Overlay beim Einschalten des Pi vor dem Fernseher

  • Hallo,

    ich habe mir LE 8 auf meinen RPi3 installiert. Zu meiner Überraschung hatte ich Bild auch wenn der Pi vor dem TV eingeschaltet wird, aber die Ränder verschwinden unter dem Rand. Das wurde direkt nach der Installation aber schon in Kodi kalibriert. Muss ich da jetzt die Overlay-Einstellungen in der config.txt anpassen? Hab da mal Testwerte bei overscan für alle 4 Seiten eingetragen, die wurden aber nach dem Neustart wieder in die Standardwerte geändert. Sonst habe uch keine Änderungen vorgenommen.

  • Ich benutze einen Pi3 und einen Odroid C2 und habe mich mit dem Problem ebenfalls herumgeschlagen. Es stellte sich aber als richtig heraus, dass man überhaupt nichts kalibrieren oder einstellen muss, die Probleme liegen in aller Regel beim Fernseher.

    Mein Samsung bietet leider - wie so viele Geräte - keine offensichtliche Möglichkeit zur Deaktivierung von Overscan und zog das Bild munter über die Ränder hinaus. Hat ein wenig gedauert, bis ich durch Zufall darauf gestoßen bin, dass man bei meinem Samsung den betreffenden HDMI-Port auf "DVI/PC" umbenennen muss, damit das Eingangssignal 1:1 dargestellt wird.

    Das wars dann auch mit Kalibrierungen, alles auf Standard und jetzt stimmt die Anzeige in jeder Lage. Such mal herstellerspezifisch nach "Overscan deaktivieren", ausgerechnet diese essentielle Funktion hat oft die abenteuerlichsten Herstellerbezeichnungen erhalten und ist gut versteckt.

  • Ganz genau so ist es. Vielen dank @filius.martis für diiese Bestätigung.

    Sollte die GUI nicht 100% zur größe des Fernsehers passen, dann auch ruhig mal die Bedienungsanleitung des Fernsehers zur Hilfe dazu nehmen und nach sowas wie "PC-Modus" suchen oder auch mit den Zoom-Einstellungen rumspielen. Leider standardisieren die Hersteller das ganze nicht und jeder benennt diese Option anders. Im Endeffekt ist es aber die Deaktivierung von Overscan.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!