Hallo bin der neue und brauch Hilfe

  • Hallo zusammen :thumbup:

    Kurz zu meiner Person:
    Bin 38/verheiratet/1 Kind / und aus der Nähe von Bonn.
    Bin nicht mehr auf dem laufenden was so im pc Hardware Bereich Abgeht .
    Dennoch gewollt zu lernen.

    Ich lese schon lange mit , hat auch einige Fragen beantwortet.
    Aber wie das immer so ist würde ich gerne mehr Meinungen hören.
    So kurzum zu meinem Problem;

    Kodi benutz ich schon länger von tv Boxen , Digitainer etc.. hab ich durch.

    Ich suche jetzt die eierlegende wollmilchsau im Htpc Bereich.
    Fangen wir mit dem Mainboard an.

    Was mir wichtig wäre
    -leise ( in Bezug auf Lüfter)
    -WLAN
    -hdmi
    -LAN
    -bluetooth(2 rangig)
    -USB min. 3-4 anschl.
    -genug power für blu ray/spiele /tv
    -formfaktor egal ( la scala lc18 gehäuse ist vorhanden )

    Hab ich was vergessen ???

  • Hab ich was vergessen ???

    Ja: Was darfs kosten und soll es weiterhin ein "echter" PC sein? :)

    Alles, was Du bisher genannt hast (bis auf vielleicht Gaming - wobei es da darauf ankommt, was für Spiele gemeint sind) schafft sowohl ein Raspberry Pi 3 für knapp 50€ oder aber ein Intel NUC für 500€ :)

  • also ich würde mal sagen, dass da 500€ nicht ausreichen werden, wenn es um gaming geht...aber dann ist es auch nicht mehr leise, bzw. kommt es auch drauf an von welchen Spielen wir hier reden. Geht es da um Battlefield in der höchsten Auflösung oder um Tetris?

    'Ich suche jetzt die eierlegende wollmilchsau im Htpc Bereich.'

    Kannst du haken, gibt es nicht ;) . Zumindest nicht mit den Anforderungen, die du da stellst.

    Flüsterleise mag es mit einem Noctua Lüfter gehen, die dann so bei 50€ anfangen. Dann noch das passende Gaming-Motherboard, ca 16GB Ram, ne ordentliche NVidia Karte mindestens eine gtx1050, dann noch eine ssd ca 500gb und ggf noch eine größere Platte zum Daten ablegen (gerade Spiele brauchen viel), dann noch ein BR-Laufwerk und nicht zu vergessen die Windows Lizenz und die passende Software um Blurays abspielen zu können....

    Summa summarum schätze ich mal so zwischen 700-900€ ohne Gehäuse ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Man kann @root2 und @DaVu voll zustimmen was glaube ich auch logisch wäre.

    1.) Für den Bastelfreien = NVIDIA Shield (ohne 4x USB nur 2x) TV per USB Dongle (keine Ahnung ob Android das unterstützt) <---- keine Erweiterbarkeit
    2.) Minimales Basteln = Intel NUC, Beebox usw. (TV nur per Dongle)
    3.) Größter Aufwand = HTPC Bauen (fas jedes aktuelle Board ab 50,- sollte reichen)

    Für mich sieht es Momentan so aus das sich ein Richtiger HTPC sich für mich erst lohnt wenn man mehrere Steckplätze benötigt für z.B. für GrafikKarte, TVKARTE, 10GBit Lan, Soundkarte und oder man mehr internen Speicherplatz benötigt.
    Genügend Leistung um alles umzusetzen haben momentan selbst die kleinen Androidkisten außerdem sind sie wesentlich sparsamer was den Stromverbrauch angeht.

  • Ich habe vor Jahren mal in einem kleinen Computerladen gearbeitet und wir dort eine feste Regel: Kommt ein Kunde jenseits der 30 in den Laden und verlangt nach einem PC zum zocken -> in den Mediamarkt schicken und eine Playstation empfehlen. Das hatte auch einen entscheidenden Grund: Echt Gaminghardware ist einfach irre teuer. Mal eben 500 € für eine potente Grafikkarte sind schon standart. Nach oben hin keine Grenze. Wenn man nicht gerade auf PC Exklusvititel steht wie diverse Shooter oder so sollte man sich ernsthaft fragen ob das Sinn macht.
    Du wirst um eine potente NVidea Graka nicht herum kommen und ein Intel (I5 besser I7)Prozossor ist Pflicht was auch die Auswahl des Mainboards schon wieder einschränkt. Damit wird das Teil aber auch als HTPC schon wieder unwirtschaftlich weil der Stromverbrauch ist nicht zu verachten.
    Ich würde da auch die Vorschläge von @Snickers bevorzugen und zum zocken wirklich eine PS4 oder eine XBox daneben stellen.

  • Spoiler anzeigen

    Öhm zum Zocken ne 500€ Graka und i7? Na da läuft was falsch ... nur so als Info ;) Da reicht ein i5 und ne 170 - 210€ Teure Graka mehr als aus ... und ein i7 bringt fast keinerlei VOrteile in aktuellen Spielen ... Aber mal warten was der Fragende noch zum Thema gibt :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (3. Januar 2017 um 08:40)

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten,
    Htpc ist ja schon vorhanden brauche halt nur ein vernünftiges Board neu.

    Mit eierlegende wollmilchsau sau meine ich das ich die ganzen Geräte ersetzen will sprich Radio /Blue ray player/ und für Spielchen retrogames über kodi reichen. Besitze auch ne wd cloud wo alle Daten drauf liegen .

    Androidbox hab ich im Schlafzimmer dat Ding greift dann auf meine wdcloud aber das kleine Teil kommt an seine Grenzen und mal eben ne dvd für die Kids geht auch nicht.

    Ps/Wii/ etc. ist alles vorhanden aber würde das gerne über den Htpc laufen lassen hab mich hier auch schon informiert Umsetzung kommt dann.

    Spoiler anzeigen


    Aktuell hatte ich ein m4a79t Deluxe Board drin alles schon in die Jahre gekommen hab alles aus verschiedenen Schlacht pc's gebaut.
    Wichtig ist mir halt das ich auch ohne Fernseher Radio hören kann CDs mp3 abspielen kann deswegen kaufte ich mir das Gehäuse hab 4 silentlüfter verbaut das war ok aber der CPU Lüfter war extrem laut.
    Festplatte hab ne 1 tb drin hab aber auch noch 3x500gb hier rumliegen wäre also genug die Lautstärke der Platten ist ok. Libreelec lief super.
    Also ich brauch ein neues Board mit den gewünschten Vorgaben passende satkarte die mit kodi läuft wäre super. Fernbedienung nutze ich die kodi Remote App komm ich gut mit klar. Aber die Frau nicht, hier wäre ich nochmal auf Hilfe angewiesen was da passend wäre. Also die Basis ist ja vorhanden würde jetzt gern praktisch das 2.0 Update machen damit ich aktuell wieder alles passt.
    Fürs Schlafzimmer würde ich das ganze dann später auch machen nur nicht mit tft sondern kleines Gehäuse.
    Also noch mal kurz zusammengefasst
    Ich will streamen/ sattv gucken/retrogames/Radio/
    Achso preislich kann es ruhig bis 700 Euro gehen wobei ich glaube das ein Mainboard mit Speicher so bei 300 liegt ???
    Ok hoffe das war jetzt etwas verständlicher.
    :rolleyes: Gruß

  • Also ich werfe mal ein:
    Gehäuse wegschmeißen (verkaufen...)

    Für retro games reicht auch eine J3160 beebox locker. Wenn es wii emulator dolphin sein soll wäre ein leistungsstarker i3 das richtige mit einer mittelprächtigen Grafikkarte wie 1050 oder so. Aber guck dir mal itx Mainboards an, da kannst du soviel Platz sparen gegenüber deinen jetzigen Schrank :thumbup:

  • Ich nutze zz das ASROCK Q1900DC --> Lüfterlos

    Reicht für Retrogames, auch Dolphin, aus.

    Da meine Kinder nun etwas älter sind, habe ich LibreELEC
    und Windows 10 parallel (DualBoot) installiert.
    Wird in Windows 10 gebootet, startet Launchbox (BigBox) als
    Gamestarter.

    Als Gehäuse kann ich die Streacom empfehlen, nutze selber das
    Streacom F1C EVO. Sehr gut verarbeitet und nicht zu teuer. Hatte
    früher auch ein Silverstone mit 7" TFT, das war mir dann irgendwann
    doch zu hässlich und klobig im Wohnzimmer. Nun verstaubt es auf
    dem Dachboden :)

    Schonmal überlegt, deinen HTPC zum NAS/TV-Server umzurüsten (OpenMediavault)?

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • hallo , also beebox fällt flach kein Laufwerk und kein Display.
    Ich möchte einfach nicht auf Laufwerk verzichten der Kids wegen, DVDs müssen sein.
    Display find ich einfach super da ich nicht immer mein 55 Zoll anwerfen will nur um durch die Medienbibliothek zu blättern zwecks mp3 -oder Radio hören beim Frühstück.
    Ich weiß über die App kodiremote ist das einfach genial aber da kommt die Frau nicht mit klar . Sie möchte halt ne Fernbedienung .
    Mit der Umsetzung hatte ich es bisher immer so hab ein kleines 2.1 System laufen aber beim filme schauen hab ich dann den Ton in kodi umgestellt auf den Fernseher. Gibts da eigentlich ne Lösung für beides ???
    Zum Stromverbrauch, ich glaube wenn die ganze Zeit der Router die wdcloud Fernseher bluray Wii oder ps läuft zieht das wesentlich mehr (vileicht täusche ich mich auch ) bin aber was Stromverbrauch angeht sparsam alle Geräte mit Funk Steckdose .
    Der Klotz stört mich nich wirklich wenn dafür die anderen 6 Geräte wegkommen. ( ok der Sega meiner Frau muss bleiben sagt sie ( das Teil stammt noch aus ihrer Kindheit) da wollte ich sie ja mit den retrogames überzeugen. Sollte doch gehen mit nem Funk Controller?
    Jetzt drifte ich schon wieder ab ich merke das mir jedesmal noch was einfällt was ich noch alles mit dem Teil machen will.

    Hab schon nach Mainboards geguckt aber da gibt's so viel , gibts nicht irgendwo nen konfigurator wo ich ankreuze was ich brauche und der zeigt mir Alternativen. Das ganze ist so komplex, da fällt mir ein sata Anschlüsse muss dat Teil auch haben .
    Ich werd auf jedenfall mal das Netz jetzt durchforsten Frau nervt schon wann sie wieder Serien aufnehmen kann ( das soll das Teil auch können :D ) wie sieht das mit Satkarte aus ?
    Gibts da welche wo ich ne hd Karte reintun kann ??
    So Long ihr seht bin überfordert


    Hab grade gesehen manche von euch haben so ne Art ambilight gebaut hinterm tv hab irgendwo mal gelesen das das über kodi gesteuert werden kann ?? Ich bin dreist ich weiß aber das will ich auch !

    Einmal editiert, zuletzt von Tikkicustom (3. Januar 2017 um 12:09)

  • das klingt interessant noxx, aber mir geht nix über kodi einfach super für alle Medien und frauenfreundlich was die grobe Bedienung angeht.

  • LibreElec ist ja Kodi, nur halt auf Linux.
    In 30 Sekunden installiert und startet 10x schneller als mit Windows.

    Wenn es nur um Kodi geht, würde ich nie auf Windows gehen. Windows nur zum spielen. Deshalb habe ich beides auf dem Htpc.

    Beim starten des Rechners kann man halt auswählen ob Kodi oder Windows gestartet werden soll (per Tastatur)
    Mache ich nichts, startet Kodi (Libreelec) nach 5 Sekunden

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • und du denkst das ist so viel schneller?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich bin gerne bereit das zu vergleichen. Bitte poste ein Video und wir ziehen die 5 Sekunden ab Boot ab.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (3. Januar 2017 um 14:23)

  • Gebe zu, ist schon sehr fix für ein Windows System. Aber LibreELEC bootet auf jeden Fall
    schneller.
    Ist bei mir aber nicht der Hauptgrund warum ich LE verwende,
    und ich brauche keine 10 Minuten für eine komplette Installation und einrichten des HTPCs.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ich warte auf ein Video :) Und wenns nur 2 Sekunden sind bekomm ich einen Kaffee ;)
    Bei mir dauert die Einrichtung auch nicht viel länger. Denn ich habe ein Image.
    Was Du nicht bedenkst ist das LE ja auch kein pures Linux ist, sondern die Mannstunden die da reingeflossen sind bis es so optimiert gelaufen ist.
    Da ist halt die Arbeit nicht auf deiner Seite.
    Dazu deine eigenen Veränderungen. Dualboot ist eben keine Minutensache.

    Mein Nachteil ist nun das Windows etwas kostet und ich es nicht so verändert weiter verbreiten darf. Sonst hätte ich als Geschäftsmann da doch Gewinn zu erwarten.
    Stell Dir vor da startet jetzt auf Tastendruck noch Steam oder was ich will.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ich werde mal gucken ob ich ein Video hinbekomme :!: :rolleyes:

    Wenn ich richtig gelesen haben, waren das etwa 27 sek.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • kein Video, aber LE bootet in 11 Sekunden von einer SSD

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • So ich war beim Dr.Conrad und hab mir neues Board geholt alles eingebaut und dannn...... nix ?( Lüfter drehen nix startet selbe Problem wie bei meinem Board davor . Nochmal alles nachgeschaut Netzteil hat nur 400watt das neue braucht laut Anleitung 500watt sonst läuft es instabil oder garnicht .
    Ich wieder losgefahren neues besorgt. ;(
    Eingebaut und läuft . Le neu aufgesetzt alles wieder im grünen Bereich.

    Board Gigabyte Ultra F2A78M-HD2
    Bootzeit 15 sek ohne Fastboot im BIOS
    Mit Fastboot 11! Bin 8o Begeistert .
    Netzteil be quiet 500w
    Kosten Board 153 Euro irgendwas.(vorkonfiguriert mit cpu und 4 gb RAM )
    Netzteil 68 Euro irgendwas.

    Hoffe das Ding läuft jetzt wieder paar Jahre Feineinstellungen kommen noch.

    Was ich nur bemerkt habe scheinbar war das alte Board nicht Defekt sondern nur das Netzteil. Hätte ich vorher mal messen sollen :cursing:

    Platz ist natürlich jetzt auch mit nem Micro atx :thumbup:
    Achso Geräuschpegel absolut annehmbar sehr leise .

  • Lautlos ist das neue Leise :)

    Glückwunsch zum wiederbelebten System :thumbup:

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!