Kein Zugriff auf USB Laufwerke die am Rechner hängen

  • Hallo,

    ich habe das Problem auch schon bei OPENElec gehab, bei LIBREElec existiert das gleiche Problem leider auch. An meinem Rechner habe ich 3 USB 3.0 Festplatten dran und Freigegeben, genau wie die Internen Platten, auf die Internen habe ich Zugriff, auf die USB 3.0 Platten nicht. Als Fehlermeldung erscheint nur "Invalid Argument".

    Ich habe mal eine 2,5 Zoll USB 2.0 Platte Am Front USb Anschluß angeschloßen, da habe ich Zugriff drauf, ist doch alles recht komisch.

    Der andere Windows Rechner auf dem Kodi auch drauf ist, habe ich überall Zugriff.

    Ahso VIA SMB Natürlich. Windows kann doch kein NFS oder?

    Hat da bitte jemand eine Lösung dafür?

  • Nochmal zum Verständnis:

    Rechner 1 = LibreELEC Rechner

    Rechner 2 = Windows Rechner

    Soweit korrent?

    An "Rechner 2" hast du 3 USB Platten angeschlossen und dieser hat auch 2 interne Platten. Auf die Internen Platten kannst du von "Rechner 1" aus zugreifen auf die USB Platten nicht? Richtig?


    Wie hast du die USB Platten freigegeben? Siehst du den Freigabenahmen der USB Platten im SMB Netzwerk? Hast du mal versucht die SMB config in LibreELEC anzupassen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hatte das gleiche Problem, bei mir lag es daran das ich meine platten an einem usb hub hatte. Als ich die platten einzelnd an die usb ports gesteckt habe hatte ich direkt Zugriff drauf.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hallo,

    Also nochmal:

    An Rechner 1 mit Win10 ohne Kodi sind Intern Platten und an den USB Ports 3 x USB Festplatten (KEIN HUB).

    An Rechner 2 ist Win 7 drauf mit Kodi, aber keine Externen Platten.

    An Rechner 3 (Zbox HTPC am TV) ist LibreELEC drauf, mit dem ich versuche auf Rechner 1 auf die USB Platten zuzugreifen.

    Hier mal ein Log zu dem Zeitpunkt als ich den Zugriff auf einer Platte probiert hatte:

    Code
    20:19:44.726 T:140252224157440   ERROR: SMBDirectory->GetDirectory: Unable to open directory : 'smb://USERNAME:PASSWORD@SKYLIFANS/USB%204%20TB'
                                                unix_err:'16' error : 'Invalid argument'
  • Von Rechner 3 Versuche ich auf Rechner 1 zuzugreifen, auf die Internen kann ich drauf Zugreifen, aber steht auch schon im 1. Post.

    Die Freigaben sehe ich, sogar in LibreELEC. An der smb.conf habe ich nichts gemacht, da ich nicht wüßte, was ich da machen soll.

    Hier der Inhalt der smb.conf Datei:

    Code
    [global]
    	preferred master = no
    	local master = no
    	domain master = no
    	client lanman auth = yes
    	lanman auth = yes
    	socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_RCVBUF=65536 SO_SNDBUF=65536
    	lock directory = /storage/.kodi/.smb/
    	name resolve order = bcast host
  • dann hast du ein anderes windows :) Ich habe die Professional damals für 30€ bekommen. Durch das Angebot von Ms.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ok, also wenn es mein System wäre, würde ich versuchen auf die Freigaben zuzugreifen und wenn das scheitert, dann würde ich ins Logfile schauen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!