SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Gut, habe bisher nur die RF Produkte bei mir, bin aber am überlegen bei diversen Aktionen vielleicht mal zuzuschlagen, jedoch sind diese immer nur die IP Varianten.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ne ne kein Bedarf.

    Habe die Platine bei mir schon auf nem Tinkerboard S laufen und meine RF Antriebe von homematic dort eingebunden, brauche nur zusätzliche, deswegen die Frage. :thumbup:

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hier gibt es doch auch Leute mit Max Heizkörperthermostaten. Ich habe neuerdings bei einem ein Problem... Habe schon mehrmals eine Adapter fahrt gemacht, neue Batterien usw. er heizt einfach unverhältnismäßig. Er steht auf 18° aber der Raum ist so dermaßen warm, das das vorne und hinten nicht stimmt. Hört dann auch lange Zeit nicht auf mit heizen. Ist das Teil hinüber ? Lief bis jetzt eigentlich wie es soll. Aber seit einigen Tagen wie gesagt, definitiv zu warm der Raum und es heizt immer noch.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Batterie leer? Wenn die Batterie leer ist, ist das Ventil komplett offen. Hatte ich auch schon mal...

    jo, so ist das bei den Homematic Teilen auch, wenn die Batterie leer ist.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ist voll, steht auch OK dran. Temp ist bei 21°C soll Temp bei 17°C .

    Und mit dem Zigbee Zeugs, das läuft auch irgendwie nicht so richtig. Habe grade 5 Raumthermostate angelernt, bei 2 davon auf einmal Signalstärke 0. Ich habe sie dort angelernt wo sie auch angebracht wurden. Da ging es auf Anhieb und ohne Probleme. Habe den Stick, habe nen Router und eine Steckdose die auch als Router fungiert. Aber das scheint alles nicht zu helfen.

    Dann kann ich keine weiteren Thermostate anlernen, habe jetzt 16 Window Rec's, einen Tradfri Schalter, 5 Raumthermostate, eine Steckdose und eben dieses Ikea Ladegerät, was als Router läuft, so wie eben auch die Innr SP120. Dennoch kann ich nichts mehr anlernen, sollte doch noch locker Kapazität haben. Hab auch den NUC mal neu gestartet. Die 5 konnte ich hintereinander wunderbar und auf Anhieb anlernen nun ist es vorbei. Hab auch noch 2 andere probiert nichts mehr.

    P.S. Das war glaub hier, es hieß, man kann den Stick auch per USB flashen ? Hatte mir extra das Kit dazu gekauft, aber erst steckt ja dann eh am USB, gabs da nicht ne Anleitung zu ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (14. Januar 2020 um 22:05)

  • Würde ich trotzdem nochmal nen Kreuztest mit Batterien aus einem funktionierenden Thermostat machen.

    Bei den Homematics sieht man sogar wie viel Volt die Batterien noch bringen. Bei 2.3V funktionieren die Thermostate bei mir teilweise schon nicht mehr. Das Battery Reading liefert aber erst bei 2.1V den Status „Low“.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ist voll, steht auch OK dran. Temp ist bei 21°C soll Temp bei 17°C .

    Mhm dann vielleicht wirklich defekt... Ich würde die "Adaptierfahrt" mal manuell machen. Also das Ding abschrauben dann den Stift am Ventil mehrmals rein/raus drücken und dann wieder anschließen.

    Edit//

    Und mit dem Zigbee Zeugs, das läuft auch irgendwie nicht so richtig. Habe grade 5 Raumthermostate angelernt, bei 2 davon auf einmal Signalstärke 0. Ich habe sie dort angelernt wo sie auch angebracht wurden. Da ging es auf Anhieb und ohne Probleme. Habe den Stick, habe nen Router und eine Steckdose die auch als Router fungiert. Aber das scheint alles nicht zu helfen.

    Ist der Router denn noch dort vorhanden und unter Strom? Ggf. hast du ne Steckdose umgesteckt oder eine Lampe ausgeschaltet, die von den Sensoren genutzt wurde. Viele Geräte (oder die meisten?) wechseln den Router nicht automatisch, wenn er nicht mehr verfügbar ist.

  • Das mit dem Stift kann ich versuchen, der Heizkörper ist aber max. 2 Jahre alt. Batterien teste ich morgen mal, komplett neue.

    Ich hatte am Sonntag das gleiche, habe dann Batterien raus, ein wenig gewartet Adapterfahrt gemacht, dann war es eigentlich gut, bis heute Abend.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ist der Router denn noch dort vorhanden und unter Strom? Ggf. hast du ne Steckdose umgesteckt oder eine Lampe ausgeschaltet, die von den Sensoren genutzt wurde. Viele Geräte (oder die meisten?) wechseln den Router nicht automatisch, wenn er nicht mehr verfügbar ist.

    Nein der Router ist an und steckt am Treppenaufgang. Das ist dieses Tradfri Ladegerät. In der Mitte des Hause steckt der Stick am NUC und hier hinten im anderen Eck des Hauses die Steckdose. Ich bin extra in jeden Raum und habe dort vor Ort angelernt, damit er den passenden nimmt.

    Die Fritz Box ist nur ca 10 -15 cm vom Nuc und dem Stick weg, vllt das ein Problem ? Wobei alle Fenstersensoren im Haus funktionieren, wobei diese auch noch weiter weg sind als die RT.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Dann fällt das eigentlich raus aber schaden kanns nicht, ein Versuch ist es wert. Beachte noch mein Edit im vorherigen Post bzgl. Zigbee. ;)

    Müsste das nicht eigentlich nur gemacht werden, wenn der Heizkörper kalt bleibt? :)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Nein der Router ist an und steckt am Treppenaufgang. Das ist dieses Tradfri Ladegerät. In der Mitte des Hause steckt der Stick am NUC und hier hinten im anderen Eck des Hauses die Steckdose. Ich bin extra in jeden Raum und habe dort vor Ort angelernt, damit er den passenden nimmt.
    Die Fritz Box ist nur ca 10 -15 cm vom Nuc und dem Stick weg, vllt das ein Problem ? Wobei alle Fenstersensoren im Haus funktionieren, wobei diese auch noch weiter weg sind als die RT.

    Das Endgerät entscheidet doch selbst, was es als Router nutzt. Das kannst du aber auslesen. Wenn in der Nähe ne Steckdose, Lampe, ... ist, die eine bessere Verbindung bietet, verbindet es sich dahin...

    Bzgl Stick... man sollte das Ding nicht direkt verbinden sondern per USB-Kabel (50cm) da es wirklich zu Störungen kommen kann.

    @hoppel118 Nicht unbedingt. Geht ja nur darum, ob der Stift fest sitzt (oder schwergängig ist). Die Position kann dabei beliebig sein. Wenn der Stift komplett drin ist und da fest sitzt, ist der Heizkörper natürlich kalt, aber es kann auch genau anders rum sein.

  • @hoppel118 Nicht unbedingt. Geht ja nur darum, ob der Stift fest sitzt (oder schwergängig ist). Die Position kann dabei beliebig sein. Wenn der Stift komplett drin ist und da fest sitzt, ist der Heizkörper natürlich kalt, aber es kann auch genau anders rum sein.

    Ok, so herum hatte ich es persönlich noch nicht. Aber du hast Recht, unter gewissen Bedingungen kann sich der Stift wahrscheinlich auch in einer geöffneten Ventilposition festsetzen. Wahrscheinlicher es aber andersherum. ;)

    Schönen Abend noch

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Grundsätzlich ist es so, wenn das Ventil nicht von einem Antrieb angesteuert wird, dann ist der Stift ganz draußen und die Heizung auf voller Leistung.
    Wenn es bisher immer funktioniert hat und nicht mehr, liegt es am Antrieb. Ob nun die Leistung zu gering ist (Batterie) oder der Antrieb einen Schaden davon getragen hat und nicht mehr genug Kraft aufbringt muss getestet werden.

    Sollte es nicht an der Batterie liegen und der Antrieb funktioniert eigentlich noch, hat nur an Kraft verloren, könntest du dir vorübergehend damit abhelfen zwischen Antrieb und Stift ein Cent Stück zu legen.
    Dies wäre aber nur eine vorübergehende Lösung, da der Antrieb vermutlich mehr und mehr nachlassen wird.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • War ein gebrauchter ist nun auch schon 2 Jahre dort im Einsatz, wie lange davor weiß ich nicht. Mal schauen ob es die grad noch für 15 € auf eQ3 gibt. Dann hol ich da noch mal 2-3 als Ersatz.


    Das Endgerät entscheidet doch selbst, was es als Router nutzt. Das kannst du aber auslesen. Wenn in der Nähe ne Steckdose, Lampe, ... ist, die eine bessere Verbindung bietet, verbindet es sich dahin...

    Das meinte ich ja damit, deshalb hab ich das in den Räumen direkt gemacht mit dem anlernen, in die das RT auch kommt, so sucht er sich dann selber den besten Einstiegspunkt.
    Jetzt hat das nächste RT kein Signal mehr, ist schon lustig hier.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Das meinte ich ja damit, deshalb hab ich das in den Räumen direkt gemacht mit dem anlernen, in die das RT auch kommt, so sucht er sich dann selber den besten Einstiegspunkt.Jetzt hat das nächste RT kein Signal mehr, ist schon lustig hier.

    Ja und ich hatte gefragt, ob der Router noch an Ort und Stelle ist und unter Strom steht... Kannst du denn bezeugen, dass das Tradfri Ladegerät der zugewiesene Router ist? Ggf. hast du eine Steckdose umpositioniert, eine Lampe "richtig" (stromlos) ausgeschaltet, oder... Ich hatte zum Beispiel mal ein Plug (Weihnachtsbaum), dass eine Hue als Router genutzt hat und als ich die Lampe ausgeschaltet hatte, konnte ich entsprechend den Baum nicht mehr schalten.

    Also prüfe erstmal, was da der Router ist... alles andere ist Glaskugel raten. Und bedenke, dass Router auch über Router gehen kann, also nicht jeder Router ist direkt mit dem Koordinator verbunden.

  • Wie kann ich das Auslesen oder heraus finden, welchen Router die Geräte nutzen ?
    Um oder ausgesteckt habe ich nichts. Beide Stecken in der Dose und haben Strom. Mehr Router have ich nicht, also keine Lampen und Co. Dann schaue ich heute Nachmittag mal w lachen Router die nutzen. Oder ob die direkt am Stick angelernt wurden.

    Nutzt den hier schon jemand ? CCc26x2r1 ?
    Darauf kann man die neue Version 3x0 installieren, damit kann man am Stick schon 50 Geräte anlernen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (15. Januar 2020 um 07:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!