Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • @renatus41: Naja, ein Server muß in Betrieb sein um seinen Dienst zu verrichten. Also ja, wenn die Clients an sind, muß der Server vorher schon in Betrieb gegangen sein!

    @Jemus: Kodi 18 wird aktuell nicht von den Emby-Leuten supportet. Du kannst es aber gerne auf eigene Gefahr ausprobieren, nur wirst du null Support bei Problemen bekommen.
    Den Fortschrittsbalken könntest du eventuell durch eine Erhöhung der notwendigen Anzahl an Objekten zwecks Anzeige in den Emby Settings unterdrücken. Genau weiß ich es aber nicht, da es mich nicht allzu sehr stört.
    Hast du denn deine Filme denn auch in unterschiedlichen Bibliotheken? Ich kann bei mir im Titan Skin jede Video-Bibliothek einzeln als Menüeintrag festlegen und dann wird auch nur das entsprechende angezeigt. In den Standardeinträgen eines Skins wird dann aber alles angezeigt, ohne Unterscheidung.
    Was ist denn dein Skin?

  • Kann man denn einen Stick an der Fritzbox als Server einrichten ?

    Nein, dazu braucht man ein handfestes Betriebssystem, auf dem Emby Server installiert werden kann ... Außerdem gibt es den Emby Server nur für x86er-CPUs sowie ARM (wegen der Abhängigkeit zu .NET) ... Die FritzBox verwendet meiner Kenntnis nach MIPS-Prozessoren ...

  • Meinen Kodi Tower! :D "wegduck"

    Habe mir deinen Kodi Tower gerade mal angesehen. Respekt! Ich dachte, ich bin bekloppt! :D

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Eine Frage habe ich noch.

    Kodi zeigt mir nur exakt 46 Sammlungen an. Obwohl ich mehr habe. Aktualisiere ich über den Server einige Sammlungen, von denen, die nicht angezeigt wurden, zeigt Kodi diese dann an. Allerdings andere, die er vorher anzeigte, eben nicht mehr. So dass es immer nur 46 Sammlungen sind und nicht mehr.

    Woran kann das liegen ? Hat das jemand auch schon einmal gehabt ?

  • @McStarfighter

    Sorry für meine laienhaften Fragen. Ich bin noch total neu auf dem Gebiet. :/

    Ich hatte in diesem Thread irgendwo gelesen, dass NAS nicht so gut sein soll für Emby und das hatte mich verunsichert.
    Ist das ein NAS, das gut genug ist, um normal mit Emby arbeiten zu können?

    QNAP TS-212P

    PS. Wie ist deine Aussage mit dem Speicherplatz gemeint ? Speicher für Medien oder für Emby ?

  • @renatus41: Betrachte meine letzte Aussage einfach mit einem Augenzwinkern! ;)

    Bzgl. der Performance zu NAS Devices kann ich dir leider keine sauberen Antworten geben, da ich schon immer echte Server für mich gebaut habe. Aber hier im Thread gibt es ein paar, die sowas nutzen.

    Mit Speicherplatz meine ich in der Tat den für deine Multimediadateien (Audio und Video). Und wenn du die auch länger behalten willst, planst du beim NAS auch den "Verschnitt" für ein RAID ein. Denn sonst sind deine Daten beim ersten HDD-Crash im Jenseits.

  • @McStarfighter

    Sorry für meine laienhaften Fragen. Ich bin noch total neu auf dem Gebiet. :/

    Ich hatte in diesem Thread irgendwo gelesen, dass NAS nicht so gut sein soll für Emby und das hatte mich verunsichert.
    Ist das ein NAS, das gut genug ist, um normal mit Emby arbeiten zu können?

    QNAP TS-212P

    PS. Wie ist deine Aussage mit dem Speicherplatz gemeint ? Speicher für Medien oder für Emby ?

    Mit einem Microserver oder sonstigen Alternativen bist Du flexibel in der Wahl Deines OS usw.

    Ich finde die Lösungen von Synology und Qnap auch super, aber irgendwo habe ich immer wieder was zu meckern, was mich vom Kauf abhält. ;)

    Edit:

    Mein KO-Kriterium bei QNAP und NAS ist übrigens der HDD-Standby. Beide Systeme kennen nur den Zustand alle Platten, oder alle Platten aus. Bei Openmediavault kann ich die Platten schlafen legen, die ich nicht brauche und dann verbaucht mein Micrsoserver im Betrieb nicht mehr, als eine aktuelle Synology Kiste.

    Mit einem gebrauchten N40L oder N54L bekommst Du einen Server mit genug Leitung und 4 Bays, bei Ebay Kleinanzeigen für unter 100 Euro, wenn Du etwas Glück hast. Günstiger geht es nicht. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (29. Januar 2017 um 11:43)

  • Mal eine Frage ohne die 42 Seiten hier wirklich komplett gelesen zu haben. Da ja das einlesen gerade der Musikdateien je nach Größe ewig dauert die Frage ob man das einlesen bzw. synchronisieren bei jedem Start von Kodi irgendwie unterbinden kann.
    Filme ect geht ja relativ fix aber Musik dauert wie geschrieben ewig und nervt irgendwie zumal wenn man weiß das eigentlich nichts dazu gekommen ist.

  • @b0mb
    @McStarfighter

    Ich brauche den Server/das NAS wirklich nur für den Abgleich der Datenbank über Emby. Meine Medien liegen alle in USB-Gehäusen, die direkt an meine ZBox angeschlossen sind. Auf die Dateien muss ich auch nur zugreifen, wenn die ZBox an ist. Mehr Bedürfnisse habe ich da nicht. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. :wacko:

    Den Zustand würde ich ja mal schleunigst ändern und alles auf ein NAS oder einen Server auslagern.

    Sonst macht Dein ganzes Vorhaben nicht wirklich Sinn. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Da ja das einlesen gerade der Musikdateien je nach Größe ewig dauert die Frage ob man das einlesen bzw. synchronisieren bei jedem Start von Kodi irgendwie unterbinden kann.

    Genau das bemerke ich auch gerade, seit 2 Tagen scannt Kodi nun und iost gerade mal bei 6%. Und ich vermnute, das da auch der Grund ist, warum Kodi ,manchmal ewig braucht um einen Stream zu öffnen, oder kann das auch noch andere Gründe haben? Und warum steht in Emby "direktes Abspielen" statt über das Addon obwohl ich Addon ausgewählt habe in Kodi?

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!