Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Mal eine Frage ohne die 42 Seiten hier wirklich komplett gelesen zu haben. Da ja das einlesen gerade der Musikdateien je nach Größe ewig dauert die Frage ob man das einlesen bzw. synchronisieren bei jedem Start von Kodi irgendwie unterbinden kann.
    Filme ect geht ja relativ fix aber Musik dauert wie geschrieben ewig und nervt irgendwie zumal wenn man weiß das eigentlich nichts dazu gekommen ist.

    Stoppe den Sync, deaktiviere in den Settings des Emby-Addons das direkte Lesen aus den Dateien (findest du bei "General" weiter unten) und mach ein Reset der lokalen DB (auch übers Addon). Mit diesen Einstellungen habe ich meine 600 Alben innerhalb von 40 Minuten durch ... :D

  • @renatus41: 8 USB-Platten als Quelle?! Da ist der Datenverlust aber deutlich vorprogrammiert!

    Im Ernst: Sorge für eine stabile und langfristige Hardware-Lösung. Und das heißt, dass du einen festen Storage hast, der mal mindestens ein RAID5 ist (sei es HW- oder SoftRAID). Das geht entweder über die ready-to-go NAS Devices oder du baust dir selbst was. Und das kannst du dann auch so errichten, dass das im Bedarfsfall nach oben skalierbar ist. Dazu brauchst du jetzt nicht unbedingt meinen Kodi Tower als Maßstab nehmen, aber so ein PC-Gehäuse mit Platz für 10-20 interne Festplatten ist ne gute Option. Da kannst du dann immer ne Platte dazulegen, wenn notwendig.
    Mit verriegelter Geldbörse wirst du keine gute Lösung finden ... ;)

  • Mit verriegelter Geldbörse wirst du keine gute Lösung finden ...

    Traurig aber Wahr! Out of the Box Lösungen gibt es die aber leider sehr teuer sind. (Synology 1815) Selbst zusammen bauen ist da schon wesentlich günstiger und ich tendiere für mich auch immer dazu weil man flexibler ist. (Man hat zwar mehr Arbeit aber nur so versteht man besser wie alles funktioniert)

    Eins sollte aber klar sein, 8Platten per USB da ist ein Fesplattenausfall schon vorprogrammiert! Klar, funktionieren tut vieles aber irgendwann möchte man ja mal seine Ruhe haben und nicht immer Kummer haben. Ich kann nur für mich sagen nach 3 Festplatten crashs durch unsachgemäße Behandlung (gerade bei USB) und man muss sich all seine Daten neu besorgen auch wenn man nicht dran hängt ist nicht aktzeptabel.

  • @McStarfighter

    Finde die Einstellung nicht, oder meinst Du jetzt den Punkt ' Direktes Streamen der Musikbibliothek '?
    Wenn das gemeint ist habe ich allerdings immer das Problem das er angeblich was nicht finden kann was dann eben zu einer Fehlermeldung führt. OK kann zwar sagen Abruch oder weiter machen aber wenn ich das tue haut er mir irgendwie die Struktur durcheinander.
    Sprich ich wähle ein Lied und ein ganz anderen Song wird abgespielt. Sehr ominös das Ganze :P

  • @McStarfighter

    Finde die Einstellung nicht, oder meinst Du jetzt den Punkt ' Direktes Streamen der Musikbibliothek '?
    Wenn das gemeint ist habe ich allerdings immer das Problem das er angeblich was nicht finden kann was dann eben zu einer Fehlermeldung führt. OK kann zwar sagen Abruch oder weiter machen aber wenn ich das tue haut er mir irgendwie die Struktur durcheinander.
    Sprich ich wähle ein Lied und ein ganz anderen Song wird abgespielt. Sehr ominös das Ganze :P

    Sorry, habe mich im Tab vertan. Ich meine in den Settings des Addons bei "Sync Options" die drei Optionen für Musik-Metadaten. Die müssen alle deaktiviert sein ...

  • Jo hab's auch auf der Shield
    Denke mal Du meinst die letzten 3 Punkte
    Importiere.....
    Konvertiere.....
    Erlauben...

    Wenn ja und das die Sache dann beschleunigt kann ich nur festellen, das man darauf erstmal von der Beschreibung her drauf kommen muss. :rolleyes:

  • Jo hab's auch auf der Shield
    Denke mal Du meinst die letzten 3 Punkte
    Importiere.....
    Konvertiere.....
    Erlauben...

    Wenn ja und das die Sache dann beschleunigt kann ich nur festellen, das man darauf erstmal von der Beschreibung her drauf kommen muss. :rolleyes:

    Genau die meine ich, besonders das mit dem Erlauben ist für einen erheblichen Teil der Verzögerung zuständig ... ;)

  • Hmm Gerade festgestellt das eigentlich bis auf den ersten Punkt das andere eh deaktiviert war. Das schöne ist das bei der Spielerei jetzt Kodi bei ca50% auch noch abgeschmiert ist.
    Toll. Nochmal von vorne bitte :love:
    Aber was mir eigentlich jetzt erst aufgefallen ist das wir von der eigentlichen Fragestellung abgewichen sind die da lautete, wenn das einmal vollständig eingelesen wurde das Plugin dazu zu bewegen es nicht bei jedem Start von Kodi erneut zu tun
    Gibt's da einen Trick bzw. Einstellung?

  • Hmm Gerade festgestellt das eigentlich bis auf den ersten Punkt das andere eh deaktiviert war. Das schöne ist das bei der Spielerei jetzt Kodi bei ca50% auch noch abgeschmiert ist.
    Toll. Nochmal von vorne bitte :love:
    Aber was mir eigentlich jetzt erst aufgefallen ist das wir von der eigentlichen Fragestellung abgewichen sind die da lautete, wenn das einmal vollständig eingelesen wurde das Plugin dazu zu bewegen es nicht bei jedem Start von Kodi erneut zu tun
    Gibt's da einen Trick bzw. Einstellung?

    Nach dem initialen Sync werden nur noch die Änderungen eingelesen. Und das ist dann aber fix im Addon enthalten und auch nicht zu ändern (es ist ja der Sinn, immer alles aktuell zu haben).

  • @McStarfighter: Das hatte mir gedacht, dass Kodi 18 noch nicht von dem Emby Entwicklern unterstützt wird. Denn wenn ich das Emby Addon aktiviere und nutzen will unter Kodi 18, dann kommt eben eine Fehlermeldung, dass die Bibliothek oder so nicht unterstützt wird (werde gleich mal nachsehen, wie die Meldung genau lautete).

    Den Fortschrittsbalken über die Option mit der Erhöhung der Anzahl der neuen Objekte auszublenden habe ich bereits getestet, das funktionierte leider auch nicht.


    Zu der Struktur meiner Bibliothek, genau ich habe dann eine Kategorie mit Doku-Filmen, eine mit Spielfilmen, eine mit Doku-Serien, eine mit TV-Serien, Konzerte etc. Diese liegen auf dem Server in einzelnen Verzeichnissen und sind auch in EMby einzeln eingepflegt.
    Nutzen tu ich normalerweise Aeon Nox, hatte es aber auch mit Titan nicht hinbekommen.
    Wie gesagt mit dem Weg über das Erstellen von Favoriten hat es ja jetzt funktioniert, von daher werde ich das per Playlist oder ähnliches erst wieder testen, wenn das nicht mehr funktioniert wie bisher.

  • Aber was mir eigentlich jetzt erst aufgefallen ist das wir von der eigentlichen Fragestellung abgewichen sind die da lautete, wenn das einmal vollständig eingelesen wurde das Plugin dazu zu bewegen es nicht bei jedem Start von Kodi erneut zu tun

    Nach dem initialen Sync werden nur noch die Änderungen eingelesen. Und das ist dann aber fix im Addon enthalten und auch nicht zu ändern (es ist ja der Sinn, immer alles aktuell zu haben).

    Aber nur, wenn man im Emby Server das "Emby.Kodi Sync Queue"-Plugin aktiviert.

  • Also das Sync Plugin macht bei mir nur Probleme wenn die Clients dauernd im Standby betrieben werden!
    Meist stimmen dann die watched states nicht! Habs deaktiviert nun gehts wieder einigermassen!
    Paar Problemchen gibts dann allerdings doch noch, zb ändert das plugin zwar brav alle Änderungen die man vornimmt, zb Cover und dergleichen.
    Allerdings wenn man Filme am Emby Server löscht bleiben diese in Kodi weiterhin vorhanden!
    Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich zb einen Film importiere mit FSK 18 wird er sofort in Kodi importiert obwohl per Jugendschutz alles über FSK16 nicht angezeigt werden soll!
    In der kurzen Zeit in der Emby nach Online Daten sucht synct Emby den Film schon zu Kodi. Es sind dann zwar keine Cover und Infos vorhanden, der Film ist aber da und lässt sich abspielen!
    Da muss man mit kleinen Kindern höllisch aufpassen!
    Greetz Stealth

  • Das mit dem Sync funktioniert bei mir einwandfrei. Filme die ich lösche verschwinden. Was die FSK Geschichte betrifft, so kann ich das nicht beurteilen, das ich das Feature nicht nutze. Sollte dem jedoch so sein, empfehle ich dir das im offiziellen Forum zu posten. Der letzte Fehler, den ich dort vor einer Woche gemeldet habe, war nach 10 Stunden behoben. Da sind die immer sehr fix von Team. ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!