Openelec TVHeadend PCTV 292e Aussetzer

  • - Bildwiederholfrequenz anpassen und Wiedergabe mit Bildschirm MUSS auf an sein
    - Einstellungen -> TV -> Wiedergabe -> Signalqualität anzeigen mal mit anhacken (die erscheint dann beim drücken von O)

    1. mal bei hier nur auf omx statt mmal umstellen und probieren

    2. mal deinterlace deaktivieren und nicht auto (mal mit omx und mal mit mmal)

    wenn das nicht klappt

    3. mal ein kurzes sample aufnehmen wo es dabei "ruckelt" und irgendwo hochladen
    Da könnte ich ausschließen an was es liegt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von CvH (23. Januar 2016 um 17:34)

  • 2. mal deinterlace deaktivieren und nicht auto (mal mit omx und mal mit mmal)

    Ha! Das scheint des Rätsels Lösung gewesen zu sein. Hardwarebeschleunigung für MMAL ab- und für OMXPlayer einschalten. :)

    Klasse, ich danke dir!

    Edit: ganz verschwunden sind die Aussetzer nicht, aber um gefühlt 90% weniger.

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier.

    Und um ehrlich zu sein, habe ich mich hier eigentlich nur deshalb registriert damit ich für diesen Thread bedanken kann.
    Ich bin nach eine Lösung von o.g. Problem auf der Suche gewesen und bin auf dieses Forum und diesen Thread gestoßen.

    Nach der Umstellung von MMAL auf OMXPlayer sind die Ruckler und Verpixelungen zu 95% verschwunden, wobei ich sagen muss, dass wen ich beide Einstellungen anhacke ist die Dekodierung noch ein Tick besser.

    Hiermit ein besonderen Dankeschön möchte ich an CvH aussprechen, diese Problemlösung hatte mir viel Nerven und Zeit erspart :)

  • Wenn das immer noch nicht klappt drück mal O (oh) wären du Livetv guckst

    Und dabei mal die Audio-/Video-Puffer beobachten, ob die leer laufen und es dabei zu Aussetzern kommt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wäre super, popcornmix (RPi dev) kann das leider selber auch nicht testen mangels Hardware. (bzw wenn du eine SD Karte für den RPi1 hast kannste die doch auf für den 2 nehmen O_o)

    So, sorry für die Verspätung. Bin nun dazu gekommen auf dem Pi1 Jarvis zu installieren. Allerdings finde ich keinen hierfür lauffähigen TV-Headend Client. Hätte da jemand einen Link? Dann teste ich das gerne :)

    Und dabei mal die Audio-/Video-Puffer beobachten, ob die leer laufen und es dabei zu Aussetzern kommt.

    Was vielleicht auffällig ist, ist dass die af und vf Prozentwerte in der vorletzten Zeile nach einigen Minuten an die 100% Grenze kommen und dort auch bleiben (?).

    Viele Grüße

  • kannst du eine Milhouse Build nehmen :) ??
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=250817

    da ist auch ein Tvh client dabei in der Repo (hoff ich) sonst hier gucken
    http://milhouse.openelec.tv/builds/addons/ (irgendwie falsch sortiert - musst du mal die höchste build raus suchen)

    Interessant wäre:
    - teste mal ob bei nur OMX alles geht (oder auch nicht)
    - teste mal ob bei nur MMAL alles geht (oder auch nicht)
    - wenn du eine Aufnahme abspielst das selbe passiert (oder ob das nur nur während "Live"

    Falls das bei der Aufnahme auch passiert bitte die Aufnahme mal irgendwo hochladen, der RPi dev meinte es sollte eigentlich funktionieren - aber eben schwierig reproduzierbar ohne entsprechende Hardware ;)

  • Ich habe das oberste Milhouse Build aus dem Topic installiert. Allerdings findet sich in der OpenElec Oberfläche nirgends die Option Addons zu installieren (?). Daraufhin habe ich das service.multimedia.tvheadend Addon als ZIP runtergeladen, entpackt und per scp nach /kodi/addons/ kopiert... nach einem Neustart findet sich aber auch nichts auf dem GUI... mache ich was falsch?

  • OK, habe die SD-Karte noch mal platt gemacht, OE 6.0.1 installiert und dann mit OpenELEC-RPi.arm-7.0-Milhouse-20160129211754-#0129-g39c6a99.tar das Update gemacht. Dann den TV Headend Clint 3.0.2 direkt aus dem Repository installiert (das ich beim ersten Mal übersehen habe). Nun läuft es.

    Ergebnis der ersten 30 Minuten gucken:

    beides an (default): läuft gut, nichts auffälliges
    nur OMX an: kleinere Pixelstörungen, ist mir auf einigen Sendern auch nicht ganz lippensynchron vorgekommen
    nur MMAL: großflächigere Pixelfehler und kleinere Tonaussetzer, beides aber selten

    Habe es allerdings auf meinem Monitor bei 1280x1024 getestet. Macht das einen Unterschied und soll ich die HD Sender noch mal auf dem HD-Fernseher testen?
    Ich melde mich auch noch mal nach einem längeren Test und versuche ein größeres Speichermedium für die Aufnahmen aufzutreiben

  • Bescheidenst klingt etwas sehr negativ, man kann die HD-Sender auf beiden Einstellungen schon ganz gut gucken. Bei MMAL erscheinen die Pixelfehler aber etwas häufiger und größer. Alles in allem würde ich aber sagen, dass der Unterschied zu OpenElec 6 mit OMX nicht sehr groß ist. Gegenüber OpenElec 6 mit MMAL ist es besser geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!