Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • Schwarze Magie steht für: "Keine Ahnung warum es so ist, bin vom Ergebnis aber schwer beeindruckt".Ich nutze den DVDFab Converter. Bei BluRays mit h265 CRF 25 Kodierung.
    Unterschiede sehe ich zwischen h264 Ausgangsmaterial und h265 tatsächlich keine.

    @Hamberg1333, danke für die Infos.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Fehler im YouTube Trailer Scraper. Kannst du mir das Log senden?
    Als Workaround einfach den Scraper deaktivieren. Ich würde eh Videobuster.de nutzen, die haben tolle Trailer ohne Logos usw.

    Ok, hab meinen Fehler bezüglich der Logs gefunden.
    Hatte noch die BETA Version auf C: liegen, die Alpha jedoch auf D: installiert.
    Dementsprechend habe Ich immer im BETA Ordner nach den Logs geschaut ...

    Log findest du im Anhang.

    Zur Info:
    Ich habe den Film mit Rechtsklick "Markiert" und das Scrapen dann "Markierte".


    Und noch mal zum Verständnis:
    Wenn Ich Videobuster vor TMDB in den Einstellungen platziere, wird erst von VB der Trailer geladen und wenn dort nichts gefunden wird von TMDB?

  • Ok, hab meinen Fehler bezüglich der Logs gefunden.Hatte noch die BETA Version auf C: liegen, die Alpha jedoch auf D: installiert.
    Dementsprechend habe Ich immer im BETA Ordner nach den Logs geschaut ...

    Log findest du im Anhang.

    Zur Info:
    Ich habe den Film mit Rechtsklick "Markiert" und das Scrapen dann "Markierte".


    Und noch mal zum Verständnis:
    Wenn Ich Videobuster vor TMDB in den Einstellungen platziere, wird erst von VB der Trailer geladen und wenn dort nichts gefunden wird von TMDB?

    Ich hab den Bug gefixt: Commit

    Neben dem Bug liegt der Fehler aber auch bei dem auf TMDB verlinkten Trailer zu dem Film. Dort wurde als YouTube Link die Kaufversion des Filmes angegeben, die auf der Webseite einfach einen Ausschnitt des Filmes zeigt und danach die Möglichkeit zum Kauf des Filmes über YouTube/PlayStore anbietet. Solche Videos kann Ember nicht verarbeiten, da diese anderst als normale Video aufgebaut sind. Das ist aber eigentlich auch gar kein Trailer sondern nur ein Ausschnitt.

  • Ich hatte vor ein paar Tagen evtl. einen "Bug", konnte ihn aber nicht reproduzieren.

    Habe eine paar Folgen Mythbusters hinzugefügt und wie immer Ember aktualisiert. Die Episoden wurden auch korrekt eingeordnet, aber nicht anhand der vorhandenen Infos umbenannt. Weder die Datei, noch stand in der Ember Episodenliste der korrekte Name, sondern nur der Dateiname. Merkwürdig dabei war nur, dass es nicht alle hinzugefügten Episoden betraf. Da ich leider keinen Screenshot gemacht habe und nicht mehr genau weiß welcher Tag es war, kann ich auch die passende Logdatei noch nicht hochladen. (ich suche sie aber mal raus, wenn ich Zeit habe)

    Sah ungefähr so aus:

    # # Titel
    2007 3 Gefangen unter Wasser, 7x gefaltet
    2007 4 Die Tricks der Raser, Defibrilator und Nitroglyzerin
    2007 5 S2007E05
    2007 6 Mythen hinterfragt: .....

    Also 2 neue Episoden (S2007E04.mkv und S2007E05.mkv) davon eine korrekt erkannt und eingeordnet, die andere hieß weiterhin S2007E05. Beide Dateien hießen so wie in der Klammer geschrieben.
    Ich habe dann S2007E05 per Episode wechseln korrigiert, danach wurde aber kein automatischer Metadatenscan durchgeführt. Die Datei wurde dann in MythBusters - Die Wissensjäger.S2007E05.Das Hunde Special.mkv umbenannt, aber nicht in MythBusters - Die Wissensjäger.S2007E05.Das Hunde Special.480p.mkv wie es bei mir eingestellt ist. Grund: Der fehlende Metadatenscan nach dem Wechsel der Episode.
    Da das Ganze bei ca. 10 Episoden war, habe ich dann der Einfachheit halber für alle neuen Episoden nur den Metadatenscan durchgeführt. Geht eben schneller als bei 10 Folgen einzeln die Daten zu aktualisieren.

    Ergänzend dazu ist mir aufgefallen, dass bei sehr langen Episodennamen die Anzeige für Ton und Video überdeckt werden. Das ist sicher kein Bug, sondern eher was grafisches. Kann das evtl. noch korrigiert werden?
    Dazu habe ich auch einen Screenshot.

    Was das Episodenproblem angeht, werde ich versuchen das zu reproduzieren und das Logfile suchen

  • Also 2 neue Episoden (S2007E04.mkv und S2007E05.mkv) davon eine korrekt erkannt und eingeordnet, die andere hieß weiterhin S2007E05. Beide Dateien hießen so wie in der Klammer geschrieben.
    Ich habe dann S2007E05 per Episode wechseln korrigiert, danach wurde aber kein automatischer Metadatenscan durchgeführt. Die Datei wurde dann in MythBusters - Die Wissensjäger.S2007E05.Das Hunde Special.mkv umbenannt, aber nicht in MythBusters - Die Wissensjäger.S2007E05.Das Hunde Special.480p.mkv wie es bei mir eingestellt ist. Grund: Der fehlende Metadatenscan nach dem Wechsel der Episode.
    Da das Ganze bei ca. 10 Episoden war, habe ich dann der Einfachheit halber für alle neuen Episoden nur den Metadatenscan durchgeführt. Geht eben schneller als bei 10 Folgen einzeln die Daten zu aktualisieren.

    Normalerweise wird ja beim Hinzufügen zur DB automatisch gescrapt und gescannt. Falls Ember die Staffel- und Episodennummer nicht erkennt oder der Scraper für diese Episode keine Daten liefern kann (kann z.B. auch daran liegen, dass die API gerade Offline ist), dann wird weder gescrapt noch gescannt und als Titel der Serienname + Staffel- und Episodennummer gesetzt (wie in deinen Fall).

    Bei der Funktion Episode wechseln werden die Metadaten nicht gescannt, weshalb sie in deinem Fall dann auch fehlten. Ich hab das nun abgeändert, in Zukunft wird beim Wechseln nochmals ein Scan durchgeführt: Commit

    Ergänzend dazu ist mir aufgefallen, dass bei sehr langen Episodennamen die Anzeige für Ton und Video überdeckt werden. Das ist sicher kein Bug, sondern eher was grafisches. Kann das evtl. noch korrigiert werden?
    Dazu habe ich auch einen Screenshot.

    Ja, die ganzen Einblendungen überlagern sich irgendwann, vor allem dann, wenn man das Fenster verkleinert.
    Aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, dafür Zeit zu investieren. Es wird nach dem Stable Release eh mal Zeit, das GUI auf eine aktuellere Technologie zu wechseln.

  • Hallo.

    Hatte das selbe Problem, S00E01 wurde Korrekt umbenannt und Eingeordnet. S00E02 wurde Eingeordnet aber nicht Umbenannt.
    Weiterhin wurde in Emder als Folgenamen S00E02 eingetragen die folge aber als nicht vorhanden angeben.
    Serie aus Datenbank löschen , Datenbank Bereinigen, Video Dateien neu in Ordner Kopieren ( Dateiname nur SXXEXX ) Egal was ich versucht habe Immer das selbe Ergebnis.

    Etwas anderes wollte ich mal fragen. Beim Filtern von Serien werden die Anzahl der Serien richtig Angezeigt die Folgenanzahl bleib aber immer gleich.

    Schönen Tag noch an Alle 8o

  • Hatte das selbe Problem, S00E01 wurde Korrekt umbenannt und Eingeordnet. S00E02 wurde Eingeordnet aber nicht Umbenannt.
    Weiterhin wurde in Emder als Folgenamen S00E02 eingetragen die folge aber als nicht vorhanden angeben.
    Serie aus Datenbank löschen , Datenbank Bereinigen, Video Dateien neu in Ordner Kopieren ( Dateiname nur SXXEXX ) Egal was ich versucht habe Immer das selbe Ergebnis.

    Kannst du mal das Log nach dem Einlesen hier anhängen und mir den betreffenden Dateinamen nennen? Ich kann dann mal prüfen, ob ich da einen Fehler sehe.

    Etwas anderes wollte ich mal fragen. Beim Filtern von Serien werden die Anzahl der Serien richtig Angezeigt die Folgenanzahl bleib aber immer gleich.

    Ist bekannt. Für die Serienangabe kann ich die Anzahl Reihen in der Ansicht/Liste zählen, für die Episodenanzahl müsste ich erst die Serien-ID aller gelisteten Serien holen und dann eine Datenbankabfrage für Episoden dieser Serien machen. Ich müsste mal testen, ob das auch bei ein paar hundert Serien noch ohne grosse Verzögerung in der Datenbank abfragen kann.

  • Hallo,

    Serie: Downton Abbey Dateipfad: Z/Downton Abbey/S00E02 vor dem Scrapen
    Dateipfad: Z/Downton Abbey/S00E11

    Dateipfad: Z/Downton Abbey/Staffel 00//Downton Abbey - S00E02 Nach dem Scrapen
    Dateipfad: Z/Downton Abbey/Staffel 00//Downton Abbey - S00E11 - Das große Finale

    Die Folgen von S01 bis S06 war alles Richtig.

    Wenn möglich werde ich heute Abend das ganze Reproduzieren und dann ein Log Erstellen. melde mich dann wieder.

  • Hast du mal bei tvdb geschaut ob die staffel da richtig drin ist?

    Ich hatte das bei Anime öfter das da gerade die Special-Folgen völlig falsch zugeordnet waren.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Ist das eigentlich nur bei mir so, oder funktioniert die Trailervorschau im Trailer-Scraper Fenster nicht?

    Nein, das ist bei allen so.
    Wir hatten zu viele Probleme mit dem VLC Addon, deshalb ist es vorerst teilweise deaktiviert. Wir arbeiten aber an einer Lösung, so dass es irgendwann wieder funktioniert.

    Doppelklick auf den Eintrag öffnet aber den Link im Browser.

  • 1.Bei all meinen Quellen ist im Edit-Modus zu sehen, dass ich de-DE hinterlegt habe, in der Übersicht ist aber nur de zu sehen. In der Ember-db Tabelle "moviesource" steht aber in Variable strLanguage auch nur de drinne.
    2. Bei neu gescrapte Filme STRG+I schreibt Ember in die NFO <language>de</language> rein, in die Kodi-db Tabelle "movie" Variable "Language" de und Kontextmenü-Sprache steht auf "Wähle Sprache".
    3. Wenn ein Film mit STRG+E geöffnet wird, nichts verändert und mit OK geschlossen wird, schreibt Ember in die NFO <language>de</language> rein, in die Kodi-db Tabelle "movie" Variable "Language" de-DE und Kontextmenü-Sprache steht auf "de-DE".
    4. Wenn ein Film mit STRG+E geöffnet wird, die Sprache auf Finnish verändert und mit OK geschlossen wird, schreibt Ember in die NFO <language>de</language> rein, in die Kodi-db Tabelle "movie" Variable "Language" fi-FI und Kontextmenü-Sprache steht auf "fi-FI".

    5. Wenn ich die Quelle editiere, nicht ändere und mit OK bestätige, wird de-DE in Ember und in Ember-db geschrieben. Schliesse ich Settings mit OK, werden die Quellen neu eingelesen und in die Ember-db de-DE bei jedem Film eingetragen, dann ist es auch im Kontextmenü de-DEzu sehen, aber es wird nicht de-DE in die NFO geschrieben.

    Wenn jetzt nach 5. ein neuer Film gescrapt oder bei einem bestehender Film in den Edit-Modus gegangen wird und mit OK beendet wird - schreibt Ember in die NFO de-DE rein.

    Ich sehe es so, dass es ein Scheiß Ember-Update-Bug ist. Als du die Sprachvariable von de auf de-DE geändert hast, wurde beim Update die Quellen nicht automatisch angepasst und die Bestandsfilme korrigiert.
    Wenn Punkt 5 gemacht ist, dann sind 2. bis 4. obsolet.
    Bei 3. musst du noch prüfen, warum Ember in die Kodi-db de-DE schreibt, hier vermute ich, dass die Standardsprache genommen wird anstatt die Quellensprache.

    1. im Edit-Dialog wird automatisch versucht die neue Sprache anhand der alten zu ermitteln. Gespeichert wird diese aber erst beim Bestätigen des Dialoges. Die effektiv gesetzte Sprache ist hier ablesbar:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2. Wahrscheinlich weil unter 1. die Sprache eben doch noch auf de steht
    3. Bug, habe ich nun für Alpha 22 gefixt. Hier wurde leider nur die Sprache in der DB und nicht der Wert für die NFO angepasst. Das Kontextmenü nutzt immer den DB-Wert.
    4. siehe 3.
    5. Beim Einlesen wird nie etwas in der NFO geändert. D.h. es wird auf jeden Fall der Wert aus der NFO genutzt, sofern einer vorhanden ist. Ansonsten wird der Wert der Quelle verwendet. Der neue Wert wird dann spätestens bei erneutem Scrapen oder Bearbeiten in die NFO geschrieben. Deshalb muss in den meisten Fällen die Sprache per Kontextmenü gesetzt werden.

    Summa summarum ein ganzer Haufen an Fehlern, die hier alle irgendwo anderst gewirkt haben :cursing:
    Nun sollte aber eigentlich alles gefixt sein: Commit
    Neu wird dann auch die Filmset-Sprache in der Filmset-NFO gespeichert.

    Wie können jetzt die Bestandsfilme auf den richtigen Language-Tag in der NFO gebracht werden? Jeden einzelnen Film mit STRG+E öffnen und mit OK wieder schließen macht keinen Sinn, das muss automatisch zu machen sein.

    Über das Kontextmenü => Sprache ändern => Setzen MUSS es bereits jetzt funktionieren. Dort wird sowohl für den DB Eintrag als auch für die NFO die ausgewählte Sprache gesetzt und auf jeden Fall die NFO neu geschrieben.

    Noch was,
    wenn die Quellen editiert werden, so wie in 5. beschrieben, dann aber die Settings mit "Abbruch" verlasse, werden trotzdem die geänderte Sprache in die Ember-db eingetragen, dafür dann aber nicht die Quellen neu eingelesen.

    Die Quelle wird bereits beim Bestätigen des Quellen-Dialogs gespeichert. Ebenfalls werden die Quellen bereits aus der DB gelöscht, wenn du in den Einstellungen auf Quelle löschen drückst.
    Neben Einstellungen => Optionen => Dateisystem => ausgeschlossene Verzeichnisse dürften das die einzigen Einstellungen sein, die in der Datenbank hinterlegt sind. Diese Einstellungen kann ich nur direkt beim Bearbeiten in die DB schreiben. Aus diesem Grund spielt es hier keine Rolle, ob man das Einstellungen-Fenster danach bestätigt oder abbricht.

    Ich müsste hier mal überprüfen, ob die DB-relevanten Vorgänge wie EInlesen usw. dann auch bei Abbruch ausgelöst werden sollten.

  • Hi Dan, könntest du bitte bei den Serien eine weitere "Rechtsklick" Option einbauen. Das wenn man in der Staffeln Übersicht einen "Rechtsklick" auf den Menüpunkt einer einzelnen Staffel und/oder auf ALLE Staffeln macht die Option [Video Quelle Festlegen] hat. Um für JEDE Episode der jeweiligen Staffel oder eben für alle Episoden aller Staffeln die "Video Quelle" auf einmal einzugeben.
    Aktuell ist es extrem Nervig insbesondere bei neu hinzugefügten Serien mit teilweise bis zu 200+ Episoden von Hand bei jeder einzelnen Episode einer jeden Staffel die Quelle (DVD, HDTV, BluRay) hinzuzufügen.

  • Hi Dan, könntest du bitte bei den Serien eine weitere "Rechtsklick" Option einbauen. Das wenn man in der Staffeln Übersicht einen "Rechtsklick" auf den Menüpunkt einer einzelnen Staffel und/oder auf ALLE Staffeln macht die Option [Video Quelle Festlegen] hat. Um für JEDE Episode der jeweiligen Staffel oder eben für alle Episoden aller Staffeln die "Video Quelle" auf einmal einzugeben.
    Aktuell ist es extrem Nervig insbesondere bei neu hinzugefügten Serien mit teilweise bis zu 200+ Episoden von Hand bei jeder einzelnen Episode einer jeden Staffel die Quelle (DVD, HDTV, BluRay) hinzuzufügen.

    Ja, kann ich. Ist bereits für VideoSource soweit fertig. Ein weiteres Datenfeld, bei dem es Sinn machen würde, es gleich für mehrere Filme/Serien/Episoden zu ändern, fällt mir gerade nicht ein.
    Wird in der Alpha 22 verfügbar sein.

  • Normalerweise wird ja beim Hinzufügen zur DB automatisch gescrapt und gescannt. Falls Ember die Staffel- und Episodennummer nicht erkennt oder der Scraper für diese Episode keine Daten liefern kann (kann z.B. auch daran liegen, dass die API gerade Offline ist), dann wird weder gescrapt noch gescannt und als Titel der Serienname + Staffel- und Episodennummer gesetzt (wie in deinen Fall).

    So, habe jetzt zwar nicht nach einer alten Logdatei geguckt, aber gerade das gleiche Problem wieder gehabt. Diesmal bei "Wildes Kanada"

    Dazu habe ich dann auch direkt das Logfile angehängt

  • So, habe jetzt zwar nicht nach einer alten Logdatei geguckt, aber gerade das gleiche Problem wieder gehabt. Diesmal bei "Wildes Kanada"

    Dazu habe ich dann auch direkt das Logfile angehängt

    Welche Episodensortierung hast du bei der Serie eingestellt?
    Im Log steht bei allen Episoden Episode could not be clearly determined. Das bedeutet, dass die Auswertung aller Episodeninformationen der aktivierten Scraper kein oder mehr als ein Ergebnis ergeben hat. Somit wird die Episode zur Sicherheit verworfen bzw. nicht gescrapt. Mit Antwort obiger Frage würde ich das mal selber testen, evtl. ist hier auch noch ein Bug vorhanden.

  • @nadkp
    Kannst dir den Aufwand sparen, hab den Fehler gefunden.

    Du hast ja noch den IMDB Scraper für irgendwelche Episodeninfos aktiv. Dieser liefert als Ergebnis bei S01E02 die Episodennummer 151. Ember vergleicht das Ergebnis von TVDB und IMDB und stellt fest, dass es mehr als eine Episodennummer gibt, die nicht übereinstimmen. Ich tippe mal auf Fehler im IMDB Scraper.

    Ich werde mal schauen was da schief läuft und das entsprechend fixen.

    EDIT: Bei TVDB ist für die Episode 2 die IMDB ID tt4082078 hinterlegt. Die Verlinkung stimmt zwar, bei IMDB ist die Episode aber als Episode 151 der Serie "Terra Mater" gelistet: Link
    Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich dieses Problem überhaupt irgendwie sauber lösen kann... Ich muss mir mal ein paar Gedanken dazu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!