TvHeadEnd Sleep / Wake Debian Jessie Systemd

  • Hallo und hi,
    ich verzweifel ein wenig...
    und bin irgendwie zu doof... ^^

    Ich bin nach wir vor bei der Umstellung OMV 2.x nach OMV 3.x
    und kömpfe gerade mit meinem Sleep / WakeUp, ich nutze suspend auf meinem System...


    Hier die Unit: (unter: /etc/systemd/system/tvheadend-sleep.service)

    (habe auch schon Before=suspend.target und WantedBy=suspend.target probiert)


    Anschließend aktivieren mit:
    systemctl enable tvheadend-sleep.service

    Das System schicke ich auf der Konsole mit systemctl suspend in den Standby, ich wart 5 Minuten, undw ecke es über WOL wieder auf...
    Die DVB Karte (Digital Devices DVB-S2 v6.5) wird erkannt und wieder geladen (k.a. ob es der Linuxkernel selbst macht, denn das Script wird nicht ausgeführt, sprich, TV HEadEnd wird nicht gestartet...

    Code
    systemctl status tvheadend-sleep.service
    ● tvheadend-sleep.service - Restart TvHeadEnd and Devices
       Loaded: loaded (/etc/systemd/system/tvheadend-sleep.service; enabled)
       Active: active (exited) since Di 2017-10-10 18:51:03 CEST; 6min ago
      Process: 2053 ExecStart=/bin/systemctl stop tvheadend.service (code=exited, status=0/SUCCESS)
     Main PID: 2053 (code=exited, status=0/SUCCESS)
       CGroup: /system.slice/tvheadend-sleep.service
    
    
    Okt 10 18:51:03 homeserver systemd[1]: Started Restart TvHeadEnd and Devices.

    hab ich da was vergessen?
    Wenn ich tvheadend manuell über systemctl start tvheadend.service starte, geht wieder alles... :(


    edit: ich hatte das schon mal irgendwo gelesen wie das geht, hier im Forum, aber ich finde den Post nicht mehr :(

  • Keiner einen Hinweis / Tip? :(
    Fehlen weitere Infos / Logs?


    Edit: Fehler bzgl. sleep habe ich schon behoben... es musste /bin/sleep heißen, statt nur sleep, wegen kompletten Pfaden...
    Aber nach wie vor funktioniert es nicht ^^
    Auch wird es nur beim ersten mal in den Standby / Suspend aufgerufen, und bei einem Resume nicht...
    Nach einem weiteren Standby wird es (laut status) nicht mehr aufgerufen...

  • schonmal systemctl enable tvheadend.service ausgeführt. Ich hatte das ganz zu beginn auch mal das tvheadend nicht
    alleine starten wollte. Das war der service gar nicht angelegt worden. Den inhalt der tvheadend.service hab ich mir damals
    aus dem tvheadend forum geholt.

    Und rein interessenhalber was macht denn dein powersave-script ?

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Jupp hatte ich gemacht,
    Aauch symlinks wurden dann erstellt.
    (auch bei jeder Änderung in der Datei macht ich vorher ein disable, und anschließend wieder enable, statt nur ein reload)


    Edit: das Powersave Script hatte ich damals hier auch gepostet, ist ähnlich dem des tvheadend forums, nur angepasst mit [definition=12,9]logging[/definition], und unterscheidung ob PC ausgeschaltet oder in den standby gehen soll
    (wenn du magst, kann ich es dir heute nachmittag mal zusenden)

  • Soooooo
    Hab es dann ohen diese Unit-Files gelöst...

    cd /lib/systemd/system-sleep
    nano tvhsleep.sh
    mit folgendem Inhalt: (dieses ist für Digital Devices DVB-S2 v6.5 Karten, unter OMV 3.x)

    und ausführbar machen:
    chmod +x tvhsleep.sh

    Das System mittels systemctl suspendin den Standby schicken.


    Hier noch mein Powersave Script, welches in /usr/local/bin/Powersave.sh liegt und ausführbar ist (chmod +x:(
    nach 20 Minuten inaktivität (kein tvheadend stream, bestimmte pcs aus, keine bestimmte laufende prozesse, und keine samba verbindung), wird der server entweder in standby gestetzt, oder ausgeschaltet...
    (und es wacht, wenn Aufnahmen anstehen wieder autpm. auf, bzw. spätestens nach 36 Stunden um EPG zu aktualisieren)

  • hi,

    Danke für die ganzen tipps. Aber kann es sein das beim copy-paste das powersave.sh script gelitten hat.

    Mir kommt da spontan die Zeile 175/176 in den Sinn fehlt das nicht mindestens eine "]" ?

    Und wie machst du es das dein powersavescript nach einem Reset oder Stromausfall neu startet.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


    Einmal editiert, zuletzt von Grabber66 (13. Oktober 2017 um 11:43)

  • mmm stimmt.
    wenn ich das so sehe scheint was schiefgegangen zu sein beim kopieren...
    überarbeite ich heute, spätestens morgen mittag
    Danke.


    Bei Stromausfall / Reset, habe ich das Powersave Script als Cron drin bei Systemstart.
    Und Stromgausfall => Mainboard auto power on bei Strom

  • Hmm @AcidRain, leider habe ich mich ein wenig zu früh gefreut.
    Nach nem Reboot läuft das Powersave-Skript sauber durch.


    Aber nach dem Aufwachen aus dem Standby bleibts immer bei "checking subscription status: 1" stehen.

    Hat jemand eine Idee? Muss ich irgendwo noch ein sleep setzen?
    Wenn ich in der Crontab das Skript z.B. alle 5 Minuten ausführen lasse funktionierts, nur hab ich dann das Skript ja dann mehrfach am laufen.

    EDIT: So, ich lasse jetzt das Skript per cron alle 10 Minutne starten und prüfe mit pid ob der Prozess bereits läuft. Das scheint zu funktionieren.

  • Subskription Status 1 heißt lediglich dass dein tvheadend einen Tuner belegt.
    Schau mal in den Status deines tvheadend nach, ob er kein epg Update macht...


    Das Powersave Script nur einmal starten bei Boot. Nicht alle x Minuten.
    Es starte sich nach einem sleep / resume wieder

  • Und damit das funktioniert auch bei tvheadend keinen idle epg Scan aktivieren...

    Das war der Fehler, danke!

    EDIT: @AcidRain. gibt es sonst noch etwas bei Tvheadend zu beachten? Idle epg Scan hab ich deaktiviert (nurnoch Initial scan auf einem Tuner).
    Nach einem sleep läuft das Skript jetzt durch. Auch fährt der Rechner wie er soll für eine Aufnahme hoch, nimmt auf aber dann bleibt das Skript wieder bei " checking subscription status: 1 stehen.

  • Eben, deshalb hast du im Log stehen, subscription status 1
    Weil tvheadend ne epg aktualisierung macht, wenn diese zu ende ist, geht der timer runter.

    Du kannst (so wie ich), epg inital scan bei allen 4 Tunern aktivieren (wichtig, NICHT den Force scan, bei meiner version habe ich den iwie nicht, 4.2.2, bei meinem Bruder [version 4.2.3] gabs da irgendwo ein Flag mit Force Initial scan), dann gehts bisschen schneller.
    Nach einem resume / neustart braucht mein tvheadend im dvb-c netz von unitymedia rund 15 Minuten für ein update der EPG Daten, danach kommt der timer meines powersave scriptes von 20 Minuten.

    Dieser epg scan erfolgt jedes mal nach einem resume / reboot (wenn tvheadend gestartet wird).


    Einstellung der 4 Tuner von TvHeadEnd:
    initial scan => aktiviert
    idle scan => deaktiviert


    Edit: Mehrfach ausführen mit alle x Minuten oder so per Cron, dafür ist das script definitiv nicht geschaffen.
    WIe gesagt, dass nach einem resume / sleep, erst einmal x Minuten lang subscription status auf 1 steht, ist normal, da tvheadend dann eine aktualisierung der epg daten macht, welche bei nur einem tuner relativ lange dauert, wenn man viele muxes drin hat, weril jeder mux nacheinander abeklappert wird. Was dann bewirkt, dass mindestens ein Tuner belegt ist, weshalb man dann per tvheadend status subscription 1 zurück bekommt. Und das script recht lange dieses in die LOgdatei schreibt.

  • Das der epg scan nach jedem resume/reboot erfolgt ist klar.
    Nach einem reboot macht das Skript auch alle 60 Sekunden den "checking subscription status", bis der epg scan nach ca. 20 Minuten durch ist und geht wenn alle anderen Bedingungen erfüllt sind in den sleep.
    Starte ich aber ausm sleep (epg scan läuft wieder 20 Minuten), bleibt das Skript beim "checking subscription status" stehen. Auch nach beenden des epg scans.

  • Ja! Hab es jetzt etliche Male getestet. Nach sleep läuft das Skript immer nur ca. 1 Minute.


    OMV syslog zeigt:

    Code
    Oct 15 14:38:59 OMV systemd-sleep[2397]: % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
    Oct 15 14:39:00 OMV systemd-sleep[2397]: Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
    Oct 15 14:39:00 OMV systemd-sleep[2397]: 0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--     0#015100   162  100   162    0     0   383k      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--  158k
  • Mmmh...
    kann ich mir so jetzt nicht erklären Oo

    Hast du nochmal meine aktuelle Version (siehe oben probiert)?
    So läuft es bei meinem Bruder auf OMV 3.x ohen Probleme :/
    (Ich selbst habe noch OMV 2.x, deshalb kann ich es bei mir nicht nachstellen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!