Openelec TVHeadend PCTV 292e Aussetzer

  • Hallo,

    leider habe ich zu meinem folgenden Problem bislang keine konkreten Antworten finden können, deshalb die Frage an euch.
    Ich verwende einen Raspberry Pi 2 mit Openelec, der nun auch via DVB-C Stick als Fernsehempfänger dienen soll. Daraufhin habe ich mir den "PCTV 202e tripleStick geholt und TVHeadend entsprechend konfiguriert. Das funktioniert soweit ganz gut.
    Leider habe ich jedoch immer wieder ein leichtes Stocken/ Aussetzer und in unregelmäßigen Abständen wird die Hälfte des Bildes grün. Das passiert vor allem bei den HD-Sendern. Meine erste Überlegung war natürlich, dass möglicherweise das TV-Signal zu schwach ist. Leider ist unser regionaler Netzbetreiber in den Einstellungen bei "Pre-defined Muxes" nicht aufgelistet, sodass ich dort mittlerweile alle regionalen und überregionalen Netzanbieter durchprobiert habe (Primacom und Unitymedia lieferten die besten Ergebnisse). Auch das Antennenkabel habe ich bereits gewechselt, aber auch das brachte keine Verbesserung.
    Hat jemand diesbezüglich eine Idee oder bereits Erfahrungen?

    Viele Grüße,
    RaspOpenPi

  • Leider habe ich jedoch immer wieder ein leichtes Stocken/ Aussetzer und in unregelmäßigen Abständen wird die Hälfte des Bildes grün. Das passiert vor allem bei den HD-Sendern. Meine erste Überlegung war natürlich, dass möglicherweise das TV-Signal zu schwach ist.


    DVB-Sticks brauchen in der Tat ein recht starkes Signal. Ich empfehle, einen Inline-Verstärker dazwischen zu schalten: http://www.reichelt.de/Antennenversta…nenverst%E4rker

    Leider ist unser regionaler Netzbetreiber in den Einstellungen bei "Pre-defined Muxes" nicht aufgelistet

    Dann gehst Du zu Deinem Netzbetreiber und lässt Dir eine Liste aller Frequenzen (Muxes) geben. Diese kannst Du manuell in TVHeadend einpflegen. Muss ich hier auch so machen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Configuration -> DVB Inputs -> Muxes -> Add|Edit|Delete

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das Einpflegen hat soweit gut geklappt. Zunächst hatte ich mir dann - testweise - nur "Das Erste HD" in meine Channel Liste gepackt und es traten tatsächlich keine Störungen mehr auf. Nachdem ich dann allerdings die Liste wieder vollkommen bestückt hatte, wiesen die anderen Sender wiederum Störungen auf (erstaunlicherweise ARD nicht).
    Ich habe daraufhin meine Tastatur via USB angeschlossen, um mit der "o"-Taste mal die Bitraten usw. abzufragen. Unmittelbar nach dem ankoppeln, ließ sich keiner der TV-Sender mehr starten. Jetzt kam mir die Überlegung, dass die Übertragungsprobleme möglicherweise auf das USB-Kabel zurückzuführen sind (zu geringer Datendurchsatz). Ich hatte auch mal gehört, dass einige für einen DVB-C Stick einen externen USB-Hub benötigen. Hältst du das für möglich?

    Beste Grüße

  • USB-2 hat genug Reserven in der Datenübertragungsrate. Daran liegt es eher nicht. Die Qualität und Länge des Kabels spielt da wohl eher eine Rolle. Ansonsten sind grüne Klötzchen immer ein Zeichen für zu geringe Signalstärke. Bei Sticks musste ich bis jetzt immer einen Signalverstärker zwischenschalten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da USB und PCI DVB Karten im Endeffekt die selbe Technik und Stromversorgung haben macht da ein Signalverstärker wenig Sinn außer man ist an irgend einer katastrophal schlechten Leitung. (natürlich gibt es empfindliche und weniger empfindliche Chips)

    Ich würde auf zu schwaches Netzteil am RPi tippen (das muss mindestens 1,8A haben).
    Falls das alles okay ist -> es kann auch an einer zu alten OpenElec Version liegen (Treiberbugs ...).
    1. neuste OpenElec installieren (derzeit 5.95.5 - 6.0Beta5)
    2. neuste Tvheadend installieren (am besten gleich die 4.1er) (https://goo.gl/833OO2)
    Wenn es da noch immer nicht geht wäre soweit erstmal die Software Seite ausgeschlossen, schlechte Verbindung, schlechte Kabel etc sind natürlich auch nie ausgeschlossen.

  • Da USB und PCI DVB Karten im Endeffekt die selbe Technik und Stromversorgung haben macht da ein Signalverstärker wenig Sinn außer man ist an irgend einer katastrophal schlechten Leitung.

    Du hältst es nicht für möglich, was einem an Signalqualität bei DVB-C so alles angeboten werden kann. Dann habe ich festgestellt, dass in puncto Empfindlichkeit Welten zwischen einer Mystique DVB-C (PCI) und einem Sundtek (USB) liegen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo und Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich hatte leider auch noch nicht die Zeit, um weiter an meinem Problem zu forschen.

    Aber:

    - Das Netzteil kann es nicht sein, da habe ich damals extra ein 2A Gerät gekauft.
    - Die TVHeadend-Version ist 4.3.14, sodass es vermutlich auch nicht an dieser liegen wird. Mein OpenElec hingegen liegt nur in der Version 5.0.8 vor und ich habe jetzt in den Einstellungen mal "automatische Aktualisierung" gestellt. Oder muss man die Version anders updaten?
    - Zu den USB Ports. Ich habe einen Festplattenschrank via USB angeschlossen und auch hier wird das Signal nicht immer erkannt. Daher werde ich sowieso erst einmal ein USB-Hub mit externem Stromanschluss bestellen. Vielleicht könnte das ja doch die Ursache sein.
    - Ansonsten bestelle ich den Signalverstärker trotzdem erst einmal mit, um auch die Möglichkeit zu versuchen. Am Kabel sollte es eigentlich nicht liegen, da hatte ich vor einiger Zeit mal ein gut abgeschirmtes bestellt, was laut Kundenrezensionen sehr gut geeignet sein sollte.

    Wenn es neue Erkenntnisse gibt, werde ich sie hier berichten. Für weitere Ideen wäre ich natürlich sehr dankbar!

  • Hallo,

    hier mal ein weiteres Update.

    - An der Signalstärke scheint es definitiv nicht zu liegen. Trotz des Signalverstärkers trat keine Änderung ein, außerdem wird die Signalstärke mit 100% ausgewiesen.
    - Alle Kabel wurden versuchsweise ausgetauscht. Es wurden beispielsweise extra kurze, gut abgeschirmte HDMI- und Antennenkabel eingesetzt - leider keine Verbesserung.
    - Dann habe ich diverse Anschlusswege probiert (bislang hatte ich den RPi2 immer über den Umweg eines AV-Receivers am Fernseher). Auch am Fernsehgerät selbst, habe ich diverse Bildverbesserungseinstellungen (z.B. HD-Motion usw.) deaktiviert - keine Änderung.
    - Zuletzt habe ich ein wenig in den Softwareeinstellungen rumkonfiguriert. Erwartungsgemäß wurden hier etwa die Signalstörungen wesentlich schlimmer, sobald ich die Hardwarebeschleunigung ausgestellt hatte - ansonsten gibt es leider keine weiteren Erkenntnisse.


    Für mich deutet zumindest alles darauf hin, dass es sich um ein Software-/ Einstellungsproblem handelt. Vielleicht stößt aber auch der RPi2 bei den HD-Signalen an seine Leistungsgrenzen?!

  • Ich würde test weise einfach mal die OpenElec 6.0 Beta aufspielen (die ist im Endeffekt Stabiler als die "Stabile" OE 5.x) - einfach von der OE Seite die "[Beta] OpenELEC 5.95.5 (arm) Update file" herunterladen für den RPi2 und in den Update Ordner kopieren vom RPi2 dann neustarten. Das würde auf jeden Fall erstmal die groben Probleme aus dem Weg räumen. Zusätzlich würde ich auch mal eine neuere Tvheadend Version (derzeit 4.1-812) probieren, nicht das irgend ein Software Problem hier Probleme macht.

    HD ist auf dem RPi2 kein Problem, läuft bei anderen ja auch problemlos :)

  • Habe jetzt auf die OpenElec Version 6.0 Beta 5 upgedatet, woraufhin auch TVHeadend aktualisiert hat. Leider bestehen die Probleme weiterhin - ich würde sogar sagen, dass zusätzlich (zu den grünen Pixeln und unregelmäßigen Aussetzern) noch grobere Bild-/ Tonaussetzer dazugekommen sind. :(

    Möglicherweise liegt es auch einfach am DVB-C Empfänger?

  • Natürlich kam heute die 6.0 Final von OE raus ;D (super timing)
    bzw lad dir mal die neuste Tvheadend von oben dem Link, 4.1-812 mindestens - es wurde da was am Puffer geändert der evtl hilf. Also was man so ließt müsste der Stick gehen ohne Probleme.

    Die Zip runterladen, auf den RPi laden, unter addons installieren -> neustart.

  • Das habe ich, wie beschrieben, durchgeführt und er hat mir dann angezeigt, dass TVHeadend aktiviert ist. In dieser Log-Datei von TVHeadend ist entsprechend auch aufgelistet, dass er stetig upgedatet hat und in der Info ist genau die Version 4.1-812 angeführt.

    Ich hatte noch die Idee, der GPU ein wenig mehr Speicher zuzuweisen. Das habe ich in der Config-Datei entsprechend eingestellt.

    Mittlerweile wird mir nun aber gar kein Bild mehr angezeigt (das passierte aber bereits auch schon vor den "gpu_mem"-Änderungen). Es wird "TVHeadend HTSP Client No Input Detected" angezeigt. Sobald ich den Stick herausnehme und neu einstecke, leuchtet er konstant und der RPi2 stürzt ab.

  • Am PC wird er zumindest erst einmal problemlos erkannt. Habe ihn da jetzt allerdings nicht weitergehend konfiguriert.

    Erstaunlicherweise funktioniert es mal und dann zeigt er wieder "TVHeadend HTSP Client No Input Detected". Funktioniert hat es zuletzt, als ich vom Browser aus, auf den Stick zugegriffen habe. Hier ist allerdings seltsam, dass er überhaupt keine Services mehr findet, nicht einmal unter den Frequenzen, die ich manuell eingetragen habe und die er bereits gefunden hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!