USV gesucht

  • Moin,

    ich suche für nen Nachbarn eine USV die ihm seine Qivicon Alarmanlage und den LTE-Router für die dauer eines Stromausfalls überbrückt.
    Das Mistding von Alarmanlage muss komplett neu gepaired werden, wenn man mal den Strom abzieht. Extrem clever..
    Die USV soll auch ein gewisses Sicherheitsgefühl mitbringen, damit der Herr Einbrecher nicht einfach an einer Außenlampe einen Kurzschluss verursacht und somit den Qiv lahmlegt.
    Das System ist 100% vom Internet abhängig. (Telekomlösung).

    Die USV muss keinen Server herunterfahren o.ä. Nur Strom für zwei "Kleingeräte" liefern.
    Gemessen habe ich noch nicht (denn dann ist ja wieder erst der Strom weg), aber vermutlich liegt die Summe irgendwo zwischen 20 und 30 Watt.

    Hat da jemand Erfahrung (beovor ich mich jetzt durch Amazonbewertungen durchacker) ?

  • Hätte noch eine Errepi USV herumliegen, ist ne 19" 2HE mit 2000VA und einem zusätzlichem 19" 2HE Akku Pack.
    Ist aber nur zum selbst Abholen (PLZ 93342), da Gesamtgewicht bei ca. 70Kg liegt.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Wichtig ist das die USV einen richtigen Sinus bereit stellt. Darauf achte bitte.

    Klingt jetzt nicht so, als ob ich das in der Artikelbeschreibung finden kann, oder?
    Wie finde ich das heraus? Und btw... wofür ist das wichtig? Es werden ausschließlich Geräte mit eigenem Netzteil angeschlossen.
    Klär mich Hobbybastler mal auf :)

  • Es kommt drauf an wie das Netzteil aufgebaut ist. Hat es einen echten Transformator brauchst du auch einen echten Sinus. Einige USV erzeugen nur eine Rechteckspannung. Damit können die Trafos nichts anfangen.
    Wies denn auch sei, mit der hier bist du gut bedient: https://www.amazon.de/APC-Back-UPS-Unterbrechungsfreie-Stromversorgung-BX700U-GR/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Die Liefert für 700 VA ~11 Minuten Saft. Deine Alarmanlage sollte damit also um die 1,5 Std hinkommen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 20-30 watt ? da würde ich doch keine usv verwenden. solarmodul-solarlader-autobatterie oder ladergerat-solarlader-autobatterie und komplett vom strom entkoppeln. notfalls ohne zu basteln einen wandler für pkw 12/230v verwenden. bei ladergerät zeitschaltuhr dazwischen und täglich 2-3 stunden laden lassen. eine woche prüfen, fertig.

    eine usv ist für diese zwecke ineffektiv und zu teuer. aber das ist meine meinung. ich bastel lieber was. kann man in ein gehäuse verpacken.

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • Und bei Brand Erklärungsnot gegenüber der Versicherung. USV haben eine bautypengenehmigung und ganz wichtig eine überlastabschalteinrichtung. Außerdem kommst du mit deiner bastellösung nicht an diesen Preis.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 20-30 watt ? da würde ich doch keine usv verwenden. solarmodul-solarlader-autobatterie oder ladergerat-solarlader-autobatterie und komplett vom strom entkoppeln. notfalls ohne zu basteln einen wandler für pkw 12/230v verwenden. bei ladergerät zeitschaltuhr dazwischen und täglich 2-3 stunden laden lassen. eine woche prüfen, fertig.

    eine usv ist für diese zwecke ineffektiv und zu teuer. aber das ist meine meinung. ich bastel lieber was. kann man in ein gehäuse verpacken.

    Ich bin mir sicher, dass eine vernünftige Solar-Lösung, hierfür viel teurer als eine normale usv ist...
    Ich selbst betreibe Beides, Solar im Garten und eine APC Usv im Serverschrank. Ebenso habe ich auch eine Qivicon-Base am laufen, welche aber generell für eine adäquate Alarm-Lösung durchaus noch nicht in der Lage zu sein scheint (Sicher ist anders :) Mittlerweile ist es aber auch so, dass die Qivicon nicht zwangsläufig mit dem Internet verbunden sein muss. Da muss sich Dein Kumpel noch etwas einlesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!