Kein DTS HD MA ton unter libreelec

  • Hallo zusammen,

    Ich nutze bisher Kodibunto mit Kodi V16 auf meinem HTPC.

    Unter Kodinbunto laufen auch alle Tonformate Wie zb DTS HD MA oder TrueHD.

    Wollte nun zu libreelec wechseln aber dort bekomme ich kein DTS HD Ma ton mehr.
    DD oder DTS werden einwandfrei an meinen AVR übertragen,bei Master Audio kommt kein ton.
    Passtrough usw ist Aktiv und auch die entsprechenden Tonspuren sind ausgewählt.

    Zur Hardware kann ich nicht allzuviel sagen momentan müsste ich erst raussuchen,aber es ist ein AMD A10-%700 mit einem Asrock mb verbaut.

    Versucht habe ich unter Libreelec:
    Auf 2.0 kanal zu stellen ohne erfolg.(ist mit auch nicht klar was das bei Passtrough bringen soll)
    Kodi 16 und 17 getestet ohne erfolg.
    In den Einstellungen verschienden alsa soundausgabegeräte getestet bringt ebenfalls nix.

    Auffällig ist das unter Kodibunto in den Einstellungen unter Passtrough-Ausgabegerät mein Denon AVR aufgelistet wird.(ATI HDMI denon******)
    Unter Libreelec steht nur ATI HDA,@@@ zur auswahl.

    Jemand eine Idee was da los ist?

  • Gib uns doch mal bitte ein Logfile von einem Film mit der Tonspur, die nicht läuft, sowie eine Beschreibung, wie du verkabelt hast.

    Dann hätte ich gern noch ein paar Screenshots von deinen Audio settings (mötigenfalls mit dem Smartphone gemacht...aber man sollte was erkennen können :D ).


    Mit AMD und seinen Optionen kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Ich weiß nur, dass AMD nicht so sonderlich gut supported ist. Da du unter Kodibuntu das entsprechende nachinstallieren konntest, was du unter LE nicht kannst, könnte da schon der Hase im Pfeffer liegen. Aber lass uns erstmal in die Einstellungen schauen, bevor wir die Hardware verteufeln ;)

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Um eine Logfile zu machen und die Screenshots musste ich erst einmal wieder Libreelec aufsetzten.
    Als das nun erledigt war und ich auch schon die ersten Screens hatte, dachte ich mir ich teste es noch einmal.
    Resultat es ging Plötzlich nun auch DTS HD MA.

    Da bin ich alle Einstellungen durch gegangen und testet ein wenig.

    Ergebnis:

    Auflösung 1080p mit 60hz = DTS HD MA geht
    Auflösung 1080p mit 50hz= DTS HD MA geht nicht mehr.

    Ich fand dann noch die Einstellung : Start/Stop sync bei Film Wiedergabe.
    Ist diese Aktiv geht DTS HD MA nicht mehr.

    Also muss ich Kodi auf 60hz stellen ohne Start/Stop sync.

    Ein meiner Meinung nach etwas seltsamer Fehler, da die Bildeinstellungen ja eigentlich keinen einfluss auf den Ton haben sollten.
    Evtl kann das ja mal jemand noch bei sich testen mit AMD Hardware.

    Testen muss ich noch in wie weit die 60hz störend sind bei normalen TV-Sendern oder gar Filme in 24P, nicht das da dann alles auf 60hz läuft.

    Werde das weiter Testen und sollte sich da Neuigkeiten ergeben, trage ich diese hier nach falls andere ähnliche Probleme haben.

    Aber vielen dank schon mal für eure Unterstützung bei der Sache.

  • Also....

    Die Einstellung "Sync Playback to Display" hat zur Folge, dass der Ton angepasst werden muss. Da der Ton angepasst wird, kann das Signal nicht mehr passthrough sein. Es wird seitens Kodi geändert und somit bekommst du auch keinen HD Ton mehr. So steht es auch in der Beschreibung der Einstellung:

    Siehe hier: http://imgur.com/a/SqTIR

    Unten im Bildschirm hast du die Beschreibung.

    Oftmals wird das mit "Change refreshrate to match video" verwechselt. Das sind 2 verschiedene Dinge.

    Ich würde dir empfehlen, die Auflösungseinstellungen auf 1080 zu lassen, die Frequenz gar nicht einzustellen und "Bildwiederholfrequenz anpassen" auf "Start/Stop" zu setzen. Deaktivierst du das, hast du bei Bluray-Filmen keine 24p und demzufolge auch ein leichtes Ruckeln im Bild.

    Standardmäßig läuft die Kodi GUI auf 60Hz. Wenn dein TV das kann, sollte alles im grünen Bereich sein und du bekommst auch deinen HD-Ton.

    Sollte die Änderung der Bildrate beim Start/Stop Auswirkung auf den Ton haben, brauchen wir in dem Fall tatsächlich dringend ein Logfile. Bei meiner Intel Hardware hat dies keinerlei Auswirkungen und ich bekomme perfekten HD-Ton bei 24p.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Deaktvier passthrough und stell die Ausgabe auf 7.1 Kanäle.

    Dann sollte Kodi puren PCM Ton an Deinen Receiver weiterreichen.

    Ist identisch mit der passthrough Variante, nur dass die Daten schon von Kodi dekodiert werden und nicht erst im Receiver. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • PCM kommt für mich nicht in Frage,das decodieren soll mal besser mein AVR machen.

    Aber trotzdem danke für den Hinweis.

    Dir ist aber schon klar, dass das Ergebnis immer exakt dasselbe ist, oder?

    Egal ob Kodi oder dein AVR dekodiert. ;)

    Die HD Ton-Formate sind quasi wie ein Zip-File zu betrachen und ob dieses im AVR oder von Kodi dekodiert wird, ist Jacke wie Hose - es kommt immer dasselbe Ergebnis dabei raus. ;)

    Wir leben halt im digitalen Zeitalter. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (6. November 2016 um 20:05)

  • Dir ist aber schon klar, dass das Ergebnis immer exakt dasselbe ist, oder?

    Egal ob Kodi oder dein AVR dekodiert. ;)

    Die HD Ton-Formate sind quasi wie ein Zip-File zu betrachen und ob dieses im AVR oder von Kodi dekodiert wird, ist Jacke wie Hose - es kommt immer dasselbe Ergebnis dabei raus. ;)

    Wir leben halt im digitalen Zeitalter. :D

    Im Prinzip gebe ich dir da recht.

    Aber in der Praxis zeigt sich dann doch öfter mal ein anderes Bild bzw Ton^^

    Jedes Gerät hat seine ganz eigenen wie soll ich es nennen Character.
    Z.B ein Blu-Ray Player von Sony Decodiert das kombrimierte Signal und schick es an den AVR.
    Der AVR bekommt somit ein PCM Signal.

    Nun tauscht du den Sony Player gegen einen von Samsung aus und geht per Pcm an den AVR.
    Da kann man dann gut den Unterschied des klanglichen Character raushören.

    Auch Einmessverfahren spielen je nach AVR ein nicht unwichtige rolle.
    Unter umständen korrigiert der AVR das PCM Signal nicht mehr und das ganze Einmesssystem wird umgangen.
    Was gerade bei guten Heimkino-Anlagen im Wohnzimmer eine wichtige rolle spielt.

    Wie gesagt rein Technisch betrachtet hast du recht aber in der Praxis sieht es dann doch öfter ein wenig anders aus.

    Auch welcher Ausgang benutzt wird zur Ton-Übertragung spielt eine Rolle.
    Spdif oder Hdmi? Beide sollten ein und das selbe Ton-Signal (kombrimiertes DTS oder Unkombrimiert per PCM) identisch wiedergeben können und auch hier zeigt sich in der Praxis ein deutlich hörbarer Unterschied.

    Wenn ich zb an meinem Sony-TV den SPdif Ausgang nutze der auch DTS HD unterstützt und diesen dann an meinem AVR hänge ist der Ton um einige schlechter bei gleicher Quelle.

    Wenn man ein wenig Google zu dem Thema befragt, wird man relativ schnell fündig das bei identischen Signalen mit gleicher Hardware je nach dem wer was decodiert unterschiedliche Klangeingenschaften festgestellt werden.

    Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.

    Und da ich mehr Zeit und Geld in mein Heimkino investiert habe als in den Media-PC, überlasse ich das decodieren meinem AVR.

  • Wobei du über SPDIF maximal Pcm mit 2.0 bekommst. Ich habe mir den aktuellen Nightlies von Libreelec glücklicherweise keine Probleme mehr dem Bild, so dass ich sync to Display deaktiviert habe und trotzdem alles problemlos läuft. Mein Denon AVR dekoriert dem HD - Ton. Ich hatte es aber zeitweise auch schon via Pcm laufen. ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hallo,

    ich klinke mal mit ein.

    Jedes Gerät hat seine ganz eigenen wie soll ich es nennen Character.

    Wird rein digital und verlustlos komprimiert übertragen und alle weitere Bearbeitung weggelassen, hat kein Gerät einen "eigenen Charakter" - der kommt höchstens beim DA-Wandeln wieder zum tragen.

    Und selbst wenn im AVR noch Signalverarbeitung (Raumkorrektur, DSP, Effekte, ...) nach dem Dekodieren des Signals und vor dem DA-Wandler stattfindet, dann ist diese absolut identisch, egal ob der Datenstrom vom AVR oder schon zuvor im Zuspieler dekodiert wurde.


    Wenn ich zb an meinem Sony-TV den SPdif Ausgang nutze der auch DTS HD unterstützt und diesen dann an meinem AVR hänge ist der Ton um einige schlechter bei gleicher Quelle.

    Liegt ganz einfach daran, dass S/PDIF kein DTS HD (MA) übertragen kann, ohne es per Echtzeit-Downmix auf geringere Qualität runter zu rechnen. Die Datenrate reicht bei S/PDIF einfach nicht für HD Tonformate aus. Bei PCM hat @b0mb ja bereits gesagt, wo Schluss ist (optisch maximal 192 kHz / 24 Bit / Stereo)


    Wenn man ein wenig Google zu dem Thema befragt, wird man relativ schnell fündig das bei identischen Signalen mit gleicher Hardware je nach dem wer was decodiert unterschiedliche Klangeingenschaften festgestellt werden.

    Wie gesagt: Es ist - wenn die interne Bearbeitungen des Ausgabegerätes (Receiver) abgeschaltet ist - total egal, ob man ein verlustfrei komprimiertes Signal vom Receiver erst decodieren lässt und dann in den DA-Wandler schiebt, oder das bereits decodierte Signal direkt in den DA-Wandler bringt. Es wird 1:1 der selbe Datenstrom vom DA-Wandler ausgegeben. Nach dem DA-Wandler hängen im Normalfall keine klangbeeinflussenden Elemente mehr, bei denen die Art der Zuspielung auch nur annähernd eine Rolle spielen würde (Verstärker, Lautsprecher).

    Wenn man bei Google etwas liest, dass vom Receiver decodiertes Material anders klingt, dann liegt es sehr wahrscheinlich an aktivierter Vor-Verarbeitung des Signals durch den Zuspieler (z. B. Normalizing oder Dynamik-Kompression, ... im Zuspieler) oder selektiver Nachbearbeitung (DSP, Raumkorrektur, Effekte, ...) auf verschiedene Eingänge des Receivers selbst - aber nicht an der Art der Datenübertragung, denn die ist transparent.

    Lässt sich vielleicht vereinfacht so etwa erklären:
    Annahme: Das verlustfrei komprimierte Datenpaket "ABC" soll ausgegeben werden und beinhaltet, wenn es dekomprimiert wird die Werte "10010010101".

    1) AVR erledigt das Dekomprimieren:
    Zuspieler sendet "ABC" => "ABC" kommt beim AVR an => AVR dekomprimiert "ABC" zu "10010010101" => "10010010101" kommt in den DA-Wandler => Ausgabe

    2) Zuspieler erledigt das Dekomprimieren:
    Zuspieler dekomprimiert "ABC" zu "10010010101" => "10010010101" kommt beim AVR an => "10010010101" kommt in den DA-Wandler => Ausgabe

    Die Signalverarbeitung (Einmesssysten, etc.) findet nach dem Dekomprimieren des Signals statt - daher ist die Art der Zuspielung transparent und nicht relevant.

    Ich weiß, es ist nicht immer leicht es zu verstehen aber: Digital lässt keinen Spielraum für "Charakter" - auch wenn man sich das vielleicht manchmal wünscht. Und Themen wie "Bit-Jittering" oder Synchronisationsfehler gehören ins Land der urbanen Legenden - niemand wird sie je hören (eine funktionierende Datenverbindung - sprich keine defekten Kabel, Stecker oder Ähnliches, mal vorausgesetzt). Dafür sind die Codecs viel zu robust und beinhalten genug Fehlerkorrektur.

    Die meisten Hörer würden bei einem ordentlich aufbereiteten ABX-Test keinen Unterschied bemerken - da es auch keinen gibt.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    4 Mal editiert, zuletzt von root2 (8. November 2016 um 13:19)

  • Die Signalverarbeitung (Einmesssysten, etc.) findet nach dem Dekomprimieren des Signals statt - daher ist die Art der Zuspielung transparent und nicht relevant.

    Auch hier kann ich das nicht ganz bestätigten.
    Es ist kaum 4 Wochen her als ich bei einem Freund war und ihm beim ausrichten und Einmessen seinens Heinkinos geholfen haben.

    Nach getaner Arbeit kam dann auch eine Blu-Ray zum einsatz, da ich die scheibe kannte viel mir sofort auf irgendwas passt hier nicht.
    Nach langen Probieren und suchen woran das liegen könnte stellte ich fest sein blu-ray player sendet das Ton-Signal per PCM.
    Erst dacht ich mir sollte ja nix ausmachen aber ich wurde eines besseren belehrt denn erst als wird das kombrimierte signal an den Avr schickten war alles so wie es sein soll.

    Erst dachte ich da muss noch wo ein Fehler sein aber Nein keiner zu finden.
    Ich kann mir das nur dadurch erklären das eben nicht alle korrekturren des AVR greiften bei PCM.

    Versteht mich bitte nicht falsch ich bin wirklich keiner den an halbwahreheiten oder sontige spinnereien glaub aber ich habe es selbst gehört und mehrfach alles überprüft und dem unterschied auszumachen.
    Nächste beispielt mein Sony Blu-ray PLayer und meine Xbox one.
    Blu ray eingelegt und wieder bei Identischen einstellunge klingt mein Sony blu-ray deutlich anders als die Xbox. Und ja mir ist klar auch die Xbox kann kein dts hd master aber dd und normales dts was zum testen reichte.
    Auch andere Blu-Ray Player(Samsung) klingen über PCM anders als mein Sony.

    Immer die selben quellen benutzt mit identischen einstellungen auch die kabel sind die gleiche nix geändert.

    Und ihr müsst mir wirklich nicht erklären wie das Singal usw verarbeitet wird das alles ist mir vollkomme bewusst und noch vor einen halben Jahr hätte ich hier genau das gleiche behauptet.

    Aber lassen wir das Thema gut sein denn das sprengt den Rahmen hier deutlich.

    So oder so sollte es möglich sein unabhängig der eingestellte Bildwiederholfrequenz ein DTS Master signal zu bekommen.
    Dort liegt ja mein eigentliches Problem wie sich rausstellte.

  • Das die Algorithmen bei PCM nicht funktionieren liegt aber an dem AVR. Das kann halt nicht jeder. Mein Denon hat damit keine Probleme. Und deshalb ist das, was @root2 und meine Wenigkeit gesagt haben, ja trotzdem richtig. ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!