Binäruhr in Python / Umstieg auf Arduino / Umstieg auf Wemos D1

  • Tach zusammen,

    ich bastel (noch nur im Kopf und auf dem Papier) an einer Binäruhr.
    Ich habe mir die Zustände von 0-59 aufgezeichnet:
    Meine Frage ist jetzt, wie ich diese Zustände mit möglichst wenig Zeilen umgesetzt bekomme.
    Hier sind jetzt alle möglichen Zustände für zb Minuten aufgezeichnet. Ich will aber keine 60 definieren.
    Die Lampe1 soll also leuchten, wenn alle Minutenwerte ungerade sind (so würde ich die erste Zeile definieren). Wobei ich noch nicht weiß, wie man das in Python macht.
    Und dann? Würdet ihr mit größer/kleiner arbeiten? Lampe16 AN, wenn der Wert größer 15 und kleiner 32 ODER größer 48 und max 59 ist?
    Ich bin da ja absoluter Anfänger und spiele das ganze nur gedanklich durch.
    Am Ende soll es eine RGB-Variante werden, bei der man zusätzlich die additive Farbmischung berücksichtigen muss.
    Mehr oder weniger unlesbar. (Arbeitstitel "Der Unmoment")

    Das Prinzip sind also 3 Schaltungen (Sekunden, Minuten, Stunden) auf 6 Lampen(die jeweils 3-farbig angesteuert werden). Daher käme ich mit 6 RGB-LEDs aus.

  • Python kann denke ich schon decimal => bin: https://docs.python.org/3/library/functions.html#bin

    Den String könnte man dann wieder zurück in int parsen und entsprechend des Indexes im String die LED ansteuern.

    Nur so als Idee :)

    Könnte nach folgendem Schema klappen:
    Zeitstring wird in Elemente aufgeteilt: 11:45:01 =>
    hour = 11
    minute = 45
    second = 01

    Konvertierung in binary:
    hour_binary = bin(hour) = bin(11) = "00001011"
    minute_binary = bin(minute) = bin (45) = "00101101"
    minute_binary = bin(minute) = bin(01) = "00000001"

    LED state anhand des Wertes einer Stelle im String erkennen (wir beginnen von hinten nach vorne, i zählt von 0 bis 8):
    LED0_state = hour_binary[8-i] eq "0" ? 0 : 1;
    i++;
    LED1_state = hour_binary[8-i] eq "0" ? 0 : 1;
    ...