Frage zum Verhalten von bereits gescrapten Medien

  • habs nie anders wahr genommen... muss ich dir recht geben...missionare in alten zeiten, waren da schon anders drauf.. entweder oder hies es da... das oder kommentiere ich dann besser nicht...

    Naja, wir hatten bestimmt alle mal die Kreuzzüge im Geschichtsunterricht ... ;) Von der Inquisition mal abgesehen ...

  • Damit das bei dir auch zu einem Erfolg wird, gehen wir es wie ein IT-Supportler an: Neubeginn!

    Ich habe vor ein paar Tagen mal einen Test Ordner erstellt und alle Settings nach Deiner Vorlage eingestellt.
    Soweit sieht es gar nicht sooo schlecht aus ;)

    Hätte noch ein paar Fragen bzw. Anregungen.

    Hier ein Screenshot von den Ergebnissen.


    Ist es bei Emby möglich, dass die Extrafanart, Extrathumbs sowie .actor Ordner erstellt werden?

    Des weiteren hätte ich gerne den Trailer lokal geladen und im Ordner hinterlegt.
    Was auch noch super wäre wenn man die Benennung von EMM in Emby erzeugen könnte "filmname (jahr)-art. ext" (finde das sieht einfach sauberer aus und man hat sich an diese Ordnung gewöhnt ;) )

    Vielen Dank im voraus für die kommenden Tipps :thumbup:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Dann mal an die Antworten ...

    Das Namenschema für NFO und Artwork ist hardcoded, das lässt sich nicht ändern!
    Den actors-Ordner gibt es bei Emby nicht und ein bestehender wird auch nicht verwendet!
    Der extrafanart-Ordner wird automatisch erstellt, wenn man mehrere Fanarts im Emby Server abspeichert!
    Der extrathumbs-Ordner existiert für den Emby Server nicht!

  • So,
    nach einigen Testversuchen muss ich sagen bin ich schon sehr begeistert. Meine Lösung ist vorerst EMM->Emby (inkl. TRAKT). Mal schauen ob und wann ich evtl. nur noch Emby und TRAKT nehme.
    Ich habe nun aber bedenken das meine DISKSTATION zu schwach für EMBY ist, aber evtl. habe ich das Ganze auch nur falsch eingerichtet. Leider finde ich nicht so viel über EMBY + DISKSTATION, denke das haben jetzt nicht so viele am laufen.

    Könnt Ihr mir zufällig etwas näheres dazu sagen? Würde ungern meine DS austauschen, es wäre super wenn es damit laufen würde. Aber die Ladezeiten im Dashboard von EMBY sind schon nicht so schön und es macht nicht wirklich Spaß hier zu navigieren.

    Evtl. mach ich aber mal einen neuen Thread auf der sich explizit mit dem Thema DS + EMBY auseinandersetzt um zu sehen wer das produktiv im Einsatz hat.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Zu deiner Diskstation kann ich nur sagen das diese ja auch in die Jahre gekommen ist ;)

    Ja, Emby funktioniert ausreichend nur die Weboberfläche muss wirklich mehr als zäh sein ;) . Da man sie nicht all zu oft braucht geht das wieder nach meinem Empfinden aber in der ersten Zeit muss man sie fürs bearbeiten erst einmal geladen lassen sonst wartet man sich wirklich tot

    Mein Vorschlag wäre eine DS zu verkaufen und sich ein Server zu bauen was nur mit minimaleren Geldaufwand umsetzbar ist.
    Vorteil: du kannst die ganzen Synologydienste noch nutzen und den neuen Server nimmst du als Storrage/Mediaserver Ich hatte für 220€ meine Hardware für den Server zusammen und bin zufrieden damit außer das ich diesen mit mehr Lüftern und einem neuen kühler bestückt habe. Hätte nicht sein müssen aber jetzt könnte ich ihn im Schlafzimmer sogar 50 cm vom Ohr entfernt aufstellen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (27. Juni 2017 um 13:40)

  • aber in der ersten Zeit muss man sie fürs bearbeiten erst einmal geladen lassen sonst wartet man sich wirklich tot

    Wie meinst Du das? Einfach nur warten und es baut sich alles im Hintergrund auf, oder bzw wird irdenwie in einem Art cache gespeichert und es geht wenn man alle Seiten mal dargestellt lassen hat, schneller?

    Server zu bauen was nur mit minimaleren Geldaufwand umsetzbar ist.

    Hab ich auch schon überlegt. Habe aber leider nicht wirklich die Ahnung von Hardware und Software im Bezug auf NAS, daher habe ich mich auch für die DS entschieden. Die DS Funktionen benötige ich nicht wirklich. Es soll als Medienserver und Datengrab dienen, wenn man dann im Nachhinein noch flexibel ist und das ein oder andere App installieren kann, wäre das natürlich super.

    Was auch ein interessanter Punkt wäre ist der Stromverbrauch bei 24/7. Glaube die DS hat irgendwas mir 10Watt, bisschen mehr wäre auch kein Ding. Also Interesse wäre an sowas definitiv vorhanden, es fehlt aber auch (beruflich bedingt) die Zeit sich wieder in ein komplett neues Themengebiet einzulesen und sich damit zu beschäftigen, glaube das schreckt am meisten ab.

    Festplatten wären auf vorhanden durch die DS (3*3 und 1*1,5 TB) hier hätte ich in Bezug auf Datensicherung/Ausfallsicherheit auch noch Nachholbedarf. Momentan laufen beide DS (DS 211 und DS 211J) mir Raid0, also keine Sicherheit aber dafür mehr performance.

    So recht weiß ich auch nicht was ich tun soll, aber es halten mich eben schon ein paar Dinge davon ab.....

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Fange ich erst einmal mit dem Stromverbrauch an:

    Hänge mal ein Messgerät dran und du wirst dich wundern.... ;)
    Du kannst dir auch ein n3150 Board mit integrierten Chip kaufen (ca80,-€) (Ich meine @don verkauft gerade sein Board hier im Forum für 65,- €) dazu nur noch Ram und schon bist du flotter unterwegs. Bisschen mehr Leistung wäre aber schon von Vorteil damit man die nächsten Jahre auch Ruhe hat.
    Ich stand vor ein paar Monaten auch davor und hatte 1% Ahnung weil ich mal mit biegen und brechen einen PC selbst zusammen gebaut habe. Ich muss aber sagen das es leichter ist als ich dachte.
    Wenn du dir ein paar Videos auf Youtube anschaust in denen ein paar Gören ihre Rechner zusammen bauen wird dir schnell klar wie einfach es wird.

    Mich hatte @CvH ein wenig beraten da ich bei der Hardware auch gar keine Ahnung hatte und mir wirklich unsicher war was für mich reichen könnte. Jetzt im Nachhinein kann ich nur sagen daß das Beste an Preis/Leistung der Pentium G4650 ist und damit könnte man sogar Spielen... darunter gibt es nur noch den Celeron der zwar weniger Strom verbraucht und in der Anschaffung ein paar euro günstiger ist aber dafür auch 50% weniger Leistung hat.

    Sonst kannst du dir bis auf den RAM alles zusammen stellen was du möchtest und ich glaube das dir hier auch jeder hilft!

    Beim Betriebsystem scheiden sich die Geister aber ich meine es gibt keine große Auswahl wenn man nicht all zu Nerdig unterwegs sein möchte. Kostenlos: Freenas/ Openmediavault Käuflich: Windows, Unraid

    Zu Emby:

    Ja, leider ewig warten und dann werden die Artworks in Cache geladen.

    So gut ich auch Synology finde und diese auch noch gebraucht relativ teuer sind ist die Hardware leider unterirdisch aber bei der Zuverlässigkeit und Einfachheit nicht zu übertreffen.
    Deshalb würde ich 1. auch behalten und mit dieser kann man dann alles entspannt sichern und von außen drauf zugreifen.

    Zum Thema keine Zeit zum Einlesen in die Materie (Nennen wir es mal "Ich weiß besseres mit meiner Zeit anzufangen weil läuft ja alles" ;) )

    Kein Ding, das einzige womit du dich evtl beschäftigen musst ist wieviele Platten möchte ich in Zukunft verbauen und wie ruhig und Stylish soll das Gehäuse sein.

    @Nevrion verkauft gerade zb. seinen PC der auch für sowas geeignet wäre nur muss man wissen ob einem das Case zu groß ist oder in die Wohnung passt. Sonst Die Hardware ist das wovon ich im Kopf eigentlich spreche.

    PS: Das mit den Apps kann man alles so realisieren wie du es haben möchtest nur leider gibt es nichts vergleichbares mit dem Synology DSM daher würde ich eine Diskstation immer behalten damit ich auch als technik noob zuverkässig von außen auf meine Daten zugreifen kann. Brauchst du das ganze nicht wie z.B. die Filestation/ Audiostation dann bist du mit den beschriebenen Betriebsystemen auch wesentlich sicher und einfach aufgestellt.

    Wow was für ein Buch! :D

    Beim Case stehe ich auf die Node Serie von Fractal Design http://www.fractal-design.com/home/product/c…/node-304-white

    Wenn du sagst es könnte los gehen dann machen wir mal einen Thread auf und stellen mal alles mit Zahlen auf um mal genau zu schauen was auf einen preislich zukommt um dort dann evtl. mit der Hardware hin und her zu schieben um etwas vernünftiges zusammen zu bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snickers (27. Juni 2017 um 19:56)

  • Nachdem ich nun OMV konfiguriert habe, Emby installiert habe, richte ich nun die Quelle ein.
    Die Daten habe ich bereits alle mit EMM gescrappt, es liegt alles vor (alle Arts usw.) Habe nun bei den Einstellungen alle Haken raus wo etwas stand mit nfo, usw. Ziel ist es das meine Daten eingelesen werden ohne das etwas geladen werden muss. Das Real time monitoring klappt auch wunderbar !!

    Was mir nun noch fehlt sind die logos und Arts sowie die Schauspielerbilder, muss ich hier etwas einstellen?

    Vielen Dank im voraus ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Meine ganze Samllung wird immer über tinyMediaManager/EMM gepflegt.
    Ich bin auch auf Emby umgestiegen und habe noch eine zusätzliche Frage, die noch nicht ganz klar beantwortet wurde.

    Was muss ich im Emby einstellen, damit die Infos NUR aus meinen *.nfo ausgelesen und die Emby-Datenbanken gepflegt und nicht neu erstellt/gescrappt werden müssen?

  • Meine ganze Samllung wird immer über tinyMediaManager/EMM gepflegt.
    Ich bin auch auf Emby umgestiegen und habe noch eine zusätzliche Frage, die noch nicht ganz klar beantwortet wurde.

    Was muss ich im Emby einstellen, damit die Infos NUR aus meinen *.nfo ausgelesen und die Emby-Datenbanken gepflegt und nicht neu erstellt/gescrappt werden müssen?

    Einfach in den entsprechenden Bibliotheken alle Metadaten Scraper deaktvieren durch Entfernen der Haken ...

  • Einfach in den entsprechenden Bibliotheken alle Metadaten Scraper deaktvieren durch Entfernen der Haken ...

    interessante Antwort, bedeutet das, dass es beim Backup wiederherstellen dann auch schneller gehen würde, wenn man die NFO Dateien in den Ordnern gespeichert hat?

    Wenn ja, ist das definitiv eine ganz neue Info für mich und hätte das Wiederaufsetzen des Emby Servers (Beta) ja zukünftig deutlich beschleunigt.

    die Info wäre sogar eine Info im Backupprozess in Emby wert.

    Viele Grüße
    Seger

  • Hat Emby eigentlich das gleiche Problem wie Kodi bei Serien und nfo?
    Bei Kodi ist es problematisch, wenn eine nfo einen Wert für die letzte Staffel hat.
    Effektiv werden keine neuen Staffeln mehr eingetragen, wenn die Serie schon etwas älter ist.
    Clever wäre halt eine Prüfung dann und wann, ob es etwas neues gibt.
    (Auch wenn es nicht dafür gedacht ist, nutze ich Sonarr dafür.)

  • Wenn es einen neue Staffel gibt, die zur Zeit des erstmaligen Scrapens noch nicht bestand, dann gehe ich wie folgt vor (zur Info...ich benutze eine Kodi Instanz ausschließlich zum Scrapen):

    Lokal auf meinem Rechner:
    - Erstellen eines Serien Ordners
    - Erstellen von dummy-Dateien im eigenen Staffel-Ordner zur ersten Staffel der Serie (unter Linux mit: touch S01E{01..10}.mkv erstellt S01E01.mkv, S01E02.mkv .... S01E10.mkv)
    - Hinzufügen der neuen zu scrapenden Staffel in den Serien-Ordner (Sagen wir mal "Staffel 4" als Ordner mit den entsprechenden Dateien darunter)
    - Kodi scrapen lassen
    - Bibliothek exportieren

    Dann liegt alles vor, was man braucht. Eine passende tvshow.nfo im Serienordner und entsprechende NFO Dateien für die einzelnen Folgen inklusive aller Banner etc....Dann geht es weiter mit:

    - kopieren des Ordners "Staffel 4" auf mein NAS in den passenden Unterordner der schon bestehenden Serie.
    - kopieren der Bilddateien für die Serie (Banner, Cover etc.) falls nicht schon vorhanden
    - überschreiben der bestehenden tvshow.nfo mit der neu erstellten die durch oben genanntes Scrapen angelegt wurde
    - Serieninformationen für die Serie auf meinem Kodi Endgerät komplett aktualisieren
    - Datenbank updaten

    Vielleicht etwas umständlich, aber ich brauche keine weiteren Tools.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielleicht etwas umständlich, aber ich brauche keine weiteren Tools.

    etwas ist relativ ;)

    wenn ich überlege, dass ich nur das Auto Organize Plugin von Emby anwerfe und da im Zweifelsfall Serienordner, Staffelorder und Episodenname automatisch vergeben werden

    + die Originaldateien werden auch gleich verschoben :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das hört sich aber schon aufwendig an:
    Schiebe es einfach mit filebot nach meinen Wünschen benannt in den richtigen Ordner, Emby erkennt es dann und kümmert sich um die Metadaten. Kodi basiert dann auf den von Kodi gesetzten Daten.

  • etwas ist relativ

    Natürlich. Nur brauche ich, wie gesagt, keine weiteren Tools und mich auch nicht mit der Pflege oder etwaiger Fehler von Emby rum zu schlagen. ;)

    Es ist wie immer. Viele Wege führen nach Rom. Das ist halt meiner :)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!