Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • Ganz am Ende haben sich die Popups unten rechts aufgehangen.
    Sowohl für Filme, wie auch für Serien.
    Ember läuft zwar weiter, aber Ich habe 10 Popup-Fenster die nicht mehr reagieren.
    Könntest du die Popups dafür evtl. deaktivieren? Bzw so einrichten, dass man nicht eine riesige Kaskade an Popups erhält?

    Am besten vorerst gleich das gesamte Modul "Mitteilungen" deaktivieren. Das ist immer noch auf Stand 2011 und fliegt demnächst raus, wenn ich keine Zeit für eine anständige Lösung finde.

    Kodi Interface habe Ich nun auch mal eingerichtet, hoffe Ich.
    Ich habe die Quellen nun so eingerichtet, dass die sich auf der NAS befindlichen Ordner mit dem SMB:// Link gleichen.

    Du meinst damit, dass die Quellen in Ember und in Kodi auf den gleichen Pfad zeigen, oder? Das wäre perfekt und am einfachsten.

    Die Ordner, die Ich auf dem PC habe und als Temporäre Sammelstelle genutzt habe kann Ich ja nun aus Ember löschen und die Filme direkt auf die NAS schieben, oder?
    Der Filmset Bilder Ordner muss eingestellt werden? Ich wüsste nicht, dass Ich einen eingerichtet habe. Die Liste der Filmsets hat bei mir auch keine Haken nach dem scrappen.

    Filmset-Bilder werden ja von Kodi grundsätzlich nicht unterstützt. Im Normalfall wird einfach das Poster des ersten Filmes benutzt, der das Set erstellt. Manuell kann man danach ein anderes Poster laden.
    Ember und das Kodi Addon "Movieset Artwork Automator" (MSAA) durchsuchen einen eingestellten Ordner nach Bilder, die entsprechend benannt sind und fügen die Bilder-Pfade der Kodi-DB hinzu.

    Unter Einstellungen => Filmsets => Dateien und Quellen => Datei Benennung muss erstmal ein Ordner festgelegt werden, in dem Ember alle Filmset-Bilder speichern soll.

    Damit man das MSAA Addon nicht mehr benutzen muss und die Bilder mit dem KI syncen kann, muss dieser Ordner in den KI-Einstellungen ebenfalls hinterlegt werden. Und zwar so, dass Kodi den Pfad finden kann. Im Normfall bedeutet das eine Einstellung wie smb://SERVER/FREIGABE. Ausnahme ist eigentlich nur, wenn du Kodi auf dem selben Rechner verwendest, wo auch die Bilder gespeichert werden und man nur den einen Kodi-Client nutzt.

    Wichtig noch in Bezug auf Zugriffsrechte: Kodi muss den Verwendung von Zugriffsrechten natürlich den Benutzernamen und Passwort kennen. Falls nötig kann in der mediasources.xml von Kodi einfach den Pfad mit entsprechendem Login nachtragen. Geht natürlich auch über das GUI.

    Ich habe versucht die Watchedstates mit dem Interface von Kodi abzurufen, habe es aber nicht hinbekommen.
    Den ersten Sync habe Ich über den Trakt.tv-Manager durchgeführt.
    Bei meinem ersten Versuch habe Ich in den KI Einstellungen alle Haken gesetzt und einen Film, von dem Ich weiß das Ich ihn geschaut habe, neu gescrapt, bzw editiert.
    Jedoch ohne Änderung des States.

    Beim Syncen mit dem KI wird immer der WatchedState von Ember an Kodi übertragen. Falls also bei Trakt.tv noch "ungesehen" hinterlegt war, oder der Film auf Trakt.tv nicht bewertet und in Ember der Status ebenfalls auf "ungesehen" gesetzt war, dann ist er jetzt auch in Kodi wieder ungesehen.

    Beim Trakt.tv Manager ist mir aufgefallen, dass Ember abstürzt, wenn Ich eine Bewertung ändere und dann auf den Spaltentitel drücke.

    Danke, hab's gefixt. Und gleich noch diverse andere Fehler gefunden :/

    Du hast den Knopf "Bewertungen auf Trakt.tv aktualisieren" eingebaut.
    Wie kann Ich den nutzen? Bei mir ist er ausgegraut.

    Sobald die erste Bewertung geändert wird, ist der Button aktiv. Dies geht aber zur zeit wegen dem oberen und zwei weitere Bugs nicht. Sorry, ich muss da wohl erst einiges fixen (hab da wohl mal die Arbeit von @Cocotus kaputt gemacht).

    Cool wäre es Unbewertete Filme angezeigt zu bekommen um diese dann noch mal zu bewerten.

    Im Prinzip kannst du einfach nach Spalte Bewertung sortieren, dann sind die unbewerteten mit Wert 0 entweder ganz oben oder ganz unten.

  • Alright, no images, that's a pity. Most of my movies, series are stored on external drives.

    Yes, absolutely.

    And scraping lasts extremely long as I can see now while Ember is scraping.

    Vielen Dank!

    I know your problem, but since I use Ember I store the "to be scrapped" movies on my pc.
    Since I have a NAS, this was nearly obsolete, but I have still done it this way. So I was able to check if everything was alright.
    I moved the movies to my nas after I scrapped them.

    I think you just don't want to have the external drive working the whole time?
    I don't think there is a way around this. But make sure you haven't checked every available scrapper in the settings. This makes it really slow ;)

    Sobald die erste Bewertung geändert wird, ist der Button aktiv. Dies geht aber zur zeit wegen dem oberen und zwei weitere Bugs nicht. Sorry, ich muss da wohl erst einiges fixen (hab da wohl mal die Arbeit von @Cocotus kaputt gemacht).
    Im Prinzip kannst du einfach nach Spalte Bewertung sortieren, dann sind die unbewerteten mit Wert 0 entweder ganz oben oder ganz unten.

    Das war das Vorgehen, dass Ich versucht habe. Dachte mir schon, dass da irgendwas nicht stimmte ;)
    Wegen den Watchedstates kann Ich also richtig von Glück sagen, dass Ich die nicht gelöscht habe xD
    Aber was Ich meinte, dass Ich den State von Kodi nicht ermittelt bekommen habe, obwohl Ich in den KI Einstellungen alle Hacken zu dem Sync gesetzt habe und einen geschauten Film erneut gescrappet habe. (Manuel mit Bearbeiten der Infos am Ende)

    DAS Modul Meldungen fliegt dann mal raus :)

  • Zitat

    I know your problem, but since I use Ember I store the "to be scrapped" movies on my pc.


    Yes, usually I scrape new items on an external drive being pugged in always.


    Zitat

    Since I have a NAS, this was nearly obsolete, but I have still done it this way. So I was able to check if everything was alright.


    Yes, using a NAS stops the ugly plugging in and off of drives, makes the handling very convenient. Your NAS will always be connected / run, I guess.


    Zitat

    I moved the movies to my nas after I scrapped them.


    Yes, and I move the items to (other) external drives when the main external drive gets (too) ful.


    Zitat

    I think you just don't want to have the external drive working the whole time?


    Yes, that's right. But even if I wanted them to be connected all the time, it would be not that easy, there are about 10 drives with movies, series and some more drives containing music. Not to speak of the power consumption and abrasion when drives run which actually do not need to run all the time.


    Zitat

    don't think there is a way around this.


    Thank godness there are scrapers / manager capable of handling that, e.g. Kodi.


    Zitat

    But make sure you haven't checked every available scrapper in the settings. This makes it really slow


    Yes, I really tend to do so.


    Hoppla, was ist denn das? Deutsch? Man spricht hier deutsch? Ich fasel hier die ganze Zeit in englisch, na ja.


    Kann man Ember eigentlich zusätzlich zu anderen Filmmanagern, -scrapern benutzen ohne Probleme zu erzeugen mit anderen Filmmanagern? Könnte Ember die 'runterzuladenden / zu scrapenden Dateien / Ordner so benennen oder / und so speichern, daß es keine Konflikte mit Dateien / Ordnern anderer Manager gäbe?

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

  • Kann man Ember eigentlich zusätzlich zu anderen Filmmanagern, -scrapern benutzen ohne Probleme zu erzeugen mit anderen Filmmanagern? Könnte Ember die 'runterzuladenden / zu scrapenden Dateien / Ordner so benennen oder / und so speichern, daß es keine Konflikte mit Dateien / Ordnern anderer Manager gäbe?

    Kommt drauf an, was du unter "keine Konflikte" verstehst...

    Die Angaben in den NFOs sind ja grundsätzlich durch Kodi vorgegeben und sollten von allen Managern gelesen werden können. Es ist aber so, dass Ember und auch alle anderen Manager zusätzliche bzw. eigene Informationen ebenfalls in der NFO speichern, welche durch andere Manager gelöscht werden. Auch Ember liest nur das aus und speichert es in der eigenen DB, was in den Klassen hinterlegt ist. Beim Speichern, z.B. nach dem Scrapen, wird natürlich nur noch das wieder in die NFO geschrieben, was in den Klassen programmiert ist. Ember speichert z.B. zusätzlich auch noch die eingestellte Sprache, Lock-Status, Certifications, Modifikations-Datum und Videoquelle ab.

    Bei den Bildern werden in den Kodi-Standardeinstellungen exakt die Dateinamen verwendet, die Kodi beim Export verwendet, also immer nach dem Schema <stacked-filename>-imagetype.ext. Viele andere Manager nutzen die "simplen" Dateinamen wie poster.jpg, fanart.jpg usw., welche zwar von Kodi auch gelesen werden, aber IMHO nicht "korrekt" sind. Je nach Manager lassen sich die Dateinamen auch selbst festlegen, das geht in Ember ebenfalls.

  • Zitat

    Kommt drauf an, was du unter "keine Konflikte" verstehst...


    Na ja, Probleme, Fehlverhalten, die sich etwa dadurch ergeben können, daß ein Scraper / Manager auf die selben Dateien / Ordner zugreift, wie ein anderer, so daß Dateien / Ordner so verändert werden, daß sie etwa nur noch teilweise oder gar nicht von einem oder gar beiden gelesen werden können.

    Zitat

    Es ist aber so, dass Ember und auch alle anderen Manager zusätzliche bzw. eigene Informationen ebenfalls in der NFO speichern, welche durch andere Manager gelöscht werden.


    Und das müßte ja unabdingar zu Konflikten / Problemen führen, demnach ließe sich also wohl immer nur ein Scraper verwenden.

    Zitat

    Beim Speichern, z.B. nach dem Scrapen, wird natürlich nur noch das wieder in die NFO geschrieben, was in den Klassen programmiert ist. Ember speichert z.B. zusätzlich auch noch die eingestellte Sprache, Lock-Status, Certifications, Modifikations-Datum und Videoquelle ab.


    Und das wird ja immer, ausnahmslo in dieser NFO gespeichert, auf die auch andere Scraper zugreifen, für die Ember nicht einen anderen Namen nehmen könnte, da sie ja auch von Kodi gelesen werden können soll, oder?

    Zitat

    Bei den Bildern werden in den Kodi-Standardeinstellungen exakt die Dateinamen verwendet, die Kodi beim Export verwendet, also immer nach dem Schema <stacked-filename>-imagetype.ext. Viele andere Manager nutzen die "simplen" Dateinamen wie poster.jpg, fanart.jpg usw., welche zwar von Kodi auch gelesen werden, aber IMHO nicht "korrekt" sind. Je nach Manager lassen sich die Dateinamen auch selbst festlegen, das geht in Ember ebenfalls.


    Also zumindest für Bild-Dateien könnte Ember Namen vergeben, so daß andere Scraper nicht auf von Ember geladenen Bilder zugreifen würden, somt bei Bildern keine Konflikte entstehen könnten. Aber selbst wenn Bilder überschrieben würden, würden ja wohl einfach nur andere Bilder anezgeigt, als die, die ursprünglich 'runergeladen worden sind.

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

  • @D-Mart mir ist nicht ganz klar, was du denn bei der Verwendung von verschiedenen Managern überhaupt erreichen willst...

    Mehrere Manager zu verwenden macht ja nur dann sinn, wenn du z.B. bei einem Manager einen Scraper für Animes hast, den Ember nicht bietet. So würde ich in dem Fall diese Filme/Serien separat halten, mit dem anderen Manager scrapen und dann wenn gewünscht in Ember einlesen. Alles, was in Kodi angezeigt wird liest Ember dann aus den bestehenden NFO aus, die Bilder werden ebenfalls erkannt. Danach kannst du z.B. in Ember die Genres aufräumen oder einfach die Serie sperren, damit Ember nichts mehr daran ändert. So werden die Filme oder Serien dann ebenfalls in Ember angezeigt, bleiben aber unverändert.

  • Hi.
    Kurze Frage. Kann es sein dass Ember nicht mit RAR Files klarkommt beim syncronisieren in die Kodi Datenbank.
    Gepackte Filme werden nicht gefunden laut LOG File, obwohl Pfad korrekt im LOG steht.
    Ember findet sie auch beim scrapen.

    NOT found in host database!


    Alle anderen Files werden korrekt syncronisiert.

    Greetz

  • Hi.
    Kurze Frage. Kann es sein dass Ember nicht mit RAR Files klarkommt beim syncronisieren in die Kodi Datenbank.
    Gepackte Filme werden nicht gefunden laut LOG File, obwohl Pfad korrekt im LOG steht.
    Ember findet sie auch beim scrapen.

    NOT found in host database!

    Alle anderen Files werden korrekt syncronisiert.

    Greetz

    Hab das bis anhin nie getestet. Hab gerade einen Test gemacht: bei RAR (und warscheinlich auch bei ZIP) werden die Pfade speziell gespeichert, in etwa so: rar://smb%3a%2f%2fCOOPER%2fFilme%2fStirb%20Langsam%2fStirb%20Langsam.rar/Deadpool.mp4. Ich werd das fixen, danke für den Hinweis.

  • Zitat

    mir ist nicht ganz klar, was du denn bei der Verwendung von verschiedenen Managern überhaupt erreichen willst...

    Ich kann Ember ja nur für die externe Platte verwenden, die immer angeschlossen ist, für die anderen externen, die nicht immer angeschlossen sind, will ich einen anderen Manager nehmen, der alle Daten auf letzteren Platten anzeigt, wenn sie nicht angeschlossen sind, was Ember ja nicht tut. Auch will ich ausprobieren, ob ich mit Ember das machen, was ich vorhabe, etwa nämlich alle Filme scrapen oder auch nur einlesen. Ember läuft bei mir extrem langsam, so daß das Einlesen (aber das geht wohl viel schneller als das Scrapen, noch nicht probiert) zu lange dauert, kann ich abbrechen und habe noch die Daten eines anderen Managers.


    Dann könnte ich also Ember alle bereits vorhandenen Daten (nfo, alle Bilder) einlesen lassen. Die Bilder kann er auch nach Fanart, Schauspieler einlesen? Kann er auch info-Dateien, die "movie.nfo" einlesen, die in separaten Ordnern (einer pro Film) liegen, also nicht den Filmnamen haben?


    Dann würde ich als Ember alle Daten (von Serien, Filmen) einlesen lassen, wie sie schon vorhanden sind, das erscheint mir gut. Dagegen spräche dann also nichts, wenn ich recht verstehe.

    Welche Einstellungen muß ich verwenden, damit Ember auf keinen Fall etwas überschreibt und nur einliest?

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

    2 Mal editiert, zuletzt von D-Mart (29. Juni 2017 um 19:27)

  • Hallo
    Ist es normal das Ember in Automodus mindestens 5 min pro Movie braucht.
    Hab die Einstellungen wie im TUT vorgenommen.

    Nicht wirklich. Aber die Dauer ist abhängig von diversen Faktoren:

    Scraping-Dauer:
    - wie viele und welche Scraper sind aktiviert
    - welcher API Server ist gerade überlastet

    Download- und Speicherdauer:
    - wie schnell ist dein Internet
    - wie viele Actor-Thumbs müssen geladen werden
    - wie gross ist der Trailer und mit welchem Tempo kann er geladen werden
    - wie gross ist das Theme und ...

    Wenn du mal einen Film selektierst und dann mit rechten Maustaste auf Rescrape selektierte Filme => Auto => Alles gehst siehst du rechts unten, wie lange er scrapt und wie lange das Downloaden und Speichern geht. Alternativ kannst du auch im Log nachsehen (.\Ember Media Manager\Logs)

  • ich benütze den tinyMediaManager und da werden die Bilder flotter geladen, möchte aber auf Ember umsteigen.
    Ja bei den Neuen habe ich die Trailer mit gescrapt. Werde es mal ohne versuchen vl. Ist dies die Bremse.

    Anbei super Arbeit :thumbup: hat sicher viel Mühe und Zeit gekostet sowas auf die Biene zu stellen.

  • ich bekomme mitlerweile sehr sehr oft die meldung "der remotename konnte nicht aufgelöst werden api.themoviedb.org" hat jemand noch den Fehler?

    Ja ich. Leider lässt sich nur sehr schwer ermitteln, woran die Anfragen zu dem Zeitpunkt genau scheitern. Grundsätzlich bedeutet der Fehler, dass der DNS Server die Adresse nicht in eine IP auflösen konnte (zumindest interpretier ich das so).

  • Ich weiß nicht ob mein Problem ein eigenes Thema braucht, daher schreibe ich es mal hier rein;
    Ich habe etwas Probleme mit dem Kodi-Synch. Bei Filmen ist es so dass sie automatisch nie synchen, und dann synche ich manuell zwei mal und dann geht es. Beim ersten mal manuell nie, beim zweiten Mal dann in der Regel schon (selten erst beim Dritten).
    Bei Serien habe ich nun das Problem dass es gar nicht mehr geht :( lehnt sofort ab. Im LOG hats den Fehler "MORE THAN ONE tv show found in host database!", weiß nicht so ganz was das heißen kann, Serie war vorher nicht vorhanden.

    Hier ist das aktuelle Log: https://lucloud.fuke.it/index.php/s/2yh8dNSiwEYhH3K
    Die Serie die nicht geht ist als letztes versucht worden, vorher ein Film der erst nach mehreren Versuchen gesynched wurde. Das mit den Filmen ist auch nicht so wild, das nervt nur, das mit der Serie ist aber ärgerlich :(

  • super Arbeit extrem geiles tool.

    Aber: Speed ganz übel (460 SD Filme ca 9 std) .... Vlt da mehr threads (pro CPU- eine Verarbeitung)
    Gut wäre auch beim scrapen die cover und Bild grosse wenn diese anpassbar wären.....

    Datei direkt öffnen in der Liste wegen Vergleich

    Sehr gut finde ich die Funktion dupletten finden, hatte 9 doppelte.....

    Hoffe bald.kommt eine stabile raus

  • @DanCooper

    hatte dich vor einiger zeit schon gefragt was mit dem sets plot war, das problem ist in den ansichten gehts, dort ist es mit $INFO[Listitem.Plot] abrufbar, aber im Home geht das nicht, habe als widget für sets folgendes als content videodb://movies/sets/ oder ne playliste mit dem selben inhalt, dort geht aber der plot der sets nicht über $INFO[Listitem.Plot] .

    öffne ich die playlist in einer ansicht also unter VIdeos dann geht es dort mit $INFO[Listitem.Plot] 


    du hattest irgendwas von einer neuen version gesagt glaube ich, bin mir aber nicht sicher?!

  • Ich weiß nicht ob mein Problem ein eigenes Thema braucht, daher schreibe ich es mal hier rein;
    Ich habe etwas Probleme mit dem Kodi-Synch. Bei Filmen ist es so dass sie automatisch nie synchen, und dann synche ich manuell zwei mal und dann geht es. Beim ersten mal manuell nie, beim zweiten Mal dann in der Regel schon (selten erst beim Dritten).
    Bei Serien habe ich nun das Problem dass es gar nicht mehr geht :( lehnt sofort ab. Im LOG hats den Fehler "MORE THAN ONE tv show found in host database!", weiß nicht so ganz was das heißen kann, Serie war vorher nicht vorhanden.

    Hier ist das aktuelle Log: https://lucloud.fuke.it/index.php/s/2yh8dNSiwEYhH3K
    Die Serie die nicht geht ist als letztes versucht worden, vorher ein Film der erst nach mehreren Versuchen gesynched wurde. Das mit den Filmen ist auch nicht so wild, das nervt nur, das mit der Serie ist aber ärgerlich :(

    [APIKodi] [Shield] SearchTVShow: "\\Dns320\media\MEDIA\_SERIEN\Teenage Mutant Ninja Turtles" | MORE THAN ONE tv show found in host database! bedeutet, dass Kodi bei der Anfrage "welche ID hat die Serie mit Pfad XY" mehr als ein Ergebniss zurück gegebenen hat. Somit kann nicht gesynct werden, da die Episode nicht eindeutig einer Serie in der Kodi-Db zugeordnet werden kann. Dies deutet auf einen Fehler in der Kodi-DB hin, sprich die Serie ist aus irgend einem Grund doppelt erfasst. Ich würde nun als erstes mal die Kodi DB bereinigen lassen, damit solche "verweisten" Einträge gelöscht werden. Dies kannst du entweder in den Kodi Einstellungen machen oder in Ember über Tools => Kodi Interface => Datenbank bereinigen. Danach sollte das Problem gelöst sein.

    Das problem mit den Filmen kann ich nicht nachvollziehen. Wie man im Log sieht, führt das KI einen Suchlauf in Kodi aus und wartet auch, bis dieser abgeschlossen ist. Nach dem ersten Suchlauf wird der Film immer noch nicht gefunden, erst nach dem zweiten Suchlauf. Dies macht eigentlich keinen Sinn, der es dürfte sich zweischen dem ersten und dem zweiten Suchlauf an den lokalen Daten ja nichts verändert haben.
    Evtl. mal die aktuellste Alpha installieren und gucken, ob's damit besser geht.

  • Aber: Speed ganz übel (460 SD Filme ca 9 std) .... Vlt da mehr threads (pro CPU- eine Verarbeitung)

    Der Speed ist immer abhängig davon, welche und wie viele Scraper genutzt werden. Leider scheinen die meisten User einfach mal alle zu aktivieren, obwohl das keinen Sinn macht.
    Für deutsche User würde ich folgende nutzen:

    Daten:
    - TMDB an erster Stelle ohne Bewertung
    - IMDB an zweiter Stelle nur mit Bewertung und Top250

    Bilder:
    - Fanart.tv
    - TMDB

    Trailer:
    - Videobuster

    Die Trailer bei TMDB sind verlinkte YouTube Videos. YouTube regelt aber den Speed beim Download runter, was den Download natürlich auch verzögert. Das selbe gilt natürlich auch für den YouTube Scraper.

    Guck nach, ob du unter Einstellungen => Scraper-Bilder => Extrathumbs / Extrafanarts jeweils ein Limit von 4 eingestellt hast. Viele stellen dort nichts, 0 oder einfach zu viel ein. Bei 0 werden alle Fanarts runtergeladen, was dauert und auch überhaupt keinen Sinn macht.


    Gut wäre auch beim scrapen die cover und Bild grosse wenn diese anpassbar wären.....

    Geht doch... Einstellungen => Scraper Bilder => Auto Resize. Damit werden die Bilder auf Breite oder Höhe limitiert, sprich beim Speichern verkleinert wenn nötig. Oder meist du was anderes?

    Datei direkt öffnen in der Liste wegen Vergleich

    Geht auch:

    Externer Inhalt sc-cdn.scaleengine.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!