger überfordert. Bevor ich die Flinte ins Korn werfe und zurück zu Windows kehre, frage bei Euch nach…kann mich vielleicht jemand zur einer Lösung lotsen? Ich füge hier auch 2 Screenshots meiner Kodi Einstellungen hinzu, vielleicht helfen sie bei der Ferndiagnose.

    Danke im Voraus für die Hilfe :)

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Dafür gibt's ein Addon: [RELEASE] PVR Recording & Power Manager
    Hier empfehle ich als Ausschaltmethode 'OS' im Addon einzustellen. Das System fährt damit in den S5, wacht daraus aber zuverlässig auf und man hat das Problem mit dem Laden/Entladen der DVB-Treiber nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo Leute, zuerst vielen Dank für die Tipps :)

    Da ich nun die Qual der Wahl hatte, habe ich mich für PVR Recording & Power Manager entschieden...doch er tut auch nix. Testweise habe ich Aufnahmen programmiert und dann den PC Versuchsweise manuell in den Ruheźustand geschickt (ich weiß die Anleitung spricht nur v. S3 oder S5 ;) und beim 2. Versuch in Bereitschaft geschickt...die Kiste will einfach nicht aufwachen. Ich füge hier ein Screenshot der Einstellungen am PVR Recording & Power Manager addon.

    Hier meine /etc/sudoers.tmp

    #
    # This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
    #
    # Please consider adding local content in /etc/sudoers.d/ instead of
    # directly modifying this file.
    #
    # See the man page for details on how to write a sudoers file.
    #
    Defaults env_reset
    Defaults mail_badpass
    Defaults secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/snap/bin"


    # Host alias specification


    # User alias specification


    # Cmnd alias specification


    # User privilege specification
    root ALL=(ALL:ALL) ALL


    # Members of the admin group may gain root privileges
    %admin ALL=(ALL) ALL


    # Allow members of group sudo to execute any command
    %sudo ALL=(ALL:ALL) ALL


    # See sudoers(5) for more information on "#include" directives:


    #includedir /etc/sudoers.d


    Cmnd_Alias PVR_CMDS = /home/kodi/.kodi/addons/service.pvr.manager/resources/lib/shutdown.sh
    kodi ALL=NOPASSWD: PVR_CMDS


    und meine /home/htpc/.kodi/userdata/keymaps/remote.xml (F12 weil ich keine Fernbedienung habe)

    :(

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Sieht erstmal gut aus (bis auf ein paar Kleinigkeiten). Gehen wir der Reihe nach vor:
    - in Kodi selbst muss unter 'System -> Energiesparen' die Ausschaltmethode auf 'Ausschalten' stehen
    - wenn Du F12 drückst, kommt da der 5 sek Countdown? (in dieser Zeit keine Taste drücken!)
    - Im BIOS muss ACPI enabled sein (Wake on RTC o.ä. muss auf On, OS oder so stehen)
    - im 'normalen' Ubuntu benötigt das Addon Administrationsrechte, also im Addon bitte anhaken (steht bei dir auf aus)
    - dein Nutzer ist nicht kodi, sondern htpc, insofern stimmt die sudoers nicht. Die muss unten so aussehen:

    Code
    Cmnd_Alias PVR_CMDS = /home/htpc/.kodi/addons/service.pvr.manager/resources/lib/shutdown.sh
    htpc ALL=NOPASSWD: PVR_CMDS

    Damit sollte es laufen.


    BTW, Alles, was Du weiter oben im Beitrag #1 ausprobiert hast, solltest Du wieder deaktivieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke BJ1, leider immer noch nicht.

    System -> Energiesparen erl. - siehe Screenshot

    Ja, wenn ich F12 drücke, startet der Countdown

    BIOS meiner IMO OK (siehe Screenshot) - Ruhezustand und Aufwachen hatte jahrelang mit Mediaportal funktioniert. Im Handbuch des Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H MoBo steht zu S3 (STR): "Enables the system to enter the ACPI S3 (Suspend to RAM) sleep state (default).
    In S3 sleep state, the system appears to be off and consumes less power than in the S1 state. When signaled by a wake-up device or event, the system resumes to its working state exactly where it was left off".

    Admin-Rechte auf das Addon erl. - Siehe Screenshot

    Den Code habe ich jetzt wie folgt korrigiert:

    Code
    Cmnd_Alias PVR_CMDS = /home/htpc/.kodi/addons/service.pvr.manager/resources/lib$
    htpc ALL=NOPASSWD: PVR_CMDS

    Die Datei /etc/pm/sleep.d/95_timer.sh habe ich gelöscht

    Die Datei /etc/systemd/system/ddbridge-sleep.service habe ich belassen, dürfte aber nicht stören, denn sie ist nur für's Stoppen/Starten und Entladen/Laden v. tvheadend und Module zuständig.


    Never Ending Story in meinem Fall?

  • Du kannst jetzt noch versuchen, sämtliche ACPI-Events im BIOS zu disablen. Also auch USB-Wakeup, PME usw. Ansonsten scheint das Board ja doch schon älter zu sein ;) .

    Wenn der HTPC per F12 auch tatsächlich herunterfährt und ausschaltet (!), ist das letztendlich nur eine falsche Einstellung im BIOS.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Es wird langsam hell am Horizont...


    Hi BJ1, ich melde Teilerfolg! :)


    Nach dem ich alle sonstige Optionen im BIOS „Disabled“ und ACPI Suspend Type auf S3 (STR) belassen habe, ist der PC aufgewacht :)

    Aber er fährt nach der Aufnahme nicht herunter. Vermutlich, weil Kodi nicht mitgestartet wird? Allein deswegen, scheint mir ein Versetzen im Ruhezustand (S4) statt des Soft-Off (S5) sinnvoll. Andererseits, wenn Kodi beim Booten mitgestartet wird, oder aus einem Ruhezustand erwacht, wird er nach den gesetzten System Energiesparen Parametern (in meinem Fall nach 10 Min.), den PC also während der Aufnahme abschalten oder?

    Und ja, das Board ist BJ 2009, immerhin aus diesem Jahrhundert. Und wie du siehst, macht er solche Spielereien noch mit ;)

    Wie bringe ich nun den PC dazu, sich nach der Aufnahme wieder auszuschalten? Und evtl. sich für die nächste programmierte Aufnahme wieder selbständig einzuschalten? Das wäre traumhaft!

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Vermutlich, weil Kodi nicht mitgestartet wird?

    Richtig. Das Addon managed auch den Shutdown nach der Aufnahme. Wenn Kodi nicht startet, startet auch das Addon nicht mit.


    Andererseits, wenn Kodi beim Booten mitgestartet wird, oder aus einem Ruhezustand erwacht, wird er nach den gesetzten System Energiesparen Parametern (in meinem Fall nach 10 Min.), den PC also während der Aufnahme abschalten oder?

    Ja. Deswegen muss das Energiesparen auf "aus" stehen. Das Runterfahren nach der Aufnahme übernimmt das Addon - vorausgesetzt, es wird keine Useraktivität registriert (z.B Taste drücken auf KB/FB). Das wird als "Anwesenheitsnotiz" gewertet und das Addon beendet sich, weil es denkt, du möchtest noch irgendwas mit Kodi machen. F12 startet das Addon wieder.


    Wie bringe ich nun den PC dazu, sich nach der Aufnahme wieder auszuschalten? Und evtl. sich für die nächste programmierte Aufnahme wieder selbständig einzuschalten? Das wäre traumhaft!

    Ganz einfach. Kodi mitstarten lassen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das gibt's doch nicht...ich habe das energiemanagement ausgeschaltet und kodi (meine och aus usr/bin) unter home/htpc/.config/autostart kopiert. Kodi startet nin mit dem PC, aber der addon zeigt beim start PVR Manager fehler...siehe Logdatei. Er nimmt zwar auf, schaltet aber nicht aus nach der Aufnahme. Wo wäre die Logdatei?

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Ich denke mal, dass dein Vorgehen für den Autostart so nicht richtig ist. Du solltest dich an den HowTos hier halten (ab Punkt 5). Das Log findest Du unter ~/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]

    Evtl. ist auch LibreElec eine Option, wenn Du auf dem System nur Kodi + TVHeadend nutzen willst. Da bleibt dir das Gefrickel erspart und das Addon läuft dort ootb. Für die DD-Karte gibts ein spezielles Image: LibreELEC mit DVB Treibern als Addon

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo BJ1,

    Ich schätze Deine Geduld sehr, danke!

    Bei der Autostart bin ich so vorgegangen, wie in Foren beschrieben. Die Anleitung von Ubuntuusers https://wiki.ubuntuusers.de/Autostart/ funktioniert dabei gar nicht. Ich habe nun versucht, Deine HowTos zu folgen, ab Punkt doch es scheitert schon beim Script. Es ist sehr technisch, ich kann nicht nachvollziehen, was und wo ich genau etwas eingeben muss.

    Hier meine Anpassungen

    [Unit]
    Description = Kodi Media Center


    # if you don't need the MySQL DB backend, this should be sufficient
    After = systemd-user-sessions.service network.target sound.target


    # if you need the MySQL DB backend, use this block instead of the previous
    # After = systemd-user-sessions.service network.target sound.target mysql.service
    # Wants = mysql.service


    [Service]
    User = htpc
    Group = htpc
    Type = simple
    #PAMName = login # you might want to try this one, did not work on all systems
    ExecStart = /usr/bin/xinit /usr/bin/dbus-launch --exit-with-session /usr/bin/kodi-standalone -- :0 -nolisten tcp vt7
    Restart = on-abort
    RestartSec = 5


    [Install]
    WantedBy = multi-user.target
    Ich habe im Terminal

    Code
    systemctl start kodi


    eingegeben, ich werde aufgefordert das Passwort einzugeben, danach passiert nichts.

    Ich füge hier die [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] bei, glaube aber langsam, dass die Zeit gekommen ist, dass ich mich von der Idee "Linux & Kodi" für ein MediaCenter zu verabschieden. Viele verschwendete Arbeitstage lassen mich langsam glauben, dass Linux vermutlich noch, für eine seeehr lange Zeit, eine Umgebung für absolute Computer-Freaks bleiben wird. Schade, dass so wie es aussieht,ich nicht dazu gehören kann.

    Ja, den PC wollte ich nicht nur für Kodi einsetzen.

  • Schau mal hier ab Punkt 7 und vergleiche nochmal.
    Im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] ist kein Fehler drin. Wahrscheinlich ist das alte Log mit dem Fehler überschrieben worden (Kodi zwischendurch neu gestartet?). Ich vermute allerdings einen (seltenen sporadisch auftretenden) Fehler im Addon. Zum PVR-Manager gibt's dafür von mir morgen ein Update.

    Viele verschwendete Arbeitstage lassen mich langsam glauben, dass Linux vermutlich noch, für eine seeehr lange Zeit, eine Umgebung für absolute Computer-Freaks bleiben wird. Schade, dass so wie es aussieht,ich nicht dazu gehören kann.

    Du stehst fast vor dem Durchbruch. Aufgeben so kurz vor dem Ziel würde ich jetzt nimmer ;) . Jeder hat mal angefangen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Benutzer „Kodi“ ohne Login und Passwort mit sudo adduser --disabled-password --disabled-login --gecos "" kodi hinzugefügt.

    Bei der Installation bin ich wie hier vorgegangen http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_Kodi_for_Linux, Punkt 1. Ich dachte, eine Anleitung direkt von der Quelle ist das Beste.

    Ja, Kodi habe ich inzwischen ein paar Mal neu gestartet.

    Die Fehlermeldung kommt bei mir grundsätzlich.

    Alles klar BJ1, ich versuche durchzuhalten. Und falls wir das hinkriegen Klone ich die Partition und schließe sie in einem Safe ab! ;)

    Ich lege mich jetzt ins Bett...

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Habe alles nochmals simuliert, hier die neue [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition], ohne Kodi beendet & neu gestartet zu haben...

    Und eine Korrektur: die Dateikopie Kodi in /home/htpc/.config/autostart stammt nicht aus usr/bin (denn diese funktioniert im Autostart nicht, sondern aus usr/share/applications/

  • Ja, wie ich vermuted habe, ein Datetime-Bug, der sporadisch auftritt. Ich spiele heute mal ein Update ein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Master BJ1....Jaaa!!!! :):):) Danke!!!!

    Allerdings scheint noch ein Bug irgendwo zu sein, ich meckere hier schon auf hohem Niveau ;)

    Ich habe 2 Timer programmiert:

    1. Timer: Start 19:15 - Ende 19:20
    Funktionierte tadellos. Der PC schaltete sich um 19:14 ein und um 19:30 aus

    2. Timer: Start 19:45 - Ende 19:50
    Der PC schaltete sich um 19:39 ein, bekannte Fehlermeldung, Aufnahme OK, geht aber nicht automatisch aus.


    Diese Heilung brachte letztendlich Dein Update, ohne diese Maßnahmehttp://kodi.wiki/view/Archive:H…_Kodi_for_Linux (ab Punkt 5), die Du vorgeschlagen hast? Oder beide zusammen? (obwohl ich nicht über den ersten Codeblock kam.

    Wenn Du willst, hier noch die [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition], nach dem 2. Einschaltvorgang.

    Verrätst Du mir vielleicht wo Dein Addon die Anfangs- und End-Margins nimmt?

    BJ1, Dein Addon gehört für mich definitiv in Kodis Grundaustattung, IMHO ein Mediacenter mit einer PVR ohne Aufnahmetimerfunktion ist nicht wirklich eine runde Sache ;)

  • Verrätst Du mir vielleicht wo Dein Addon die Anfangs- und End-Margins nimmt?

    Zum einen von TVHeadend (Vor- und Nachlaufzeit für Aufnahmen) und zum anderen aus den Einstellungen für das Addon (Zeit ab Start bis Aufnahmebereit, Zeit zum Runterfahren).

    Ich bin leider heute noch nicht dazu gekommen, mein Repo zu aktualisieren. Hole ich morgen nach. Nach dem Update des Addons sollte es dann wirklich rund laufen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mein Repo ist jetzt aktuell. Sofern Du das Addon übers Repo (siehe meine Signatur hier) installiert hast, solltest Du ein(e) Update(bneachrichtigung) bekommen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!