4k - Einstellung fehlt?

  • Hallo,

    bei mir läuft Kodi 14.2 in OpenELEC 5.0.8 (x64) auf einem Intel DN2820FYKH NUC über einen Marantz 1501 an einem 4k Grundig Fernseher.

    In der Einstellung "Auflösung" gibt es insgesamt 20 Punkte, jedoch kein 4k (dafür so exotische Auflösungen wie 2880x480).

    Ich habe den NUC auch schon direkt an den Fernseher angeschlossen, dasselbe Problem.

    Kann ich irgendwie die 4k Auflösung einstellen? 4k Bilder werden sonst sehr matschig dargestellt (per Stick am Fernseher direkt siehts gut aus).

    Vielen Dank

    Sealiah


  • Hallo,

    der Marantz kann nur HDMI 1.3, soweit ich es gelesen habe. Damit fällt UHD Passthru wohl raus (denn dafür bräuchte es HDMI 1.4).

    Kann Dein TV denn auf dem angewählten HDMI Eingang UHD? Manche können es nur auf speziellen/wenigen HDMI Eingängen.

    Ggf. kann es auch sein, dass der TV per EDID nur Mist sendet und der NUC (bzw. Kodi) damit nicht zurecht kommt.

  • Ich hatte den NUC extra mit dem "ARC /4k2K" beschrifteten HDMI Port verbunden, daran kann es also nicht liegen.

    Falls der Fernseher Mist sendet, kann ich Kodi dennoch dazu bringen 4k Auflösung rauszuschicken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!