Diskussionsthema rund um die Möglichkeiten des Caretaker-Addons

  • Schon interessant, wie etwas toleriert wird, was mit den eigenen Interessen konform ist, aber einen Aufriss machen, wenn ein popeliges Addon darauf hinweist, den eigenen Standpunkt mal zu überdenken ;) . Aber das hier kontrovers diskutiert wird, war mir eigentlich schon von Anbeginn klar. Die Initialzündung hat nur etwas gedauert...

    Warum Streit vermeiden ;) Habt Ihr wirklich gelesen was ich geschrieben habe? Ich habe keine fragwürdigen Addons installiert die illegalen Inhalt abgreifen. Und das eine Addon was ich wieder entfernt habe ist kein böses Addon hat eben nur das pech in einer gebannten Repo zu sein. Damit es hier jetzt nicht weiter zu oberflächlichigen, vorurteilenden und beleidigenden Antworten kommt beende ich dieses Thema und verbleibe mit den Gedanken das nur Post #45 gut war den ich gerne weiter besprochen hätte.

  • Wenn du die Repo deinstallierst ist die Disskussion ja beendet und du bekommst auch keinen Hinweis mehr.
    Du hast lediglich ein Hinweis Addon und ein Skin das einen Hinweis gibt das du etwas nicht RICHTIGES installiert hast

  • Erstmal vorab, ich hab etzt nicht den ganzen Tread durch, von dem was ich so mitbekommen habe, scheinen die meisten kein problem damit zu haben das der Skin für gewisse Wizards gesperrt ist. Anderes scheint nicht so anzukommen. (Halt mich da aber gerne raus)

    Du glaubst nicht, was dort abgeht. Es werden 'zig Module nachgezogen, Tracker und Stacker installiert - alles ohne Dein Wissen.

    Ev. könne es mal Sinn machen Die Leute aufuzklähren, und klar zu sagen welches Addon da ungebeten noch "zusatzdienste" Installiert. EDIT: oder generell was da allgemein noch so mitinstalliert wird /EDIT

    So von wegen Aufklährung vs. "Bevormundung". (ansonsten mea culpa betreffs des posts)

  • Ev. könne es mal Sinn machen Die Leute aufuzklähren, und klar zu sagen welches Addon da ungebeten noch "zusatzdienste" Installiert.

    Ich bin generell eigentlich mehr für Aufklährung als bevormundung. (ansonsten mea culpa betreffs des posts)

    Das Problem ist das man es nicht auf ein namentliches Addon beziehen kann denn ich gehe davon aus das tehax unter Kodi.tv unter anderem Namen etwas gefragt hat was dieses dann auch wieder umgehen kann. Es werde einfach bekannte addons mit abgeänderten Quelltext und einer höheren Versionsnummer auf deren Repos gepackt und schon ziehst du dir ein falsches Addon Namens Youtube was aber Schadware enthält.

    Man kann es nicht verallgemeinern aber wenn die XXX Repo ihre Domain nicht mehr besitzt und andere sich die Domain sichern und dort wieder eine Repo erstellen mit gefakten Addons geht es schneller als du A sagen kannst. Genau dieser Fall ist z.B. letztens mit einer der größten Domains von illegalen Addons passiert. Stelle dir das bei der Superrepo vor was dann los ist ;)

  • Noch ein letzter Gedanke. Überlasst es Kodi sich der dubiosen Addons zu stellen. Im Kodi Forum leisten Sie großartige Leistungen wenn mann sich mal z.B. die Rule Violation Posts anschaut.
    Stellt euch nur folgendes Szenario vor. Inspiriert von den Skript schaut sich #marcelveldt an, wer denn alles diese Repos in welchen Land hauptsächlich nutzt und entscheidet sich für einen Geoblocker um das einzudämmen. Deutschland o.a. wer weiß. Das macht dann Schule und andere Entwickler machen es mit weiteren neuen Ideen mit. Das führt doch zu nichts.
    Bei allen Ehren für dieses Skipt was ich, Überraschung, sehr gut finde, nur sollte es es von "oberer Stelle" gelöst werden. Denn ich hatte mir mal eine FireTv Box mit allen nur erdenklichen addons bei Amazon gekauft weil ich dachte, wie geil ist das denn. Heute nerven diese addons nur noch und ich nutze die Box nicht mehr bzw. Habe die Box bereinigt und Kodi neu ohne Trallala installiert.

  • Ich bezweifle es, aber ich finds gut das Guilouz mit gezogen hat.
    Nur sollte es - um transparenter zu sein - eine simple, anonyme Möglichkeit geben von der Blacklist runter zu kommen/ein Repo zu Prüfung zu melden. Anscheinend sind hier wirklich ein, zwei weisse Schafe untergekommen. Zumindest was ich auf dem ersten Blick sagen kann.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Überlasst es Kodi sich der dubiosen Addons zu stellen. Im Kodi Forum leisten Sie großartige Leistungen wenn mann sich mal z.B. die Rule Violation Posts anschaut.

    • Kodi hat kein Interesse, sonst hätten Sie es selbst implementiert. Die Tools dafür haben Sie ja in Form der JSON-RPC geschaffen.
    • Wenn selbst ein gestandener Team-Member und Programmierer behauptet, der Caretaker wäre Malware (!), dann hat er offensichtlich nicht in den Quellcode geschaut und trötet mit den anderen ins selbe Horn. Für mich hat er seine Hausaufgaben nicht gemacht und ist just in diesem Moment durchgefallen. Punkt. Das Semester Addon-Programmierung darf er nochmal wiederholen. Oder er geht in die Politik - da ist er vermutlich besser aufgehoben.
    • Offensichtlich misst man auch bei kodi.tv mit zweierlei Maß - einerseits wettert man gegen illegale Addons, andererseits will man aber Teile der Kundschaft/der Anhänger nicht gar so sehr verprellen. Und schwarze Schafe scheint es überall zu geben.
    • Wir (bzw. @sualfred) stellen sich überhaupt nicht gegen dubiose Addons. Sualfred hat es lediglich satt, dass sein Skin ständig in Zusammenhang mit illegalen Addons in Zusammenhang gebracht wird und distanziert sich davon. Es wird niemand gezwungen, Embuary zu nutzen. Das nun einige auch auf YT den Aufstand der Zwerge proben, gehört dazu. Das legt sich wieder.
    • Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nur sollte es - um transparenter zu sein - eine simple, anonyme Möglichkeit geben von der Blacklist runter zu kommen/ein Repo zu Prüfung zu melden. Anscheinend sind hier wirklich ein, zwei weisse Schafe untergekommen. Zumindest was ich auf dem ersten Blick sagen kann.

    Das mag sicherlich sein, dass die Liste sehr restriktiv ist, aber das kann man ja ändern. So eine Liste ist ja nicht endgültig:

    • Meine Email-Adresse steht im Addon, man kann mich also z.B benachrichtigen
    • Das Addon liegt auf Github. Die Quelle des Addons ist im selben vermerkt. Ein Pull-Request ist somit kein Problem

    Aber erstmal stampft man wie ein kleines Kind auf den Boden und will sein Spielzeug wieder haben ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe es wie ein Faustschlag ins Gesicht eingebaut gehabt -> Blackscreen. Nur um die YT Menschen eins auszuwischen. Das wurde nach ein paar Stunden wieder rückgängig gemacht und resultiert auch nur noch in nem Warning bei mir.
    Beim EstuaryMod2 war es ebenso, aber man kann die Message auch jetzt ausblenden lassen.

    Ich bleibe dennoch dabei. Nur sollte die Blacklist Liste nochmal überarbeitet und evtl entschärft werden.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Aber erstmal stampft man wie ein kleines Kind auf den Boden und will sein Spielzeug wieder haben

    Das ist kurz und knapp gesagt auch meine Ansicht.

    Dubiose und illegale Sachen wird es immer geben aber mich regt es einfach auf das jeder Youtube Zwerg es propagiert und es von jedem unwissenden Familien Daddy weitergegeben wird und jemand der den Sinn rund um Kodi mit diesen Menschen in einen Topf geworfen wird.

    Für die unwissenden gibt es Plex und für die Spieler halt Kodi.


    Nur sollte die Blacklist Liste nochmal überarbeitet und evtl entschärft werden.

    Ich habe mich gestern erst einmal erschrocken wieviele Repos vermerkt sind und daran sieht man auch schon welche Ausmaße es angenommen hat denn soviel Legale Repos kenne ich nicht einmal.

  • Da Glauben nicht wissen ist erachte ich deine Aussage als lala aber immer wieder niedlich wie sich Aussagen auf deutsch und englisch ähneln!

    Es geht nicht darum was man denkt und tut bzw. hat sondern darum das man Menschen immer wieder nervt das sie Quellen haben womit der Entwickler nichts zu tun haben möchte.

  • Hat ja ordentliche Kreise gezogen.
    Man kann doch nur froh sein, wenn man auf so etwas hingewiesen wird.
    Und ab dem Moment sollte sich doch im Kopf die Frage formulieren: "wenn ein Skin das schon kann, was können dann die ganzen halbgaren Addons?"
    Der offensichtlich illegalen Seite hin und wieder ein Bein zu stellen ist schon in Ordnung.
    Denn rechtlich wird da nie etwas passieren. Nennt es Katz&Maus Spiel. Eine Effekt hat es zumindest.

  • Nur sollte die Blacklist Liste nochmal überarbeitet und evtl entschärft werden.

    Wer Anregungen hat immer her - bei der Menge an Repos ist ein aktueller und "einwandfrei" korrekter Überblick schlicht unmöglich bzw nicht machbar (Zeitlich).
    Da sehr sehr viele Repos irgendwelche Streaming Addons drin haben wo vorne ganz Fett "Stream Free Movies ..." steht etc - wenn es dann nur "Freie" Movies von irgendwoher saugt ist nicht ohne weiteres einsehbar.
    Ich war anfänglich bei knapp 500 repos ... eher hoffnungslos da Übersicht zu bekommen.

    Wenn eine saubere Repo gemeldet wird nehme ich sie raus, geht einfach und schnell. Scheinbar ist großartiges Aufregen in Foren aber wichtiger (wenn man die Kodi.tv Threads so betrachtet) als die 10 Sekunden die man braucht um es einfach zu melden.

  • Wäre ich einer dieser bösen Dev'ler wär es ein leichtes für mich den Caretaker raus zu nehmen.
    Das Problem der erhöhten Versionen kann man auch anders rum spielen :)
    Seht zu das das Forum nicht darunter leiden muss.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980

    Solange nicht ekelhaft beleidigt wird ist doch alles OK finde ich!

    Wieso kann ich mich eigentlich noch mit blockierten Benutzern unterhalten oder sehe deren Aussagen?
    Ich möchte sie blockieren und nichts mehr von ihnen lesen müssen damit ich mich und meine Nerven nicht hoch schaukel. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!