Frage zum Verhalten von bereits gescrapten Medien

  • Hi Leute,

    ich habe gestern Nacht einen Ordner mit ca. 1500 Filmen (alles bereits mit EMM gescrapt) zum Emby Server hinzugefügt. Leider sind hier nun ein paar Dinge die mir nicht ganz klar sind was hier abläuft.

    1.Ordner bekommen ein neues Erstellerdatum obwohl im Ordner nichts verändert wurde. Auch ist die .nfo bei machen Filmen weg.


    Es haben ca. 10% meiner Sammlung ein neues Änderungsdatum bekommen. Wenn ich in einen Order rein gehe (bei dennen das Datum geändert wurde) springt er an die oberste Stelle (bekommt die IST Zeit als Änderungsdatum).


    Was aber sehr strange ist, im Ordner selbst hat keine Datei ein neues Änderungsdatum bekommen.
    Des Weiteren, wo ist die .nfo geblieben??


    2.Werden mit den Default Settings die vorhanden .nfo und .jpeg Dateien unberührt gelassen und diese zugrunde gelegt?


    Ich hab diese Settings aktiv da ich hoffte, hiermit die vorhanden NFO`S usw. zu verwenden, aber falls Bedarf neue Grafiken laden zu können. Ist das soweit richtig?


    3.Die watched States können ausschließlich über trakt in Emby importiert werden?!? Habe gedacht das die aus den nfo files berücksichtigt werden.

    4.Werden neue Grafiken sofort lokal im Verzeichnis des Film gespeichert?

    5.Ich scrape momentan mit EMM, da ich dort mit einem Klick alle Grafiken usw. bekomme und mein Ordner mit allen darin befindlichen files eine einheitliche Benennung bekommen (Ordner und files werden von EMM automatisch umbenannt). Ist so ein automatischer Ablauf mit EMBY auch möglich?

    6.Warum werden mir hier keine richtigen Infos dargestellt? Also ich vorab 3 Filme zu Testzwecken eingelesen habe wurden hier sehr viele Infos über Audio und Video dargestellt.
    Einziger Unterschied, die 3 Filme lagen auf dem gleichen NAS wie der Server. Die Filme die jetzt eingelesen wurden sind auf einem anderen NAS. Könnte das hier die Probleme verursachen?


    Ich denke es werden sich hier noch ein paar weitere Fragezeichen stellen ;)
    Ich danke aber im voraus schon einmal allen die sich die Mühe geben zu helfen.

    Danke und VG
    Grieche

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (10. Juni 2017 um 12:35)

  • Dann mal schnell das eine oder andere beantworten ...

    Zu 5) Der Emby Server führt keine solche Umorganisation durch!

    Zu 3) Das gab es mal, da in den NFOs aber die Möglichkeit mehrer Accounts nicht berücksichtigt werden können, gab es da immer Probleme beim Einlesen. Deswegen ist das entfernt worden. So zumindest mein aktueller Stand.

    Zu 4) Bei Aktivierung der entsprechenden Option: Ja! Muß in jeder Bibliothek einzeln aktiviert werden ...

    Zu 6) Hast du vom OS aus vollen Zugriff auf das NAS? Und welches OS hast du?

    Zu 2) Die zwei oberen Optionen sind gut, das mit dem Vorladen der Bilder ist nix brauchbares und frisst nur Cache!


    Weitere Fragen sind sowas von erwünscht! ;)

  • Hi @McStarfighter
    vielen Dank für Deine Antworten!


    EDIT: ich muss sagen die ersten Erfahrungen mit Emby machen mich ganz schön misstrauisch!

    Bin nun den Dingen mit den fehlenden Nfo`s noch ein wenig auf den Grund gegangen.

    wie man hier sehen kann ist meine Sammlung 1.643 Filme groß, diese sind auch zu 100% richtig gescrapt gewesen.


    Bin dann in den Hauptordner und habe nach .nfo gesucht mit diesem Ergebnis

    Es wurden zum einen nur noch 1.597 .nfo`s gefunden und es wurden leere nfo`s erstellt!
    Links der Film "Die Trauzeugen AG" geöffnet mit notpad++ und rechts im Win Explorer. Auch zu sehen das von einigen Filmen leere nfo`s erstellt wurden. Was ist denn bitteschön hier passiert?
    Hab keine Lust das meine ganze DB zerschossen wird :(

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    2 Mal editiert, zuletzt von grieche47 (10. Juni 2017 um 21:21)

  • Möcht' kein neues Thema hierfür aufmachen, da es hier gut rein passt.
    Meine Frage:

    Wie lange dauert es, bis Emby erkennt, dass ich auf einer der Platten neue Filme geschmissen habe und anfängt diese zu Scrappen und in Kodi anzeigt?
    Von was hängt das ab?

    Bei den Serien kann ich auf Aktualisieren gehen und schwupp sind sie auch schon kurz nachdem, in Kodi zu sehen.
    Genau diese Funktion, ohne einen Vollständigen Scan auszulösen, vermisse ich bei den Filmen bzw. Film-Bibliotheken.

    Wie machst denn Du das @McStarfighter, wenn Du den Film SOFORT sehen möchtest?

  • Also bei mir werden die Filme max nach 1 Minute angezeigt! Ich habe eben nochmal geschaut aber konnte die Einstellun nicht finden aber ich habe auch derartiges nicht verstellt also alles derartiges auf standart.

    Sonst unter geplante Aufgaben mal schauen und manuell eine aktualisierung anstoßen

  • Also bei mir werden die Filme max nach 1 Minute angezeigt! Ich habe eben nochmal geschaut aber konnte die Einstellun nicht finden aber ich habe auch derartiges nicht verstellt also alles derartiges auf standart.

    Du meinst die Echtzeitüberwachung, richtig? Die habe ich überall natürlich angestellt...

    Sonst unter geplante Aufgaben mal schauen und manuell eine aktualisierung anstoßen

    Das klingt interessant: Diesen Punkt habe ich nämlich nicht... Hab nur "Scan Media Libary" !!!
    Und das dauert mir zu lang, nur um mal eben zu schauen, ob und wo und was, sich auf den Platten verändert hat...

  • Dann wollen wir mal versuchen, euch zu verarzten ...

    @grieche47: Was ich mit dem Emby Server mache?! Alles was er hergibt! Ich rippe meine Scheiben, benenne die daraus entstehenden MKVs mit FileBot und lege diese dann auf dem Storage ab. Der Emby Server erkennt die in kürzester Zeit (bisher sind von meinen über 1800 Filmen nur 2 falsch erkannt worden!) und holt Infos und Artwork. Das Ergebnis passe ich dann bei Bedarf noch an.
    Externe Scraper verwende ich keine mehr, sie bringen mir einfach keinen Zusatznutzen. Ebenso ersetzt er mir eine eventuelle MySQL-DB.
    Auf Kodi-Seite ersetzt mir die Anbindung an den Emby Server den CDart Manager, den Artwork Downloader, den Library Watchdog und noch so manches anderes was mir grad nicht einfällt.
    Für mich ist der Emby Server nicht "nur" ein MySQL-Ersatz, es ist viel mehr eine große Bereicherung im Verhältnis dazu. Wo sonst kann man mit einer einzigen Weboberfläche alle Aufgaben erledigen und sogar noch viel mehr?!
    Für manchen auch interessant: Man muß beim Emby Server nicht alle Kodi-Clients auf der gleichen Version haben.
    Zu 4) Ich meine damit die Option mit dem Speichern in den Medienverzeichnissen. Das von dir markierte ist für den Wunsch, alle NFOs und Grafiken an einem zentralen Platz abzulegen und nicht in den jeweiligen Verzeichnissen.
    Zu 2) Ja, das meine ich damit. Einen Vorteil habe ich mit der Option bisher nicht erkannt. Aber eventuell ist es was für schwächere Hardware wie die gängigen NAS Devices.
    Zu deinem NFO-Problem kann ich dir nichts sagen, da mir das bisher nicht untergekommen ist und für mich auch unerklärlich. Da du aber Synology hast, vermute ich ein wie auch immer geartetes Rechteproblem. Gib dem vorhandenen Account "embysvr" mal maximale Rechte und versuche dann nochmal dein Glück!
    Das mit dem Änderungsdatum habe ich nie überprüft, da es mir bisher schlicht und einfach egal war. Für mich hat es keine Bedeutung, da es die Funktionen des Emby Servers nicht einschränkt ...

    @tosa1965: Die Echtzeitüberwachung, sofern in den Bibliotheken aktiviert, greift innerhalb weniger Sekunden. Sofern Emby Server und die Quellen auf der gleichen Hardware sind, klappt das immer. Bei Netzwerkzugriffen hängt es schwer vom Protokoll und dessen Version ab (meiner Kenntnis nach geht das z.B. nicht bei NFS 3, beim alten SMB 1 & 2 sowie bei AFP! Von noch exotischeren Protkollen mal abgesehen!).
    Bisher hatte ich nie den Wunsch, einen Film oder eine Serie direkt nach dem Kauf ansehen zu wollen. Wenn ich die Blu Ray habe, wird sie remuxt, die MKVs und ihr Ordner sauber benannt und dann auf den Storage geschoben. Nach wenigen Sekunden sehe ich dann schon die Benachrichtigung des Erkennens. Und erkannt wurde bisher alles ... ;)

    Soweit ein paar Infos auf die Schnelle ...

  • tosa1965: Die Echtzeitüberwachung, sofern in den Bibliotheken aktiviert, greift innerhalb weniger Sekunden. Sofern Emby Server und die Quellen auf der gleichen Hardware sind, klappt das immer. Bei Netzwerkzugriffen hängt es schwer vom Protokoll und dessen Version ab (meiner Kenntnis nach geht das z.B. nicht bei NFS 3, beim alten SMB 1 & 2 sowie bei AFP! Von noch exotischeren Protkollen mal abgesehen!).
    Bisher hatte ich nie den Wunsch, einen Film oder eine Serie direkt nach dem Kauf ansehen zu wollen. Wenn ich die Blu Ray habe, wird sie remuxt, die MKVs und ihr Ordner sauber benannt und dann auf den Storage geschoben. Nach wenigen Sekunden sehe ich dann schon die Benachrichtigung des Erkennens. Und erkannt wurde bisher alles ...

    Soweit ein paar Infos auf die Schnelle ...

    Dort wo die Platten angestöpselt sind, läuft auch der Emby-Server. Dort greift Emby-Server auch direkt auf die Platten zu. Also auf den Pfad, der in der fstab steht. Nur als optionaler Pfad ist der Samba (SMB) Share-Point eingetragen. Samba ist die Version 4.2.14-Debian.

    Aber wie gesagt... Emby greift ja direkt auf die Platten zu.

    Es geht gar nicht um den Wunsch, den Film sofort zu sehen. Ich denke dad is Dir klar... (Witzbold :P Mir gehts darum, herauszufinden, warum neue Filme erst am nächsten Morgen in der DB auftauchen, und nicht wie bei euch, unmittelbar, nachdem Ihr die Files rübergeschoben habt.

    Sprich: Momentan siehts so aus, als ginge es nur durch einen "Scan Media Libary", welcher ja sehr lang dauert. Und das obwohl alle Bibliotheken eingescannt sind. Etwas merkwürdig oder?

  • Ich habe bei mir aktuell unter OMV3 einen Pool mit Mergerfs erstellt und in Emby eingebunden. Die Platten sind BTRFS formatiert. Die Echtzeitüberwachung funktioniert einwandfrei. ;)

    Einen Pool mit Mergerfs kann man jederzeit aus den vorhandenen Platten erstellen.

    Vielleicht ist das ja nen Versuch wert @tosa1965

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Zu 4) Ich meine damit die Option mit dem Speichern in den Medienverzeichnissen. Das von dir markierte ist für den Wunsch, alle NFOs und Grafiken an einem zentralen Platz abzulegen und nicht in den jeweiligen Verzeichnissen.

    Ja, habe ich nun gefunden. Ich werde wohl mal noch ein wenig testen müssen mit den Settings

    Gib dem vorhandenen Account "embysvr" mal maximale Rechte und versuche dann nochmal dein Glück!

    Hat er schon. Ich denke es ist wirklich so das die Quellen am Server hängen müssen um die vollen Medieninfos zu bekommen. Wenn dem jemand widersprechen kann wäre ich natürlich sehr froh.


    Achja, was ich noch gerne wissen würde. Wenn ich dann mal alles soweit mit Kodi eingerichtet habe, wird dann ein Film den ich z.b. mit Kodi einlese auch in den Emby Server übertragen??? also geht das auch anders herum?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ja, die Quellen müssen immer verfügbar sein!

    Und nein, man kann von Kodi aus keine Inhalte an den Emby Server schicken!

    Ja, das ist schon klar. Sie sind ja verfügbar, aber an einem anderen NAS. Das macht vermutlich die Probleme.

    Schade, das wäre zu schön gewesen.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich habe bei mir aktuell unter OMV3 einen Pool mit Mergerfs erstellt und in Emby eingebunden. Die Platten sind BTRFS formatiert. Die Echtzeitüberwachung funktioniert einwandfrei.
    Einen Pool mit Mergerfs kann man jederzeit aus den vorhandenen Platten erstellen.
    Vielleicht ist das ja nen Versuch wert @tosa1965

    MergeFS ist etwas, womit man Platten zu einem oder mehreren Pools zusammenführen kann, richtig?
    Sowas mag ich ehlich gesagt nicht so gern...

    Nennt man das zufälliger Weise auch Big JBOD oder so ähnlich?

    tosa1965: Hast du die Echtzeitüberwachung auf "auto" oder auf "on"? Bei "auto" neigt er dazu nichts zu tun ...

    Interessant wäre das jetzt echt gewesen !!!! Aber...

    Ich sollte mir die Settings öfters ansehen und nicht immer hier Support geben. Dann hätte ich gemerkt, dass die das auch wieder geändert haben ...

    Leider kann auch ich die Echtzeitüberwachung nur AN oder AUS stellen...
    Meine Vermutung liegt daher bei NTFS und/oder USB3-Storage...

    Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass die Platten über die Samba-Shares extremst schnell sind...
    grössere Kopieraktionen übers Gigabit-Netzwerk pendeln sich immer so bei 110 MB/s ein...
    Das war unter WHS2011 und der alten HW nicht der Fall da warens immer so ca. 90 MB/s.

    Nun habe ich gestern auf der internen Daten-Platte des Servers einen Test-Ordner angelegt.
    Die Interne Platte hat ganz selbstverständlich EXT4 als Dateiesystem auf denen im Übrigen auch die ACL-Einstellung benutzbar ist. (Mit anderen Worten, liegt das also wirklich am NTFS. Das erwähne ich nur für Dein TUT in Spee). Doch selbst auf dem EXT4 konnte ich diese Echtzeit nicht feststellen...

    Dort liegen im Übrigen nur Temporäre abgefilmte Filme herum... also nichts, was in irgendeiner Weise wichtig ist. Zum Testen, war das aber genau richtig...
    Wenn ich nun, diese Temp-Bibliothek lösche (iwann), werden die dann aus der DB geschmissen? Ja natürlich, oder?

    Aufgefallen ist mir, dass der Scan bei ca. 25-30% schon alle neuen Dateien gefunden hat, aber noch nicht richtig identifiziert hat. Sie sind dann ohne Cover schon sichbar. Das mache ich dann manuell über Rechtsklick-> Identifizieren. Waas auch klappt...

    Hier denke ich, könnte ich den Scan bereits abbrechen. Die Frage ist nur: was sucht Emby da dann noch weiter?

    Achja, was ich noch gerne wissen würde. Wenn ich dann mal alles soweit mit Kodi eingerichtet habe, wird dann ein Film den ich z.b. mit Kodi einlese auch in den Emby Server übertragen??? also geht das auch anders herum?

    Manuell mit Kodi einlesen geht bei Dir? Hmm, bei mir hat er das damals nicht mehr gemacht... Das ging immer Ratzfatz wieder weg, so als wenn er innerhalb von Sekunden alle Platten durchscannte. Ich frag mich, was Kodi da macht?

    Wir machen aus dir auch noch einen Emby-Jünger!

    Ganz Sicher... Mit allen evtl. Anfangsproblemen ist Emby imer noch besser und vorallem schneller als das MySQL-AWD-Gespann...

  • @tosa1965: Reden wir bei deinem Erkennungsproblem von den NTFS-Platten unter OMV?! Wenn ja, dann sehe ich da das Problem. NTFS ist in der Linux-Welt auch heute noch nur grob supportet und manche Features für die Echtzeitüberwachung fehlen dann leider. Der Paragon NFTS-Treiber für Linux soll ja das volle Programm bieten, habe es aber nicht ausprobiert.
    Ich würde wetten, wenn du die gleichen Filme auf ner ext4- oder btrfs-Platte hast, dann wird das ruck zuck erkannt und eingelesen! ;)

  • vorallem schneller als das MySQL-AWD-Gespann

    Ich hatte MYSQL-EMM im Einsatz, das Ganze hatte bei mir keine Wünsche offen gelassen. Dort kann ich einen Film einlesen, dieser wird korrekt umbenannt, es werden alle Arts geladen und es geht on the Fly per Kodi Interface in die MYSQL und somit in alle Clients.

    Dummerweise pfuscht Emby in meinen nfos herum....Ich habe nun mal testweise einen Ordern erstellt in dem ich 5 Filme habe die nicht gescrapt waren um zu sehen was EMBY da alles läd. Leider wird nur eine nfo erstellt und ein Poster geladen, keine Arts oder ähnliches. Wo liegt der Hund begraben?

    Was ich auch vermisse:

    - bei mehreren Filmen ein Genre entfernen / hinzufügen
    - mehreren Filmen ein Tag verpassen
    - sortiertitel vergeben
    - Trailer laden
    - usw.

    Sind schon sehr viele Dinge die pro EMM sind.


    Was mir auch noch aufgefallen ist das man bei einigen Apps nicht um die Premium Mitgliedschaft herum kommt über kurz oder lang.


    EDIT:
    Okay, Logo und Fanart werden erst in den Filmordner kopiert sobald man den Film auswählt und es geladen wird.
    Was ich aber weiterhin vermisse sind banner, cleartart, trailer. thumbs, extrafanart, usw

    EDIT²:
    banner, clearart, landscape, disc werden geladen sobald man das Fimcover öffnet, das muss doch anders gehen.

    Also das ich mit EMM scrape und er meine nfo komplett unberührt lässt geht nicht oder?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    2 Mal editiert, zuletzt von grieche47 (11. Juni 2017 um 19:06)

  • tosa1965: Reden wir bei deinem Erkennungsproblem von den NTFS-Platten unter OMV?! Wenn ja, dann sehe ich da das Problem.

    Bitte noch mal meine Antwort dort oben lesen....
    Das gleiche habe ich auch unter EXT4..

    Desweiteren: Ich denke nicht, dass das eigentliche Problem NTFS ist...
    Auch NT oder OS/2 hat darmals ein neues FS mitgebracht. In Wahrheit, liegt es eher daran, dass weitere Programme/Tools
    NTFS einfach nur nicht unterstützen...

    Davon abgesehen, ist es noch gar nicht raus, ob dieses Problem daran liegt. Es ist nur eine Vermutung von Dir. Geb's zu...
    Ich bin ja noch am testen, doch wie gesagt... Mir scheint, dass Du meinen Test mit der EXT4-Platte überlesen hast. Diese
    steckt im Server drin und ist noch nichtmal per USB3 verbunden...

    Du könntest jetzt sagen, ja logisch, dieser Mischbetrieb usw. Könntest Du, ja :P Nur tue es bitte nur, wenn Dus zu 100% weisst...
    Siehe auch die andere Antwort von mir... Da ging heute was... ;)

    Wir werden da schon gemeinsam hinterkommen. Doch jedes Problemchen auf NTFS zu schieben ist wenig hilfreich. Letztend
    profitieren, da ne menge anderer User von, wenn das Problem doch ein anderes ist...

    Der Paragon NFTS-Treiber für Linux soll ja das volle Programm bieten, habe es aber nicht ausprobiert.

    Upps... aha... Es klingt aber interessant, was ich HIER lese...
    Mal schaun, ob ich da zum testen, ein geeignetes aktuelles Paket finde...

    Das Kompilieren vom XBMC hat mir zB. auch immer spass gemacht... Weiss auch nicht... :P
    Es wäre eh nur ne Übergangslösung, da ich langfristig, auf ein LinuxFS umsatteln werde...

    Ich würde wetten, wenn du die gleichen Filme auf ner ext4- oder btrfs-Platte hast, dann wird das ruck zuck erkannt und eingelesen!

    Aha... War aber nicht der Fall... Warte noch mal. Deine Screenshots waren vermutlich sehr hilfreich...

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (11. Juni 2017 um 20:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!