Meine bisherigen Erfahrungen mit Kodi, Vergleich zu WMC

  • Hallo, ich habe meinen neuen HTPC (umgebauter Fujitus Siemens Activy 570) jetzt seit etwa 1 Monat in Betrieb, auch wenn er hardwareseitig und softwaremäßig noch nicht ganz fertig ist. Derzeit warte ich (geduldig) drauf, dass Muetze1 aus dem LCDHype-Forum für das Futuba MDM144 Display, was in dem Activy vernaut ist, einen Treiber für LCDHype fertig macht, einen kleinen Erfolg konnte er ja schon vorweisen. Aber darum solls nicht gehen, sondern um meine Erfahrungen mit Kodi 16.1 in der Zwischenzeit. Für TV-Aufnahmen benutze ich es derzeit nicht, den Job übernimmt momentan noch das Windows Media Center mit einer zweiten SAT-TV-Karte im Activy. Endziel sollte der Verzicht aufs WMC sein, aber die Aufnahmefunktionen von Kodi sind noch nicht so ausgefeilt, wie die im WMC, dazu hatte ich ja schonmal einen Thread aufgemacht. Da aber WMC tut, was es soll, besteht hier erstmal keine Eile. Aber da wären wir schon beim Vergleich zum WMC.

    Was mir an Kodi sehr gut gefällt, ist diese große Flexibilität mit den vielen Skins und Plugins, da kann WMC nicht mithalten, und manche Skins sind richtig schick. Das Problem ist aber, manche dieser Skins sind eher für Mausbedienung gestaltet, mit meiner Gyration MCE Fernbedienung kann man mit den Richtungstasten (Cursortasten) kaum durch die Menüs navigieren, immer wieder springt das Programm in Untermenüs oder Ebene drüber, wo ich nicht hin will. Irgendwie ist die Bedienung manchmal rucklig, es reagiert nicht und man drückt nochmal und nochmal und dann führt es alle gepufferten Tastendrücke auf einmal aus... Den idealen Skin habe ich noch nicht gefunden, mancher sieht schick aus, ist aber grauslig in der Bedienung, mancher lässt sich einigermaßen bedienen, sieht aber grauslig aus. Was neutrales was sich gut mit der Fernbedienung steuern lässt, habe ich noch nicht gefunden. Die Channel +/- Tasten der Gyration, die in WMC genau das tun was erwartet wird, gehen nicht, statt dessen muss man die Cursortasten benutzen, ich habe das MCE-Fernbedienungsplugin installiert, darin scheint man auch Tastenbelegungen ändern zu können, aber das mit den Tastencodes erschließt sich mir nicht. Besser wäre doch sowas wie in dem HID-Plugin für Winamp, in dessen Konfig man auf dem Monitor eine Funktion auswählt, und das Plugin dann aufforfdert, auf der Fernbedienung die zuzuordnende Taste zu drücken. In Folge dessen sitze ich manchal vor der Kiste und kann z.B. LiveTV nur mit Mühen starten, wo im WMC es reicht, auf der MCE-Fernbedienung die Life-TV-Taste zu drücken, um innerhalb von einer Sekunde ein TV-Bild zu bekommen. In Kodi wird erstmal der EPG aktualisiert und angezeigt, erst dann kann man in den LiveTV wechseln.

    Mal eben schnell mit Kodi Fernsehen zu gucken, ist sowieso schwierig. Wenn man Kodi startet, will es erstmal, dass man sich als Benutzer anmeldet, man kann sogar Useraccounts anlegen. Wozu? Warum ist das nicht mit dem Windows-User verknüpft? Und warum muss dann jeder Benutzer seine eigenen Plugins, Skins, TV-Kanal-Reihenfolge, usw. einrichten und konfigurieren, oder gibts die Möglichkeit einem neuen User einmal vorgenommene Einstellungen zu vererben? Naja, insgesamt sehe ich ohnehin keinen Nutzen für verschiedene Kodiuseraccounts, mir wärs lieber, der Defaultuser würde sofort angemeldet und los gehts. Los gehts aber oft noch lange nicht, nachdem das Programm gestartet ist, will es erstmal EPG und Medienbibliothek aktualisieren und ist dann erstmal mitunter Minuten beschäftigt, die Sendung die man schauen will, hat dann schon lange angefangen. Warum macht solche Sachen kein Hintergrunddienst, der auf dem Rechner mitläuft, macht ja WMC auch nicht anders. Evtl. könnte man sogar auf die sowieso vorhandene Medienbibliothek von WMC/Mediaplayer zurückgreifen und Kodi muss garnicht auch noch selber syncen? Manchmal klappt es aber, direkt nach dem Programmstart, insbesondere direkt nachdem es zuvor abgestürzt war, außerhalb der Menüeinträge direkt LiveTV zu sehen und man kann das dann anklicken und man ist drin. Warum mal so, mal so? Wenn man dann endlich mal im LifeTV drin ist, stockt es öfters, ruckelt, und dann - gerade eben - friert es ganz ein. Da hilft dann nur mit STRG-ALT-DEL den Taskmanager hervorzuholen und Kodi abzuschießen. Kanäle zu wechseln, EPG öffnen und solche Sachen sind auch immer ein Glücksspiel, mal klappts sofort, mal dauert es eine Weile, mal schmiert Kodi ab.

    Vielfach muss ich leider beobachten, dass das Windows Medieacenter viel flüssiger reagiert, man ist sofort im LiveTV, der EPG ist sofort da. Außerdem kann man sich im WMC EPG-Favoritenansichten frei einrichten, z.B. ein EPG nur für HD-Sender, eine Zusammenstellung mit allen Regionalsendern, wie auch immer. Das kennt Kodi garnicht, es gibt nur eine EPG-Ansicht mit allen Sendern. Was mir an Kodi recht gut gefällt, ist die Navigation durch die Medienbibliothek, das geht viel flotter als im WMC, allerdings würde ich mir Sortiermöglichkeiten wünschen, es wird immer nach Dateinamen sortiert, wünschenswert wäre nach Erstellungs/Aufnahmedatum, Größe/Länge und die optionale Darstellung von Thumbnails in der Übersicht.

    Ich habe mir als Addons diverse Onlinemedienbibliotheken eingerichtet, die meisten sind im Bereich "Addon Brwoser" eingegliedert, aber das Youtube-Addon ist direkt im Hauptmenü. Kann man das irgendwie steuern? Ich hätte z.B. die ARD/ZDF/Arte-Mediatheken viel prominenter angeordnet, Youtube nutze ich dafür nicht so oft. Würde mir außerdem noch wünschen, dass man Kodi wie auch WMC im Fullscreenmodus zwischendurch mal minimieren könnte, um zwischendurch was anderes zu machen, z.B. Firefox in der Werbepause...

    Noch ein Vergleich:
    - CPU-Auslastung mit KODI im Live-TV: konstant 100%, dennoch meistens keine Bildruckler (mit HD-Kanal getestet)
    - CPU-Auslastung mit WMC im Live-TV: leicht schwankend mit etwa 30% Auslastung (mit selbem HD-Kanal getestet)
    (Im Hintergrund lief noch ein Robocopy, der die jüngsten TV-Aufnahmen vom WMC auf den Server verschob, das braucht ca. 6% Last)

    Alles in Allem nutze ich wegen dieser Beobachtungen derzeit dann doch WMC auch für LiveTV lieber. Oder, weil es sowieso am flottesten ist, den Humax Sat-Reciever.

    Der Vollständigkeit halber: CPU: Celeron J1900 Quadcore 2 GHz, 8 GB RAM, NVIDIA GT 710, Full-HD-TV, Windows 10 x64, Kodi 16.1 mit DVBViewer-Serverdienst, WMC V12 aus der MCE-Community. Technisat TV-Start PCI DVBS2-Karte mit WDM-Treiber, dem DVBViewer und damit Kodi zugeordnet. Technotrend TT-Budget S2-3200 mit BDA-Treiber, im DVBViewer erkannt aber nicht zugeordnet, damit WMC die Karte ansprechen kann.

  • mir wärs lieber, der Defaultuser würde sofort angemeldet und los gehts.

    Unter "Einstellungen->Profile" kann man das mit den Profilen deaktivieren und Kodi startet direkt.

    Was neutrales was sich gut mit der Fernbedienung steuern lässt, habe ich noch nicht gefunden. Die Channel +/- Tasten der Gyration, die in WMC genau das tun was erwartet wird, gehen nicht, statt dessen muss man die Cursortasten benutzen, ich habe das MCE-Fernbedienungsplugin installiert, darin scheint man auch Tastenbelegungen ändern zu können, aber das mit den Tastencodes erschließt sich mir nicht.

    Hast du dir schonmal Keymapping in Kodi angeschaut? Ich habe keine Problem mit meiner Harmony350 (MCE Fernbedienungsprofil) Kodi im Aeon Nox Skin zu steuern.

    Würde mir außerdem noch wünschen, dass man Kodi wie auch WMC im Fullscreenmodus zwischendurch mal minimieren könnte, um zwischendurch was anderes zu machen, z.B. Firefox in der Werbepause...

    Kannst dir ja via Mapping eine Taste zum Minierem belegen -> http://kodi.wiki/view/list_of_built-in_functions -> "Minimize"

    Ich habe mir als Addons diverse Onlinemedienbibliotheken eingerichtet, die meisten sind im Bereich "Addon Brwoser" eingegliedert, aber das Youtube-Addon ist direkt im Hauptmenü. Kann man das irgendwie steuern? Ich hätte z.B. die ARD/ZDF/Arte-Mediatheken viel prominenter angeordnet, Youtube nutze ich dafür nicht so oft. Würde mir außerdem noch wünschen, dass man Kodi wie auch WMC im Fullscreenmodus zwischendurch mal minimieren könnte, um zwischendurch was anderes zu machen, z.B. Firefox in der Werbepause...

    Beim Aeon Nox Skin kann man ganz einfach Menü-Punkte und Untermenü-Punkte mit den Addons erstellen, so das man sie einfach und schnell aufrufen kann.

  • CPU-Auslastung mit KODI im Live-TV: konstant 100%, dennoch meistens keine Bildruckler (mit HD-Kanal getestet)

    Celeron J1900 Quadcore 2 GHz, 8 GB RAM, NVIDIA GT 710

    Keine Ahnung für was du die GT710 brauchst aber Kodi läuft auf dem System weit unter 100%. Da wirst du wohl die GPU Beschleunigung nicht an haben ;)
    Der Intel GPU wie auch der NVIDIA sollten das spielend schaffen.

  • Ich würde Windows in die Tonne kloppen und mal eine Installation durchführen die den ganzen Ballast nicht mitbringt. Openelec oder Libreelec.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Besser wäre doch sowas wie in dem HID-Plugin für Winamp, in dessen Konfig man auf dem Monitor eine Funktion auswählt, und das Plugin dann aufforfdert, auf der Fernbedienung die zuzuordnende Taste zu drücken.

    official Kodi Repo -> Programme -> Keymap Editor. Das ist am intuitivsten, wenn man sich nicht mit [definition='3','1']keymapping[/definition] beschäftigen will.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Ich würde Windows in die Tonne kloppen und mal eine Installation durchführen die den ganzen Ballast nicht mitbringt. Openelec oder Libreelec

    Sämtliche Probleme die er beschreibt haben nichts mit der Umgebung zu tun und ich als Windows Benutzer kann nichts von Ruckeln oder 100% Auslastung feststellen ;)

    Noch ein Vergleich:
    - CPU-Auslastung mit KODI im Live-TV: konstant 100%, dennoch meistens keine Bildruckler (mit HD-Kanal getestet)
    - CPU-Auslastung mit WMC im Live-TV: leicht schwankend mit etwa 30% Auslastung (mit selbem HD-Kanal getestet)
    (Im Hintergrund lief noch ein Robocopy, der die jüngsten TV-Aufnahmen vom WMC auf den Server verschob, das braucht ca. 6% Last)

    Welches Backend benutzt Du hier? Wie sind die Einstellungen in Einstellungen -> Videos -> Hardwarebeschleunigung?

    Mal eben schnell mit Kodi Fernsehen zu gucken, ist sowieso schwierig. Wenn man Kodi startet, will es erstmal, dass man sich als Benutzer anmeldet, man kann sogar Useraccounts anlegen. Wozu? Warum ist das nicht mit dem Windows-User verknüpft? Und warum muss dann jeder Benutzer seine eigenen Plugins, Skins, TV-Kanal-Reihenfolge, usw. einrichten und konfigurieren, oder gibts die Möglichkeit einem neuen User einmal vorgenommene Einstellungen zu vererben? Naja, insgesamt sehe ich ohnehin keinen Nutzen für verschiedene Kodiuseraccounts, mir wärs lieber, der Defaultuser würde sofort angemeldet und los gehts. Los gehts aber oft noch lange nicht, nachdem das Programm gestartet ist, will es erstmal EPG und Medienbibliothek aktualisieren und ist dann erstmal mitunter Minuten beschäftigt, die Sendung die man schauen will, hat dann schon lange angefangen. Warum macht solche Sachen kein Hintergrunddienst, der auf dem Rechner mitläuft, macht ja WMC auch nicht anders. Evtl. könnte man sogar auf die sowieso vorhandene Medienbibliothek von WMC/Mediaplayer zurückgreifen und Kodi muss garnicht auch noch selber syncen? Manchmal klappt es aber, direkt nach dem Programmstart, insbesondere direkt nachdem es zuvor abgestürzt war, außerhalb der Menüeinträge direkt LiveTV zu sehen und man kann das dann anklicken und man ist drin. Warum mal so, mal so? Wenn man dann endlich mal im LifeTV drin ist, stockt es öfters, ruckelt, und dann - gerade eben - friert es ganz ein. Da hilft dann nur mit STRG-ALT-DEL den Taskmanager hervorzuholen und Kodi abzuschießen. Kanäle zu wechseln, EPG öffnen und solche Sachen sind auch immer ein Glücksspiel, mal klappts sofort, mal dauert es eine Weile, mal schmiert Kodi ab

    Auch hier die Frage wie Du das eingerichtet hast. Benutzeraccounts muss man gar nicht benutzen innerhalb Kodi. Der Master User ist automatisch aktiv.
    Du kannst die Daten von Hand in jeden Windows Account kopieren in %appdata%\Kodi - Allerdings ist hat ein richtiger HTPC normalerweise nur einen Useraccount der automatisch angemeldet wird (netplwiz). Ich glaube einfach dein Philosophie läuft hier entgegen.
    Thema EPG: Ja wenn man alle 1300 Sender(+x) importiert bei jedem Start kann das ganz schön lange dauern.
    Daher: DVBViewer nutzen, die 40 deutschen Programme in die Favoritenliste packen und im Addon aktivieren das die Favoritenliste genutzt wird. Effekt: Synchronisationszeiten um die 4 Sekunden bei Start.

    Ich habe mir als Addons diverse Onlinemedienbibliotheken eingerichtet, die meisten sind im Bereich "Addon Brwoser" eingegliedert, aber das Youtube-Addon ist direkt im Hauptmenü. Kann man das irgendwie steuern? Ich hätte z.B. die ARD/ZDF/Arte-Mediatheken viel prominenter angeordnet, Youtube nutze ich dafür nicht so oft. Würde mir außerdem noch wünschen, dass man Kodi wie auch WMC im Fullscreenmodus zwischendurch mal minimieren könnte, um zwischendurch was anderes zu machen, z.B. Firefox in der Werbepause...

    Mit dem richtigen Skin kann man das alles machen. Ich empfehle Rapier. Logisch aufgebaut und komplett mit Fernbedienung steuerbar.
    Mal als Beispiel ein Screenshot aus meinem eigenen System.

    Da kann man es so machen wie ich und sämtliche Addons als Submenü einbinden ODER man macht eigene Hauptmenüpunkte.
    Ahjo und zu deinem Vollbild Problem, alt + enter hilft ungemein :)


    Vielfach muss ich leider beobachten, dass das Windows Medieacenter viel flüssiger reagiert, man ist sofort im LiveTV, der EPG ist sofort da. Außerdem kann man sich im WMC EPG-Favoritenansichten frei einrichten, z.B. ein EPG nur für HD-Sender, eine Zusammenstellung mit allen Regionalsendern, wie auch immer. Das kennt Kodi garnicht, es gibt nur eine EPG-Ansicht mit allen Sendern.

    Das stimmt nicht, Kodi kann EPG Gruppen, Senderweise, Anbieterweise. Man muss es ihm nur sagen.
    Ich hab das hier mal angedeutet, hab aber nichts direkt sortiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (27. Juni 2016 um 05:32)

  • Sämtliche Probleme die er beschreibt haben nichts mit der Umgebung zu tun und ich als Windows Benutzer kann nichts von Ruckeln oder 100% Auslastung feststellen

    Da würde ich aber drauf wetten dass es mit der Windowsinstallation zu tun hat. Logisch dass Windows dass kann wenn alles richtig konfiguriert ist, man kann sich ja auch wochenlang damit beschäftigen wenn man mag. Einfacher und vor allem schneller geht es halt mit einer fertigen Lösung.
    Frei nach dem Motto: "Installierst du noch oder schaust du schon?"

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • So ungern ich es auch zugebe, aber...
    Kodi hat Schwächen beim LIVE-TV, die sich obendrein auch noch unterschiedlich je nach verwendetem Skin auswirken.
    Selbst ein Umstieg von einem simplen Neutrion ist schon mit Gewöhnungsphase verbunden.
    Man kann es alltagstauglich verwenden. Aber es könnte an vielen Stellen Benutzerfreundlicher sein.

    Da ist immer dieses Problem mit "alles total flexibel" und "wieso geht das nicht von Anfang an so?".
    Aus Sicht eines Endverbrauchers ist vieles eine Zumutung.
    Aus Sicht eines Bastlers ist es ein Traum :)

    Und seine Probs haben wirklich nichts mit dem BS zu tun.
    Kodi könnte als LibreELEC vielleicht etwas direkter laufen, aber dann kommt ja noch die Umstellung auf einen anderen TV-Server und sehr wahrscheinlich Treiberprobs oben drauf.
    Seine Hardware ist ja schon eine besondere Zusammenstellung.

    DANKE für den Vergleich. Als langjähriger XBMC-ler verliert man oft den Blick für die "Alternativen".

  • So wie ich es sehe macht da eher Win10 die Probleme und nicht Kodi.

    Ich hatte auch diverse Probleme an einem WIN10 Testrechner, wobei alle Probleme von Win10 verursacht wurden. Mit Win7 lief da alles ohne Probleme.

    Win10 ist aus meiner Sicht noch absolut unbrauchbar und kann es auch nicht Empfehlen, muss aber jeder für sich entscheiden.
    Ich persönlich habe nur noch einen PC mit Windows als Testrechner und alle meine Restlichen PC's und Laptops auf FreeBSD umgestellt zum teil auch mit Kodi.
    Seitdem habe ich keine Probleme mehr und alles läuft so wie es sein soll.

    Aber zurück zu der Kodi Performance mit Live TV (extra alten Rechner wieder aus dem Keller geholt):
    PC -> alter Celeron D SingleCore @2,13GHz, 2GB RAM, Geforce 2 MX AGP, TechniSat SkyStar S2 PCI und Openelec 7.0 beta3, Confluence Skin
    Zeit vom Einschalten bis Kodi fertig geladen: 48 Sec.
    EPG Update: ~ 5 Sec.
    LiveTV Starten: 3 Sec.
    LiveTV Umschaltzeiten zwischen HD Kanälen: ca. 1-2 Sec.
    CPU Auslastung während LiveTV: ~ 20%
    Sendungen Aufzeichnen: kein Probleme

    Edit: Verwendet habe ich VDR-Backend und den XVDR Client

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Noch ergänzend:

    Besser wäre doch sowas wie in dem HID-Plugin für Winamp, in dessen Konfig man auf dem Monitor eine Funktion auswählt, und das Plugin dann aufforfdert, auf der Fernbedienung die zuzuordnende Taste zu drücken.

    Dies macht in Kodi das "Keymap Editor"-Addon. (genau so wie beschrieben: Funktion wählen -> Taste Drücken.) Man kan damit Tasten sowohl "global", wie auch nur für ein bestimmtes "Window" mappen.

    In Folge dessen sitze ich manchal vor der Kiste und kann z.B. LiveTV nur mit Mühen starten, wo im WMC es reicht, auf der MCE-Fernbedienung die Life-TV-Taste zu drücken, um innerhalb von einer Sekunde ein TV-Bild zu bekommen.

    Du kanst Kodi auch so konfigurieren das beim Programmstart direkt der zuletzt gesehene TV-Kanal gestartet wird.

    Einstellungen -> Live-TV -> Widergabe -> "Beim Programmstart letzten Kanal widergeben"

    (So kann sich Kodi wie ein TV verhalten. Einschalten -> Letzter gewählter TV Kanal wird widergegeben. (Direkt im Vollbild oder minimiet.) ;)

    Screen:

    (zugegeben, dauert etwas länger als ne Sekunde, aber Funktioniert.)

    Wie Don auch schon sagte, Live-TV hat schon noch Verbesserungspotenzial, mir persöhnlich fehlt vorallen noch ein "Timeshiftindikator".
    Auch währ es angenehm wenn beim vorspulen im Timeshift Buffer beim erreichen dessen Endes automatisch das Vorspulen deaktiviert werden würde.


    EDIT:
    noch was zur Ergänzung: würde empfählen generell die Einstellungsoptionen auf "Expert" zu stellen, somit werden auch alle direkt in Kodi zur verfügung stehenden Einstellungen angezeigt.
    Aber Kodi kann noch mehr; über die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] (adwancedsettings.xml) kann noch tiefer in das Verhalten von Kodi eingegriffen werden, dies ist dan aber wirklich für Experten und geübte Nutzer gedacht.

    In Kodi wird erstmal der EPG aktualisiert und angezeigt, erst dann kann man in den LiveTV wechseln.

    Mit der oben erwähnten Einstellung gehts etwas flotter, aber eben, auf ne Sekunde komm ich auch nicht.

    Mal eben schnell mit Kodi Fernsehen zu gucken, ist sowieso schwierig. Wenn man Kodi startet, will es erstmal, dass man sich als Benutzer anmeldet

    eigentlich per "dfefault" nicht. ("default": Erstinstallation ohne entsprechende Konfiguration von Profilen).
    Dieses Verhalten kann man unter Einstellungen -> Profile im übrigen beeinflussen, hier kan man z.B. wählen ob direkt ins zuletzt verwendete Profil gebootet werden soll, oder der Auswahlbildschirm erscheinen soll, usw. ...

    man kann sogar Useraccounts anlegen. Wozu?

    ? Wozu? z.B. dazu "Eltern Kinder Content in XBMC Kodi trennen / Profile"

    Oder ganz generell um verschiedenen Familienmitglidern eigene Profile zu ermöglichen, dem Opa das Profil mit "Filmnoire" und Volksmusik, usw. ;)

    oder was auch immer..

    Egal, denke das ganze ist nicht so verkehrt. ;)

    Warum ist das nicht mit dem Windows-User verknüpft?

    Kodi ist nicht nur für Windows.

    Kodi giebts für die Unterschiedlichsten BS's

    (versionen z.B. über den Kodi download Bereich.)

    Und warum muss dann jeder Benutzer seine eigenen Plugins, Skins, TV-Kanal-Reihenfolge, usw. einrichten und konfigurieren, oder gibts die Möglichkeit einem neuen User einmal vorgenommene Einstellungen zu vererben?

    genau, muss nicht, kan aber (auch hier ist Kodi flexibel)

    Du hast hier unterschiebliche Möglichkeiten. Entweder direkt bei der Erstellung des Profils, oder auch nachträglich durch Copy/Paste der relevanten Daten (z.B. Guisettings.xml) im Userdataordner.

    Naja, insgesamt sehe ich ohnehin keinen Nutzen für verschiedene Kodiuseraccounts

    Muss man ja auch nicht verwenden.
    Denke Eltern sind froh drum.
    Wenn jemand das nicht mag, merkt man von der Funktionalität eigentlich imho. nichts per Standardeinstellungen.

    mir wärs lieber, der Defaultuser würde sofort angemeldet und los gehts.

    Eben - problemlos möglich. (Einstellungen -> Profile, oder in Confluence im Submenü von "Einstellungen")

    Los gehts aber oft noch lange nicht, nachdem das Programm gestartet ist, will es erstmal EPG und Medienbibliothek aktualisieren und ist dann erstmal mitunter Minuten beschäftigt

    Bei mir sinds Sekunden (hab aber auch n i3 im Haupt htpc, und keine x-viel Filme.)

    Das automatische aktualisieren der DB kanst Du im übrigen auch unter "Einstellungen" deaktivieren. (Das Aktualisieren der DB muss dan halt "Händisch" angestossen werden. Je nach Skin geht das aber auch direkt aus dem "Sideblade" (Seitliches Menu). Die Funktion lässt sich aber auch auf ne FB Taste mappen, oder alternativ, soweit der Skin dies unterstützt/erlabt, sogar ins Submenu legen.

    Warum macht solche Sachen kein Hintergrunddienst, der auf dem Rechner mitläuft, macht ja WMC auch nicht anders.

    Ich denke mal da Kodi nicht wie das WMC direkt ins System integrietr ist.

    Nichts desto trotz, giebt es denke ich auch hier Wege, sollte dies stören.

    (z.B. via "Emby" oder "Plex" wobei beide als Server agieren können, wie das bei Emby ist weis ich nicht, Plex benötigt aber meines Wissens nach Skinsupport.)

    Sollte dies wirklich ein Anliegen sein ev. n neuen Tread starten.

    Wenn man dann endlich mal im LifeTV drin ist, stockt es öfters, ruckelt, und dann - gerade eben - friert es ganz ein.

    konnt ich bei mir noch nie (sag niemals nie) beobachten, tippe hier auf ne Einstellungssache, da das von Dir verwendete Board dies imho. packen müsste.

    Kanäle zu wechseln, EPG öffnen und solche Sachen sind auch immer ein Glücksspiel, mal klappts sofort, mal dauert es eine Weile, mal schmiert Kodi ab.

    keine Probleme bei mir.

    der EPG ist sofort da. Außerdem kann man sich im WMC EPG-Favoritenansichten frei einrichten, z.B. ein EPG nur für HD-Sender, eine Zusammenstellung mit allen Regionalsendern, wie auch immer. Das kennt Kodi garnicht,

    Kodi kann "Kanal Gruppen", diese kannst Du entweder im Backend oder sogar direkt in Kodi anlegen (Einstellungen -> LiveTV -> Allgemein -> Gruppenmanager)

    So kanst Du zB. ne Gruppe "Deutsch" "Englisch" oder auch "HD" oder, oder was auch immer anlegen. Auch kanst Du Kanäle für Kids sperren usw...

    es gibt nur eine EPG-Ansicht mit allen Sendern

    eben, wie erwähnt, mit "Kanal Gruppen" arbeiten. Im EPG kann dan bequem zwischen diesen Gruppen hin und ger "geswitcht" werden.

    Was mir an Kodi recht gut gefällt, ist die Navigation durch die Medienbibliothek, das geht viel flotter als im WMC, allerdings würde ich mir Sortiermöglichkeiten wünschen, es wird immer nach Dateinamen sortiert, wünschenswert wäre nach Erstellungs/Aufnahmedatum, Größe/Länge

    Hier hast Du mannigfaltige Möglichkeiten.

    Du kanst via "Sideblade" (Seitliches Menu) sowohl die Ansicht wie auch die Sortieroption wählen (nach: Titel, Jahr, Hinzugefügt, altersfreigabe, Bewertung, Userrating, usw. ...)
    Also Optionen "en mass"
    Du kannst auch übers "Sideblade" bereits gesehene Filme ausblenden.
    Dessweitern giebt es sogal ne Filter Option im "Sideblade" mit der Du eine genaue Auswahl treffen kanst was Dir angezeigt werden soll. Also zB. Filter: alle Filme mit Scvhauspieler XY oder alle Filme der Jahre 2001 bis 2005 und so weiter und sofort und über "sortiert nach kannst Du sogar noch bestimmen in welcher Reienfolge die durch die Filterregeln definietren Filme Angezeigt werden.

    (Ein Hinweis auf das "Sideblade" sollte Dir beim Erststart in Confluence angezeigt worden sein (angezeigt werden).)

    Dessweitern giebt es auch noch "Nodes" (Custom Nodes) und "Smartplaylisten"..

    (Ob da noch Wünsche offen bleiben?)

    und die optionale Darstellung von Thumbnails in der Übersicht.

    Das Thema hier wahren TV Aufnahmen richtig? hier sollte Dir im Skin eigentlich ein Thumb angezeigt werden.

    Ich habe mir als Addons diverse Onlinemedienbibliotheken eingerichtet, die meisten sind im Bereich "Addon Brwoser" eingegliedert, aber das Youtube-Addon ist direkt im Hauptmenü. Kann man das irgendwie steuern?

    Je nach Skin klar..

    Die skins die das "shortcut script" einsetzen sind hier wohl die flexibelsten (z.B. "Aeon Nox" oder "Arctic zephir") teils bieten aber auch Skins ohne den Einsatz des "shortcut"-scripts die Möglichkeit das Hauptmenu, sprich; dessen Einträge, differenziert zu gestalten.

    dass man Kodi wie auch WMC im Fullscreenmodus zwischendurch mal minimieren könnte

    geht auch (wie bereits von wem anders in nem Post darüber erwähnt)

    um zwischendurch was anderes zu machen, z.B. Firefox in der Werbepause...

    Firefox kannst Du auch direkt aus Kodi heras starten ;)

    Entweder mittels dem "Advancedlauncher"-Addon,
    oder mit dem Addon aus dem "AddonscriptorDE Testingrepo" wobei es beim Addon vom ASDE auch zusätzlich möglich ist Tasten der FB Browserfunktionen zu zu weisen.

    ---


    Wünsche weiterhin viel Spass mit Kodi..


    -----
    EDIT:
    muss hier Don Zitieren, besser hät ichs denke ich nicht sagen können:

    Zitat

    Da ist immer dieses Problem mit "alles total flexibel" und "wieso geht das nicht von Anfang an so?".
    Aus Sicht eines Endverbrauchers ist vieles eine Zumutung. (-> Oder wie ich sagen würde: nicht von Beginn an zugänglich)
    Aus Sicht eines Bastlers ist es ein Traum

  • Kodi könnte als LibreELEC vielleicht etwas direkter laufen, aber dann kommt ja noch die Umstellung auf einen anderen TV-Server und sehr wahrscheinlich Treiberprobs oben drauf.

    Beide Karten sollten problemlos laufen, ABER die Technisatkarte ist eine der schlechtesten Karten überhaupt - etwaige Probleme mit dem "Mistding" würden mich nicht überraschen (auch unter Windows ist das ja eine Zumutung).
    Generell installieren, starten, fertig sollte klappen.


    Win10 ist aus meiner Sicht noch absolut unbrauchbar und kann es auch nicht Empfehlen

    Kodi läuft auf Win10 problemlos. Windows ist vom Aufwand her halt viel mehr wie bei den Linux alternativen.

  • So ungern ich es auch zugebe, aber...
    Kodi hat Schwächen beim LIVE-TV, die sich obendrein auch noch unterschiedlich je nach verwendetem Skin auswirken.
    Selbst ein Umstieg von einem simplen Neutrion ist schon mit Gewöhnungsphase verbunden.

    Kann ich so nicht bestätigen. Mittlerweile und mit dem passenden Backend und Skin ist Kodi für den Empfang von Live-TV ein Traum. Das sich Kodi anders bedienen lässt als Neutrino oder Enigma ist wohl klar. Jeder Receiver wird anders bedient und wenn man sich an Kodi gewöhnt hat ist es nahezu perfekt. Das einzige kleine Manko liegt in der Einrichtung der Suchtimer was sich per Webbrowser allerdings 1a erledigen lässt.

    Der Skin, das Backend und die Fernbedienung muss halt passen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Kodi hat Schwächen beim LIVE-TV, die sich obendrein auch noch unterschiedlich je nach verwendetem Skin auswirken.

    Ich finde Kodi ist generell nicht unbedingt die intuitivste Lösung und als Neu-User fängt man natürlich erstmal an, mit den Skins rumzuspielen und schafft sich von Anfang an dann u.U. gleich zusätzliche Probleme.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Ich finde Kodi ist generell nicht unbedingt die intuitivste Lösung und als Neu-User fängt

    Leider begreift man es bei Kodi nicht das eine Art Installations Wizard mehr als angebracht wäre - von der Usability her ein graus bis man es eingerichtet hat.
    Man sollte Programmieren halt kein Ui Design Entscheidungen treffen lassen - man kann derzeit schön beobachten das die davon keine Ahnung haben.

  • Zu filme/serien: eigentlich kann man da sehr wohl (ohne was einzustellen) nach erstelldatum/genre/produktionsjahr und und und filtern

    FB: hab auch eine MCE remote. Stimmt das ist etwas buggy, aber es gibt eine inet seite mit ner Anleitung um die keys an zu passen http://xbmccustomregis.sourceforge.net/remote_manu.html
    Danach sollte es wuppen.

    Das mit der auslastung beim tv kann seeehr viele Gründe haben! Ich benutze den tv server von mediaportal der läuft sehr stabil und ist leicht zu komfigurieren.
    Was evtl. Auch hilft, ist LAV filter für jegliche videowiedergabe ausserhalb wmc, wmp und vlc zu installieren. Beim microsoftcodec ist glaub seit Vista nix mehr passiert.
    Der lavf kann auf jedenfall alle gpu decoder und ist schon seit jahren für alles jenseits wmc zu empfehlen!

    Viel Spaß beim ausprobieren [emoji106]

    Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

  • Erstmal vorneweg Danke für die vielen Antworten, da sind sicher viele hilfreiche Tipps dabei, die ich jetzt nach und nach mal angehen muss. Es scheint auf jeden Fall für fast jedes Problem was ich hier aufgezählt habe eine Lösung zu geben. Einen Tipp, den ich aber auf keinen Fall umsetzen werde, ist auf Windows 10 zu verzichten. Der HTPC soll nämlich auch noch zu anderen Sachen taugen, als wie nur Kodi. Deswegen auch die Grafikkarte. Ich melde mich bei Fragen.

  • Einen Tipp, den ich aber auf keinen Fall umsetzen werde, ist auf Windows 10 zu verzichten. Der HTPC soll nämlich auch noch zu anderen Sachen taugen, als wie nur Kodi. Deswegen auch die Grafikkarte. Ich melde mich bei Fragen.

    Same, same. Ich war jahre lang mit mediportal unterwegs, da musste man teilweise richtig tief ins system eingreifen. Gerade bei was codec betraf.
    Ffmpeg gehört wohl zu FFDshow. Sollte also genauso gut funktionieren. Hab gedacht kodi nutzt die installierten Filter....

    Hab Kodi seit nem Jahr, das einzige was nicht wuppte war die FB. Mit dem Mod geht's nun aber ohne Probleme.

    Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!