Librelec SMB

  • hallo,

    habe aktuell ein win 10 Rechner und habe mir das libreelec per liveusb angesehen......

    Das war um Längen schneller wie unter Windows.

    Ich ha e meinen grossen noch auf dem lauft win10 pro.

    Ich möchte von meinen großen direkt auf meinen mini zugreifen was ja theoretisch geht - nur meine Filme sind auf einer 2. platte im minipc, wie mache ich da freigaben, weil die platte auch als datengrab genommen wird

  • Sorry, aber das zu verstehen ist nicht leicht.

    Bitte versuch doch nochmal genau und ohne Fehler (bei Rechtschreibung und/oder Namen) zu beschreiben, was Du magst.

    Ich hab das so verstanden:
    - Du hast LibreELEC auf einem PC getestet, auf dem normalerweise Win10 läuft und es hat Dir gefallen, da es schnell ist
    - Du hast noch einen anderen PC ("MiniPC"), der als Daten- und Filmgrab fungiert
    - Du hast noch einen dritten PC ("großer PC"), auf dem momentan auch noch Windows 10 läuft
    - Du möchtest Über den Windows 10 PC auf die Daten auf dem MiniPC zugreifen

    Richtig soweit?

    Wenn ja, meine Frage:
    - Soll LibreELEC zukünftig auf dem "großen" Windows 10 PC laufen oder woanders?

    Zum Thema Freigaben erstellen:
    - Heimnetzgruppe nutzen: https://www.tecchannel.de/a/windows-10-s…erk-ein,3200665
    - Dateifreigabe einrichten: https://www.netzwelt.de/heimnetzwerk/1…-freigeben.html


    Dabei ist es unerheblich, ob die Daten auf der primären oder einer weiteren Festplatte liegen.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (13. Oktober 2017 um 10:41)

  • also

    Habe 2 PCs
    BIG BUG (Igitt 5 4460) - grosser pc
    Little BUG (Athlon 4850e) - mini PC

    Hatte LE auf Little BUG getestet und war entzückt, wie geil schnell der alte Knecht doch sein kann (Athlon 4850e (dualcore) mit 2gb und dem GA-MA78GM-S2H (IGPU Radeon HD3200 (ja hat HDMI 1.3)

    Mochte wenn ich LE auf Little installieren gerne auf die 2. Platte zugreifen, das aktuell als NAS und als Filmgrab dienen darf. Das OS ist auf einer 320gb extra angelegt........

    Möchte aber komplett auf die 2. platte zufrieden mit dem grossen...... Wie stelle ich Libreelec so ein......

    So hoffe das das nun korrekt erstellt worden ist - scheiss Handy ich weiss

    Anmerkung : ja meine Rechner heißen BUG - Familie BUG.....

  • Dann lerne am PC zu schreiben und lasse unnütze Begriffe weg! Es ist respektlos Hilfe zu erwarten wenn man seine Fragestellung so hin klatscht.

    Wer ordentlich und verständlich fragt kann auch eine Antwort bekommen sonst ist es nur lala und hin und her. Zeit ist Geld und wenn du schon niemanden bezahlst, solltest du Dir Zeit nehmen deine Fragen richtig zu stellen und formulieren.

    Klar man kann über einiges hinweg sehen aber ich gebe keine Hilfestellung weil mir es schon gegen die Hutschnur geht das du im Librelec Thread postest aber Libreelic schreibst. Automatische Korrektur hin oder her.

    Dies ist kein Angriff sondern einfach eine nicht Diplomatische Aussage!

    Interessiert es dich wie meine Computer heissen?

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe möchtest du wissen wie du auf deinem Athlon die zweite Festplatte für LE mountest und als Samba Share freigibst damit du mit deinem i5 Daten auf den Athlon schicken kannst?

    Wenn nicht muss ich auf Ned Flanders warten damit er mit das Didilidi übersetzt.

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe möchtest du wissen wie du auf deinem Athlon die zweite Festplatte für LE mountest und als Samba Share freigibst damit du mit deinem i5 Daten auf den Athlon schicken kannst?

    Wenn nicht muss ich auf Ned Flanders warten damit er mit das Didilidi übersetzt.

    Korrekt

  • samba aktivieren im libreelec konfig addon -> evtl arbeitsgruppe anpassen unter einstellungen dienste -> explorer am win pc öffnen in der adresszeile \\"die ip vom kodi zwerg"\ (z.b. \\192.168.1.3\) -> fröhlich netzwerklaufwerke verbinden

    ka ob das richtig oder alles nötig ist

  • @agarnele

    Also. Wenn LibreELEC installiert ist (Little Bug, auf der einen Festplatte) und du dort noch eine weitere, schon formatierte Festplatte drin hast, wird diese Festplatte automatisch gemountet. Wo diese gemountet ist, findest du mit dem Befehl: mount in LE via SSH raus.

    Eine Beispielausgabe sieht ungefähr so aus:

    Zitat

    /dev/sda1 on /var/media/sda1-ata-SAMSUNG_HD400LD_ type fuseblk


    Also schaust du einfach mal unter /media/sda1-<irgendwas> (sda1 kann sich ändern je nachdem wieviele Platten verbaut sind ....es könnte bei dir auch sda2 sein. Und so lange du die Disk nicht gelabelt hast, steht halt "rgendwas" dahinter...ansonsten halt das mit dem du sie gelabelt hast.) und das ist deine 2. Platte.

    Ich würde dir empfehlen einfach unter Storage einen Link dazu zu erstellen:

    mkdir -p /storage/Datengrab

    ln -s /media/sda1-<irgendwas> /storage/Datengrab

    Wenn du das hast, dann musst du dir die bestehenden Shares anschauen und dann einen weiteren dazu erstellen. Gemountete Platten werde nicht automatisch geshared weswegen das von @Vassilij geschriebene so einfach nicht funktioniert.

    Also folgendes: cd /storage/.config und dann benennst die Datei samba.conf.sample zu samba.conf mit mv samba.conf.sample samba.conf um und bearbeitest diese Datei dann mit nano samba.conf.

    Es gibt schon einige Shares. Diese kannst du dir als Vorlage nehmen und änderst den Pfad etc (alle was nötig ist) ab, damit ein neuer Share zur Verfügung steht. Das passiert natürlich erst nachdem du LE neu gestartet hast.

    So aus dem Kopf und mit ein wenig Google sollte es das sein, was du brauchst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • KA wann ich das letzte mal ne samba.conf in OE oder LE anpassen musste um meine Festplatten freizugeben, geschweige denn was nach mounten. Löppt auch so nach der installation.

    Kann vielleicht vorkommen wenn man die Platten bei der Installation abstöpselt oder samba nicht bei der Installation aktiviert.. ¯\_(ツ)_/¯

  • @Vassilij

    Eine zusätzliche Festplatte wird nicht automatisch im Netzwerk freigegeben. Auf die Installationsplatte hast du selbstverständlich von Haus aus Zugriff. Jede weitere Platte wird zwar automatisch gemountet, aber nicht automatisch im Netzwerk frei gegeben. Das gibt die Standard samba.conf nicht her. Um über LE weitere Shares im Netzwerk frei zu geben, muss man eben die samba.conf in .config bearbeiten. Da kommst du nicht drum herum.

    @SkyBird1980

    Ja, wäre es. Weiß den Befehl aber gerade nicht auswendig...wahrscheinlich sowas wie systemctl samba restart aber sicher bin ich mir nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @Vassilij

    Eine zusätzliche Festplatte wird nicht automatisch im Netzwerk freigegeben. Auf die Installationsplatte hast du selbstverständlich von Haus aus Zugriff. Jede weitere Platte wird zwar automatisch gemountet, aber nicht automatisch im Netzwerk frei gegeben. Das gibt die Standard samba.conf nicht her. Um über LE weitere Shares im Netzwerk frei zu geben, muss man eben die samba.conf in .config bearbeiten. Da kommst du nicht drum herum.

    Ehm, doch... Hab 4 Festplatten im HTPC und wie gesagt muss nicht an der samba.conf rumbasteln. sry

    KA warum, hab mir das nicht angeschaut... Bin ich auch zu faul und warum auch wenn es so läuft. Kann dir nur sagen hab erst vor ein paar tagen neu installiert und musste nichts ändern.

    Irgendwie auch Jacke wie Hose. Wenn sie nicht von Haus aus freigegeben sind ist dein weg sicher der richtige. Wenn doch einfach nichts ändern und gut ist.

  • @Vassilij
    Du hast natürlich Recht und ich Unrecht.

    Es gibt sogar ein Setting dafür: Settings->LibreELEC Settings->Dienste->Samba->Automatische Freigabe externer Laufwerke


    Wir gestehen uns aber auch ein, dass die Wortwahl "externe Laufwerke" vielleicht nicht unbedingt die Beste ist ;). Das wird bei Gelegenheit noch angepasst.

    @agarnele

    Du siehst, es wird also um ein vielfaches leichter....einfach dieses Setting aktivieren und schon solltest du den Share nach dem automatischen mount sehen können. Genau so, wie es @Vassilij vorher schon gesagt hat.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @Vassilij
    Du hast natürlich Recht und ich Unrecht.

    Es gibt sogar ein Setting dafür: Settings->LibreELEC Settings->Dienste->Samba->Automatische Freigabe externer Laufwerke


    Wir gestehen uns aber auch ein, dass die Wortwahl "externe Laufwerke" vielleicht nicht unbedingt die Beste ist ;). Das wird bei Gelegenheit noch angepasst.

    Guter hinweis, weiß jetzt auch nicht mehr genau ob es schon nach der installation eingestellt war oder ich das in der Einstellwut, nach der installation, eingeschaltet hab.

    Die Wortwahl ist wirklich nicht die beste und ich weiß auch nicht so recht wie die zustande kommt. Vielleicht ist alles extern was nicht Systemdatenträger ist?

  • Die Wortwahl ist wirklich nicht die beste und ich weiß auch nicht so recht wie die zustande kommt. Vielleicht ist alles extern was nicht Systemdatenträger ist?

    Wie gesagt, wir von Team LibreELEC sind uns dieser Sache bewusst und werden es bei Gelegenheit ändern. Es ist schließlich unser Settings-Add-on ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sonhabe es getestet,

    kann aber meine 2. platte nicht einbinden

    Wird nicht angenommen - heißt kann auf Dateien nicht zugreifen

    Habe sie sogar mit ext4 formatiert.......ja habe Daten gesichert

    Hat jemand Ideen?

    PS BIOS sowohl das system (auch installer )erkennt diese 2. platte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!